1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• I don't need that, 2.0

• mringhoff
    • 19. März 2013 um 08:49
    Zitat von "niggles"

In Berlin (oder London, Paris, bestimmten Gegenden von Wien, Köln, Bremen...) machste das nur einmal.

In München macht das die Dunkle Gestalt nur einmal, dann der weg vom Fenster... Mit der bayerischen Polizei ist nicht zu spaßen... hrr hrr hrr.... :)

• Suche Schutzhülle für Multipinkabel

• mringhoff
    • 18. März 2013 um 22:27

Theater-Schneiderinnen, Schuster, Drachenbauer... Ihr kennt Leute :)

Bevor ich im Internet suche, wo der nächste Schneider sitzt, um dann erstmal 10km rumfahre, geht man doch lieber kurz in einen Onlineshop und legt sich so ein paar Säcklein in den Warenkorb...

• I don't need that, 2.0

• mringhoff
    • 18. März 2013 um 22:22
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich persönlich habe mir über die Jahre angewöhnt, Jobs im Innenstadtbereich mit anerkannt hohem Parkdruck abzulehnen, wenn der Aufwand Werkzeugtasche plus händelbares Ersatzteil übersteigt.
    Der Rest geht mit dem Taxi.

So ein Lieferwagen mit Aufschrift und offenen Türen hat oft einen Freiparkschein integriert. Während die Politesse ringsum die Autos aufschreibt, geht sie wortlos an unserem Transporter vorbei.... In der Innenstadt gehts halt nicht mehr anders...
    Wenn natürlich etwas länger geparkt wird, dann kommt das Knöllchen auch drauf. Aber entweder wird das als Sonderaufpreis "Parken" im Angebot aufgeschlagen oder der Kunde stellt einen Parkplatz.

• Acoustic Line

• mringhoff
    • 18. März 2013 um 17:07

Verkaufsanzeigen kommen übrigens dort hinein:
    http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showzone&zoneid=6

• Das leidige Thema mehrere Ansteckmikrofone gleichzeitig

• mringhoff
    • 18. März 2013 um 12:09
    Zitat von "lisa f."

Jesses, schallereignissortierer, komm ma runter :) Alles wird gut. Wer's braucht, der wird es sich kaufen, die meisten Leute werden es nicht brauchen. Verstehe Deine Aufregung nicht so recht.

so sehe ich das aus. Klauston hat noch nur erzählt, daß es so etwas gibt und wie er den praktischen Einsatz sieht. Er ist kein Verkäufer :) Ich finde es interessant, mal davon gehört zu haben...

• mringhoff
    • 18. März 2013 um 12:04

...vielleicht mal unter "Schuhsack" suchen? Hab da grad einige gefunden... :)
    Muss nur noch die Größe passen.

• Hybridkabel mit Gummimantel

• mringhoff
    • 18. März 2013 um 09:43

Hast schon mal bei Sommercable nachgesehen? Ich meinte, die haben auch PUR-Kombikabel...

• mringhoff
    • 18. März 2013 um 09:25

man sieht doch öfters so einfache Nylon-Säckchen mit Kordel dran. Irgendwer verkauft die doch....
    Würde mich auch mal dafür interessieren.
    Die Sommer-Taschen sind zu speziell...

• Soundcraft Si Performer vs. Midas Pro 1 vs. ??

• mringhoff
    • 17. März 2013 um 21:29
    Zitat von "AudioPro/Soundcraft"

Als integrierte MADI Karten für die digitale Multicore-Anbindung gibt es folgende Varianten: Dual LWL, Dual RJ45. Eine Dual MADI Karte für Si-Mischpulte ist sogar im Lieferumfang enthalten.

http://www.audiopro.de/live/soundcraft_53973_DEU_AP.html

• Soundcraft Si Performer vs. Midas Pro 1 vs. ??

• mringhoff
    • 17. März 2013 um 19:18
    Zitat von "cen-music"

Darüber hinaus reizt mich ein Digi-Core mit den damit verbunden Vorteilen schon sehr.

Das Si Performer kann man übrigens auch mit der nun neu auf dem Markt gekommenen "mini"-Stagebox betreiben.
    32/8 Kanäle für rund 2.000,- EUR netto VK Listenpreis ist auch schon ein Rentabilitätsargument.

• Material mit dem man noch Geld verdienen kann

• mringhoff
    • 14. März 2013 um 10:10

Im Zusammenhang mit dem Thema "Material, mit dem man noch Geld verdienen kann" ist der Rider ja sowieso erstmal nur aus Marketingsicht zu betrachten. Im Großen und Ganzen versucht man doch diesen zu erfüllen, um eine gelungene Veranstaltung zu garantieren, was wiederum dem Kunden/Auftraggeber freut.
    Auf diesen Ridern stehen halt gängige Markenprodukte und weniger die Exoten, auch wenn sie gut sind. Manche Alternativgeräte könnte man nach dem persönlichen Gespräch mit dem Techniker noch unterbringen, aber mit preiswerten Material aus der Consumerecke ist halt dann ganz klar Schluss.

Insofern kann es eine Rolle bei der Neuanschaffung spielen, ob man viele Jobs mit Ridern macht oder doch eher Aufträge hat, bei denen der Kunde nur eine Aufgabe stellt und die man mit dem Material seiner Wahl löst.

• Hinweise auf Unterschlagungsabsicht

• mringhoff
    • 14. März 2013 um 09:04
    Zitat von "schallereignissortierer"

Ins Registerportal kann man auch kostenlos schauen:
    (...)
    Auch Insolvenzverfahren lassen sich problemlos finden:

Das sind nur die Bekanntmachungen. Also Anmeldung, Änderungen, Abmeldung bzw. beim Insolvenzverfahren die Eröffnung etc.
    Dazu muss man wissen, wann was passiert ist. Wenn das Insolvenzverfahren z.B. schon zwei Jahre zurück liegt, hat man keine Chance, das mitzubekommen.

Um eine Firma zumindest mal ein bisschen kennenzulernen, braucht es erstmal einen HR-Auszug. Daraus kann man beispielsweise erkennen, ob sich die Firma schon ein paar mal umbenannt oder evtl. auch mal den Sitz oder den "Gegenstand" Unternehmens gewechselt hat. Dann steht dort der Geschäftsführer drin, das Jahr der Gründung etc.
    Das ganze ist natürlich erstmal kein Freibrief, aber man kann Schlüsse daraus ziehen und nach anderen Dingen weiterforschen. Beispielsweise mit dem Namen des Geschäftsführers im www suchen, die Angaben aus der Anfrage (Geschäftsbrief/Fax/Mail/Homepage) damit abgleichen, in http://www.bundesanzeiger.de die Bilanzen raussuchen (v.a. für die Kreditwürdigkeit) etc.

Leute, die schnell mal Equipment unterschlagen wollen, machen sich nicht allzuviele Mühen (zumindest war es bis dato so). Sie spielen lieber mit der Dringlichkeit, damit die VT-Firma nicht lange nach den Hintergründen forschen kann. Wenn hierfür eine Scheinfirma gewählt wird, dann ist dieses Konstrukt nicht zu stark in die Tiefe gebaut. Wer oberflächlich in Google sucht, findet halt ein paar Adressangaben von früher über diverse Gewerbeportale. Wenn man aber weiter nachbohrt, merkt man, daß da irgendwas nicht stimmt (Homepage gibts vielleicht nicht mehr, HR-Auszug bekommt man nicht vom Kunden, E-Mail kommt von einem Gratisanbieter etc.)

Nebenbei habe ich die Erfahrung gemacht, daß Dryhirekunden eher Privatleute/DJ/Kleinveranstalter sind. Etwas größere Firmen haben oft nicht das Personal, das gewillt ist, auch die einfachste Box aufzustellen, geschweige denn ab Lager abzuholen. "Können Sie den Beamer auch liefern und aufbauen?"

Wenn also eine "Firma" mehr als eine Kleinigkeit im Dryhire anfrägt, wird man ja an sich schon mal etwas stutzig und schaut sich diese mal genauer an.

• Neues GEMA-Recht: auch DJs müssen zahlen...

• mringhoff
    • 13. März 2013 um 18:27

Interessanter Artikel vom Juni 2012 in der Frankfurter Rundschau:
    http://www.fr-online.de/kultur/streit-um-gema-gebuehren-gema--der-club-der-oberen-3400,1472786,16472672.html?fb_action_ids=10200760035911101&fb_action_types=og.recommends&fb_source=other_multiline&action_object_map=%7B%2210200760035911101%22%3A10150967755469088%7D&action_type_map=%7B%2210200760035911101%22%3A%22og.recommends%22%7D&action_ref_map=%5B%5D

"65 Prozent der Gema-Ausschüttungen fließen an fünf Prozent der Mitglieder"

Und die Gehälter des Vorstands wollen schließlich auch bezahlt werden. Der Vorstandsvorsitzende Harald Heker erhielt 484.000 Euro, den Vorstandsmitgliedern Rainer Hilpert und Georg Oeller wurden 332.000 Euro und 264.000 Euro überwiesen. Die pensionsvertraglichen Bezüge der früheren Vorstände betrugen 554.000 Euro.

usw...

• Reconing EV15B Proline Zeit

• mringhoff
    • 13. März 2013 um 17:53

Liest er hier mit?

• Soundcraft SI EXPRESSION

• mringhoff
    • 13. März 2013 um 08:00
    Zitat von "wora"

meiner ansicht nach sollten erstmal die pultfunktionen vervollständigt (...) werden

sind sie doch schon. :)
    Das Key-In finde ich jetzt nicht sonderlich notwendig in dieser Preisklasse.
    Man darf nicht außer Acht lassen, um welche Kategorie es sich bei der Expression handelt.
    Für diesen Preis bekommt man schon sehr viele Pultfunktionen. Klar gibt es immer wieder Wünsche an die ein oder anderen Features (Vollparametrik beispielsweise von meiner Seite....), aber dann muss man halt auch mehr Euros in die Hand nehmen.

Die Pultfernbedienung finde ich schon sehr praktisch und immer mehr Hersteller erkennen diesen Trend.
    Hier gehts mir jetzt weniger, den "kleinsten FOH" zu präsentieren, sondern Monitoring, Delaylautsprecher oder Nebenbeschallungen bequemer einzurichten. Auch auf vielen Industrieveranstaltungen möchte der Kunde gerne die Technik möglichst weg haben. Wenn man nicht gleich in den Nebenraum verbannt wird, steht man doch zumindest immer irgendwo versteckt hinten oder seitlich. Da ist so eine Remote eine feine, ja fast schon notwendige Sache.

Und die Remote-Software kann leider noch keine Dynamics, ChannelEQ, Delays, Effekte etc.
    (aber das sollte ja bald mal verbessert werden....)

• mringhoff
    • 12. März 2013 um 22:23

also wenn sich jetzt die Softwareingenieure hinsetzen und programmieren, dann bitteschön erstmal die Remote-Software für das ipad upgraden. Die ist momentan leider nur sehr rudimentär.

• mringhoff
    • 12. März 2013 um 13:57
    Zitat von "gezz-abba"

und der panorama regler für die Summe ist freigeschaltet.

wie war denn das davor? Kein Panorama für die Summe?

• Das leidige Thema mehrere Ansteckmikrofone gleichzeitig

• mringhoff
    • 12. März 2013 um 11:43

Ich stelle eigentlich immer nur ein Mikro ans Rednerpult. Da kein Automatikmixer vorhanden, würde das nur Nachteile bringen. Bei einem Mikro weiß der Redner gleich, wo er hineinsprechen soll.
    1) die allermeisten Kunden fragen gar nicht nach
    2) wenn einer den Wunsch äußert, zwei Mikros zu verwenden, diskutiere ich kurz und konnte bis jetzt fast jeden Kunden vorher und auch nachher überzeugen.
    2a) nur zweimal wollte ein Kunde das aus optischen Gründen, dann muss man halt mitregeln und immer wieder tonale Schwankungen tolerieren.
    3) als Havarie liegt meist ein Funkmikro parat. Bis dato ist aber noch kein verkabeltes Rednermikro ausgefallen.
    4) auf die Berechnung eines einzelnen Mikros kommt es bei solchen Jobs eigentlich gar nicht an.

• einzelne Dimmerkanäle flackern

• mringhoff
    • 12. März 2013 um 09:44
    Zitat von "yamaha4711"

Was ja nun immer mehr darauf hindeutet, dass der Fehler bei eurer Installation selbst bzw. an den Empfangsgeräten zu suchen ist.

naja, nicht ganz. Der PC/Laptop ist ja doch immer wieder ein anderer.... wer weiß, wie sauber der das Interface ansteuert?

...ups bemi war schneller...

• Hinweise auf Unterschlagungsabsicht

• mringhoff
    • 11. März 2013 um 20:45
    Zitat von "ADMIN"

Was würde denn dagegen sprechen, dass sich die hier seriös tätigen Techniker in einer Art Positivliste registrieren lassen.

Du meinst also, daß sich alle ernstzunehmenden Techniker in irgendeiner Form organisieren und einigen können?
    Das schafft ja nicht mal der VPLT
    BVD hab ich jetzt mal überlesen... :)

Nein, im Ernst: der Hauptteil unserer unbekannten neuen Dryhirekunden besteht aus Privatleuten und kleineren "Firmen", die sich beispielsweise eine kleine Mikrofonanlage für eine interne Versammlung oder Schulung mieten oder eine Partyanlage für die Weihnachtsfeier, den 40. Geburtstag oder ein Mitglied einer Band, die sich ihren Bestand ergänzt z.B. mit Monitorwedges, Mikros oder einer etwas kräftigeren Klein-PA, weil ihre Übungsraumboxen zu klein für den anstehenden Gig sind.
    Also das Klientel, das zwar schon etwas mehr als ein paar billige Partylichter mietet, aber natürlich keine Komplett-Technik für 1000 Gäste...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™