1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• EAW JF200 Tops Hochton zähmen!?

• mringhoff
    • 17. November 2008 um 19:00
    Zitat von "simonstpauli"

Im Übrigen bin ich der Ansicht, daß Mitarbeiter von Firmen unbedingt ihren Arbeitgeber in der Signatur nennen sollen, so wie Jürgen das ja korrekterweise getan hat. (...)

Transparenz ist eine gute Sache.

Sehe ich 100%ig genauso.
    Dann weiß jeder Beteiligte, mit wem er es zu tun hat und kann die entsprechenden Beiträge auch richtig deuten.

Außerdem finde ich das sehr gut und informativ, wenn hier auch die Beteiligten der Hersteller mitschreiben und notfalls etwas richtigstellen bzw. anmerken oder auch nur fachlich weiterhelfen wollen.

@ Jürgen: von meiner Seite aus darfst (bzw. solltest) Du gerne wieder Deine alte Signatur verwenden...

• Prolyte-Traverse/ Was für ein Typ??

• mringhoff
    • 17. November 2008 um 09:26
    Zitat von "Funzelpit"

Eine Traversensorte hat nen Ring an der Verbinderaufnahme, ich kann dir aber nicht mehr sagen welche

Die H-Serie
    (also einen umlaufenden Markierungsring, ca. 1mm hoch, ca 6-8mm breit)

• Equalizer: Überlegung über sinn und unsinn Absenken tiefer F

• mringhoff
    • 17. November 2008 um 09:03

... Einen EQ-Thread auf einer Seite beenden? Glaub ich nicht - die 10 Seiten machen wir hier sicherlich auch wieder voll... :)

• mringhoff
    • 16. November 2008 um 23:17
    Zitat von "Tobias Kammerer"

der Test den ich beschrieben habe hat nichts mit der Urproblematig des Threads zu tun. Das war mehr generell als Erläuterung gedacht, daß man Phasenprobleme hören kann.

Ich kanns ihm nicht verdenken, wenn er das nicht versteht. Nur weil dort auch das Wort "Phase" vorkommt, muss man das doch hier nicht erwähnen. Das vewirrt doch mehr als das es nützt.
    Der nächste erklärt dann den Flanger - der sich ja auch nur aus Phasenverschiebungen zusammensetzt - weil man den ja auch hört...

• Gibts noch Audioboerse.com?

• mringhoff
    • 16. November 2008 um 18:35

und was steht da für ein Absender / Website / Firmierung etc. drin?

• Funkfrequenzen - jetzt gehts los

• mringhoff
    • 15. November 2008 um 21:46

Ich frage mich gerade, was derzeit unsere Interessensvertretungen unternehmen...
    Also VPLT, DTHG etc.

Und auch die renommierten Hersteller sind mehr oder weniger sprachlos (hoffen die auf andere Frequenzbänder und somit einen Run auf neue Geräte?)

• I don't need that, 2.0

• mringhoff
    • 15. November 2008 um 16:59

Vorsicht, zweimal dasselbe mit zeitlichem Abstand gibt Auslöschungen oder Überlagerungen...

• Kabelverlegung bei Festinstalationen

• mringhoff
    • 15. November 2008 um 16:53
    Zitat von "Fabio Hermann"

wenn in einer festinstallation eh das totale chaos herscht aber auch

...aber auch... ? was ist dann...?
    (mein Verständis würde sich wahnsinnig auf vollständige Sätze freuen... :)

• mringhoff
    • 14. November 2008 um 12:56

und was hat man denn da genau gemacht? Einfach EQ rein und raus gedreht?

Und was genau hat man dann gehört?

• mringhoff
    • 14. November 2008 um 11:48
    Zitat von "klauston"

Und man hat uns diese Unterschiede vorgeführt zum Probehören.
    Es war ganz klar zu hören.

Wie war denn da der Versuchsaufbau?
    Was wurde da genau verglichen? EQ an/aus oder ein Versuchs-Pult mit zwei verschiedenen EQ-Reglern? Oder zwei verschiedene Pulte?

Und was genau hat man dann gehört?

• mringhoff
    • 14. November 2008 um 10:12
    Zitat von "Fabio Hermann"

so läuft es ja auch teilweise bei professionellen jobs wenn dann wirklich in letzter sekunde noch eins getauscht werden muss, aber die zeit fehlt das alte zu entfernen

Da ist es ja auch egal, weil am nächsten Tag sowieso wieder alles weg ist.

• mringhoff
    • 14. November 2008 um 10:04

Ich kann mir schon vorstellen, grundsätzlich Phasenverschiebungen zu hören. Dazu muss natürlich mal ein entsprechender Versuch aufgebaut werden, wo man dann wirklich einen A-B- Vergleich erzeugt.
    Mit unseren normalen (Brot-und-Butter-)Gegebenheiten dürfe das ja gar nicht möglich sein.
    Was höre ich denn, wenn ich ein Band runterziehe und meinen A-B-Vergleich durch die Taste EQ on/off durchführe? Klar klingt das anders, ist ja auch so gewollt. Was davon wird durch die Phase verusacht?

Hier brauchen wir schon ein Gerät, das nur die Phase verschiebt und nichts anderes macht (also keine Frequenzamplituden ändert).
    Solche Versuchsaufbauten haben ja schon diverse Leute und Audio-Hersteller gemacht und festgestellt, daß es besser klingt, wenn die Phasen bleiben, wo sie sind. Und das glaube ich denen auch.

Aber ob das für uns im alltäglichen Bereich von tragender Bedeutung ist, wage ich mal anzuzweifeln. Da unsereins in der Praxis weit weg ist von den Versuchsbedingungen wird das schwierig bis unmöglich so etwas überhaupt zu hören. Meist müssen wir uns doch damit rumschlagen, daß die Lautsprecher wieder mal nicht dahin dürfen, wo sie hin sollten, daß der Raum wieder komplett aus Beton und Glas besteht, daß die Band nur laut aber nicht gut sein möchte, daß der DJ mit seinen drei KanalEQs sowieso macht, was er will, daß wir eine Podiumsdiskussion mit 10 offenen Lavalliermikros haben, daß sich ein Redner mit sonorer Bass-Stimme mit einer fiepsigen Dame abwechselt, daß eine Zuspielung wieder klingt, als ob sie einer mit dem Diktiergerät vorm Radio aufgenommen hat usw.

Was bin ich dann froh über die Exisitenz eines guten EQs - in dem Fall sind mir die Phasenverschiebungen dermassen egal....

• mringhoff
    • 14. November 2008 um 09:43
    Zitat von "Jonnytrance"

Also ich hab mit Q0,7 gerechnet, höheres Q verhält sich logischerweise anderst.

Fairerweise sollte man dann schon mit einer Güte zwischen 2 und 5 rechnen, das kommt dann schon eher hin...

• anschlagen bei kleinen lasten

• mringhoff
    • 13. November 2008 um 20:46

und ein Abziehbildchen für den, der so gut aufgepasst und den Fehler gleich bemerkt hat... :)

• mringhoff
    • 13. November 2008 um 19:51

Wenn man natürlich die "Phasenschweinereien" geradezu herausfordert, dann dürfte man das hören.
    Aber ich denke bei einem zivilisiertem Gebrauch eines EQs braucht man sich keine Gedanken zu machen. Die erreichte Verbesserung des Klangbilds ist weitaus wichtiger, als Phasenverschiebungen.

Wer hat folgendes schon mal verglichen:
    HPF bis 100Hz vs alle Einzelregler bis 100Hz gezogen ?
    Mal abgesehen davon, daß man je nach EQ-Modell gar nie so genau sieht, wo denn die 100Hz beim HPF überhaupt sind, hab ich bis dato keinen Unterschied gehört...

• mringhoff
    • 13. November 2008 um 18:56

Danke für die Info. Da hatte ich wohl die alte Fassung.

Jaja, so schnell ist das wieder "altes Eisen"... :(

Der Richtigkeithalber fasse ich das mal neu zusammen:

3mm bis 5kg ( 8kg)
    4mm bis 10kg (15kg)
    5mm bis 15kg (25kg)
    6mm bis 20kg (35kg)
    8mm bis 40kg (60kg)

für Safeties ab 60cm (in Klammern ab 1,0m)

• Molton hängen

• mringhoff
    • 13. November 2008 um 12:20

Beim "durchhängenden Molton" - also für eine Art Dach etc. haben sich die Klemmen als weitaus besser erwiesen als die Spannfixe.
    Die Spannfixe geben halt auch nach, bei den Klemmen kann man den Molton richtig fest anziehen und dann festklemmen. Da bewegt sich nichts mehr.
    Man braucht natürlich schon so ca. 1 Klemme für 1-2m, damit das gleichmässig wird. Will man den gleichen Effekt mit den Spannfixen erreichen müssten das so schätzungsweise alle 20-40cm sein
    Vor allem ist die Klemme in X und Y Richtung fest, das Spannfix nur in der senkrechten Richtung.

Gaffa ist nur deshalb nicht schön, weil es verbrauchsintensiv ist.
    Wenn man den Molton hinter dem Truss aufhängt, dann sieht man auch keine Gaffastreifen von der Publikumsseite aus.
    Aber so etwas geht halt auch nur mit einer begrenzten Tiefe. Das Gaffa hält auch dauerhaft den Stoff, selbst wenns mal feuchtelt (z.B. in einem Zelt über Nacht etc.). Wie gesagt, im Notfall ist das kein Problem, auf Dauer ist das natürlich nicht optimal...

• Molton hängen

• mringhoff
    • 13. November 2008 um 09:46

eine andere Möglichkeit: Manfrotto-Superclambs
    Preislich natürlich eine ganz andere Nummer, aber wer die sowieso schon im Lager hat, der kann die dafür gut nutzen.
    Vorteil: es geht schneller und man braucht weniger. Und man kann den Stoff besser spannen...

Für Einmalanwendungen (oder seltene Anwendungen) genügt auch ganz normales Gaffa (längs verklebt)

• mringhoff
    • 13. November 2008 um 09:18

und für Sicherungsseile (1m, nach BGI 810-3)

einsträngige Aufhängung:
    3mm: bis 8kg
    4mm: bis 15kg
    5mm: bis 25kg
    6mm: bis 35kg
    8mm: bis 60kg Gerätegewicht

zweisträngige Aufhängung:
    3mm: bis 10kg
    4mm: bis 30kg
    5mm: bis 45kg
    6mm: bis 60kg
    8mm: bis 100kg Gerätegewicht

http://www.arbeitssicherheit.de/arbeitssicherh…49/bgi810_3.pdf

• mringhoff
    • 12. November 2008 um 09:57
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

In der Truss trifft man oft auf absolutes Chaos und komplett verhedertes Material...

In dieser Kategorie schraubt(e) der Gastronom bzw sein Hausmeister noch selbst.
    Habs schon paar mal erlebt, daß ein neuer, unverbrauchter, motivierter Jungunternehmergastronom eine Partyarea neu aufziehen bzw. eine bestehende verbessern wollte und ein Angebot eingeholt hat.

Das hat dann die meisten immer von den Socken gehauen, weil sie mit weit weniger als die Hälfte gerechnet haben. Also wird gespart, wo es geht. Entweder wird dann selbst chinesisches Alternativmaterial gekauft oder etwas professionelleres über einen Fachbetrieb und danach dann selber installiert.
    Meist kommen dann solche Sprüche, daß man so etwas schon mal gemacht hat oder daß man einen Kumpel hat, der das kann etc.

Wenn nach 1-2 Jahren dann schon die ersten Dinge defekt sind, gibts o.g. Kumpel nicht mehr und es macht der nächste Spezl. Der kennt sich dann in dem Verhau nicht aus, hat auch keine Lust sich da einzuarbeiten, sondern legt einfach eine neue Leitung etc.

Wenns den Gastronom nach 3-4 Jahren immer noch gibt, dann hat er vielleicht auch schon ein paar Euros mehr als früher in der Tasche und dann kommt er mal auf die Idee, dies mal "gescheit" zu machen und fragt dann bei einem Fachbetrieb an, ob man sich das nicht mal ansehen kann....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™