1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• Clay Paky, Griven, made in Italy überteuert!!??????

• mringhoff
    • 20. September 2007 um 17:29
    Zitat von "Concalves Nuno"

Ich erwarte von einem Produkt wenn es 6 mal teuerer ist als ein vergleichbares, dass es wenigstens besser ausgestattet ist, und mehr Leistung bringt.

Fassen wir zusammen:

- Der GS 4 ist nur doppelt so teuer wie der Futurelight Scanner
    - Der GS hält, wenn es sein muss, jahrzehntelang
    - Zum Leistungsvergleich reicht es nicht aus, wenn man nur die Anzahl der Gobos/Farben/DMX-Kanäle etc. miteinander vergleicht.

• Auslandstätigkeit in Luxemburg

• mringhoff
    • 20. September 2007 um 16:56

Wenn er seinen Hauptwohnsitz in Luxemburg hat und dort auch mind. 50% seines Lebens verbringt, dann muss/darf er in Luxemburg Steuern bezahlen.

• Rauschen beim Dynacord Powermate normal?

• mringhoff
    • 18. September 2007 um 20:26

Habe kürzlich ein Powermate 1000 für einen Kunden gekauft. Bislang hatten wir noch nie Powermixer und auch keine Dynacord-Produkte.

Nun haben wir das Ding ausprobiert und festgestellt, daß das Mischpult relativ unangenehm rauscht.
    Schon im eingeschalteten Zustand (mit heruntergezogenen Fadern) gab es ein hörbares Grundrauschen. Sobald man jedoch einzelne Fader/Masterfader/Gain etc. hochfährt, fängt das Teil merklich zum Rauschen an.
    Gut, die Musik kommt drüber, aber für Sprachanwendungen ist das nichts. Das klingt wie wenn einer ein Radio ohne Sender laut stellt. Also richtig laut!

Anfangs dachten wir noch, daß das Ding wohl einen Defekt hat und gaben es zurück. Der Dynacord-Service hat uns das nach "gewissenhaften Testen" wieder zurückgeben und bemerkt, daß alles o.k. sei. Das Rauschen sei normal - "Stand der Technik"

Also entweder kenne ich mich im Stand der Technik bei Powermixern oder bei Dynacord nicht aus oder wir werden hier grob verschaukelt...

Gibts ähnliche Erfahrungen?
    Gibts auch leise Powermates?

• Hochwertiger 1-Kanal Dimmer

• mringhoff
    • 18. September 2007 um 20:08
    Zitat von "Skyper"

rein aus persönlichem Interesse: Was gibt denn Anlass zur Unzufriedenheit ?

Ich bin von den Major-Dimmern auch nicht begeistert.
    Die Dinger sind einfach zu laut im Betrieb (sirren)
    und sie sind unhandlicher als die NS2002er
    Den DMX-Vorteil nutzen wir eigentlich kaum.

Habe aber noch eine Frage zu den Dimmern vom großen T:
    gibt es qualitätive Unterschiede zu den Originalteilen von FG Elektronik?
    Hat das schon mal jemand im A-B-Vergleich getestet?

• Ganz viele Fragen zum Nebengewerbe

• mringhoff
    • 18. September 2007 um 13:19

Wenn die Einnahmen höher werden und das auf Dauer so bleiben soll, entspricht das dem Führen eines Gewerbebetriebs und den muss man anmelden, da gibt es so gesehen keine Wahlmöglichkeit.

Darüber hinaus hast Du natürlich Recht: wer eine Rechnung für seine Tätigkeit stellen kann, der ist wiederum auch interessant für Firmen (vorausgesetzt, man macht den Job gut :)

• Vorgehen gegen gefährliche Konkurenz

• mringhoff
    • 18. September 2007 um 12:48

Dumm nur, daß die Entwicklungstendenz diesbezüglich aufgrund europäischer Vereinheitlichung eher anderstrum verläuft...

• mringhoff
    • 17. September 2007 um 23:02

das ist die Frage nach dem Huhn oder dem Ei - was war zuerst da?

Beides macht Sinn: gesetzliche Qualifikationsvorschriften führen zu weniger Mängel als bis dato

Aber: wenn endlich mal das dilletantische Vorgehen mancher Dienstleister geahndet wird und auch der Veranstalter das erheblich zu spüren bekommt, dann wird das sicherlich den berühmten "Ruck" in der Branche geben.
    Wir sollten eine Organisation wie die GEZ erschaffen: Legislativ mit Rechten ausgestattet und auf Erfolgsbasis arbeitende Eintreiber. Das ruckt auch :)

• mringhoff
    • 17. September 2007 um 21:52
    Zitat von "Manuela"

Eigentlich kann man doch ganz gut leben, wenn richtig viel und laut gefeiert wird. Davon leben schließlich alle. Also stets daran denken, das oberste Interesse sollte stets sein, daß noch mehr gefeiert wird, ich nenn das Konjunktur

Als das oberste Interesse sollte doch eigentlich das Leben und die Gesundheit der Gäste über den monetären Überlegungen stehen - zumindest aus volkswirtschaftlicher Sicht :)

• mringhoff
    • 17. September 2007 um 21:49
    Zitat von "Stephan Graeske"

Nehmen wir mal utopisch an, dieses Projekt würde funktionieren und es gäbe keine Dumpinganbieter mehr, die auf Kosten der Sicherheit günstige Preise machen.

Nette Idee :) Wenn es schon dazu führt, daß ein paar wenige etwas sensibler werden, ist das ja schon ein Erfolg.
    Auf eine Bereinigung der Branche zu hoffen, ist wirlich eher utoisch. Diese Überlegungen gibt es ja schon länger, genauso wie die Forderungen, gesetzliche Voraussetzungen für die Gründung eines VT-Gewerbes zu schaffen.
    Das Problem ist: wo sind die Grenzen? Beim Handwerker ist das klar, sobald er einen Betrieb aufmacht, hat er eine bestimmte Qualität nachzuweisen.

Wie läufts in der Partybranche?
    Hier fängts im Privatkeller an, der mit Consumertechnik aus dem Kaufhaus ausgestattet wird. Warum soll man das auch verbieten?
    Jugendgeburtstag, Party im Jugendheim, die Tennisclubweihnachtsfeier etc.
    Zwei Boxen aufgestellt und fertig. Überall gibt es dann einen, der das organisiert und aufbaut. Hier und da macht es einen mehr Spass und kauft sich privat noch ein Discomixer und eine Lichtorgel.
    Es ist ein fliessender Übergang zur Veranstaltungstechnik.
    So gibt es einfach eine unendliche Variation in diesem Bereich: Besagter Lichtorgelbesitzer, dann der Hochzeits-DJ, der seine Anlage stetig erweitert, BGB-Gesellschaften aus Schulpartyzeiten usw...
    Wie die Veranstaltungen so auch ihre "Dienstleister".

• Ganz viele Fragen zum Nebengewerbe

• mringhoff
    • 17. September 2007 um 21:00
    Zitat von "Maaatin"

Hallo!
    Ich habe mir überlegt ein Nebengewerbe anzumelden.

Man meldet übrigens nur ein Gewerbe an und kein Nebengewerbe.

Zitat von "Maaatin"

Da ich unter den 17000€ bin, bin ich Umsatzsteuerbefreit.

nicht automatisch, das muss man extra beantragen.
    Das soll nur eine Vereinfachungsvariante sein, was da der Gesetzgeber sich ausgedacht hat. Du sparst dir monatlich (und evtl. später vierteljährlich/jährliche) Umsatzsteuererklärungen.

Zitat von "Maaatin"

Wenn ich nun Rechnungen schreibe, muss ich nach §19 ABS. 1UStG keine Mehrwertssteuer ausweisen. - Ist das richtig???
    Wie ist es wenn ich was auf den Namen der "Firma" kaufe - Kann ich dann die MwSt absetzen?

Das ist die logische Konsequenz daraus. Entweder USt. oder keine, aber das gilt dann natürlich durchgehend. Für Einnahmen wie für Ausgaben.

Zitat von "Maaatin"

Wie ist es wenn ich was verkaufe - verkaufe ich dann besser von Privat oder die Firma?

Wenns der Firma gehört, dann verkauft man das natürlich über die Firma. Wenns ein Privatgegenstand ist, dann natürlich nicht. Hier gibt es nichts zu wählen.
    Solche Leute, die dann unter Ihren Gebrauchtverkäufen "von privat" dazuschreiben handeln also unrechtmässig, wenn es Firmenvermögen ist. Nur wer kann das immer so nachweisen?
    Der Hintergrund ist hauptsächlich die halbjährliche Zwanggarantie bei Gebrauchtware, sowie das Widerrufrecht bzw. Rückgaberecht bei Online-Verkäufen, das ein gewerblicher Vekäufer unabdingbar gewähren muss.

Zitat von "Maaatin"

Wofür muss ich eig. dann noch am Ende des Jahres Steuern zahlen?

Das fragen sich viele Leute.... :)

Grundsätzlich musst Du eine Einkommenssteuererklärung abgeben. Hier wird alles in ein Topf geworfen. Von der nichtselbständigen Arbeit über Mieteinnahmen (Immobilien) bis über Kapitalerträge (sofern vorhanden) bis hin zu Einnahmen aus einem Gewerbebetrieb.
    Für die Ermittlung von letzteren muss man eine Einnahme-Überschuss-Rechung erstellen.
    In der Einkommenssteuererklärung gibt man noch weitere Dinge an (außergewöhnliche Belastungen, Sonderausgaben etc.)

Kannst Dich ja mal hier schlauer machen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuererkl%C3%A4rung

Als Gewerbebetrieb muss man natürlich auch die Umsatzsteuererklärung machen (sofern nicht davon befreit)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer

Ab bestimmten Umsatzgrenzen muss man dann auch Gewerbesteuer bezahlen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbesteuer

Wer sich nicht auskennt, sollte sich um fachkundige Hilfe bemühen, vor allem, wenn er einen Gewerbebetrieb führt. Denn hier heißt es "nicht wissen schützt vor Strafe nicht".

Insofern ist der gut gemeinte Rat von buzz wirklich gut!

• Verpflegungspauschalen + Verbrauchsmaterial

• mringhoff
    • 17. September 2007 um 20:38
    Zitat von "martin.riesch"

Wenn er Spesen (=Verpflegungsmehrauswand) abrechnet, dann bitte nach den vorgegebenen Sätzen

Es gibt keine vorgegebenen Sätze.
    Das was Du meinst, sind die pauschalen Summen, die ein Arbeitnehmer (also kein Selbständiger) von seinem Arbeitgeber steuerfrei erhalten KANN.
    Selbstverständlich darf ein Arbeitgeber auch mehr zahlen. Die darüber hinaus gehende Summe muss man dann zum versteuerten Gehalt zählen. Genausogut darf der Arbeitgeber auch weniger zahlen, bzw. er ist dazu nicht verpflichtet, überhaupt etwas zu zahlen.

Und alle Selbständigen betrifft das sowieso nicht. Jeder kann vereinbaren, was er will. Allerdings bedeutet daß, das man vorher einen Vertrag geschlossen hat. Das kann auch mündlich sein...

• Rangliste Traversen

• mringhoff
    • 16. September 2007 um 12:53
    Zitat von "Rittmann Werner"

ich freue mich, das wenn man bereit ist es zu aktzeptieren,
    das wir wirklich versuchen einen guten Job zu machen, und uns
    der Konfrontation stellen, den nur so kann das Produkt besser werden.
    Wir brauchen Euer Feedback um an unseren Fehlern arbeiten zu können.
    Vielen Dank an alle die bereit sind uns durch konstruktive Kritik hier
    auf dieser Plattform helfen zu erfahren was DRAUSEN benötigt wird.

Alles anzeigen

AMEN

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• mringhoff
    • 16. September 2007 um 12:45
    Zitat von "Freeze"

Weiss der Veranstalter, dass wir diese Ausweise bei uns tragen, wird dies auch an das Thekenpersonal weitergegeben, "Techniker" ohne diesen Ausweis bekommen dann keine Getränke. Bis jetzt hatten wir damit nie Probleme.

Wir haben ja damit auch keine Probleme - nur der Veranstalter :)

Selbst wenn man das vorher abgeklärt hat, daß nur die Techniker mit dem T-Shirt der VT-Firma etwas bekommen etc., dann gibts im Laufe des Abends immer mal ein, zwei Helden hinter der Bar, die das nicht so genau nehmen. Und wenns mal einer der Gäste schafft, dann dürfte sich die Methode auch verbreiten.
    Auch eine Methode, an Freigetränke zu kommen: "Brauche fünf Bier für die Musiker"...

Wenn ein Veranstalter so ein Missbrauch verhindern will, dann muss er halt Ausweise oder Gutscheine verteilen. Ist ja nicht unser Problem...

• Roadie im Ausland?!

• mringhoff
    • 15. September 2007 um 11:11
    Zitat von "starstage"

Soll das ein Scherz sein? Was erwartest du bei so einer dezidiert konkreten Anfrage?

Er ist halt flexibel - "englischsprachiges Ausland" das sollte doch reichen. Wer nun Kontakte kennt, darf sie nennen. Um die zu besorgenden Papiere und Erlaubnisse wird er sich dann schon kümmern...

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• mringhoff
    • 15. September 2007 um 11:03
    Zitat von "Thorsten Glombik"

security: du kommst hier nich rein, als tech haben sich hier schon 20 andere ausgegeben....

leidiges Thema :( z.T. auch manchmal an der Bar...
    hinterher kommen dann die Beschwerden: "Eure Techniker haben ja wahnsinnig viel getrunken"...
    Daß die alle noch mehr oder weniger nüchtern sind, sieht dann keiner.

auch anderstrum hab ich es schon erfahren: Einer unserer freien Techniker stand vor einigen Jahren vor einer größeren Hallenparty, drängelt sich durch bis zur Türe, kurzer Spruch "bin Techniker von der Fa. XY" und drin war er. Als er bemerkte, daß die Technik gar nicht von uns kam, war er erstmal erstaunt. Und natürlich verwundert über die Security...

• Knauserige Stellensuche

• mringhoff
    • 11. September 2007 um 08:55

Manchmal hab ich aber das Gefühl, daß der ein oder andere Bewerber genau diese "gebrauchten" Unterlagen incl. dem verknickten Schnellhefter sehr wohl wiederverwendet, wenn ich sehe, in welchen Zuständen so manche Bewerbung hier eintrifft :)

• Erfahrungen Internet mit UMTS

• mringhoff
    • 10. September 2007 um 19:04
    Zitat von "djobi"

b) Handys mit Bluetooth => soll lt. mehrere ja gut funktionieren

ja, weil man v.a. das Handy schön einer Stelle mit gutem Empfang aufstellen kann (z.B. am Fenster oder auch mal draussen vor dem Fenster...) und man selbst gemütlich am Tisch / Sofa / hinterm FOH sitzen kann, wo vielleicht der Empfang schlechter ist.
    Voraussetzung natürlich: Bluetoothverbindung zum Handy nicht gestört (ca. 10m mit Sichtkontakt)

• Pyro entsorgen??

• mringhoff
    • 10. September 2007 um 14:29

a bisserl Spass darf doch sein... Ich nehme mal an, daß das ja wohl keiner Ernst nimmt. Oder doch?
    Also für alle, die jetzt ihre Pyrotechnik oder Silvesterraketen im Ofen verbrennen möchten: Tut das lieber nicht, sondern gebt das Zeug wieder Euren Eltern!

• Pyro entsorgen??

• mringhoff
    • 10. September 2007 um 10:29

Was sagt denn der Hersteller dazu? http://www.safex.de

• Knauserige Stellensuche

• mringhoff
    • 10. September 2007 um 10:24
    Zitat von "slaytalix"

Eigentlich ist es eher umgekehrt. Nach § 670 BGB kann der Bewerber die Kosten zurückverlangen.

Üblicherweise wird bei einer Absage auch die Bewerbung zurückgeschickt, so kann der Bewerber die Kosten nicht wirklich verlangen, schliesslich erhält er ja (bis aufs Porto) wieder alles zurück was Kosten verursacht hat (Lichtbild, Zeugnis-Kopien, Mappe etc.)

Bei unverlangt erhaltenen Initiativbewerbungen (Blindbewerbungen) muss die Firma nichts erstatten und auch keine Unterlagen zurücksenden, geschweige denn überhaupt antworten...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™