Zitat von "Lichtmensch"
ich bin auf der suche nach einen Buch wo mal Verständlich erklärt wird
wie man mit Firmen umgeht die ihre Rechnung nicht bezahlen.
Also Mahnfristen, Mahnbescheide und so weiter.
Google habe ich schon bemüth war da aber nicht so sicher ob das was ist.
Da es kein Patentrezept gibt oder sogar Vorschriften wie "man" mit Firmen umgeht, die Rechnungen nicht bezahlen, sondern nur ein Recht, was man machen darf, wird es da wohl weniger Ratgeber-Literatur als Rechtsliteratur geben.
Ansonsten ist vieles im BGB geregelt (§241 ff): Unter Firmen kennt das Gesetz auch keine Mahnungen, sondern nur das gerichtliche Mahnverfahren. Und das darfst Du einleiten, wenn die Forderung fällig ist (sprich, wenn das Zahlungsziel überschritten ist).
Nun liegt es also an Dir, wie Du damit umgehst. Sicherlich kann man nicht gleich jeden einen Mahnbescheid senden, der nicht innerhalb der Zahlungsfrist gezahlt hat.
Viele Firmen brauchen schon allein wegen ihrer aufwendigen Bürokratie etwa länger mit dem Zahlen, manche zögern das aus Profitgründen heraus manche sind unorganisiert/schlampig in der Buchhaltung und wiederum andere sind kurz vor der Insolvenz.
Nun sollte man also ein Gespür dafür haben, woran man ist und welche Methode des Druckmachens am besten greift - auch in Anbetracht der Tatsache, daß es sich nicht nur um einen Einmalkunde handel könnte.
Aber keine Angst vor den (normalen) Mahnungen. Ich habe schon viele Firmen erlebt, wo sich erst etwas gerührt hat, als die Mahnung kam. Am besten noch Mahngebühren und Verzugszinsen drauf, damit sie merken, daß es da jemand ernst meint.
Da oftmals die Person des Auftraggebers in vielen Firmen es nicht in der Hand hat, wann die Rechnung von der Buchhaltung/Verwaltung bezahlt wird, stört es ihn auch normalerweise auch nicht, wenn eine Mahnung kommt.
Falls also auf dem Job alles gut geklappt hat, wird er sicherlich wieder bei Euch buchen, auch wenn Ihr Mahnungen verschickt habt.