1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• Verladen - Auffahrrampe

• mringhoff
    • 27. September 2007 um 09:16
    Zitat von "mediennutte"

Also Roll a ramp: einfach mal meine bisherigen beiträge im thread lesen, das sind praxiserfahrungen

Hab ich schon (auch in einem anderen, ähnlichen Thread) :)

Aber ich hoffe noch auf weitere Erfahrungsberichten von anderen Anwendern. Zum "einfach mal ausprobieren" sind mir die Dinger nämlich einfach zu teuer...

• Versandkartons für 19" Geräte?

• mringhoff
    • 26. September 2007 um 13:52

Kaufe Dir eine Rolle Luftpolsterfolie, die wickelst Du dann 2-3 mal ums Case rum, mit Klebeband fixieren, dann eine Stretchfolie drüber und fertig.
    Bei DHL kann sein, daß denen das nicht eckig genug ist, aber UPS und Konsorten ist das egal...

Wenns gebrauchte Cases sind, dann sollte die Strechfolie genügen, evtl. noch einen Griff frei lassen, da freut sich der Zusteller.

Edit:
    ...oh sorry, hab gerade gelesen, daß es sich um die Geräte und nicht die Cases handelt...
    (ich lass den Beitrag mal so stehen, vielleicht interessierts ja doch jemanden...)

• Verfahrene Situation - was tun?

• mringhoff
    • 26. September 2007 um 09:27

Daß man hinterher immer schlauer ist, ist ja klar.

Aber bei diesen Voraussetzungen (Auftraggeber nicht erreichbar, Vertragsunterlagen nicht dabei, auf Arbeit wartende Hands...) hätte ich mit dem Veranstalter folgendes besprochen:

1.) Vertraglich und preislich ausgemacht war bis 2.00 Uhr
    2.) Ihr seid gerne bereit auch später abzubauen, aber natürlich nur gegen Aufpreis, da Personal wartet etc..
    3.) Das würde pro Stunde Xy EUR kosten
    4.) Der Betrag wird Eurem Auftraggeber (Band) berechnet, weil Ihr davon ausgeht, daß die Band das mit dem Veranstalter so vereinbart hatte
    5.) Falls sich das später herausstellt, daß das nicht mit der Band vereinbart wurde, dann hat der Veranstalter diesen Aufpreis zu übernehmen.
    6.) Das alles schriftlich auf einem Zettel incl. Adresse Auftraggeber notieren und unterzeichnen lassen.
    7.) Wenn er damit nicht einverstanden ist, dann abbauen. Oder der Veranstalter soll innerhalb 10 Minunten versuchen, jemand von der Band zu erreichen, der mit Euch die neue Lage incl. deren Bezahlung bespricht.

Alternativ statt 3-4 Stunden rumsitzen:
    - aus dem Funkloch herausfahren und dann telefonieren
    - ins Büro fahren, Vertrag holen (falls das nicht allzuweit weg ist)

• Ganz viele Fragen zum Nebengewerbe

• mringhoff
    • 25. September 2007 um 20:49

In erster Linie will man einen drohenden Gewinn reduzieren, in dem daß man einfach ein paar Ausgaben macht.
    Wenn man sowieso schon bestimmte Anschaffungen plant, dann macht es u.U. Sinn, diese etwas vorzuziehen. Allerdings dürfen das wiederum keine Anschaffungen im Bereich des Anlagevermögens (ab 410,- EUR netto) sein, da diese ja dann nur anteilig angesetzt werden können, was gerade am Jahresende so gut wie kaum noch einen Effekt auf den Gewinn hat.

Anderstrum kann ein Gewerbetreibender, der nach EStG §4 Abs. 3 die Einnahme-Überschuss-Rechnung rechnet (also nach den vereinnahmten Entgelten) auch mal eine Rechnung im neuen Jahr stellen und somit die Einnahmen ins Folgejahr "verschieben".

So kann man also sein Jahresergebnis und somit die Besteuerung etwas verändern, je nachdem, was Sinn macht. Das ganze hat natürlich nur eine aufschiebende Wirkung. Die so verschobenen Einnahmen fallen halt dann im nächsten Jahr an bzw. die vorgezogenen Ausgaben fehlen im Folgejahr.

Das ein oder andere Verhaltern mancher Gewerbetreibender auf Teufel komm raus Gewinne zu reduzieren, ist mir oft rätselhaft. Lieber zahlt man dem Finanzamt ein paar Euro Steuern, als daß ich irgendetwas kaufe, was ich nie brauchen werde.
    Die Steuern errechnen sich (außer bei juristischen Gesellschaftsformen) aus den jeweilgen persönlichen Steuersatz. Der liegt üblicherweise zwischen 20 und 40% - Eine unsinnige Ausgabe bei 100%!

• Vorgehen gegen gefährliche Konkurenz

• mringhoff
    • 25. September 2007 um 17:04

Das waren ja auch nur Wunschgedanken :)

Aber im Zeltbau läufts ja auch so: Das Zelt wird aufgebaut und dann kommt einer von der lokalen Behörde und kontrolliert jede Kleinigkeit.

So etwas wäre auch für die Technik sinnvoll.

Da man sich in unserer Branche auf vielerlei Ebenen und in einigen Privateinrichtungen fortbilden / qualifizieren lassen kann, ist es auch immer fraglich, ob der der alleinige Besitz eines Stück Papiers, auf dem die körperliche Anwesenheit bei einem Fachkurs bescheinigt wurde, viel über die Gesamtqualifikation aussagt...

• Ganz viele Fragen zum Nebengewerbe

• mringhoff
    • 25. September 2007 um 13:45

Theoretisch nicht, das schreibt Dir keiner vor, auf welche Konten Du Deine Ein-/Ausgaben laufen lässt.
    Es ist aber für Dich wesentlich einfacher, das ganze auseinander zu halten, wenn Du zwei verschiedene Konten führst. Und die Ausgaben für das Geschäftskonto kannst Du absetzen und Privatkonten sind oft gebührenfrei.

• mringhoff
    • 25. September 2007 um 13:21

In erster Linie sollten die Kontrollen eigentlich dafür da sein, daß die schon bestehenden Regeln und Verordnungen eingehalten werden.

Die Anwesenheit eines Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik wird ja in der jeweiligen VStVO geregelt, da stellt sich nicht die Frage, ob das ein "Meister abnimmt".

Das Vorzeigen eines "Scheines" oder einer "Urkunde" alleine macht natürlich keinen Sinn, wenn die Arbeit schlampig ausgeführt ist. Nebenbei gibt es die ein oder anderen eingesessenen Altfirmen und langjährige Techniker, die keinerlei Scheine haben, aber gewissenhaft arbeiten.
    Also wenn eine Kontrolle, dann sollte diese die Arbeit vor Ort kontrollieren und nicht irgendwelche Titel.

• mringhoff
    • 25. September 2007 um 08:47

Nun aber wieder zurück zu meiner Frage:

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Roll-a-Ramp gemacht?

Wer kann aus der Praxis berichten?
    Nachteile? wirkliche Vorteile?

• mringhoff
    • 25. September 2007 um 08:44
    Zitat von "Manuela"

das nennt sich Winkelprofil, hat jeder Stahlhandel.
    Manu

Dann schliessen aber die üblichen Ladeboardwände nicht mehr. Wenn, dann müssten die Dinger selbständig aufklappen, wenn die Wand aufgeht...

• Vereine gegen GmbH

• mringhoff
    • 24. September 2007 um 22:38

Üblicherweise dürfen sich solche Vereine auch nur im gemeinnützigen bzw. förderungwürdigen Bereich sowie lokal begrenzt betätigen (örtliche Musikkultur etc.). Das steht sicher in deren Satzung.
    Gewerbliche Anwendungen sollten da dann aussen vor fallen. Insofern wird man die Technik wohl kaum weitervermieten dürfen :)

In München gibt es z.B. das Kulturreferat. Das hat auch jede Menge an professioneller Technik, feste und freie, gut ausgebildete Mitarbeiter. Aber das wird alles nur auf städtischen oder förderwürdigen Events im Stadtgebiet eingesetzt.

Mag sein, daß das für den ein oder anderen Anbieter eine Art Konkurrenz ist, aber man darf ja auch den sozialen Aspekt nicht vergessen. Viele der Veranstalter könnten sich bei weitem so etwas nicht leisten. Kulturförderung eben.
    Im Grunde hat DJ Golle das schon gut erklärt...

• Hochwertiger 1-Kanal Dimmer

• mringhoff
    • 24. September 2007 um 22:16

Mein Favourit bleibt der von FG-Elektronik:

http://www.fg-elektronik.de/site_de/produk…sen/ns_2002.htm

Surrt nicht, ist zuverlässig und vor allem kleiner und handlicher.
    Die DMX-Anwendungen haben wir bis dato noch nicht wirklich gebraucht...

• mringhoff
    • 24. September 2007 um 22:04
    Zitat von "niggles"

Nein. Der Major ist wohl das Original, fällt aber wegen des fehlenden Handreglers für viele Einsätze aus.

Der "Major One" ist ohne, der "Major One Plus" ist mit Schieberegler
    http://www.lightpower.de/produkte/pdf/P…or_one_plus.pdf

Leider surrt der Major wie ein Chinateil vor sich hin... :(
    Nichts für den Einsatz im Präsenzbereich des Kundens...

• Rauschen beim Dynacord Powermate normal?

• mringhoff
    • 24. September 2007 um 21:26
    Zitat von "klauston"

Wenn ich Dich richtig verstanden hab, dann hast Du Kanäle aufgemacht, wo nix dran hing.

Probier doch mal was anderes:
    Steck mal Mics drauf an und mach dann die Kanäle auf .

Hatte beides gemacht - macht keinen Unterschied...

Stell Dir mal vor: ein offenen Mikrofon an einem Rednerpult und im Saal rauscht es gemütlich vor sich hin...

• mringhoff
    • 24. September 2007 um 21:21

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Roll-a-Ramp gemacht?
    http://www.roll-a-ramp.de
    Inzwischen gibts da wohl 10-14% Nachlass - scheinbar waren die Dinger dann doch zu teuer...

• Internetseite mit realen Unfällen und deren rechtliche Folge

• mringhoff
    • 24. September 2007 um 19:33

Ich finde diese Idee gar nicht verkehrt, eine Homepage mit warnenden Beispielen zu füllen.
    Viele Veranstalter, gerade aus der semiprofessionellen Ecke und dem klassischen Partybusiness sind nur mit "learning by doing" groß geworden.
    Ein Link auf diese Homepage würde vielleicht manche senibilisieren.
    Die Homepage kann ja weiterführende Links zu den wichtigesten Verbänden und Institutionen enthalten, wo dann ein interessierter Leser auch die dazugehörigen Vorschriften nachlesen kann

Zitat von "schallereignissortierer"

Das große Problem dürfte bei derartigen Seiten sein, das die Darstellung "zeitnaher" Unfälle -also Fälle der letzten Zeit- wohl nicht veröffentlicht werden dürften, da es sich dabei um schwebende Verfahren handeln wird.

Das sehe ich eher weniger. Wenn etwas öffentlich passiert, dann ist es auch von öffentlichem Interesse. Die Medien schreiben ja auch darüber.
    Vielleicht darf man ja auch den ein oder anderen Artikel / bzw. Foto mit freundlicher Genehmigung - mit Hinweis auf die nichtkommerzielle Funktion der Homepage - veröffentlichen.

Denkbar in diesem Rahmen wäre auch eine Art Checkliste, wie ein VT-Laie durch genaues Hinsehen einen guten VT-Dienstleister erkennen kann z.B.:
    - werden Elektrogeräte / Kabel etc. regelmässig geprüft und mit dem Prüfsigel gem. BGV A3 versehen?
    - tragen die Mitarbeiter bei Rigging-Tätigkeiten auch ordnungsgemässe Schutzausrüstungen?
    - befinden sich Dellen oder Knicke in den Traversen?
    usw.
    (immer schön mit Beispielfotos unterlegt)

Den besagten Flyer "Veranstaltungssicherheit" könnte man dort auch integrieren.
    Gerade in Zeiten, wo die Angebote fast nur noch per E-Mail rausgehen, ist es doch ein Leichtes, den Link auf diese Homepage mit anzufügen. Ich kann mir vorstellen, daß dies auch zur Kompetenzsteigerung des Anbieters beim Kunden führen kann...

• mringhoff
    • 24. September 2007 um 19:10

das ist ja ein riesen Oschi...

• mringhoff
    • 24. September 2007 um 19:07

Also das Ding ist niegelnagelneu und für einen Kunden. Nachdem ich das Ding als defekt so wie es war wieder zurück gegeben hatte, kam es nach einer Woche wieder zurück mit dem Kommentar "kein Fehler gefunden". Eine Rücksprache mit dem Vertrieb gab nur die Aussage: "die haben alles gechecked, da war nichts, das Rauschen sei normal - Stand der Technik eben"

Obige Antworten geben mir die Bestätigung, das das wohl bei weitem nicht der "Stand der Technik" ist und werde das Ding erneut zurückgeben und mal einen kleinen Aufstand machen.

Messen braucht man da nichts, da das Ding Neuware ist, brauch ich auch nichts reparieren. Den Fehler hört man, ich brauche ihn nicht auch noch sehen :) Nach den Ursachen zu forschen sollte nicht meine Aufgabe sein...
    Seit ein paar Tagen steht das Gerät beim Kunden und der wollte das auch mal ausprobieren. Ich vermute mal, der wird sich damit auch nicht zufrieden geben.

Für mich gibts jetzt nach den o.g. Kommentaren nur die Entschluss, daß das Ding erneut nach Straubing geht...
    Die Jungs sollen mir einen Powermixer geben, der dem "Stand der Technik" entspricht...

• mringhoff
    • 24. September 2007 um 12:12
    Zitat von "sw474"

Wenn man 10 Kanäle auf -74dBu Eingangsempfindlichkeit (155µV) stellt und mit dem Fader auf 0dB aufdreht soll das wohl so sein...

Zeig mir mal einen Powermixer "Made in Germany", wo das so sein soll...
    By the way: nach drei "voll aufgerissenen" Kanälen habe ich das Experiment beendet - es war mir zu laut neben der Box...
    Wir reden ja hier nicht von "kleinwenig" Rauschen - keine Angst ich bin keiner von der Fraktion, die das Gras wachsen hören... :)

Gibts vielleicht einen Rosa-Rauschen-Generator, den ich übersehen habe?

• mringhoff
    • 24. September 2007 um 09:36
    Zitat von "Stephan Graeske"

Also ich denke wir brauchen Qualifikationserfordernisse UND Kontrollen.

Würde ich auch so sehen. Wenn in jedem Bundesland nur ein paar wenige Kontrollen stattfinden würden, würde sich das sehr schnell bei allen verantwortlichen Veranstaltern und Dienstleistern rumsprechen und sicher einiges im zukünftigen Verhalten bewirken.
    Wenn es keine Fahrkartenkontrollen geben würden, wieviele würden sich dann noch Fahrkarten kaufen?

Der oft zitierte "gesunde Menschenverstand" bzw. das "beste Wissen und Gewissen" wird halt von jedem Anwender anderst interpretiert...

• mringhoff
    • 24. September 2007 um 09:20

Boxen und Kabel, die wir zum Testen verwendet hatten, waren aus unserem Vermietbestand, da hat bislang auch noch nichts gerauscht...
    Ein separater Amp oder ein externes Pult war natürlich auch nicht dran, wir wollten ja schliesslich das Pult selbst testen, die Effektsektion war ausgeschaltet (war anfangs auch meine Vermutung, daß hier noch etwas offen ist...)

Das Pult rauscht auch schon - wenngleich etwas leiser - im Grundzustand, also ohne hochgezogene Fader.
    Wenn man alleine den Masterfader hochzieht auf 0bB (ohne weitere Kanalfader etc.), dann ist das Rauschen schon recht laut und störend. Kommen dann noch die Kanalfader (mit Gain unten!) dazu, wirds immer lauter, dreht man noch alle Gains auf, dann wird das Rauschen dermassen laut, daß man sich die Ohren zuhalten muss, wenn man vor der Box steht, das Rauschen gibt sogar auch schon einen Ausschlag auf der dB-Skala (hab das Pult jetzt nicht mehr hier, aber die ersten drei LEDs haben fleissig mitgeleuchtet - und das nur vom Rauschen!!!)
    Und wohlgemerkt: es hing noch nichts am Pulteingang...

Für mich hat das Ding einen Defekt. - Das kann nicht der "Stand der Technik" sein, wie mir der Dynacord-Service das nach einer Alles-O.K.-Überprüfung mitgeteilt hatte...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™