1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• geflogene Breitstrahler

• mringhoff
    • 24. April 2008 um 09:42

oder mal mit Washlights probieren, vielleicht sind die leichter verfügbar bei Euch...

• Schallpegel

• mringhoff
    • 23. April 2008 um 20:16
    Zitat von "Hannes Kreppel"

dieses Jahr haben wir nun von der Gemeinde die Auflage bekommen eine Schallpegelmessung während der gesamten Veranstaltung durchzuführen. Was brauche ich dazu für ein Gerät und was kostet das zur Miet.

Das kommt jetzt darauf an, was denn in der Verordnung drinsteht. Sollen die Messergebnisse auch aufgezeichnet und dokumentiert werden?
    Wenn ja, dann mal hier vorbeischauen: http://www.db-mess.de - oder gleich kaufen: http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=5632&spr=DE&typ=full

Falls das nur so eine Larifari-Anweisung ist, daß man halt mal etwas messen soll, dann tuts auch das hier:
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=4708&spr=DE&typ=full

• Musik 70. geburtstag

• mringhoff
    • 23. April 2008 um 20:00

Man darf auch nicht vergessen, daß Leute, die sich einen DJ buchen auch etwas Flotteres erwarten als einen volkstümlichen Schunkelabend, auch wenn das Geburtstagskind 70 wird.
    Nebenbei gibts da ja auch diverse andere Gäste aus dem Familienverbund, die gut eine Generation jünger sind.
    Wir hatten auch schon mal den ein oder anderen 60. oder 70. Geburtstag, da erfreute sich die Gästeschar schon auch an den "aktuelleren" Dingen sowie Klassiker aus den 70er und 80ern. Am besten im Foxtrottrhytmus...

• I don't need that, 2.0

• mringhoff
    • 22. April 2008 um 16:48
    Zitat von "--Patrick--"

Warum macht man sowas als Verleih?

War das Multicore "gedreht"? also Stagebox beim FOH?
    Das machen wir manchmal, wenn es mehr Return als Hinwege gibt und gleichzeitig ein kleines Kabel ausreicht:
    Z.B. 16/4 Multicore und auf der Bühne braucht man Return für: 2xPA, 4xMonitoring und 2xFrontfill/Sidefill/Delay und wenn gleichzeit nur 4 Mikros gebraucht werden.

• Video-DJ - Ein Zukunftstrend?

• mringhoff
    • 22. April 2008 um 11:29

Der Clou an der Pioneer-Geschichte ist ja, daß das Bild exakt auch dem Ton folgt. Also wenn der DJ scratcht, dann bewegt sich das Bild auch entsprechend und das ohne merkliche Zeitverzögerung. Oder daß man den Sänger sieht, wie er lippensynchron singt.
    Hier ist das Bild einfach die Partymusik und nicht etwas nebenbei Gezeigtes....

Eine klassische Trennung zwischen DJ und VJ würde das nie hinbekommen. Der VJ würde selbstverständlich sein Set nicht nur inhaltlich, sondern auch taktmässig so gut es geht der Musik anpassen, aber es wird nie dasselbe sein, wie das VDJing.

Daß ein Event mit Videoanimationen (und natürlich einen, der das live erstellt - also dem VJ) gestaltet wird, ist ja nichts Neues. Daß das aber gleichzeitig der DJ mit seinen "Tonträgern" mitmacht, ist schon etwas anderes....

• Video-DJ - Ein Zukunftstrend?

• mringhoff
    • 22. April 2008 um 09:45
    Zitat von "djgolle"

... Dafür hat man bei den "Laptop"-Systemen den Vorteil, dass man nicht nur den Video MIT der dazugehörigen Musik abspielen kann, sondern unabhängig voneinander. Was es deutlich einfacher macht eigene Clips mit einzufügen. Mixvibes bietet zusätzlich auch noch die Funktion an Winamp-Visualisierungen mit einzubinden, was es dem DJ noch leichter macht bei Tracks ohne Video auch noch was aufn Beamer zu bringen.

Nun, das ist ja dann auch nicht mehr der VDJ, wie ihn Pioneer mit dem neuen Mixer propagiert, sondern die klassische Trennung DJ und VJ.
    (Was für mich noch nach wie vor mehr Sinn macht, u.a. aus den Gründen, die Du schon genannt hast)

Ich frage mich weiterhin, ob das wirklich so optimal ist, den DJ und den VJ in einer Person als VDJ zu verschmelzen.

• VGA over Ethernet

• mringhoff
    • 18. April 2008 um 10:30

warum F-Bas? das Signal leidet da durch die Umwandlung wesentlich mehr als mit langen VGA-Kabeln. 60m VGA ist zwar nicht der Hit, aber das funktioniert schon. Wenn auf einem Job das Geld knapp ist, dann muss man halt mit einem nicht 100%igen Bild leben...

Zitat von "unst"

gibt ja auch vga über wlan...habt ihr das erfahrungen?

das ist ehrlichgesagt Mist. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Systemen auch so ist, aber beim Sanyo XU86 hat das eine merkliche Zeitverzögerung.
    Das klappt also nur, wenn du einen geduldigen Redner hast, der nach dem Vorwärtsklick nicht nervös wird, wenn das Bild erst 1-2 Sekunden später auf der Leinwand erscheint.
    Für schnelle Präsentationen oder gar Filme ist das gar nichts mehr. Wenn man z.B. 3-4 mal etwas zügig hintereinander die Bilder durchklickt, dann kann es sein, daß 2-3 Bilder dazwischen gar nicht angezeigt werden... :(

Und eine Funkübertragung ist ja schon mal grundsätzlich wesentlich unsicherer als das Kabel. Bei 60-70m Entfernung kanns schon mal sein, daß man den ein oder anderen kurzzeitigen Aussetzer hat, dann verzögert sich das Signal noch mehr...

• I don't need that, 2.0

• mringhoff
    • 17. April 2008 um 13:58
    Zitat von "Kevin Segger"

Und ich als TT habe seit gestern auf dem rechten ohr druck vom ausschnauben, wohl einmal zu feste geschnaubt.

ich hätte das jetzt mit Tiefsee-Taucher übersetzt, da verstehe ich das mit dem Ohrdruck.
    Aber was schnaufst Du denn am Pult so? (schnauben = schnaufen/schniefen?)

• I don't need that, 2.0

• mringhoff
    • 17. April 2008 um 11:16

http://www.meineohren.de

Zitat von "Kevin Segger"

Und ich als TT ...

TT = Turntable?

• wie Dumping bekämpfen?

• mringhoff
    • 16. April 2008 um 18:43
    Zitat von "wora"

wenn allerdings ein "dumper" eine vernünftige qualität bietet, kann er natürlich zu einer ernsthaften konkurrenz werden.

glaube ich nicht. Wer gut UND billig ist, hat mit der Zeit seine Auftragsbücher so voll, daß er das nicht alles bewältigen kann.
    Und wer keine weiteren Jobs braucht, der macht das über den Preis. Daraufhin wird er merken, daß er für seine Arbeit auch wesentlich mehr verlangen kann und wird sich mit der Zeit von seinen Billigjobs lösen....

...Aber leider ist es oft so, daß, wenn o.g. Prozess eingetreten ist, schon wieder zwei neue Dumper auf dem Markt sind....

• Liege ich mit meiner Kalkulation denn so daneben?

• mringhoff
    • 16. April 2008 um 18:35
    Zitat von "klauston"

Alles ganz absichtlich, altes Spiel :D

Und wer wundert sich da noch, daß Rider nicht ernst genommen werden?
    ...aber das ist ein anderes Thema...

Aber nach aussen hin, also von der monetären Sicht des Veranstalters heißt das: "...die Band macht das für 800,- EUR, warum verlangt Ihr denn 2.000,-?"
    Das ist Dumping unter falschen Voraussetzungen...

• mringhoff
    • 16. April 2008 um 15:53
    Zitat von "Tonguru"

Und seine Preisgestaltung hat normalerweise keineswegs mit Dumping zu tun, noch vor kurzem hatte ich ein Angebot bei ihm eingeholt für eine Anfrage, die bei mir einging, die ich aber nicht erfüllen konnte. Und das war alles andere als Dumping...

Gut, dann haben wir es ja sozusagen mit einem auch für ihn extrem billig-Angebot für einen Stammkunden zu tun.
    Jetzt kommt dieser Kollege in Bedrängnis, weil nun jetzt wohl einen anderen, möglicherweise lukrativeren Job angeboten bekommen hat.
    Jetzt steht der da mit seinem Dumpingangebot. Und wer muss es jetzt ausbaden?

Was bleibt ihm übrig, ohne daß er das Gesicht verlieren muss? Entweder einen Kollegen zu finden, der das macht oder den anderen Job nicht annehmen.
    Logisch, daß ihm da die erste Variante näher ist, schliesslich verdient er bei dieser Kombination mehr und vergrault dennoch seinen Stammkunden nicht.

Wenn Du ihm jetzt ebenfalls wie er Dir damals ein "normales" Angebot für Deine Leistung erstellst, was würde er dazu sagen?
    Wird hier mit gleicherlei Maß gemessen? Warum musst Du mit der Band verhandeln und nicht mit ihm?
    Warum das normalerweise viel teurer ist als sonst, soll doch Dein Kollege der Band erklären...
    So mal aus der Ferne betrachtet und ohne weitere Umstände zu kennen, möchte ich fast meinen, daß er einfach einen schwarzen Peter weiterschieben wollte...

Zitat von "Tonguru"

Er macht das nicht hauptberuflich - aber schon professionell im Sinne von sehr ordentlich, und es kommt auch sicher einiges 'rein.

Das ist eine der wesentlichen Ursachen für das Dumping quer durch die Republik.
    Man hat es einfach nicht nötig, davon leben zu müssen. Manchmal wird das sogar noch als Argument missbraucht. "Ich mach es ja nur nebenbei, so zum Spass..."

Zitat von "Tonguru"

Und - wie erwähnt - für weniger als 300,-- hätte die Band auch gerne ihre eigene Technik aufgebaut - eine ebenfalls zunehmende "Unsitte", teils allerdings auch verständlich, wenn ich sehe, was manches Mal - trotz Rider - hingestellt wird.

Ich erlebe oft eine andere Unsitte des Dumpings:
    Eine Band hat einen ganz tollen Rider mit allen Schnickschnak, auch für das Licht.
    Im Vertrag steht, daß der Veranstalter die Technik lt. Rider stellen muss.
    Zuerst macht man dem Veranstalter ein Angebot brav und treu nach dem Rider, dann kommt der fast übliche Stoßseufzer des Veranstalters und der Anruf bei der Band, was man da machen kann. Man bespricht gemeisam, was man reduzieren kann. Auf Seiten der Band auf alle Fälle mit viel Wehklagen, daß es diesesmal so sparsam sein muss.

Dann kommt das, was nun schon ein paar mal eingetreten ist. Der Veranstalter findet das immer noch zu teuer und fragt denn die Band, was es kosten würde, wenn sie mitsamt Technik kommen.
    Das ist wohl immer preisgünstiger - soweit ja so so gut, wir sind ja nicht der Billige Jakob, aber was man dann vor Ort sieht, ist oft der Hammer: Nichts, aber auch fast gar nichts mehr entspricht dem, was die Band selbst (!) in ihrem Rider stehen hat. Die geforderte Lichtanlage mit 8 Movingheads, Verfolger, 6 6er Bars etc. ist zusammengeschrumpft auf 4 Lichtstative und auch mit der Tontechnik schauts nicht anders aus.
    Fazit: wenns ans eigene Geld geht, dann klappts auch mit der billigsten Technik...
    Das ist eine ganz neue Dimension des Dumpings....

• mringhoff
    • 16. April 2008 um 11:57
    Zitat von "Tonguru"

Es ist ein von mir sehr geschätzter Kollege, mit namhaftem Material und langjähriger Erfahrung;

Das wundert mich allerding sehr.
    Wie kann er denn davon jahrelang leben?
    Und mit was bezahlt er denn sein namhaftes Material?

Bei all den genannten Preisen muss man zwar bedenken, daß erstens im Livesektor weniger verdient wird, als bei Industriejobs und daß es zweitens auch große (!) Unterschiede in der Preisgestaltung in Deutschland gibt. Von welchem Raum reden wir hier eigentlich?

Wenn wir hier in München einen Job nicht unter 500,- EUR machen wollen, würden sich mind 10 Firmen in Ostdeutschland oder auf dem Land darum reissen, weil es 200,- EUR mehr einbringt als sonst...
    In den städtischen Bereichen ist das arbeiten und leben natürlich ungleich teurer (wer allein fürs Parken in der Innenstadt schon 25,- EUR abdrückt, der weiß was ich meine), aber die Einkaufspreise für das Material als auch die normalen Lebensmittelpreise/das Benzin/das Auto/die Versicherungen etc. sind überall gleich...

• mringhoff
    • 16. April 2008 um 11:47

Leider rechnen manche Leute aber so:

Anlage steht im Lager: 0,- EUR
    Techniker liegt auf der Couch: 0,- EUR

Anlage und Techniker für 300,- EUR bringt also 300,- EUR mehr ein als sonst. Und 300,- EUR haben oder nicht haben ist so eine Sache...

Und wenn man wenig Jobs hat und das Geld braucht, dann denkt man noch: "Es wäre zwar schön, mehr Geld zu bekommen, aber dann machts vielleicht einer günstiger und ich gehe leer aus"
    Womöglich ist das noch der verhaßte Konkurrent aus dem Nachbarort :(

Nur mit den Folgen rechnet so einer erstmal nicht:
    - er wird so nie zu vernünftigen Preisen kommen
    - eventuell ist der Konkurrent aus dem Nachbarort genauso veranlagt und es beginnt ein Preiskampf
    - irgendwann ist das Material abgerockt oder defekt, aber es ist kein Geld mehr vorhanden
    - 2-3 Jahre später möchte das Finanzamt die veranlagte EKSt. sowie die Vorauszahlungen für das vergangene, jetzige und zukünftige Jahr haben. Dann ist dafür auch kein Geld mehr vorhanden, weil solche Leute sicherlich nicht daran gedacht haben, daß von den 300,- EUR netto zzgl. MWSt. noch die EKSt. runtergeht.
    - oder, falls in den Jahren aufgrund der haarsträubenden Kalkulation kein Gewinn entstanden ist, stellt das Finanzamt fest, daß es sich hierbei ja nur um "Liebhaberei" handelt und fodert sämtliche Steuern zurück, die es jemals verrechnet oder ausgezahlt hat. Das beginnt mit der Umstatzsteuer und endet bei der Einkommenssteuer.

• "Fachtage" für VT bei München 15.4. + 16.4.08

• mringhoff
    • 16. April 2008 um 09:47

ja, ich war gestern auch da...
    (nachdem Du Deinen Beitrag nur editiert hattest, bekam ich auch keine Mail und hab grad zufällig mal den Thread angesehen, so wurde es also leider nichts mit dem Hallosagen...)

Alles in allem fand ich das einen netten, entspannten Tag. Neben den üblichen Firmenpräsentationen waren auch die ein oder anderen Neuigkeiten und fachlich Interessantes dabei.
    HK Audio bot auch ein Probehören von ihren drei LineArrays Cohedra, Coherda Compact und ConTour Array draußen auf dem Vorplatz an.

Ebenso war es aufgrund der doch begrenzten Anzahl der Besucher und der ausreichend gestalteten Pausen zwischen den Vorträgen, genügend Zeit auch mal mit dem ein oder anderen Hersteller etwas ausführlicher zu reden, als es auf der PLS o.ä. möglich gewesen wäre.

• I don't need that, 2.0

• mringhoff
    • 14. April 2008 um 22:43

I don´t need:

Sinnlose Angebotsanfragen:

Veranstaltung Mitte September (also noch 5 Monate hin!), Anfrage-E-Mail kam am Freitag abend, die Antwort (das Angebot) folgte heute am Montag vormittag.

Kurz darauf kam schon die Antwort "vielen Dank, aber wir haben uns bereits schon für einen anderen Anbieter entschieden..."

Ja, bitte??? Wozu dann noch die Anfrage???

• VMB od. Work

• mringhoff
    • 14. April 2008 um 18:39

Die VMB sind halt schön schwarz...

Falls Ihr auch eine Turnbuckle-Version (nur 2 Räder seitlich, Stativ muss quasi gekippt werden, damit es rollt) wollt, dann gibts noch das Zenith MK3 von Doughty:
    - um ca. 20kg leichter
    - Arbeitshöhe um ca. 10cm tiefer (eingefahrenes Stativ)
    - Max. Höhe aber auch nur 5,2m
    .

• wie Dumping bekämpfen?

• mringhoff
    • 14. April 2008 um 15:18
    Zitat von "Thomas Wanitschek"

2. hauptberuflich arbeit ich in ner polizei/veranstaltungsabteilung die übers ganze bundesland die veranstaltungen kontrolliert/kontrollieren lässt...

Was kontrolliert denn die Polizei in Österreich denn bei den Veranstaltungen (außer verdächtige Personen)?

• wie Dumping bekämpfen?

• mringhoff
    • 10. April 2008 um 17:22
    Zitat von "BillBo"

Das Aufbauen von ein paar Boxen und Lampen, um damit anschließend ein bisschen Disco (oder auch R&R) zu machen, ist kein Beruf.
    Das ist das schöne Hobby von Tausenden, die das halt gerne auch umsonst tun, und ihren Spaß dabei haben wollen. Warum auch nicht?

schön gesagt. :)

Aber es gibt viele, die so anfangen und langsam ihr Hobby zum Beruf machen und die Hoffnung nicht aufgeben, daß in baldiger Zukunft zahlungskräftige Kunden das dann neu gekaufte Qualítätsequipment und die dazugehörigen Techniker buchen.
    ...ja ja, da sind wir wieder bei der Traumwelt...

• wie Dumping bekämpfen?

• mringhoff
    • 10. April 2008 um 12:47
    Zitat von "Thomas Wanitschek"

die fahren seit mittlerweile 8 jahren so und es wird jedes jahr schlimmer. die sind alle (4 personen) hauptberuflich tätig

Was heißt "hauptberuflich tätig"? Haben die alle noch einen anderen "Hauptberuf" oder machen sie das VT-Gewerbe hauptberuflich?

Im letzteren Falle kann ich mir nicht vorstellen, daß da auch nur einer davon leben kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™