1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• Stromproblem? - Totalschaden!

• mringhoff
    • 9. März 2007 um 18:00
    Zitat von "sydon"

wenn du wirklich glück haben solltest und es macht nach 1.5h stunden wirklich nochmal "batsch" dann weisste immer noch nicht sicher wo es herkommt.

Na, woher das dann kommt, sollte ja dann auch nicht mehr das Problem sein, da soll sich der Hallenbetreiber selber drum kümmern.
    Aus der haftungsrechtlichen Seite habe ich ihm dann nachgewiesen, daß an seiner Stromversorgung ganz offensichlich und reproduzierbar ein Defekt vorliegt und er die Verantwortung für den entstandenen Schaden zu übernehmen hat.

Wie gesagt, daß ist halt noch so die letzte Möglichkeit die ich sehe, die Haftungfrage zu beweisen. Wenns nicht "batsch" macht, dann bleibt die Frage nach der Haftung weiterhin wie sie jetzt ist...

• Stromproblem? - Totalschaden!

• mringhoff
    • 9. März 2007 um 14:27

Eine Chance bleibt Euch noch (falls niemand hinter Eurem Rücken wirklich etwas ausgebessert hat):
    Geht nochmal dorthin, simuliert die damalige Partysituation und messt den Anschluss erneut:
    Häng an diesem Anschluss ordentlich Last dran (mind. soviel, wie Ihr auf Eurer Party hattet), kann ja auch ein Heizstrahler sein, am besten nichts teures :) und mit einer Gerätesicherung...
    Dann alle drei Phasen laufend messen und protokollieren (unter Zeugen) und diese Versuchsreihe ebenfalls die 1,5h oder länger durchziehen, wie es auf Eurer Veranstaltung war...

• A&H i-Live - Erfahrungsberichte?

• mringhoff
    • 9. März 2007 um 11:46
    Zitat von "tucks per PN"

Wenn du jetzt im normalen Forum geschrieben hättest, hätte ich für die Öffentlichkeit antworten können ;)

Ich habe das Pult nur auf der TMT gesehen, also noch nicht selbst bedient. Es läuft Linux auf dem Frontend, und die Signalverarbeitung ist komplett von der Bedieneinheit getrennt (soweit ich mich erinnern kann über zwei CAT-5 Kabel - eins für Steuerdaten, eins für Audio zum/vom FOH). Das konnte der Verkäufer auch unbeabsichtigt demonstrieren, weil das Frontend nämlich abgestürzt ist, während er es mir zeigen wollte. Nach einem (langwierigen) Reboot des Frontends lief dann alles wieder. Die Signalverarbeitung wäre davon nicht betroffen gewesen erzählt der Verkäufer, die läuft also im Normalfall weiter. Konnte ich leider nicht hören, da "Offline-Test".

Ansonsten (aus dem Gedächtnis) ganz nettes Bedienkonzept, hat alle Features die ein modernes Digitalpult eben so hat... Was mich persönlich genervt hat (wie an allen Digitalpulten außer denen von Lawo und Salzbrenner/Stagetec) sind die Pulsweitenmodulierten LED-Ketten. Das flimmert unangenehm in den Augen. Ist aber beim PM5D und PM1D auch nicht anders.

Man muss dazu sagen, dass auf der TMT ausdrücklich eine BETA-Version demonstriert wurde!!! Vermutlich werden inzwischen also noch einige Kinderkrankheiten entfernt worden sein.

• Anlage bestellt, aber keiner holt ab .. Rechnungstellung ?

• mringhoff
    • 8. März 2007 um 23:14
    Zitat von "Dienervt"

Desweiteren habe ich eine Anwalt befragt, ob ein VA- Technik Betrieb eine Wiederrufsbelehrung auf seiner HP braucht (kein Verkauf, kein "Online Reservierungssystem", nur Selbstabholer oder Anlieferung)

und solange man keine Gebrauchtgeräte etc. verkauft... :)

Zitat von "Dienervt"

denn die Wiederrufsbelehrung gilt nur bei Verkauf und nicht bei Dienstleistungen (Werksvertrag).

aber im §312b Abs. 1 BGB steht ausdrücklich drin, daß "Verträge über Lieferung von Waren oder über die Erbringung von Dienstleistungen", wenn sie ausschliesslich über Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen wurden, sog. Fernabsatzverträge sind.
    http://bundesrecht.juris.de/bgb/__312b.html
    Nur im Abs. 3 werden einige Dienstleistungsarten wieder ausgenommen, in Ziffer 6 würde ich unsere Branche wiedererkennen...
    Also: ...es kommt immer darauf an (wie so oft im deutschen Recht :)

• Rückpro Motorleinand an Fronttruss

• mringhoff
    • 8. März 2007 um 11:55

hattest Du Rückpro oder Aufpro?

• A&H i-Live - Erfahrungsberichte?

• mringhoff
    • 7. März 2007 um 16:03

Gibts schon jemanden, der das schon im Einsatz hat und etwas darüber erzählen kann?

• Panne(n) beim Frankfurter Opernball

• mringhoff
    • 7. März 2007 um 09:24
    Zitat von "f8274"

Meine Quelle ist ... ein spezieller Bild-Artikel ...

...ach so, ja dann spekulieren wir hier ja weiter :)
    http://www.bildblog.de

...nichts für ungut... :)

• mringhoff
    • 7. März 2007 um 09:15

witzig, wie wir hier alle immer nur vermuten und spekulieren... keiner war dabei oder weiß genau, was wirklich los war.
    Ich gehe mal davon aus, daß bei der Tragweite dieses Projekts und diesem Budget (man muss sich ja nur mal ansehen, wie die Oper von außen in Szene gesetzt wurde), schon eine renommierte Technikfirma am Start war und daß die dortigen Techniker etwas von ihrem Job verstehen. Auch die Idee eines Spare-Mikros dürfte solchen Leuten nicht neu sein :)

Es wird sicher schon so eine Panne gewesen sein, die man mit einem kurzen Umbau sicherlich nicht lösen konnte. Nun ist es schon interessant zu wissen, was genau passiert ist.
    Gesetz den Fall, es war das Monitorpult, das vielleicht nur für Kim installiert wurde, dann wird das wohl keine Playback/Halbplaybackshow gewesen sein, denn sonst hätte das Monitoring sicher auch vom FOH gepasst.
    Und bis ein neues Pult herangeschafft, angeschlossen und eingestellt ist, vergehen sicherlich mehr Zeit, als es dem Veranstalter lieb sein kann. Und getreu dem Motto "The Show must Go On" hat dann die Bigband für die musikalische Untermalung gesorgt...

Das mit dem Funkmikro halte ich ehrlich gesagt für eine Finte. Da kann man leicht die Schuld auf das "böse Kamerateam" schieben. Technisch gesehen wäre das doch ein leichtes, das Ersatzmikro zu nehmen oder schnell mal eine andere Frequenz einzustellen.
    Wenn man publik macht, daß das Mischpult defekt war, dann fällt doch die Schuld auf den Veranstalter und seine Technik-Crew...

Ich vermute auch, daß auch mehr Wirbel darum gemacht wird, als es die Gäste vor Ort empfunden haben. Bis auf eine kleine Pause und eine musikalische Programmänderung ist ja aus Gästesicht nicht wirklich etwas Schlimmes passiert. Ich glaube kaum, daß die Gäste wegen Kim Wilde auf dem Opernball gegangen sind...

• JB Variscan P3

• mringhoff
    • 7. März 2007 um 09:00

stimmt...
    finde ich auch seltsam, zumal auch in diesem Thread ja definitiv "P3" in der Titelzeile steht...

• mringhoff
    • 6. März 2007 um 21:52
    Zitat von "f8274"

Und warum konnte Kim dann nicht über die Anlage von Boney M oder der Kapelle singen?

ich weiß leider nichts näheres. Mich würde es aber nicht verwundern, wenn mehrere Pulte/Sets am Start waren. Und die gute Kim kann ja nicht einfach rübergehen zum Günter Noris und das Singen anfangen... (Obwohl so mit einer Bigband im Hintergrund wäre das sicher mal was anderes... ein Original-Cover... :)

Zitat von "f8274"

Wenn das Mic nicht Schuld gewesen ist, hat der Veranstalter bewusst gelogen, ... Ich habe nicht selbst mit ihm gesprochen, aber ein Bild-Reporter.

Wer sagt denn, daß der/die Reporter das überhaupt begriffen haben? Ein "defektes Mikro" ist mal schnell geschrieben und der eine schreibts vom anderen ab. Die Jungs berichten ja allgemein vom Ball und die Promis und eigentlich weniger über Technik...
    Im Zeitpunkt des Fehlers steht die gute Kim mit dem Mikro auf der Bühne und dann krachts. Vielleicht schaute die Sängerin noch irritiert auf ihr Mikro und schon meinen die technisch Unversierteren, daß es am Mikro liegt.
    Die techische Kompetenz kann man ja auch beim dem Presse-Kollegen sehen, der gleich von einem Stromschlag schrieb:-)

• mringhoff
    • 6. März 2007 um 21:26
    Zitat von "Mittelhesse"

habe gehört das es ein Problem im Monitorpult gab...Anscheinend war die Szene für Kim Wildes Monitormix nicht gespeichert.

Diese Aussage habe ich auch von einem Kollegen mitbekommen, ein namhaftes Digitalpult sei wohl hops gegangen.
    Daher ist das auch verständlich, warum Kim Wilde nicht mehr auftreten konnte. An einem defekten Mikro scheint es nun wirklich nicht gelegen zu haben...

• JB Variscan P3

• mringhoff
    • 6. März 2007 um 19:41

das war hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44006

• Brenner Par56 WFL 300W-Warum nur für lange Kannen geeignet ?

• mringhoff
    • 6. März 2007 um 15:05
    Zitat von "Jörg Straßer"

... gibts da ´ne Patent-Lösung wie man Loch-Brand in blauen oder roten Folien vermeiden kann?
    ...
    Warum gibt es eigentlich keine dichroitischen Filter für PAR-Cans?

nein, eine richtige Patentlösung gibts weniger. Also entweder Glaskolben MFL oder WFL nehmen, dann wirds etwas besser (breiter strahlend und nur 300W) oder spezielle Hochtemperatur-Farbfolien verwenden (HT von Lee oder Supergel von Rosco) oder weniger dunkle Folien verwenden (bei gelb und orange dauert dieser Einbrenneffekt länger.

Es spielt auch eine Rolle, ob der Scheinwerfer nach oben (Floorspot) oder unten strahlt (Bühne etc.), da Hitze vorallem nach oben steigt...

Es gibt übrigens schon Dicro-Filter für PARs. Aber die sind natürlich nicht ganz billig (knapp 40,- EUR/St.) und wenn einer mal einen Floorspot aus versehen umwirft, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß aus dem Dicrofilter viele kleine werden...

• Rückpro Motorleinand an Fronttruss

• mringhoff
    • 5. März 2007 um 11:47

Stumpfl baut doch sonst auch gerne nach Kundenwunsch...

Ansonsten müsstest Du halt 3,60m Breite nehmen oder passt das auch nicht?

Eine 3,6x2,7m große Leinwand ist im normalen Stumpfl-Programm enthalten, nur mit Frontpro-Tuch. Dann müsste man nur stattdessen das Rückprotuch einbauen lassen. Also von der "Hardware" (Motor, Rollenlaufwerk etc.) sollte das doch zumindest machbar sein... (oder ich habe veralterte Unterlagen :)

• Reparatur Technics 1210 MK II

• mringhoff
    • 5. März 2007 um 09:47

das geht manchmal wirklich sehr schwehr, also lass Dich nicht irritieren...

• Brenner Par56 WFL 300W-Warum nur für lange Kannen geeignet ?

• mringhoff
    • 5. März 2007 um 09:37

WFLs in lange Kannen einzubauen ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei, da nimmt der lange Tubus ja schon einiges an Licht weg.

Je breiter der Abstrahlwinkel desto kürzer sollte der Tubus sein, falls man auch etwas von dem Licht haben möchte, für das man dann 300W aufwendet...
    Wir bestücken die long-Nose-PARs mit NSP oder zur Not mal MFL

Die Farbfilterproblematik würde ich daher mit den Hochtemperaturfolien lösen wie oben empfohlen.

• Abmahnsichere Geschäfts-E-Mail

• mringhoff
    • 5. März 2007 um 09:01

Siehe dazu auch:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59579
    da wurde das Thema auch schon mal angegangen...

• schnelle Hilfe gesucht-Künstlervertrag

• mringhoff
    • 4. März 2007 um 20:27
    Zitat von "Andy006"

... ABER ICH WEIß NICHT WAS DAS FÜR MENSCHEN SIND. -PROBIERS MAL- Nein ich hatte gehofft Word-Datei und Daten eintragen und Papier erledigt. Naja...

Welche Erfahrungen hattest Du denn mit den Leuten? Taugt das Forum nichts? Hört sich ja nicht gut an...
    (Kenne das Forum nicht wirklich näher...)

• schnelle Hilfe gesucht-Künstlervertrag

• mringhoff
    • 4. März 2007 um 19:28

wir sind ja hier ein Fachforum für (Veranstaltungs)-Technik.

Den besseren Input werden Dir wohl die Kollegen vom Veranstalterforum geben können:
    http://www.veranstalterforum.de/phpBB/index.php

• ---

• mringhoff
    • 2. März 2007 um 17:39
    Zitat von "Tobias Schagen"

Soll ich da mit Nebelmaschinen-Reiniger, wenn ja, welchem, dran gehen???

Ich frag mich auch, wozu die Nebelmaschinen-Reiniger da sind.
    Wir hatten auch mal so eine Flasche ausprobiert. Prophylaktisch funktioniert das, allerdings kann ich nicht wirklich eine besondere Verbesserung auf Dauer feststellen.

Einmal hatten wir eine Maschine, die nur noch spärlich genebelt hat, mit diesem Reiniger "gesäubert". Allerdings verkehrte das zum Gegenteil. Irgendwann ging nichts mehr. Ich vermute mal, daß sich irgendwelche Verschmutzungen gelöst haben und die Leitung/die Düse o.ä. verstopft hat. Da half auch kein Druckluft und kein Essig mehr :(
    Quasi ein Nebelmaschinen-Schlaganfall...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™