1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• Fotos auf der Homepage

• mringhoff
    • 26. April 2006 um 16:45

Siehe dazu auch eine gute Juristische Ausarbeitung:
    http://www.law-blog.de/251/fotorecht-…ecke-der-kunst/

Zitat daraus:
    "Hier wird vielfach vertreten, solche Abbildungen seien zulässig, wenn sie einen repräsentativen Eindruck von der Veranstaltung vermitteln, jedenfalls – so manche Stimmen einschränkend – wenn die abgebildeten Personen sich besonders exponieren."

• Titanex und Alternativen

• mringhoff
    • 14. April 2006 um 15:59

Notfalls kauf halt einfach in Deutschland ein. Mit einer Umsatzsteuer-Ident-Nr. (oder wie heißt die in Österreich?), kaufst Du in D sogar ohne Mehrwertsteuer ein. Außer vieleicht ein paar EUR höheren Lieferkosten und einer paar Cent teureren EU-Überweisung gibts keinen Unterschied...

• Spezielle Boxenhalterung - für Ground Support

• mringhoff
    • 14. April 2006 um 13:43
    Zitat von "TamaDrummer"

Ich brauche eine Boxenhalterung, die bei kleineren Bühnen, als Infill an den Groundsupport angebracht wird.
    Das ganze irgendwie mit einer Clamp an der Truss, dann einen Winkel von 90°...

Je nach Lautsprechergewicht und Zubehörvariation gibt es von vielen Herstellern ja bereits Haltebügel, meist mit M10-Gewinde, daran kannst Du dann eine Superclamb oder ähnliches anbringen und direkt an die Traverse klemmen.
    Wir machen das z.B. mit den CA106 von Kling & Freitag so. Klappt halt nur bei kleinen Speakern...

• mringhoff
    • 14. April 2006 um 13:32
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn das jemand konstruiert und gefertigt hat, der sich mit so was auskennt, dann funktioniert das auch.
    Schliesslich steht er dafür gerade...

Ich würde dann jedoch als "Beigabe" den Kasten Bier lieber mit einer ordentlichen Rechnung tauschen.

Das Bier kann man ja (NACH getaner Schweißarbeit) ja trotzdem trinken...

• mringhoff
    • 13. April 2006 um 19:04

Soetwas:?

http://www.mld.de/index.php?seite=shop_detail&navigation=15672&system_id=52935&com=detail&kanal=html

(Flugrahmen für Nexo PS-Lautsprecher)

• markierungen an kabel

• mringhoff
    • 13. April 2006 um 14:34
    Zitat von "LC2412"

das nicht, aber einen 4:1 Transparent, reicht, um über XLR auf Kabel zu kommen:

http://www.hellermanntyton.de/ht/content/d/k…/pdf/150_de.pdf

Hast Du den überhaupt verwendet?
    Da kostet das Stück (1,22m) rund 30,- EUR netto und damit kannst Du dann rund 7-9 Kabel bestücken....

• Diebstahl Yamaha, Denon, Palmer, Camco, LD, Botex in Ni

• mringhoff
    • 13. April 2006 um 12:02
    Zitat von "Ham Audio"

mir sind am Samstag, d. 17.09.05 im Kreis Nienburg folgende Sachen aus dem Auto gestohlen worden:...

Zitat von "Ham Audio"

Es stellt sich hereus, daß der Mieter der Sachen, Herr Riki Bernd aus Anderten bei Nienburg wahrscheinlich das Mat. unterschlagen hat.

Was jetzt? Aus dem Auto gestohlen oder von einem Mieter nicht mehr zurückgebracht?

Matthias Ringhoff
    Sigma Veranstaltungstechnik GmbH
    Gautingerstr. 59a - 82152 Krailling

• Warnung vor Markus Fahrenheit - Mario Lehmann

• mringhoff
    • 13. April 2006 um 11:54
    Zitat von "Admin"

...So, das kommt jetzt mal in's offene Brett.

Danke!

Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

...Anlage ohne Techniker und selbst wenn man es den DJ´s sagt, 5min später oder wenn man sich kurz was zu trinken holt machen sie wieder lauter...

Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Wenn "Anlage ohne Techniker", wieso ist da dann trotzdem jemand da, der dem DJ etwas sagt?

• Warnung vor Markus Fahrenheit - Mario Lehmann

• mringhoff
    • 13. April 2006 um 09:43
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Wir haben für den oben genannten DJ am Silvester eine Veranstaltung durchgeführt. (....). Nach paar Stunden sind die 4 Bässe qualvoll abgeschossen worden,(...) ein Top machte nur noch Höhen das andere nur noch Mitten....

Ein findiger Jurist könnte jetzt sagen, daß der Werksvertrag von Euch nicht erfüllt wurde und den Spiess umdrehen: Keine Mietzahlung und evtl. Schadensersatz weil evtl. Gäste wg. des schlechten Sounds früher gegangen sind.
    Siehe dazu auch folgenden Thread:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=49447&postdays=0&postorder=asc&start=0

Ihr habt ja wohl die Veranstaltung (technisch) "durchgeführt". Ich nehme also an mit technischer Betreuung, so klingt zumindest Deine obige Ausführung. Also muss ein Techniker auch erkennen, wenn die Anlage überlastet wird und etwas unternehmen (Pegel zurücknehmen, DJ schimpfen notfalls über Veranstalter/Auftraggeber etc.).
    Es reicht also nicht, wenn man einfach in den AGB reinschreibt, daß defekte Lautsprecher grundsätzlich der Mieter zu zahlen hätte.

• Handelsregistereintragung

• mringhoff
    • 12. April 2006 um 18:13
    Zitat von "bossjan"

Meine Fragen hier zu:
    -Was benötige ich alles für Unterlagen?
    -Wie viel würde "der Spaß" kosten?
    -Würde die Eintragung sinnvoll sein (sprich Erleichterung mit der Registrierung bei div. Lieferanten usw.)?

Hallo,

ich nehme mal an, daß Du Dich als "Eingetragener Kaufmann" kurz e.K. eintragen lassen möchtest.
    Die Eintragung erfolgt in "öffentlich beglaubigter Form", das bedeutet, daß Du einen Notar aufsuchen musst.
    Da ich leider eine Erfahrungen mit dem e.K. habe, sollten vielleicht noch diejenigen posten, die das schon sind.
    Ansonsten gibt es Infos bei der IHK. (Internet)
    Zu den Kosten: Neben den Eintragungskosten ins HR fallen dann noch die Notarkosten an. Beide sind aber einmalig und auch durch die Eintragung an sich hast Du jetzt auch keine weiteren Verpflichtungen (Bilanzierung etc.)

Über den Sinn kann man streiten. Wichtig ist vor allem, daß Du Dich unter Deinen "Fantasienamen" eintragen lassen und auch Deine Geschäfte vornehmen kannst.

Ob dadurch größere Vorteile bei Lieferanten rausspringen, wage ich mal zu bezweifeln. Da geht es vorwiegend um den jeweils getätigten Umsatz ob Einzelfirma, e.K. oder GmbH ist relativ egal. Wir sind z.B. bei einem bekannten Chinawarenhändler wieder aus dem Händlerbereich gefallen, während die jungen Partyfuzzis von nebenan im Nebenerwerbsbetrieb dort als Händler laufen, weil sie einfach für ein paar EUR mehr dort umsetzen...

• Installationen finden....

• mringhoff
    • 12. April 2006 um 11:05
    Zitat von "Sven M"

Aber ich weiß nicht ob ih das zu meinem Hauptgeschäftsfeld machen würde..

Wie wahr.
    Der gemeine Anfänger im Installationsbusiness wird sich normalerweise mit den kleineren Schuppen rumschlagen dürfen. Von der Musikkneipe bis zur leerstehenden Fabrikhalle, die sich jungdynamische, motivierte aber meist klamme Partyveranstalter unter den (Pacht-)Nagel gerissen haben.

Pachtgastronomie ist in Deutschland immer noch ein sehr risikoreiches Pflaster mit hohen Ausfällen. Nicht umsonst macht in einer Stadt permanent ein neuer Laden auf (und wieder zu).

Wir vermeiden solches Risiko, indem daß wir uns bereits eine Anzahlung bei der Bestellung und eine 100%ige Restzahlung vor der Installation fordern, bzw. bei einer Ratenzahlung eine Bankbürgschaft dafür.
    Bislang finden diese Kunden aber meist andere Firmen, die da nicht so fordernd sind.
    Kenne auch Kollegen, die trotz der ein oder anderen Vorsichtsmassnahme durch die Eloquenz seitens des Kundens nachsichtig wurden und z.T. auf fünfstellige Summen sitzengeblieben sind.
    Und wenn Du dann noch mit einem in Finanznot geratenen VERpächter streiten musst, ob er jetzt - nach dem Konkurs des Pächters - die noch nicht bezahlten Geräte behalten darf (Vermieterpfandrecht), obwohl Du ausdrücklich Eigentumsvorbehalt geltend machst, dann kann sich so ein Streit vor Gericht jahrelang hinziehen bis Du Recht und Deine Geräte zurück bekommst. (ohne Ausgleichszahlungen, Nutzungsentgelt etc. versteht sich, das wäre ein eigener Prozess). Und du glaubst nicht, was in der Diskothekenbranche für Leute rumlaufen, die nicht nur ihren eigenen Nutzen rausschlagen sondern auch den anderen schaden wollen....

• Fake-Anfragen häufen sich...

• mringhoff
    • 12. April 2006 um 10:38

Bekommt den noch jemand solche "Gratis-Azubi-Übungsanfragen"? Oder war das bei uns nur ein dummer Zufall in der letzten Zeit?

• Ich wünsche mir härteres Durchgreifen der Mods...

• mringhoff
    • 11. April 2006 um 23:14
    Zitat von "mediennutte"

warum sind ideen gefragt?

ich meinte Ideen zur Lösung des Problems nicht Ideen zu Sperrmassnahmen.

• Fake-Anfragen häufen sich...

• mringhoff
    • 11. April 2006 um 23:10

Ist das etwa modern geworden? Wir bekommen in letzter Zeit häufiger Anfragen von Schülern/Praktikanten/Studenten etc., die in einer (theoretischen) Praktikumsarbeit eine Veranstaltung organisieren müssen. Dazu brauchen sie auch ein "Angebot" von einer VT-Firma, das natürlich so echt wie möglich sein soll (Ein Fake-Angebot so nach dem Motto: Beschallungsanlage incl. Aufbau 3.000,- EUR punkt. - ist nicht gewünscht).
    In der E-Mail steht dann auch noch - ehrlicherweise - drin, daß es sich nur um ein theoretisches Angebot handelt und daß die Veranstaltung nicht stattfinden wird.
    Was macht Ihr? Ignorieren (sind ja theoretisch zukünftige Kunden)? Angebot schreiben (Zeit investieren)?
    Beim ersten mal ist man ja noch hilfsbereit, aber spätestens nach der dritten Anfrage fragt man sich schon...

• Runde- Dreieckiege Projektionsfläche???

• mringhoff
    • 11. April 2006 um 22:48
    Zitat von "tonmann21"

... aber dann ist ja ne menge von dem bild leider weg....

Naja, wie willst Du sonst aus einem 4:3-Bild einen Kreis machen?
    Da muss halt die Präsentation entsprechend der Anwendung angepasst werden: Text/Präsentation soweit in die Mitte zentrieren, daß man gefahrlos den Rand "rundschneiden" kann. (bzw. analog das Dreieck).

Pandora / Catalyst fällt wohl aus Budgetgründen flach...

• Ich wünsche mir härteres Durchgreifen der Mods...

• mringhoff
    • 11. April 2006 um 22:36

Zu 1: Viele Dankepunkte bedeutet auch viel Schreiben, zumindest ist das eine Voraussetzung. Was machen aber Profis, die wenig schreiben, weil sie viel arbeiten müssen?
    Die Punkteverteilung kann zu einem internen Machtspielchen werden. Da gibt X dem Y Punkte nur wenn er von ihm auch Punkte bekommt. Die Punkteklüngelwirtschaft geht los...

Zu 2: Dann soll derjenige einfach auf seiner Homepage ein Gästebuch aufmachen, das er dann nach gutdünken manipulieren kann.
    Ein seriöses Forum sollte eine freie Diskussion ermöglichen und keine von wem auch immer zensierte oder im Sinne des Threadstarters beeinflusste Diskussion hervorrufen. Das was gut gemeint ist, wird gerade von denjenigen ausgenutzt werden, gegen die dies gedacht ist...

Zu 3: siehe 2 und zudem kommt noch dazu, daß dann mache Leute die Diskussion einfach an anderen Orten weiterführen oder eigene Threads aufmachen, wo dann der Kontrahent nicht schreiben darf etc.

Aber in der Sache gebe ich Dir recht: Es sind Ideen gefragt! Wohl war...

• Warnung vor Compoint24 - Michael Haubenschild - H&H Even

• mringhoff
    • 11. April 2006 um 18:51

Sehe ich das richtig: Ihr habt die defekten Boxen dem Absender zur weiteren Schadensregulierung wieder zurückgesendet und habt jetzt weder Lautsprecher noch einen Gutschriftsbetrag bekommen?

• Richtiges Anschlagen - Praxis

• mringhoff
    • 11. April 2006 um 17:27
    Zitat von "xcite"

...das Heruntertropfen von geschmolzener Ummantelung könnte aber dennoch zum Problem werden: ggf. Entwicklung gefährlicher Gase, Brandgefahr vielleicht weniger, aber dafür ein unangenehmes Gefühl auf der Haut des Künstlers

Na, wenn oben im Dachgebälk ein Feuer den Kunststoff schmilzt, dann wird wohl der Künstler hoffentlich auch langsam von der Bühne gegangen sein, wenn nicht, dann hat er wohl mehr als nur ein "unangenehmes Gefühl auf der Haut" :)

• Richtiges Anschlagen - Praxis

• mringhoff
    • 11. April 2006 um 15:52

Die sind aus dem Grunde auch nicht gestattet, weil im Laufe der Zeit der transparente Mantel trüb, verkratzt und vergilbt etc. wird und es so auch nicht mehr gewährleistet ist, daß man den Stahl ordnungsgemäss sichten kann.

Wenn man den Mantel allerdings verschieben kann und somit eine Sichtprüfung auf die gesamte Seillänge möglich ist, dann ist das wiederum o.k.
    Z.B. kann ein Stahlseil mit zwei Ummantelungen zu je 1/3 Seillänge bestehen, die man verschieben kann. So hat man 2/3 des Seils geschützt und trotzdem die Möglichkeit 100% des Seils offen zu sichten.
    Habe allerdings jetzt noch keine Hersteller gesehe, die das anbieten...

• Videobeamer Anwendungsfrage

• mringhoff
    • 11. April 2006 um 15:47

Und hats geregnet oder war Sonnenschein? Macht auch nochmal einen großen Unterschied.

Hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation im Zelt (2,0 x 2,8 Aufpro - LCD-Projektor 4.100 Ansi allerdings PP-Präsentation). Während des Aufbaus im Zelt konnte rein gar nichts erkannt werden. (tagsüber, Sonnenschein - aber nicht direkt aufs Zelt, allerdings ohne Abdunklung). Bei Veranstaltungsbeginn (war dann so bei Einbruch der Dunkelheit) war dann alles wieder wunderbar und im Laufe des Abends war das Bild dann schon fast zu hell....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™