1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• Welches CD Case?

• mringhoff
    • 16. November 2007 um 10:54
    Zitat von "DJ Detto"

Ich bräuchte z.B. 5 Reihen und 55cm tief - und davon dann 4 Stk.

Wahnsinn... 4 x ca. 40kg....
    das hält fit :)

5x55cm innen mit Trennfächer macht ein Case von rund 75cm x 60cm x 20cm Außenmaß.
    und je nach Single/Album-Jewel-Mischung (also normal oder schmal) hast Du dann also rund 300-400 CDs pro Koffer dabei...

Ich hatte mal zwei Cases mit 4x45cm Fächer - und die waren echt schwer!
    Aus der Erinnerung heraus habe ich damals gefühlte 80% der Jobs im ersten Stock bzw. Keller ohne Aufzug gehabt... :(

• Wo geht Ihr nach dem Job noch was essen?

• mringhoff
    • 16. November 2007 um 09:50
    Zitat von "Mix4Munich"

Wo bekommt der hart arbeitende Ton- oder Licht-Tech, Hand oder DJ nach der Show, so gegen drei, vier oder fünf Uhr morgens noch was zu essen, wenn er Hunger hat? Und wo geht Ihr da hin?

ins Bett...
    Meist reicht etwas zum Trinken, evtl. etwas mit Kohlehydrate wie ein malzhaltiges Hopfengetränk, um ein störendes Hungergefühl zu beenden.
    Gegessen wird dann gemütllich nach dem Aufstehen.

• GWG's und die neuen Unternehmenssteuerreform

• mringhoff
    • 15. November 2007 um 18:34
    Zitat von "Andy006"

Und in der einen Sache irrst Du aber. GWG's werden am Tag der Anschaffung abgeschrieben. Zumindest sieht das Steuerrecht diese Möglichkeit vor. Sie müßen nicht auf das Wirtschaftsjahr verteilt werden!

Ich meinte ja nicht die GWG, sondern "Anschaffungen über 410,- EUR", also klassisches Anlagevermögen.

Zitat von "Andy006"

das ganze Thema ist vom Tisch. Anruf beim Steuerberater hat es geklärt. Diese geplante Neuegelung der GWG's wird NICHT umgesetzt.

das ist allerdings eine freudige Neuigkeit.

• Genialste Erfindung seit langem!

• mringhoff
    • 15. November 2007 um 18:22
    Zitat von "mringhoff"

entweder 1 x Seil+Klemme plus Safety oder (ohne Saftety) mind. 2 x Seil+Klemme...

Zitat von "Jens Gerhardt"

also: jeder darf den slider ohne sekundärsicherung paarweise einsetzen oder auch singel ohne sekundärsicherung wenn die öse gesichert ist.

Und worin besteht jetzt hier der inhaltliche Unterschied der Aussagen?

• mringhoff
    • 15. November 2007 um 15:07

zu a) bis c): die genauesten Details habe ich noch nicht ausprobiert :)

zu d): Das Finanzamt erzählt natürlich nichts, aber mit einem Vollstreckungstitel landest Du in der Schuldnerliste des Amtsgerichts und von dort aus informieren sich Schufa & Co.

• Brauche eine kleine headset-Beratung :-)

• mringhoff
    • 15. November 2007 um 12:31

Nein, ich meinte Countryman zu Phonak...

• mringhoff
    • 15. November 2007 um 11:28
    Zitat von "4Art"

IMHO ist das Provoco mindestens ebensogut wie das E6 von den Landmännern.

Hattest Du das mal im A-B-Vergleich?

• mringhoff
    • 15. November 2007 um 11:07

...sogar hier in München :)
    Was ist eingentlich der Unterschied vom provoco zum provocanto?

• mringhoff
    • 15. November 2007 um 10:35

...und mit 360,- CHF = ca. 220,- EUR brutto (abzgl. der schweizer USt. dann knapp über 200,- EUR) nicht teuer.
    Gibts eigentlich schon einen Deutschland-Vertrieb? Bislang kann man Phonakprodukte ja nur beim lokalen Hörgeräte-Akkustiker kaufen :)

• mringhoff
    • 15. November 2007 um 10:02
    Zitat von "rockline"

Leider kostet das Countryman über 500.-

Inzwischen gibts die aufgrund des niedrigen Dollars bereits schon wesentlich günstiger. Z.B. um 385,- EUR netto im Onlineshop eines großen Einzelhändlers...

• Import Gebrauchtmaterial von England nach Österreich

• mringhoff
    • 15. November 2007 um 09:34
    Zitat von "wavefrontrocker mk2"

Mit welchen Nebenkosten ist zu rechnen? (Zoll,Steuern,usw)

Fracht und Versicherung
    Zahlungskosten (Fremdwährung!)
    Zahlungsabsicherungskosten (Akkreditiv etc.)

und später:
    Reparaturkosten aufgrund mangelnder Gewährleistung

Sollte es sich wirklich um eine größere Invstition handeln und Du nicht 100%iges Vertrauen in Deinen Kollegen von der Insel haben, ist es nicht nur sicherer, das Material selbst abzuholen, sondern unter Umständen evtl. auch günstiger.
    Die Strecke Wien-London ist zum Beispiel in Google mit ca. 14 Std. Fahrzeit angegeben. Wenn man mit einem Transporter und einem zweiten Mann fährt, ist man doch in einem Tag oben...

• mringhoff
    • 15. November 2007 um 09:20
    Zitat von "Andy006"

Audia-Technica bietet zinslose Ratenzahlung für vorgezogene Investitionen.

Wer sich GWGs nicht leisten kann, sollte mal genau kalkulieren, was er tut, wenn er da noch groß einkauft. Zinslos hin oder her...

Und mit Anschaffungen über 410,- EUR netto kann man zumindest aus steuertechnischer Sicht zum Jahresende nicht mehr viel bewegen, da ja die Afa nur anteilig angesetzt werden kann. Einen Einkauf im Dezember kann man nur noch mit 1/12 der Jahresabschreibungsrate ansetzen.

• mringhoff
    • 15. November 2007 um 09:11
    Zitat von "Andy006"

. Ab 2008 dann nix mehr mit GWG von 400,00EUR (Grübelmodus an..... oder 380,00 oder 420,00 jedenfalls mal 800,00DM :roll: )

sind 410,- netto. :)

Aber nur mal grundsätzliches zur Abschreibung im Allgemeinen:
    Das ist nichts Böses!
    Das ist nur eine zeitversetzte Ansetzung der Ausgaben. Die (gewinnmindernden) Ausgaben verteilen sich halt auf ein paar Jahre. Was also nicht gleich sofort den Gewinn reduziert, tut das halt auf ein paar Jahre verteilt. Es geht also nichts verloren.
    Man muss halt nur etwas mehr mitdenken und beachten, daß der laufende Kontostand noch viel weniger als bisher den errechneten Erfolg aus der G+V einer Firma ausmacht.

Und sein wir mal ehrlich: Viele der Gegenstände zwischen 150,- EUR und 410,- EUR leben doch wirklich länger als ein Jahr. Man nutzt es länger, der Wert hält länger als ein Jahr. Insofern ist das doch betriebswirtschaftlich auch ein richtiger Ansatz. Wenngleich ich das doch etwas kleinkarriert finde, da es hauptsächlich den Verwaltungsaufwand erhöht...

Nebenbei handelt es sich ja nur um Wirtschaftgüter, nicht um allgemeine Kosten oder Verbrauch. Hier darf man also gerne mal über 150,- EUR (netto) tanken (in ein paar Jahren wird das wohl so sein, wenn das so weitergeht).

Problematisch ist die Abschreibungssache eher in den Anfangsjahren eines Gewerbes. Hier ist dann vor lauter Anschaffungen oft das Konto leer, aber gleichzeitig ist evtl. aufgrund der geringen Abschreibungen ein Gewinn erwirtschaftet worden, woraufhin auch noch Steuern anfallen. Wer hier nicht ein paar Euros auf die Seite gelegt hat, hat dann evtl. ernsthafte Liquiditätsprobleme.
    Vor allem weil die Eintreibung von säumigen Steuerzahlungen durch das Finanzamt wesentlich schneller zu einem Vollstreckungstitel führt, als bei "normalen" Gläubigern. Wer mal die Mahnung beim Finanzamt durchliest, der weiß, daß beim nächsten Mal der Gerichtsvollzieher vor der Türe mit einem Titel vor der Türe steht. Selbst wenn dann alles noch geregelt werden kann, der negative Eintrag in Schufa, Creditreform u.a. hängt einem lange nach und verursacht nur Schwierigkeiten...

• zwei Single oder einen Doppel- CD Player

• mringhoff
    • 14. November 2007 um 15:59

Du wirst es nicht glauben, aber mir ist das jetzt zum dritten Mal schon passiert, daß auf einem DJ-Rider draufstand: CDJ100, CDJ800 oder 1000 aber ausdrücklich nicht der 200er.
    Frag mich nicht, warum. Nur ein DJ hatte das mal mir erklärt: er mag das Design des 200er nicht - dann also lieber den 100er - die Spielfunktionen des 200er oder die mp3-Fähigkeit waren ihm nicht wichtig.
    Den 100er sehe ich nicht als "mindere Qualität" an, sondern als Variationsmöglichkeit in die budgetorientierte Richtung. Ist ja immerhin noch Pioneer...

Wir haben von allen Playern ein paar und kann nicht sagen, daß es da herausragende Vermiet-Renner gibt. Jeder Kunde/DJ hat da seine eigenen Bedürfnisse. Die großen (800/1000) sind natürlich immer gerne gesehen, aber wenn der DJ auf eigene Kosten das Material mietet, gehen auf einmal auch 100er / 200er ohne Probleme :)
    Gut, wer die 1000er für 20,- Euro vermietet und die 100er für 15,-, der wird wohl sicherlich den großen häufiger vemieten. Da der 1000er auch dreimal mehr kostet als ein 100er, schlägt sich das bei uns auch im Vermietpreis entsprechend nieder, insofern mietet den auch nicht grad Hinz und Kunz...

• Versand von großen Racks

• mringhoff
    • 14. November 2007 um 12:21
    Zitat von "djobi"

GLS hat Probleme mit abstehenden Gummifüßen und Rackverschlüssen die sich öffnen lassen (man könnte ja was rausnehmen). Also ab- und zukleben (Wortwitz ..)

Aber bitte nicht mit Paketklebeband. Der Empfänger wird nicht begeistert sein!
    Am Besten mit Strechfolie umwickeln und anschliessend mit Klebeband fixieren. Bei neuen Cases lieber noch 2-3 Wicklungen Luftpolsterfolie verwenden, damits ohne Kratzer abläuft...

Nebenbei würde ich Cases mit Inhalt immer ordentlich ab- und zukleben wenn sie mit Versandfirmen auf Reisen gehen. So einfach sollte man es Gelegenheits-Langfingern ja auch nicht machen.

• Versand von großen Racks

• mringhoff
    • 14. November 2007 um 12:14
    Zitat von "Michael Quatmann"

Die Post bzw. DHL hätten es vermutlcih genommen aber zu ähnlcihen Preisen wie Hermes. also ca. €250,-

Da kannst Dir ja ein Kurierfahrer nehmen, der das rumfährt... :)

Unser Casebauer verschickt solche Truhen ganz gewöhnlich mit UPS. Berechnung hier nach Gewicht. Größere Aufschläge kommen nur bei Sperrgut, bzw. über 70kg drauf. Ich vermute mal, die Kollegen von DPD machen das auch...
    Übringens kann man bei UPS die Rollen dran lassen. Da freut sich auch der Fahrer...

Ansonsten ist unser Land voll von Speditionen, die eine Palette für ca. 45-60,- EUR netto durch Deutschland schippern.

Nur reine Paketdienstleister, die hauptsächlich für Privatkunden da sind (wie eben DHL, Hermes etc.), die haben solche Abwehrkonditionen...

• Die peinlichsten Vorkommen bei Beschallungen

• mringhoff
    • 14. November 2007 um 09:45

Größere Investorenkonferenz: kurz vor Beginn kommt der (schon etwas ältere) Firmeninhaber, lässt sich schnell ein Lavallier anstecken und rennt wieder weg.
    Ein Soundcheck ist nicht möglich, also stelle ich das ganze nur über Kopfhörer ein. (Ausgepfiffen hatten wir es vorher ja schon).

Der Herr verschwindet also aufs Podium. Hier steht seine sichtlich jüngere Freundin und redet mit ihm. Schön - ich kann also EQ und Kompressor etwas einstellen...:

Sie: "Heut nacht warst aber wieder grantig..."
    Er: "Schmarrn, war doch nicht grantig..."
    Sie: "Doch, vor solchen Veranstaltungen bist Du immer so nervös..."
    Er: "Nein, ich bin doch nicht nervös..."
    Sie: (richtet ihm die Kravatte noch ordentlich hin): "Doch, jetzt auch schon wieder, Du schwitzt ja schon..."
    Er: "Ach was..."
    Sie: "Jetzt hör halt endlich auf zu Schwitzen!"

• Afa für VA-Technik

• mringhoff
    • 14. November 2007 um 09:31

Ich würde das auch so sehen (und unsere Steuerkanzlei macht das ebenso).
    19"-Geräte funktionieren zwar ganz alleine sicherlich nicht, aber man kann sie auch nicht speziellen Anlagen zuordnen. Es wird also nichts "fest miteinander verbunden bzw. verwendet". Auch die Einzelvermietbarkeit ist ein gutes Argument.

Unter 410,- EUR (Anschaffung 2007) kann man das als GWG behandeln.

Wer will kann das natürlich auch abschreiben. Man ist nicht verpflichtet, ein GWG mit 100% anzusetzen.
    Das ist z.B. von Vorteil, wenn der Gewinn in 2007 geringer ausfallen wird als der (geplante/erhoffte) in 2008.

• zwei Single oder einen Doppel- CD Player

• mringhoff
    • 14. November 2007 um 09:22

kommt halt eher aufs Kundenklientel an.

viele "kleinere" DJs, budgetorientierte Jobs, höherer Privatanteil: CDJ100

größere DJ-Sachen, Agenturjobs, Industrie, Jobs mit DJ-Rider: CDJ1000

Wobei man natürlich jedem guten DJ, der nur einen 100er wünscht, mit einem 1000er zum gleichen Preis eine Freude machen wird, anderstrum geht das natürlich nicht. Wobei ich keinen Privatanwender einen 1000er mitgebe würde, wenn er das nicht explizit will. Außer den berühmten Perlen vor die Säue wäre das wohl auch eine nicht notwendige technische Herausforderung an den Kunden...

• Genialste Erfindung seit langem!

• mringhoff
    • 14. November 2007 um 09:13

Na, wunderbar. Dann meinen wir ja alle das Selbe... :)

Fazit: entweder 1 x Seil+Klemme plus Safety oder (ohne Saftety) mind. 2 x Seil+Klemme...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™