1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DerLuxy

Beiträge von DerLuxy

• Top Kaufberatung?

• DerLuxy
    • 1. Februar 2024 um 17:32

Also, aktuell sind sie auf kleineren Party (Geburstage, Firmenfeier) Indoor gelaufen und auch outdoor (N1 Camping).

Die ELX sind nicht schlecht. Vlt halte ich die dann sogar wenn nix vernünftiges für dass budget besseres gibt.

Also früher sind die ELX mit einem selbstgebauten 18 Zoll gelaufen (18-500)

In Zukunft sollen entweder die TP218 oder einzel 18 der thomänner runter.

Gesamtes Budget liegt so bei 2300 +-.

Für nen Sub plus Top system was aber auch gut power hat für outdoor und härter musikgenres.

LG

• Top Kaufberatung?

• DerLuxy
    • 1. Februar 2024 um 09:35

Guten Tag,

ich bin am überlegen neue Tops und Bässe zuholen und wollte meine alte Anlage verkaufen.

Ich hatte die ELX 112.

Und wollte die jetzt verkaufen da ich denke dass diese nicht genug Power hat für zukünftige Projekte.

Ich suche jetzt Topteile (Aktiv oder Passiv) dei bis 600 Euro pro Teil kosten soll.

Was sind eure Erfahrungen?

Was kann man da nehmen?

Als Sub sollen entweder 2-4 18 Zoll the box pro drunter kommen oder 2 x Doppel 18 von thomann.

Aktuell angesehen hab ich mir die Mackie212, QSC 110E, The box pro achat serie (10,12), RCF

Wäre froh und dankbar für hilfreiches feedback.

• Welches Chasi für einen 15er SuB?

• DerLuxy
    • 24. Juni 2020 um 16:57
    Zitat von MatzeRockt

https://www.lautsprecherteile.de/pa-chassis/mas…00w-8-ohm?c=176

Ist eine Kopie eine B&C Chassis und funktioniert ganz ordentlich.

Grüße

Mit was fürn den Gehäuse würde du die betreiben, wenn ich die Daten eingeb bekomm ich als Vorschlag horn (20 liter), aber ich bin ehrlich nen Horn bau will ich mir noch nicht zutrauen...

• Top Teil selbst Bau ("LineArray")

• DerLuxy
    • 18. Mai 2020 um 23:03

Ich bedank mich mal für die "Tipps" und Sachen was man nicht soll machen.

Die Frequenzweiche baue ich jetzt auch selber.

Ich muss hier auch sagen es kann so rüber kommen als hätte ich null komma nix ahnung, dies ist aber nicht der fall, leider bin ich sehr gut darin, das im schreiben so rüber kommen zu lassen.

So ich hab zwar nicht von allem eine Ahnung aber Grundwissen und so ist da, ich bin aber auch kein prfi, dies will ich sagen aber ein kompletter Neuling auch nicht.

So die Fane hau ich dann auch aus meinem Kopf, leider vertrau ich da auf die Rezensionen von Thomann und da steht immer was gutes drin, aber dann naja dann nicht, dann andere.

• DerLuxy
    • 14. Mai 2020 um 15:35

So jetzt mal paar mehr Details:

Als Mitteltöner:

https://www.thomann.de/intl/fane_sovereign_pro_8_225.htm

Diese wurden dann auch pro Kammer mit 8,9 Liter berechnet.

Als HT entweder 1,4 Zoll mit Waveguide von Adam Hall(Eminence) oder einen konventionellen HT

Welchen HT bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Dann die Frequenzweiche auch noch nicht ganz sicher aber so ne richtung!

https://www.thomann.de/intl/monacor_dn_2618p.htm

Warum 350 Watt? Ganz einfach vlt upgrade ich mal.

So ich weiß auch warum die Chassis angewinkelt werden nach Innen, um die Chassis so nahe wie möglich zu machen, um das Phasing zu verhindern und sie Boxen bestmöglich zu koppeln.

Nur wenn amn sie anwinkelt gehen die Schallwellen zum Teil gegen die Aussenwand und macht das den Sound nicht schlechter? das ist eher die Frage?

• DerLuxy
    • 14. Mai 2020 um 15:11
    Zitat von hell&dunkel

Nein, Fragen:

- Anwendungszweck der Querhängeholzkisten?

Partykeller, Wohnzimmer, Kinderzimmer oder öffentlich?

- Lösungsansatz für das Riggingproblem?

- und schließlich der Klassiker: Wann ist wieder richtig Schule?

Öffentlich und Privat, bin als DJ unterewegs.

Ja hab ich schon.

Nächste Woche ;)

• DerLuxy
    • 14. Mai 2020 um 15:09
    Zitat von secluded

:thumbup:

...also mein erstes eigenes Fortbewegungsmittel war ein Kinderfahrrad mit Stützrädern, nicht gleich ein Liebherr R 996 B...

Was ich damit sagen will: etwas so recht komplexes wie 'n Linearray sollte man Profis überlassen - auch die benötigen einige Monate, viel studiertes Wissen und 'ne Menge Erfahrung, um ein funktionierendes LineArray zu konstruieren, was auch das macht, was es soll.

steht im Widerspruch zu dem hier:

...wohl doch noch nicht 'mal ansatzweise das Prinzip verstanden...

...und nur, weil's schön aussieht kauf' ich mir auch keinen Millenium-Falken, weil ich damit beim Baumarkt nicht parken kann... - soll heißen: Wenn Du gewerblich 'n Linearray brauchst, kauf' Dir eines - wenn Du daheim 'n Linearray brauchst, hast Du entweder >1.000 qm Garten und zu viel Zeit und Geld (dann kannst Du Dir natürlich eines zulegen), oder einen an der Waffel *finger

sec

Alles anzeigen

Also ja ich hab viel gelernt und auch viel durchgelesen, und NEIN es steht im Widerspruch, es sagt aus ich fand vieles raus aber noch nicht alles, hab halt gedacht so ein Forum wäre da um hilfe zu bekommen aber scheint nicht so.

Ich befasse mich mit Pa schon seit dem ich 12 bin also Grunderfahrung hab ich, ist ja nicht ichg bau jetzt was einfach mal so...

Aber nein direkt wieder Projekte Leuten aus dem Kopf schlagen ansstat Tipps zu gehen *Klassiker*

Ich weiß dass es kein Line Array wird was auf Festivals hängt, dass SOLL ES AUCH NICHT

Es wird was was für DJ Zwecke und so.

Grüße hoffe jetzt mal dass man jetzt bisschen mehr hilft anstatt einen schon fast runterzumachen...

• DerLuxy
    • 13. Mai 2020 um 23:38

Heyho,

ich probiere mich momentan an Boxen zum selbst bauen eines Tops sowie Bass

Falls ihr Tipps habt zum Bass hier ist der Beitrag ;)

So ich bin ein riesiger Fan von Line Array und zwar ganz einfach wegen dem Design und dass se geflogen werden, klingt komisch ist aber so :D

So da hab ich mir gedacht kann man ja was selbst bauen und wollte vlt ein Top teil was geflogen wird und dabei noch an ein Line Array erinnert!

Ob es danach nach einem Line Array klingt, glaube eher nicht, es soll einfach gut klingen.

So ich hab zum Thema eigen Line Array sehr viel gelesen und herausgefunden!

So das Line Array wird wahrscheinlich höchstens 4 Module haben.

->Ich weiß dass die Chassis sehr nahe beieinander müssen sein.

->Das korrekte Volumen muss stimmen und so weiter.

So da hab ich so paar allgemeine Fragen hab ich weil das meine erste selbstgebaute PA wird.

1. Ganz banal ich habe da 8 Zoll mitteltöner, die 250 Rms haben und ein HT das aber nur 50 watt RMS hat...

So ich hab schon die richtige Frequenz weiche herausgesucht die mit 350 RMS belastbar ist und die anderen Parameter stimmen soweit auch.

Aber jetzt die Frage, brauch ich nur die Frequenz weiche weil, ich schicke ja nicht nur 50 watt auf das Top teil, geht da nichts kaputt oder fehlt da was?

2. Was haltet ihr von meinen Prototyp(Design)

---> Infos zum Prototyp es sind drei Kammern 2xMittelbox 1xHT, so die Kammern wo die Mitteltöner hinkommen haben ein ausgerechnetes Volumen von ungefähr 9 Liter (Jobst Rechner) mit jeweils an den Seiten 1 cm schlitz, do sin der art (Bassreflex)

Screenshot-3.png

3. Habt ihr Tipps?

**Bin auch am überlegen mit Waveguides zu spielen also zu installieren als nen gewöhnlichen HT

***und was ich noch nicht gecheckt habe ist warum man die Chassis anwinkeln soll.

• DerLuxy
    • 13. Mai 2020 um 23:15
    Zitat von Arensre

Das Thomann Chassi kenne ich nicht. Für 65 € kann ich mit aber wenig vorstellen das da was vernünftiges rauskommt. Wobei natürlich die Gehäuseform und die Ansteuerung der Endstufe da der wesentliche Faktor ist.

Aus meiner Erfahrung heraus sind die günstigen Chassis einfach kaum belastbar.

Ich würde dir den klassischen 15" chassi von Eighteensound empfehlen. Aktuell beim T. im Angebot.

https://www.thomann.de/de/eighteensound_15nd930.htm

Damit fahren wir schon lange und sind mehr als zufrieden. Er klingt gut und kann auch richtig was ab.

Darf ich mal fragen wie du deinen Lautsprecher betrieben willst ? Also welche Endstufe dahinter soll ?

Alles anzeigen

Was für ne endstufe weiß ich nocht nicht genau aber wird wahrscheinlich eine Thomann eigenmarke

Vlt die TSA oder TA Serie

• DerLuxy
    • 13. Mai 2020 um 23:06

Heyho, danke erstmal für die vielen Infos :)

ehm ja Ich behalte mal die Thomann dinger und den Masteraudio im auge.

• DerLuxy
    • 12. Mai 2020 um 20:04
    • Guten Tag,

könnt ihr mir mal hier paar Vorschläge geben welches Chasi ich mir nehmen soll für einen reinen Sub (15er)

Was vlt zu beachten ist er soll seinen Presiwert sein, also ich könnte mir ja auch das teuerste holen und sagen klingt gut, aber bin eher einer so ich will das es gut klingt aber auch der Preis nicht so krass ist.

Also Best for the Buck, ist bei mir das Motto :D

Hatte mir dir

the box Speaker 15-300/8-A Lautsprecher angeschaut aber irgendwie manche schreiben es wäre für tops andere für subs...:/||

Hat hier jemand Erfahrung mit denen?

oder gibt es was as besser ist für einen reinen Sub?

Volumen würde ich ja mit dme Jobstrechner machen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™