1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• Wie kann ich mit meinem Equipment am besten Aufnehmen???

• mringhoff
    • 22. Oktober 2006 um 10:57

Vielleicht habt Ihr ja bald mal wieder einen Liveeinsatz, da könntet Ihr doch aufs erste ganz einfach mal mitschneiden. Zusätzlich würde ich 2 Atmo-Mikros aufstellen und das mal dem Summensignal zumischen, da dieses meist anderst klingt, wie der Saalsound. Einen Equalizer noch vor das Aufnahmegerät und die ein oder anderen Abstimmungen machen und Ihr habt auf die schnelle eine Demoaufnahme.

Das ist natürlich eine ganz einfache, preiswerte Methode, keine professionelle Aufnahme. Aber aufs erste schnell und ohne große Zusatzkosten zu machen und das Ergebnis ist je nach Location gar nicht so schlecht, wie es sich hier vielleicht anhören mag.

Schön wäre es, wenn der nächste Job in einem etwas größeren Saal stattfindet, der akkustisch gut ist. In einem kleinen Probenraum wird sich das wohl eher nicht realisieren lassen.

• steuerhinterziehung durch privatverkauf?

• mringhoff
    • 20. Oktober 2006 um 09:40
    Zitat von "Criz"

aber wie steht ihr dazu, dass viele unserer Kollegen sehr oft Material "cash" rausgeben?
    Das ist das prädestinierte Gewerbe für eine Steuerhinterziehung.

Wir geben vielen Dryhirekunden das Material nur nach Cash-Zahlung raus. Bei Unbekannten Leuten vor der Vermietung, bei guten Kunden bei der Rückgabe. Erst wenns größere Sachen und gute Kunden sind, läufts über Rechnung.

Wobei das nicht Schwarzgeschäfte sind, sondern die sicherste Zahlungsvariante. Auch Rechnungen-Schreiben nervt bei Beträgen unter 100,- EUR. Also wird das Cash gemacht, Beleg geschrieben und als Kasseneinnahme verbucht. Fertig.

Schwarzgeschäfte sind bei größeren Firmen eigentlich gar nicht drin, denn das Material muss ja disponiert und verbucht werden und steht dann so im Vermietprogramm. Und mal nebenbei bekommt bei uns fast jeder einen Lieferschein zum unterschreiben. Gerade bei Kleinteilen, bei denen sich keiner mehr erinnern kann entstehen dann Streitigkeiten - auch unter Freunden. Also jeder bekommt einen Lieferschein - und schon gibts wieder etwas schriftliches...

Ich wage mal zu behaupten, daß größere Verleihbuden mit strukturiertem Ablauf nichts schwarz abläuft.

• Der Foren-Knigge

• mringhoff
    • 19. Oktober 2006 um 12:06
    Zitat von "Sound-Klinik"

Es gibt letztendlich zwei Möglichkeiten, damit "umzugehen":

Ich bevorzuge eindeutig Variante 2

Ansonsten lasst Euch doch von dem Bild "Schulhof" nicht so irritieren!

Nebenbei will ich nochmal betonen, daß es nicht darum geht, Anfänger oder ernstgemeinte Neuzugänge nicht zu tolerieren, sondern mich nerven die FACHFREMDEN EINMALBEITRÄGE von Leuten die nichts mit der Veranstaltungstechnik zu tun haben, die aber irgendwo über Google auf irgendein Thema im PA-Forum gestossen sind.
    Wir sind ein Fachforum und das soll so bleiben. Anfänger sind da herzlich willkommen!

• Dumping Verleiher

• mringhoff
    • 18. Oktober 2006 um 20:54
    Zitat von "Nic@EVT"

Wir machen das zwar erst seit 2 Jahren haben aber trotzdem schon recht gutes ansehen auch bei Discos und anderen größeren Verleihern die Equipment bei uns holen

Dann weiter so! Qualität zahlt sich auf Dauer aus - Billige Preise zahlen sich nur kurzfristig aus.

Es ist alles eine Frage der Zeit, Anbieter mit Billigware und Billigpreisen halten sich meist nur eine kurze Zeit. Entweder sie haben gelernt, daß Billigware nur Ärger bedeutet oder sie sind pleite :)
    Nur leider kommen dann die nächsten und versuchen auf dieselbe Weise ihr Glück...

Also, besinne Dich auf Deine Leistungen, auf gute Qualität bei Material und Personal und betone das bei Preisverhandlungen...

• Warnungen-Brett

• mringhoff
    • 18. Oktober 2006 um 20:41

Habe hier ein altes Thema wiederentdeckt.
    (bitte jetzt nicht von den letzten Threads leiten lassen, sondern vor allem am Anfang lesen)

Soll das Warnungen-Brett nur für registrierte Mitglieder sichtbar gemacht werden?

Für mich eine gute Idee, damit wäre z.B. kein Frontal21-Bericht entstanden :)

Wichtig wäre natürlich auch, daß das Warnungenbrett auch von Suchmaschinen ausgeschlossen wird.

Der Nutzerkreis würde da sicher etwas eingeengt werden, aber das Risiko Abmahnungen zu erhalten sinkt somit ebenso. Außerdem hat das Warnungenbrett dann keinen weltweiten Prangercharakter mehr, sondern dient eben nur den Leuten, die diese Infos auch brauchen - den Veranstaltungstechnikern.

• Ich brauche das Warnung-Brett

• mringhoff
    • 18. Oktober 2006 um 20:24

Siehe auch Diskussionsverlauf unter:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56067

leider wurde der Thread aufgrund Themaänderung gesperrt, hat aber doch diverse Argumente pro und kontra aufkommen lassen...

• Der Foren-Knigge

• mringhoff
    • 18. Oktober 2006 um 20:13

Wir kritisieren hier doch nicht einen verirrten Veranstaltungstechniker, sondern branchenfremde Einmalnutzer unseres Forums. Subjetiv für mich zu erkennen mit Beitragszahl 1, nicht ausgefülltem Profil sowie fachfremde oder nur sehr weit mit VT verwandte Fragestellung...

• mringhoff
    • 18. Oktober 2006 um 18:41
    Zitat von "niggles"

Mit solchen Verkäufen (zumeist über Ebay) wird oft versucht abgeschriebenen Schrott weit über dem tatsächlichen (Material-)Wert an ahnungslose "Privat"-Kunden, i.d.R. Kleinstverleiher, DJ's und Bands zu verscheuern.

Na, bei E-Bay hat es der Käufer ja selbst in der Hand, den Preis zu bilden. Wenn etwas zu teuer verkauft wird, dann liegt es nicht am besonders frechen Verkäufer, sondern eher am Unverstand des Einkäufers.
    Eine ehrliche Beschreibung des Artikels mal vorausgesetzt...

• mringhoff
    • 18. Oktober 2006 um 18:37
    Zitat von "Mechwerkandi"

Lass' Dich mal von Deinem StB über den Begriff "Privatentnahme" aufklären.

Du sprachst vom "Verkäufer" - also dem Privatmenschen.
    Die MWSt. muss die Firma abführen.

• mringhoff
    • 18. Oktober 2006 um 17:03
    Zitat von "Mechwerkandi"

die USt nicht ausweisen und muss in der Folge die 16% selber versteuern.

Wenn er es privat verkauft, muss er erstmal gar nichts versteuern.

Privatentnahme hin oder her - Wenn das Finanzamt Wind davon bekommt, dann schaut man genauer hin:
    Wenn zwischen der Privatentnahme und dem Verkaufserlös ein Verkaufsgewinn entsteht und das auch öfters praktiziert wird, dann hat man unweigerlich wieder ein Gewerbebetrieb, dessen Einnahmen versteuert werden müssen.

Was man aber auch nicht vergessen sollte: Durch die neuen Garantieregelungen auf Gebrauchtware und Rückgaberegelungen haben es kleinere Gewerbetriebe wieder schwerer und wollen dieses Risiko nicht auf sich nehmen. Daher rührt wohl der inzwischen so häufig antreffende "Privatverkauf".
    Was aber nicht heissen soll, daß diese Firmen dann diese Einnahme nicht verbuchen und versteuern. Manche schreiben für sich selbst eine Rechnung und schon stimmts wieder in der Buchhaltung. Die Ware ist draussen, Geld ist da, Garantierisiko fällt weg. Was will man mehr?
    Das muss nicht immer "schwarz" laufen...

Frag mal bei diesen Anbietern nach, ob Du als Gewerbetreibender nicht doch ausnahmsweise eine Rechnung bekommts und natürlich auf sämtliche Gewährleistungs- und Rückgabeansprüche verzichtest, dann wird man oft erfolgreich sein und eine Rechnung erhalten.

Irgendwie kann ich die Anbieter ja auch verstehen, man will ja nicht nach einem halben Jahr das Gebrauchtgerät wieder zurückbekommen, weil irgendwas nicht mehr funktioniert...

Ich würde aber sagen: Kaufleute, mehr Mut zum regulären betrieblichen Gebrauchtverkauf! Wer eine Rechnung ausstellen kann, wird attraktiver für Käufer, vor allem unter den gewerblichen, die die USt. abziehen können. Dadurch erzielt man sicher mal den ein oder anderen höheren Verkaufspreis als ohne Rechnung.

• Was sollte diese PA+Licht in der Miete kosten?

• mringhoff
    • 18. Oktober 2006 um 16:34

Wenn Try und Error nur nicht zulasten des Kunden oder Publikums geht...

Keiner verlangt, daß es Pflicht ist, eine IHK-Ausbildung in VT zu haben. Auch die allgemeine Facherfahrung ohne "Schein" ist in Deutschland sehr wohl etwas wert. Das betrifft vor allem die bestehenden Betriebe und langjährige Vollerwerbs-Techniker.

Auch sprach ich von einer "entsprechenden Ausbildung". Das schliesst artverwandte Ausbildungen im Bereich der Elektrik etc. mit ein. Wer mag, es gibt auch genügend privatwirtschaftliche Wege, die etwas schneller aber auch viel teurer kommen.

Die Forderung, daß jemand ein bestimmtes Gewerbe mit einer entsprechenden Ausbildung betreiben soll und eben nicht in der Try-and-Error-Methode beginnt, sagt ja nicht daß der IHK-Schein das ein und alles ist. Gute Mitarbeiter gibt es mit und ohne IHK-Ausbildung. Wir schauen da auch nicht auf den Schein, sondern auf die Erfahrung und die Arbeitsleistung.
    Nur leider sind die Schüler-Gewerbe-Gründer aus dem Mobildiscobereich oftmals ohne große Erfahrung, erkennen nicht, ab wann ein Job über ihre Grenzen wächst und bauen oft haarsträubende Dinge. Da werden erst extrem günstige Preise gemacht, weil man sich ja nicht um sichherheitsrelevante Dinge kümmern muss und wenn etwas passiert, dann gibts wieder neueste Regelungen für die gesamte Branche.

Also Qualität zahlt sich für uns alle auf Dauer aus. Leute mit Ausbildung bieten im Durchschnitt mehr Garantie auf Qualität als Leute ohne. Wie diese Ausbildung aussieht und nachgewiesen werden kann, lasse ich mal offen.

Bitte bedenke auch, daß Deutschland auch weltweit dafür bekannt ist, Qualitätsarbeit abzugeben, das betriebliche Ausbildungswesen hat dazu beigetragen. Billig können andere...
    Wenn Du internationale VT-Techniker als Beispiel heranziehst, dann hinterfrage mal die einzelnen Lebenläufe. Jeder hat mal bei einer Firma "gelernt" also angefangen und Erfahrungen gesammelt, später sich evtl. mal weitergebildet, auf teuren Privatschulen ein paar Abschlüsse hingelegt etc, sowie viele Projekte von klein bis groß betreut. Wer gut ist kam weiter.
    Daß noch nicht so viele deutsche Techniker international tätig werden liegt in einem in der Historie der Auftraggeber und der großen Companies und zweitens daran, daß es diesen Ausbildungsberuf ja noch nicht so lange gibt, als daß diese Leute heute schon an internationalen Spitzen stehen. Aber was noch nicht ist, wird sicherlich noch werden. Schliesslich gehört ja auch Erfahrung und ein gutes Netzwerk im Business dazu und das braucht seine Zeit.
    Wenn aber jeder Lichteffektbesitzer gleich ein VT-Gewerbe aufmacht, sich "professionell" und "erfahren" nennt, nebenbei aber noch zur Schule geht und abends mit seinen Spezls die große Company miemt, dann ist das sicherlich niemanden dienlich...

• Stoffsammlung für Video

• mringhoff
    • 18. Oktober 2006 um 09:32

Gugst Du hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=49677&postdays=0&postorder=asc&start=73

War das der?

• Der Foren-Knigge

• mringhoff
    • 17. Oktober 2006 um 18:14
    Zitat von "Mucker"

Eine Frage wegen Fahrzeiten/Tachoscheiben, vielleicht auch noch KFZ-Steuern sind hier und auch in irgendwelche Katzenforen "ziemlich fehlplatziert" :D

Nun, es handelte sich um einen Thread, in dem es um dieses Thema ging (Veranstaltungstechniker fahren ja auch LKWs). Ich nehme mal an, der Schreiber hat das Thema ergoogled und seine Anschlussfrage einfach mal dazugesetzt. Das PA-Forum wird ja in vielen Dingen in google sehr weit oben angezeigt (siehe Frontal21-Thread :)

• Der Foren-Knigge

• mringhoff
    • 17. Oktober 2006 um 17:47
    Zitat von "ADMIN"

3.) Zu der Empfehlung, Links auf die Regeln zu setzen: Nach meiner Erfahrung kann man's auch auf Steinplatten meiseln und die den Leuten auf die Zehen stellen, sie lesen's trotzdem nicht.

Auch wenn ich kein Forum führe und somit nicht zu den favourisierten Tippgebern gehöre, wage ich noch anzufügen, daß mit einer automatisierten "Willkommens-Mail", bei denen die wichtigsten Regeln aufgeführt sind (Links klicken wieder weniger Leute an), sicher eine Vielzahl an Leuten erreicht werden kann.
    Als ich hier gestartet habe, musste ich mich durch diverse Wichtig-Threads in verschiedenen Brettern, die mir am Anfang noch alle unbekannt waren wühlen, um nach und nach die Regeln in Erfahrung zu bringen.
    Ich nehme an, daß diese Mühe sich weniger Leute machen, als eine Willkommensmail zu lesen.

Was mich weiter etwas aufstösst, ist, daß branchenfremde Personen Fragen reinstellen, die nur im entferntesten mit Veranstaltungstechnik zu tun haben und auf Antworten hoffen. Diese Leute haben auch meist kein ausgefülltes Profil.
    Anderes Beispiel: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=54066&start=47
    Vielleicht hindert ein Pflicht-Profil manche solcher Einmal-Frager daran ihre Frage ausgerechnet ins PA-Forum zu stellen und machen das dann lieber im Truckerforum oder im Hififorum.
    Wenn aber das Ziel ist, möglichst viele angemeldete User zu haben, wäre mein Vorschlag wohl eher kontraproduktiv. Dann müssen wir Veranstaltungstechniker eben mit solchen Gästen leben...

• Der Foren-Knigge

• mringhoff
    • 17. Oktober 2006 um 13:40
    Zitat von "Christian_Thomas"

da muss ich Dir Recht geben, zumal der TE auch noch schrieb:

Sorry, aber wir sind hier ein Fachforum für professionelle Veranstaltungstechniker und keine allgemeine Anlaufstation für "Ahnungslose". Man kann doch nicht einfach irgendwo eine Frage einstellen, nur weil das Wort Lautsprecher drin vorkommt.

• Computer werden gebührenpflichtig.

• mringhoff
    • 17. Oktober 2006 um 13:30
    Zitat von "HippeliPA"

Gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) fordere ich Sie auf:
    (...) Gleiches gilt für die Quellen, aus denen sämtliche mich betreffenden Daten stammen.

Die Daten stammen u.a. von den Meldebehörden und dies ist im Meldgesetz des jeweiligen Land geregelt.
    In Bayern z.B.: im §31ff
    http://by.juris.de/by/gesamt/MELD…_BY_1995_rahmen
    Die GEZ ist eine "öffentlich-rechliche" Institution - also berechtigt, alle Daten übermittelt zu bekommen. Wenn Du umziehst (und Du Dich brav ummeldest), dann wird neben den üblichen Behörden auch die GEZ informiert. Ist allso alles ganz legal...

• Der Foren-Knigge

• mringhoff
    • 17. Oktober 2006 um 10:09
    Zitat von "soundworx"

Dennoch habe ich einen Verbesserungsvorschlag:
    Warum erstellen wir oder die Mods nicht einen Standard-Begrüssungstext, in dem
    a) der neue User freundlich willkommen geheissen wird
    b) in einem Satz auf das Thema und Niveau dieses Forums (oder des entsprechenden Boards) hingewiesen wird
    c) einen Link zu den Forums-/Boardregeln enthält
    d) einen Link zur Suchfunktion und
    e) einen Link zum Party PA Forum mit einer kurzen Erklärung, was dort abgeht.
    ...
    Für den Moderator (oder den freundlichen Forumskollegen) wäre das ein einfaches "Copy und Paste".

Alles anzeigen

Wie? Den ganzen Kladeradatsch mitten in einem Thread bei jedem neu angemeldeten Mitglied? Das grenzt ja schon fast an Spam :)

Ich fände das besser, wenn dieser Infotext im Zuge des Anmeldens durchgeklickt werden muss oder nach erfolgter Anmeldung eine automatisch versendete E-Mail mit den wichtigsten Forenregeln bzw. Links zu den "Anleitungsthreads" den Neuankömmling begrüsst.

Nebenbei fände ich es gut, wenn bei einem neuen Forenteilnehmer wenigstens das Profil ausgefüllt sein muss. Beim angesprochenen Threadstarter steht ja gar nichts drin. Da kommt bei mir der Verdacht auf, daß dieser das Forum nicht auf Dauer, schon gleich gar nicht mit dem entsprechenden Ernst und sicher auch ohne sich weiter über die Eigenarten und Regeln zu informieren nutzt und gedankenlos reinpostet mit der Hoffnung, daß schon irgendwer was dazu sagt. Womöglich steht diese Frage noch in ein paar anderen Foren...

• Der Foren-Knigge

• mringhoff
    • 17. Oktober 2006 um 09:18

Es geht ja auch anders:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56911

• Computer werden gebührenpflichtig.

• mringhoff
    • 17. Oktober 2006 um 09:12

Ich hoffe mal stark und vermute, daß die neue GEZ-Internetregelung als verfassungswidrig gekippt wird:
    Der Gleichheitsgrundsatz ist hier nicht gegeben.

Einerseits kann das Internet weltweit empfangen werden, aber nur die in Deutschland ansässigen Personen werden zur Kasse gebeten.
    Beim Fernsehen hat das wenigstens noch eine gewisse regionale Eingrenzung, wenn man mal von den Satelliten absieht.

Zweitens - was wohl für den Juristen mehr zählt - die Überprüfbarkeit und Kontrollmöglichkeit ist hier viel weniger gegeben als beim klassischen Fernseher oder Radio.

Laptop, PDA, W-Lan, UMTS - der heutige Computer steht längst nicht mehr nur im Zimmer. Wer kann denn das noch kontrollieren, ob und wieviel Computer eine Person oder eine Firma hat?
    Und weil das so schwierig ist, wird es viele Leute geben, die vorsorglich mal keinen (oder zuwenig) Computer anmelden, dabei höchstwahrscheinlich auch nie entdeckt werden und somit keine Gebühren zahlen. Und das entspricht dann nicht mehr dem Gleichheitsgrundsatz des GG.

(Hoffen wir mal, daß es das Verfassungsgericht auch so sieht)

• Forentreff XXL

• mringhoff
    • 16. Oktober 2006 um 19:23
    Zitat von "T-Bone"

Es wird sehr wahrscheinlich gegen Sommer 2007 stattfinden.

Sommer ist Hochsaison (zumindest bei uns), vor allem im Juni und Juli hat hier jeder 4 Arme und 6 Beine, damit die Jobs gut laufen, da wirds zeitlich fast unmöglich auch noch zu einem Forumstreffen zu kommen.
    Besser wäre es im Frühling oder im August...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™