1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• 98,- EUR für 2 CD-Player (Pio CDJ 800)!

• mringhoff
    • 5. April 2006 um 11:05
    Zitat von "f8274"

bei uns in ffm. und umgebung bekommt mann dafür ca. 15,- eur. da wi nicht die kleinen 800er haben, geben wir für 15,- eur die cdj 1000 raus

Das würde ich eher als zu billig ansehen. Und scheinbar scheint das auch in FFM möglich zu sein, einen CDJ800 für 30,- EUR zu vermieten (vgl. thth2000).

Also wenn wir jetzt die 30,- EUR als normalen Marktpreis ansehen, dann ist die Abweichung zu Eurem Mietpreis (15,- EUR) größer, als der zu dem von Dir angeprangertem Wucherer (42,- EUR).

• mringhoff
    • 4. April 2006 um 16:24
    Zitat von "Johnny"

Nehmen wir mringhoff's € 40,- mal als "hohen" Wert

Damit wir da kein Missverständis aufkommen lassen: Wir haben keine CDJ800 in der Vermietung, der Marktpreis hier liegt wie gesagt bei rund 30,- EUR.

Die von mir genannten 40,- EUR bzw. 42,- EUR ist der ausgerechnete Nettomietpreis pro Stück des hier angeprangerten "Wucherers"... (zwei Stück plus MWSt. macht 98,- EUR brutto)

f8274: Zu welchen Preis vermietest Du denn einen CDJ800?

• mringhoff
    • 4. April 2006 um 12:46

Mietpreise schwanken bei uns zwischen 50% und teilweise weniger als 1%des Anschaffungspreises. Also das ist keine Grundlage.
    Z.B. vermieten wir Discolichteffekte zwischen 10 und 15,- EUR, ein Rubberlightschlauch (das ja nach wenigen Einsatzen hops geht) kommt mit dem Mietpreis fast an den EK hin...

Hier in München wird der CDJ800 für rund 30,- EUR netto vermietet. Und wenn es jetzt rund 10,- EUR mehr ist, dann ist es zwar teuer, aber wie ich finde nicht "branchenschädigend".

Branchenschädigend würde ich es eher finden, wenn das Gerät zu einem Schleuderpreis vermietet wird.
    So gesehen hast Du ja sogar einen Nutzen daraus gezogen, daß jemand anderes teure Mietpreise hat. Der neugewonnene Kunde wird doch erkennen, daß es nicht an der Branche liegt, sondern an dem jeweiligen Anbieter.

• Lightcommander 12/2

• mringhoff
    • 3. April 2006 um 21:46

http://www.malighting.com/35.0.html

• Strickleiter

• mringhoff
    • 3. April 2006 um 21:42

das Thema wäre eigentlich im Bereich Rigging besser aufgehoben...

• Anmeldung Nebengewerbe - Beschreibung Tätigkeiten?

• mringhoff
    • 3. April 2006 um 18:12
    Zitat von "soundfreak77"

das lohnt sich ja dann für mich irgendwie nicht! ...

Als Kleingewerbetreibender kannst Du nach §19 UStG. eine Umsatsteuerbefreiung beantragen. Vorteil: weniger Bürokratie, Nachteil: Du kannst natürlich auch bei Deinen Anschaffungen keine USt. geltend machen (und das kann sich gerade am Anfang eines Gewerbebetriebs eher lohnen).

Aber es ist ja keine Frage des "Lohnens", wenn Du gewerblich auftrittst, dann musst Du auch ein Gewerbe anmelden. Bei 3-4 öffentlichen Veranstaltungen und "ein paar Karnevalswägen" kann man schon eine gewerbliche Tätigkeit vermuten. Bei rein privaten "Gefälligkeiten" wäre das ja weniger das Thema.
    Wenn bei Ausübung Deiner gewerblichen Tätigkeit (wie gesagt, ob angemeldet oder nicht) etwas passiert, zahlt z.B. auch keine Privathaftpflicht. Es geht nicht immer nur um die nicht versteuerten Einnahmen...

• Anmeldung Nebengewerbe - Beschreibung Tätigkeiten?

• mringhoff
    • 3. April 2006 um 17:25
    Zitat von "soundfreak77"

Hallo,
    ...würde gerne das anmelden und ein kleines nebengewerbe anmelden, was kommen denn da für zusätzliche kosten auf mich zu und was muss ich da alles machen?

Gewerbegründung (bei der Kommunalverwaltung) Kosten: wenige Euros
    div. Formulare / Fragebögen für das Finanzamt, IHK, Berufsgenossenschaft ausfüllen: keine Kosten
    Haftpflichtversicherung besorgen: Kosten je nach Versicherung 300 - 800,- pro Jahr
    Evtl. andere Versicherungen (bei Vollerwerb Krankenversicherung, Altersvorsorge, wenn nötig Elektronikversicherung und noch ein paar andere, wenns sein muss...)

monatliche Umsatzsteuer-Erklärung erstellen (kann später nach einer gewissen Beobachtungszeit auch vierteljährlich oder jährlich erstellt werden)
    saubere und ordnungsgemässe Buchführung
    jährlicher Jahresabschluss incl. Jahresumsatzsteuererklärung und natürlich EKST-Erklärung

Die letztgenannten Punkte sollten zumindest von einer erfahrenen Person und bei etwas mehr Umsatz von einem Steuerberater durchgeführt werden. (Kosten je nach Umsatz und Vorleistungen durch dich von wenigen hundert Euros bis ein paar Tausend Euros) Sonst gibt es nur Ärger und Probleme mit den Finanzbehörden, wenn etwas nicht ganz stimmt. Die Ausrede "hab ich nicht gewusst" zählt nicht.

Mit einem Gewerbe bist Du Unternehmer im rechtlichen Sinne, es gelten viele Regelungen des Verbraucherschutzes nicht. Über Rechten und Pflichten muss man sich selbst informieren. Auch hier gilt: "hab ich nicht gewusst" gibts nicht.

• mringhoff
    • 3. April 2006 um 14:52

Schau mal, die Preise in Österreich sind wohl noch etwas höher:

http://www.djservice.at/main.php?bereich=djs&text_id=5

(weiter unten findest Du den CDJ800 für 55,- EUR)

• mringhoff
    • 3. April 2006 um 14:46
    Zitat von "f8274"

Leute, Leute, derartige Tagesmietpreise (in Hessen von unserem Kunden verlangt) ruinieren unseren Ruf. Das wäre dasselbe, wenn Avis für einen Audi am Tag 3.000,- EUR (statt 65,- EUR) Miete verlangt.

Naja, ein Schnäppchen ist es wahrlich nicht, aber 49,- EUR pro Stück und wenns brutto ist, dann sind es ca. 42,- EUR pro Stück. Also als Wucher oder "über den Tisch gezogen" find ich das nicht unbedingt.
    Ein CDJ200 vermieten wir für 20,- EUR ein CDJ800 kostet das doppelte, da hat halt jemand gemeint, er verlangt auch dann den doppelten Mietpreis.

Wenns eine größere Firma ist, dann wirds wohl Kunden geben, die so etwas bezahlen, wenns ein Garagenverleih ist, dann war das Angebot wohl mehr "Auge mal Pi"...

• Musikmesse/PLS 2006 & DJ-Equipment

• mringhoff
    • 3. April 2006 um 09:56
    Zitat von "Hitower"

Bei Reloop war es auch ganz nett (da gabs derbes Gescratche)...

Reloop ist so wie die Bild-Zeitung: Keiner hats, aber der ganze Stand ist voller Leute :)

Zitat von "Hitower"

Aber ansonsten war auch mein Anlaufpunkt: Pioneer mit den DVD Geschichten ;)

Wobei ich mich schon seit zwei Jahren frage (solange machen die Jungs ja schon mindestens auf "VJ´ing"): wer brauchts?

Aber als DVD-Zuspieler sind die beiden Pioneer-DVD-Player wirklich gut :)

• Musikmesse/PLS 2006 & DJ-Equipment

• mringhoff
    • 2. April 2006 um 15:39
    Zitat von "f8274"

...welcher Hersteller wird das DJ-Thema mit was voran bringen?....

Technics (bzw. Panasonic) ist ja immer noch ganz stolz gewesen, daß vor zwei Jahren mal auch etwas anderes hergestellt haben außer 1210er.
    Der ganze Stand bestand nur aus den DZ-1200-Playern und dem Mixer. Die 1210er von MK2 bis MK5 waren alle in einer Vitrine (wohl aus berechtigter Angst vor Ersatzteil-Langfingern) und das wars. Ich war auch der einzigste Besucher in diesem Moment...
    Und Denon war gleich gar nicht mehr vertreten. Bin jetzt zwar kein Denon-Fan, aber irgendwie merkt man, die die Hersteller nicht mehr so begeistert von der PLS sind...

• PLS - Quo vadis?

• mringhoff
    • 2. April 2006 um 15:26
    Zitat von "Mechwerkandi"

>> Warum zu Messe fahren, wenn ich die gleichen Info's im Internet kriege?

Richtig, und für einmal Anfassen muss man ja auch nicht gleich auf die Messe.

Interessant finde ich dann auch noch die Standkonzepte von Musik Produktiv, die nur ihren Katalog verkaufen. Oder wie jedes Jahr die 1.000,- EUR-Standversion mit drei weissen Wänden, einen Tisch und zwei Stühle. Darin ein Asiate im Jet-Lag, der 4 Plakete und 3 Exponate aufgebaut hat und gelangweilt am Tisch sitzt und liest....

• PLS - Quo vadis?

• mringhoff
    • 2. April 2006 um 14:56
    Zitat von "BillBo"

Japaner können keine Autos bauen – die können nur schlecht kopieren. Das war allgemeiner westlicher Konsens Mitte der 70er.

Hat ja dann auch gut 20 Jahre gedauert, bis sie im Mittelklassesegment gute Autos herstellen konnten...

• PLS - Quo vadis?

• mringhoff
    • 2. April 2006 um 14:33
    Zitat von "mediennutte"

ich bin fest davon überzeugt, das derjenige der auf der PLS keine wirklich interessanten produkte gesehen hat, etwas gravierendes falsch macht. ich war zwei tage da, und ich wünsche mir nich vier mehr.
    ...

Ja, früher wollte ich auch immer zwei Tage auf der "Musikmesse" verbringen (ja, so hieß die damals noch).
    Sicher gibt es die ein oder anderen interessanten Dinge zu sehen und zum anfassen. Wenn man eine bestimmte Anschaffung plant, dann hat man ein paar Hersteller direkt beisammen und man kann alles mal kurz ansehen.
    Aber nur vom Ansehen kauft man ja auch keine Lautsprecheranlage und viel hören kann man auf der Messe ja nicht wirklich. Also Praxistest: entweder beim Hersteller vor Ort oder man lässt sich Testware schicken oder man hört mal irgendwo bei einem andern Job rein etc.

Auf der PLS finde ich dann immer nur das, was großteils von den Herstellern schon längst oder spätestens in einem Mailing kurz vor der Messe bekannt gegeben wurde. Und bei dem ein oder anderen Stand findet man immer wieder ein nettes Gimmick... :)

Und so sehr auch nun China & Co. auf "Qualität" machen, noch ist das einfach nicht unsere Liga. Wir sind Dienstleister und nicht Einzelhändler und Importeur. Für die beiden letztgenannten mag der Chinabereich ein lohnender Markt sein.

Und auch das "Geschäfte-Machen" war früher anders: Da gabs dann die wirklichen Messedeals, die man eben nur auf der Messe bekommen hat. Heute bekommt man 1-2 Wochen vorher einen bunten Flyer auf dem alle "Messedeals" stehen, die dann meist noch mind. 2 Wochen bis nach Messeende gelten.

Ich will ja nicht sagen, daß wir uns die PLS sparen können, aber den Stellenwert wie noch vor Jahren hat sie in meinen Augen nicht mehr.

• Flightcase für CD's

• mringhoff
    • 2. April 2006 um 09:00
    Zitat von "DJ Detto"

ich habe auch nur gute erfahrungen mit meinen ADDA Cases gemacht ... Ich meine der LLV Shop hat noch welche. Leider nur 100 bis 150. Ich habe die 200er Version.

Wenn Du noch irgendwo auf der Welt einen ADDA Dealer findest bitte mailen!!!

Die 200er Adda sind schon Riesenkisten, ich fande das zu umständlich zum Schleppen und auch schon recht schwer.

Mein Adda-Case 200 ging für wenige Euros beim E-Hafen weg... :(

• Laut AGB immer Vermietung?

• mringhoff
    • 1. April 2006 um 14:39

Kann denn die angesprochene Haftung des Dienstleisters (egal ob jetzt Mietvertrag+Dienstvertrag oder Werksvertrag) mit den AGB begrenzt werden, beispielsweise auf die Höhe des Entgelts?

Also kann sich die VT-Firma vor hohen Schadensersatzansprüchen schützen, indem diese per AGB ausgeschlossen werden?

Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit jetzt mal aussen vor gelassen.

• PLS - Quo vadis?

• mringhoff
    • 31. März 2006 um 20:05

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber heuer war für mich die PLS relativ öde.
    Unter dem Strich: Wieder weniger Aussteller, nur die Asien-Fraktion ist übermässig stark gestiegen.
    Die wichtigsten Hersteller haben Ihre neuen Produkte meist schon vor der Messe bekannt gegeben und die ein oder anderen waren heuer gar nicht mehr vertreten (z.B. Denon u.a.)
    Bin mal gespannt wie es weitergeht in den nächsten Jahren.

Passend zum Thema gibts im Prolight+Sound-Forum am Sa 1.4. um 12.30 den Vortrag "wieviel Schrott verträgt der Markt" :)
    wie wahr...

• Gebrauchtverkauf / Garantie

• mringhoff
    • 30. März 2006 um 20:08
    Zitat von "attorney"

... Also muss der Verkäufer keinen vollen Beweis erbringen, dass "es der Kunde war", sondern nur eine plausible Möglichkeit vortragen, die sich nicht völlig von der Hand weisen lässt.(...)

Zur Leuchtmittel- und Verschleißteilefrage:

Grundsätzlich sind diese Teile von der gleichen Gewährleistung umfasst wie alle Kaufartikel.

Ja und mit der o.g Argumentationsführung wirds für den Lampenerwerber sehr schwer. Wie weist man nach, daß die Lampe eben nicht durch die zahlreich möglichen falschen Anwendungen (die ja alle plausibel sein können) kaputt gegangen ist?

• JB Lighting P3 Movingheads

• mringhoff
    • 27. März 2006 um 10:00
    Zitat von "Discodeisli"

Über die Preispolitik b.z.w. deren Vertriebsstruckturen kann man nur den Stirn runzeln.

inwiefern?

Zitat von "Discodeisli"

Werden die Dinger nun von JB verkauft oder hat der T.... auch das Monopol drauf.

JB ist Hersteller und der T ein großer bekannter Einzelhändler, aber sicherlich kein Monopolist. JB verkauft nur an Großhändler und Großabnehmer.

• Laut AGB immer Vermietung?

• mringhoff
    • 25. März 2006 um 23:21
    Zitat von "attorney"

Ja, hallo - mit etwas Verspätung noch mein Senf als Jurist dazu.
    (...)
    Ich hoffe, mit diesem Roman etwas weitergeholfen zu haben.

Herzlich Willkommen im Forum, habe auch gerade mal Deine anderen Beiträge gesehen. Ich finde Deine Teilnahme hier sehr gut und Danke für die Infos. Hoffentlich kannst Du uns weiterhin mit fundiertem Rat und Infos zur Seite stehen, sicherlich eine wertvolle Bereicherung des Forums.

Und: gegen eine ausführliche Erklärung habe ich gar nichts. Wer Deinen "Roman" nicht bis zum Ende durchlesen will oder kann, der muss es ja nicht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™