1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MBelle

Beiträge von MBelle

• Diskussion über DPA 6066

• MBelle
    • 11. Juli 2020 um 21:14

Moin zusammen,

ich wollte hier einfach mal einen thread als Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu den DPA 6066 aufmachen.

Wir im Theater haben einige unserer 4066 durch die neuen ersetzt und haben doch einige negative Erfahrungen gemacht.

Daher wollte ich mal Nachfragen, ob es irgendwelche Tricks mit den Dingern gibt.

Positiv aufgefallen:

- Größe der Kapsel und optische dezent

- Handling der Bügel: von Kind bis Riesenschädel geht alles mit einem Bügel

- Feuchtigkeitsresistenz zumindest auf dem Papier

- Max SPL scheint tatsächlich etwas höher zu liegen als beim 4066 (zumindest ohne CORE).

Negativ aufgefallen:

- deutlich Windanfälliger (bei uns reicht es, wenn Darsteller halbwegs gemütlich über die Bühne laufen, um Windgeräusche zu verursachen. Hatten wir mit 4066 nie.

- Bügel anfällig für Kabelbewegung, da jede Berührung des Kabels am Bügel sofort an die Kapsel übertragen wird.

- klanglich nicht unbedingt besser als 4066.

Grundsätzlich ähnlich, jedes oft nervig harsch in den S-Lauten mit etwas weniger Durchsetzungsvermögen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Würde mich über Austausch freuen, da wir aus o.g. Gründen schon wieder teilweise am Wechseln auf 4066 sind...

Kann ja aber nicht sein, dass DPA da eher Mist in der 6000er Serie veröffentlicht?

Stage benutzt bei Ihren Musicals ja auch teilweise DPA 6061, also sehr vergleichbare Kapseln...

• Lowbudget Bildübertragung

• MBelle
    • 15. Mai 2020 um 08:14

Wow,

ich hatte mir schon ein paar hilfreiche Tipps erhofft, aber dass so schnell so hilfreiche Antworten kommen, hätte ich nicht gedacht.

Danke euch dafür!

Wir werden die NF-Strecken erstmal beiseite legen und es mit Cat probieren.

Eine Frage habe ich noch:

Ist in diesem Thomann NB 2.2 einfach alles stumpf durchverdrahtet oder findet da noch irgendeine Art von Impedanzanpassung statt?

Weil eigentlich sollte bei 500m unsymmetrischem Audio nicht mehr viel ankommen?

• MBelle
    • 14. Mai 2020 um 10:59

Danke für die Antworten!

Das Signal ist eine Bühnentotale, die von SDI auf Analog gewandelt wird.

Angeschaut werden soll das ganze in einem anderen Raum (in einem anderen Gebäude), der jedoch nur mittels 12-Kanal XLR Multicore angebunden ist.

Am Ende soll das an irgendeinen Bildschirm. Da gibt es erst einmal keine Vorlage.

Cat gäbe es auch noch, allerdings weiß ich nicht, ob die üblichen Cat-Extender Kabellängen von 100-120m stabil schaffen...

• MBelle
    • 13. Mai 2020 um 17:37

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger still mit, komme eigentlich aus dem Tonbereich, und krame diesen Thread aus gegebenem Anlass wieder hoch, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann (audiobo?):

In diesem Thread wurde diverse Male davon gesprochen, ein analoges Videosignal über eine lange XLR-Leitung zu schicken, und das anscheinend recht frei von Störungen.

Obwohl das überhaupt nicht mehr zeitgemäßig ist, gibt es jetzt bei mir genau solch einen Anwendungsfall.

Leider hat das Bild nach etwa 100-120 Metern Strecke recht viele Störungen (Waagerechte Streifen, Doppelbild etc.).

Dies hängt vermutlich mit dem falschen Wellenwiderstand zusammen (?). Der Kontrollbildschirm lief auf Akku, daher kann ich die Stromversorgung erst einmal ausschließen.

Nun meine Frage:

Gibt es hier einfache "quick-n-dirty"-Lösungen, die funktionieren?

Ich habe in dem Zusammenhang etwas von "Lambda/4-Tranformator" gefunden, dies scheint mir jedoch zunächst recht kompliziert. Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™