1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• suche Soundcraft Live 8/24

• mringhoff
    • 7. Juni 2006 um 19:10
    Zitat von "egnurg"

Danke für die Links, aber mhlights scheint eine Baustelle, audioexport glänzt im Bereich Mischer & Konsolen durch Leere. pa-center hat auch nicht wirklich Mischpulte im Angebot, zf-proaudio ist ein Verleiher, gut weichhart scheint interessant

Nicht die Firmen mit den besten Online-Shops sind auch die besten Händler. Gerade MH-Lights würde ich mal anfragen. Sind sehr kompetent und zuverlässig. PA-Center vertreibt ganz sicher auch Soundcraft (hab selber schon mal Soundcraft dort bestellt), ist ein netter "Gemischwarenhandel" günstig, aber leicht chaotisch, Audioexport hat zumindest vor 1-2 Jahren noch Soundcraft im Programm gehabt, vielleicht hat sich das geändert, ZF macht auch Handel - auch hier einfach anfragen....
    (Waren ja alles mal so Tipps aus dem Kopf heraus, es gibt sicher noch den ein oder anderen...)

Und mit einem Live 8/32 liegt man schon mal ganz anders im Umsatz als wie mit einem Kleinpult. Ich denke mal, der ein oder andere Händler möchte sicher den Umsatz mit Dir machen... (Evtl. hast oder wirst Du noch die ein oder andere PN von Kollegen bekommen :)

• mringhoff
    • 7. Juni 2006 um 15:04

Es gibt aber auch genügend andere Händler, die Soundcraft vertreiben.
    Einfach mal anfragen:
    http://www.weichhart.de
    http://www.mhlights.de
    http://www.audioexport.de
    http://www.pa-center.de
    http://www.zf-proaudio.de
    u.a.

...unter http://www.froogle.de gibts auch noch ein paar alternative Anbieter

• !!!!!!!!! BEAMER VERLEIHEN 10/8000 ANSI Lumen !!!!! DRINGEND

• mringhoff
    • 7. Juni 2006 um 14:48
    Zitat von "ADMIN"

Man hätte es wissen können, oder zumindest nachlesen...

...da sieht man mal wieder, daß doch nicht jeder aus der Branche hier mitliest.... :)

• mringhoff
    • 7. Juni 2006 um 12:25
    Zitat von "Hitower"

Daniel, der umbedingt wissen will wieviele Schlechte Projektionen es während der WM geben wird...

Das wird sich jetzt die nächsten Tagen herausstellen.
    Es gibt ja schon die ein oder anderen Hilferufe nach stärkeren Beamern, von denjenigen, die das jetzt gerade sicherheitshalber mal vorher ausprobieren.
    Wenn ich dann denjenigen erzählen muss, daß auch die doppelte Lichtleistung außer einer höheren Miete nicht wirklich was bringt, dann kommt das große Schlucken.
    "Was mach ich jetzt? Ich hab doch ein großes Zelt gemietet und mache groß Werbung...."

Ich sehe das auch so, daß hier sich so mancher etwas verkalkuliert hat...

• mringhoff
    • 7. Juni 2006 um 11:34
    Zitat von "egnurg"

... ich würde gerne mal wissen, wie "gross" man sein muss, daß einem Firmen wie z.B. audiopro überhaupt auf Anfragen antworten?

wir sind zwar nur 2 Leute, haben aber durchaus ein bisschen Umsatz und auch einige Aufträge in Sachen Beschallung. Aber ausser AdamHall und Beyerdynamic wollte uns bisher noch niemand was verkaufen.
    Der Branche scheint es richtig gut zu gehen, wenn man nicht mal Absagen bekommt
    Also: wieviel Umsatz muss man machen, damit man ernstgenommen wird?
    Veranstaltungen als Verleiher zählen wohl nicht

Das wird Dir wohl keiner so genau sagen können, jeder Händler hat da andere Kriterien, sich vor Kleinanfragen zu schützen.
    Es kann aber auch sein, daß Du grad einen unfreundlichen Verkäufer erwischt hat oder daß es mal dort drunter und drüber und Deine Anfrage unter geht.
    Ich würde da nochmal anrufen und nach einem Preis fragen. Ansonsten kann es übrigens auch gar nicht schaden, andere Kollegen zu fragen oder kleinere Vertriebsshops. Manchmal gibts da bessere Preise als beim Händler direkt, der dann nur "Abwehrkonditionen" rausgibt.

Zitat von "egnurg"

.zurück zum Topic: für einen Auftrag am 1.7. würden wir gerne noch ein Soundcraft Live 8/24 käuflich erwerben. Falls jemand sowas verkaufen will würde ich mich über eine Mail oder Kontaktaufnahme freuen. Oder vielleicht auch Alternativen zu dem Teil?

Für diesen Teil des Threads würde ich sagen, stelle ihn doch einfach mal ins Suche-Brett neu ein...

• mringhoff
    • 7. Juni 2006 um 11:22
    Zitat von "Markus Verza"

eine Regel die IMMER gilt:

Beamer sind NIE Tageslichttauglich.

ach, je nach Tageslicht kann man schon ein Bildchen von rund 30x40cm projizieren... :)

• Projektion von Bildern einer VA

• mringhoff
    • 7. Juni 2006 um 11:19
    Zitat von "Kort"

Ich suche aber nach einer Lösung mit nur einem System. Zumal die meisten VGA-Umschalter ja immernoch ein schwarzes Bild während dem Umschalten anzeigen, meiner zumindest tut das.

was spricht denn gegen die Freeze-Funktion?
    - kein weiterer Aufwand für Geräte
    - kein Schwarzbild

• Beamer zu schwach??

• mringhoff
    • 7. Juni 2006 um 11:08
    Zitat von "Core"

O.K. kann man das mit dem Hotspot irgendwie verhindern?

eigentlich nicht, man kann ihn nur mindern, z.B. kein Weitwinkel nehmen, sondern eher ein Tele (der Beamer steht also weiter weg von der Leinwand und somit ist der Hotspot wieder für weniger Leute sichtbar.
    oder Projektor höher hängen oder tiefer stellen und mit dem Keystone ausgleichen (ist zwar nicht schön, aber hilft).
    Solange Du als Zuschauer durch das Bild den Projektor sehen kannst, solange gibts halt ein Hotspot.

Zitat von "Core"

Wie sind die Aussichten, wenn ich einen 4m tiefen tunnel um die Leinwand baue(nach vorn in Richtung Zuschauer) Hinter leinwand zum Beamer sowieso dicht. Die Leinwand auf 2x1,80m verkleinere??

es erhöht die Aussichten von "überhaupt nichts sichbar" auf " vielleicht etwas sichtbar".
    Selbst auf einer Rückproleinwand hast Du immer Streulicht von vorne. Wenn du also schonmal hinten dicht gemacht hast, ist es schonmal gut. Jetzt müsstest Du noch das Streulicht von vorne beseitigen. Es geht gar nicht um die direkte Sonneneinstrahlung, sondern die indirekte. Das allgemeine Tageslicht, das von Gegenständen, Hauswänden, Boden, Leute etc. in Richtung Leinwand strahlt ist viel heller, als man subjektiv meinen möchte, selbst wenns bewölkt ist. Das menschliche Auge gewöhnt sich daran, der Projektor leider nicht.
    Du müsstest also nach vorne nicht 4m abdunkeln, sondern den gesamten Zuschauerbereich (incl. Seite und hinten).
    Außerdem ist es schwierig, überhaupt solche Vorhersagen zu treffen. Wenns ein dunkler, bewölkter Tag ist, dann kann man vielleicht das Bild erkennen, kommt die Sonne raus ist es vorbei damit...

Hinzu kommt, daß ein Film/eine Fernsehübertragung um einiges weniger Kontrast bietet als eine Powerpointpräsentation. Während also eine Präsentation noch so leidlich sichtbar sein könnte, kann man bei einem Film dann nichts mehr erkennen. Man soll sich daher auch von dieser Seite aus nicht täuschen lassen!

• Projektion von Bildern einer VA

• mringhoff
    • 7. Juni 2006 um 10:43

Du kannst auch die "freeze"-Funktion des Projektors nutzen (die meisten größeren Projektoren haben diese Möglichkeit).
    Einfach letztes Bild einfrieren, dann schnell neue Fotos auf das Notebook landen und dann gehts wieder weiter (Freeze aufheben).
    Natürlich kanns sein daß das Standbild dann länger zu sehen als die anderen durchlaufenden Fotos, aber erfahrungsgemäß interessiert das dann keinen mehr wirklich, vor allem, wenn den ganzen Abend Bilder durchlaufen...

• Link ins Party-PA-Forum

• mringhoff
    • 6. Juni 2006 um 22:22

und nochwas: rund 80% meiner Besuche im Forum werden durch die Benachrichtigungsmails initiiert, was bedeutet, daß ich wieder nur direkt ins Forum gelange. Vorbei an Startseite und Party-PA-Links...

• mringhoff
    • 6. Juni 2006 um 21:22
    Zitat von "mringhoff"

Da ich aber nur das Forum gebookmarked habe, habe ich die Startseite schon lange nicht mehr gesehen.

...ist ja nur ein Tipp (kein Problem)...

• mringhoff
    • 6. Juni 2006 um 18:40

:)

Schön, dann fehlt nur noch der zentral gesetzte Link auf diesen Thread, damit man diesen Link ins Party-PA-Forum auch wiederfindet... :)

Nein, Spass beiseite. Natürlich weiß ich wie ich ins Party-PA-Forum komme, aber per Klick gehts einfach schneller. Und das Eintippen der Adresse ist halt einfach eine Faulheitsschwelle, die man im Herumsurfen einfach überwinden muss...
    Notfalls kann man ja über die Startseite gehen, da gibts den Link zu Party-PA.de. Aber selbst der Link fehlt im Forum.

Und bei fast jeder 0815-Homepage gibts so ein Button wie "Home" oder "Startseite" etc. Somit könnte auch die Besucherzahl der ersten Seite wieder erhöht werden, da sicher viele direkt ins Forum gelangen. Und eine hohe Besucherzahl ist ein gutes Argument für Werbekunden und gerade die befinden sich zahlreich auf der ersten Seite...

• mringhoff
    • 6. Juni 2006 um 16:36

Ist mir neulich schon mal aufgefallen: Wenn man auf der Forums-Seite des PA-Forum ist, dann gibts keinen Link ins Party-PA-Forum (und auch keinen auf die Starseite zurück).
    Ich habe nur die Möglichkeit das händisch einzutippen.

Nicht, daß das jetzt ein großes Problem wäre, aber sicher angenehm für tippfaule und klickfleissige Surfer. Ich denke mal auch, daß so auch mehr Leute auf die entsprechenden Seiten gehen, wenn die Links dazu da sind. Da ich aber nur das Forum gebookmarked habe, habe ich die Startseite schon lange nicht mehr gesehen. (Und auf der Startseite ist ja am meisten Werbung :)

• Sprüche T-Shirt

• mringhoff
    • 5. Juni 2006 um 21:47

Wichtigstes T-Shirt für den Licht-Operator: "Nein - ich bin nicht der DJ"

• Doppel Cd Player bitte um empfehlungen

• mringhoff
    • 5. Juni 2006 um 21:22
    Zitat von "BastelWaschtel"

ich kann dir den Pioneer CMX3000 oder CMX5000 empfehlen.

Die fressen fast alles ...

CMX5000 wird leider nicht mehr hergestellt.

Und der CMX3000 hat Leseprobleme:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43874&highlight=cmx3000

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Waldschrad99. Weniger ist oft mehr.

• Fliegen an Aeroquip-Schiene, Safen??

• mringhoff
    • 2. Juni 2006 um 17:53
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Ich wage mal zu behaupten, dass man bei 2 Studs gar nicht zusätzlich safen muss.

Meiner Meinung nach ging es hier darum, zu safen, wenn die Box an einem Stud geflogen wird.

Die anderen Studs dienen dann zum Ausrichten (das wird ja meist mit einem Spanngurt etc. gemacht, das kann also dann so nicht als Fallsicherung dienen) oder eben zum Safen.

Hab aber auch schon Anwendungen gesehen, bei der die Box an zwei (unabhängigen) Stahlseilen geflogen wird. Hier spart man sich natürlich das Safen und hat gleich eine Möglichkeit (mehr oder weniger) die Box etwas auzurichten...

• Arbeitsschuhe: Tip

• mringhoff
    • 31. Mai 2006 um 22:19
    Zitat von "Timo"

... Da ich allerdings Schuhgröße 48 habe und da die Auswahl schon extrem schrumpft, wollte ich mal fragen, wer mir da gute Schuhe in S3 empfehlen kann?
    ...

Zitat von "just_blue"

http://tinyurl.com/z7qap

da haben wir doch was, sogar bis Größe 50 (!)

Ansonsten gibts vereinzelt ein paar Übergrößen bei http://www.modyf.de
    (lebe auch auf großen Fuß...)
    z.B. Modell "Nizza" oder "Cannes"

• erstaunlich...

• mringhoff
    • 31. Mai 2006 um 22:09
    Zitat von "klauston"

Hab zwar selber noch nicht gebraucht, werde aber gleich meine Info Quelle anzapfen und Dir per PN Bescheid geben.

Kannst gerne auch hier mal das Amt nennen, würde mich schon interessieren, wer das in A macht (also ohne Kontaktdaten). Ist ja schliesslich ein offenes Forum hier...

• suche dünnen Stoff B1

• mringhoff
    • 31. Mai 2006 um 18:35

Es gibt auch sog. Dekomolton (165g/qm). Der ist lichtdurchlässig, in sehr vielen Farben erhältlich und vor allem preiswert. Für "leuchtende Säulen" ist er aber nicht wirklich gedacht (verdunkelt dann doch zu stark).
    Alternativen wäre auch: "Viskose Taft" von Gerriets, Trevira finde ich fast schon zu transparent...

• Anlage an 400V abgeschossen..

• mringhoff
    • 29. Mai 2006 um 23:04
    Zitat von "xxchrissixx"

Hi nun is es passiert...
    die anlage die ich an unseren fußball verein verkauft habe wurde am we abgeschossen auf einem stadtfest
    das equipment war ein x15 stanton cd 501 und zwei db 212
    jetzt die frage da ich noch nie so ein fall hatte.. wer ist autorisiert ein schreiben zu verfassen das dann der haftplichtversicherung des elektrikers vorgelegt wird... mit allem was defekt ist usw..?
    muss das zeug einegschickt werden?
    mfg chrissi

Um nochmal auf den Ausgangsthread zurückzukommen:
    Die Anlage wurde an einem Fussballverein verkauft, also ich lese heraus, daß die Anlage also nicht durch eine Fachkraft, sondern durch den Verein - also elektrotechnischem Laien- aufgebaut wurde.
    Hier kann ich mir gut vorstellen, daß dem Anwender keine Überprüfung der Stromversorgung zugemutet werden kann (und sollte). Somit kann dem Verein auch keine Mitschuld gegeben werden.

Der Geschädigte (Verein) kann also vom Veranstalter/Auftraggeber Schadensersatz verlangen. Dieser wiederum kann den verantwortlichen Elektriker, der diese Stromversorgung installiert und für die Nutzung freigegeben hat, haftbar machen.

Der Verein schreibt also zunächst mal eine Rechnung an den Veranstalter/Auftraggeber (defekte Geräte mit dem Zeitwert, Reparaturkosten etc.), alles schön nachvollziehbar durch Rechnungskopien und Belege.
    Natürlich sollten die defekten Geräte/Teile für eine spätere Überprüfung bereit gehalten werden.
    Wie der Veranstalter dann zu seinem Geld kommt (Versicherung, Weiterleitung an den Elektriker) kann und sollte dem Verein letztlich egal sein.
    Als Vereinsvertreter würde ich daher auch keinerlei Stellungnahmen gegenüber fremden Versicherungen etc. abgeben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™