1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• Die große Umfrage zur Lage der (Beschallungs-)-Nation.

• mringhoff
    • 22. Dezember 2005 um 22:24

Die Umfrage spiegelt fast schon das typisch deutsche Verhalten wieder:

Fragt man in die Runde, wie es der Branche so geht bzw. den anderen, dann wird das wohl etwas anderst ausfallen, als wie die von Manuela gestelle Frage.
    So wie die Deutschlandumfrage: Wie gehts Deutschland? Schlecht! - Wie gehts mir: eigentlich gut.
    Und wenn das die Mehrheit der Befragten so behauptet, warum gehts Deutschland dann schlecht?

Mich erfreut das Ergebnis dieser Umfrage.

• Welche Fakturierungssoftware nutzt ihr?

• mringhoff
    • 22. Dezember 2005 um 21:54

Naja, da wäre der Branchenprimus: Easyjob
    Infos unter http://www.protonic-software.de

Hat alles, was Du da brauchst, kannst später ausbauen auf Barcode. Ist aber nicht billig.
    Dann gibt es einen ganzen Schwung Disposoftware für die Branche mit mehr oder weniger guten Features incl. implementierten Fakturierung, Kundenverwaltungen etc. Manches sogar online-basiert... Und vieles um einiges günstiger.

Und dann wäre da noch 08/15 Fakturierungssoftware für ein paar Euros aus dem Softwaresupermarkt. Nur da ist dann kaum eine brauchbare Lagerverwaltung dabei...

• Die richtige Case-Pflege

• mringhoff
    • 22. Dezember 2005 um 21:47

...und damit werden die Cases also schwarz wie E&E das grade gefragt hat?... :)

• Welche Fakturierungssoftware nutzt ihr?

• mringhoff
    • 22. Dezember 2005 um 21:32

Wieviel Jobs pro Monat / Woche?
    Soll das später auch mal ausbaubar sein auf Barcode-Scanning?
    Wie sind die Preispräferenzen: Lieber umfangreich, professionell und teuer oder allgemein gehalten und günstiger?
    Neben Fakturierung und Lagerverwaltung sollten doch auch gleich die Angebote erstellt und die kompletten Jobs disponiert werden können incl. Kundendatei oder?

• xzfcghvknlm,ö

• mringhoff
    • 19. Dezember 2005 um 20:41

so hat er das glaub ich auch nicht gemeint. Es sollte halt einfach ein runder Preis rauskommen, der dann die MWSt. enthält. Eine Nettopreisliste wird es dann wohl nicht mehr geben. (zumindest nicht auf der Homepage veröffentlicht)

• xzfcghvknlm,ö

• mringhoff
    • 19. Dezember 2005 um 20:24
    Zitat von "djm-eventservice"

Wir wissen, dass die Preise sehr günstig sind, das liegt vorallem daran, dass wir die meisten Waren gebraucht gekauft haben und wir das ja wie gesagt nur nebenbei machen.

Woher und wie teuer Ihr Euer Equipment besorgt oder ob Ihr das nur "nebenbei" macht oder nicht, das spielt für Mietpreise eigentlich keine Rolle. Wichtig ist nur der Zustand/Wert des Gerätes sowie dessen Vermietbarkeit, berücksichtigt unter den Gegebenheiten des Marktes (Preise der Wettbewerber etc.).

Zitat von "djm-eventservice"

Wir hatten dennoch schlechte Resonanz, bezüglich eines Angebots, welches wir für einen Verein (veranstalten öfters LAN-Partys im großen Stil) erstellt haben. ...
    ...Werde mich auf jedenfall erstmal nicht nochmal melden, da der Kontakt Seitens des Kunden einfach abgebrochen wurde, musste von nem Kumpel erfahren, dass wir wohl zu teuer seien.

Lasst Euch von einem einzigen Kunden da nicht aus der Bahn bringen. Es gibt immer wieder Kunden die irgendetwas zu teuer finden. Und das in jeder Preiskategorie.
    Ansonsten kann man ruhig beim Kunden mal nachfragen, wie ihm das Angebot gefällt, ob es in seinem Etatplan reinpasst etc. Notfall kann man ja wieder etwas streichen (z.B. Lichtshow bei der LAN-Party etc.) oder eine Werbung beim Kunden schalten (Partyeinladung etc.). Es gibt viele Möglichkeiten. Auch in Deutschland geht es öfters zu wie auf einem orientalischen Markt...

• xzfcghvknlm,ö

• mringhoff
    • 19. Dezember 2005 um 18:30

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie öffentlich dieser Link ist, aber grundsätzlich kann man von einer allgemeinen Erreichbarkeit für jedermann ausgehen (das sehen zumindest die Abmahnanwälte so) und da solltest Du doch einiges berücksichtigen, was Du online stellst:
    http://www.web-shuttle.de/pdf/Pflichtangaben.pdf
    Ebenso dürfen Preisangaben, die nicht speziell für Gewerbetreibende veröffentlicht werden (ist ja hier der Fall) keine Nettopreise enthalten, sondern eben Bruttopreise.

Zur Preisliste:
    warum sind die Preise so ungerade? Wenn ich die MWSt. draufrechne, wirds auch kein runder Preis...

dann: Preis pro Stück? Es kommt fast so rüber, als ob die davorstehende Stückzahl zu diesem Preis zu haben ist. :)

Zu den Preisen:
    Manche Lichteffekte finde ich sehr billig. Klar, die Dinger kosten ja kaum noch etwas, aber 2,36 EUR für einen Moonflower? In Anbetracht, daß dieses Chinazeug auch wieder bald seinen Lebensgeist aushaucht, würde ich hier mal irgendwas zwischen 5 und 10,- EUR ansetzen.

Insgesamt sind es sehr günstige Mietpreise. Für kleinere Kabel (Schuko, Speakon, XLR etc.) würde ich auch nichts extra verlangen und erst recht nichts für Cases und Transportmittel. Das solltet Ihr dann lieber auf die Gerätemietpreise draufschlagen bzw. hineinkalkulieren. Lieber also die Boxen um ein paar EUR teurer, dafür aber dann kein extra Geld für Speakonkabel zum Beispiel. Das Vermietgeschäft ist immer eine Mischkalkulation. Mit den Geräten "verdient" man das Zubehör, die Kleinteile und die Pflege/Wartung/Service/Lagerung etc.

So spart Ihr Euch Rechen- und Verwaltungsaufwand und der Kunde wird nicht rumknausern und überlegen ob er 12 oder 14m Speakon braucht. Und zweitens kommts sehr spiessig, wenn man für jeden Pups etwas bezahlen muss, auch wenn die Gesamtsumme günstiger ist als anderstwo...

• NEWBIE-Frage zu kleinem LIVE-GIG

• mringhoff
    • 16. Dezember 2005 um 17:28
    Zitat von "timotimo"

Wohl eher was für party-pa, also bitte da fragen.

Party-PA ist für mich eher was für Discofragen und DJ-Probleme. Auch wenn es Einsteigerfragen sind, ich weiß nicht, ob im party-pa-Forum das so adequat beantwortet wird.
    Interessant wäre es sicherlich, diese Fragen auch mal dort zu stellen :)

• NEWBIE-Frage zu kleinem LIVE-GIG

• mringhoff
    • 16. Dezember 2005 um 17:23

Na, dann mal willkommen hier im Forum!

Zitat von "okay"

1530er vor oder hinter die Band ???

Na, davor. Hast Du das jemals irgendwo anderst gesehen?
    Wir sprechen hier ja von der Haupt-PA und nicht von Gitarrenamps.
    Sonst gibts Rückkopplungen ohne Ende über die Mikros auf der Bühne.

Zitat von "okay"

Denen ist es nämlich egal.
    Allerdings sollten die auch noch was abkriegen.

Dafür sind dann Monitore da

Zitat von "okay"

Ein Tip für den Sub wär auch nicht schlecht.

In dem kleinen Raum spielts schon fast keine Rolle mehr, wo der steht. Am besten unten vor oder rechts und links vor der der Bühne zu den 1530

Zitat von "okay"

Da die keine Monitore haben würde ich wenn ich die 1530er davor platzieren noch einen KME 1122 Monitor drauflegen da der eine eigene Klang- und Volumenregelung besitzt.

wo drauflegen? auf die 1530?
    also entweder als Sidefill oder als Bodenmonitor so postieren, daß die Lautsprecherbox die Musiker von vorne/Seite beschallt und nicht direkt ins Mikro.

• Kaputte Diversity an Sennheiser EW100

• mringhoff
    • 15. Dezember 2005 um 13:53

Externe Faktoren würden auch den Empfang auf Antenne 1 stören. Ich tippe daher auf einen Gerätedefekt. Von kalter Lötstelle im Antennenanschlussbereich bis über Softwarefehler (Umschaltefehler Diversity) etc. kann alles dabei sein. Es wird wohl schwierig sein, den Fehler von der Ferne aus zu diagnostizieren, es sei denn, jemand anderers kennt dieses Pänomen bereits...

• Emerald Laser Scanner?

• mringhoff
    • 12. Dezember 2005 um 12:58
    Zitat von "Dj-Backspin"

Da ich in Sachen Laser noch nich so richtig ein prof. bin ....
    .... Da kauft man sich lieber nen SpookyBlue ....

Der Spooky Blue hat über 5mW. Ab dieser Leistungsklasse empfehle ich mal die Lektüre von:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37386

Ansonsten bitte Titel ändern, da weiß ja keiner, um was es geht.

Und der Link aufs Produkt klappt auch nicht (komme in den Anmeldebreich eines Onlineshops)
    Nebenbei: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43075

• Mischpult für grosse Rockband Kaufberatung

• mringhoff
    • 12. Dezember 2005 um 11:50

Ich finde das sehr wohl wirtschaftlich. Er sprach von 10-15 Jobs im Jahr, das rentiert sich, wie schon weiter oben erläutert.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist daß keiner in seine "Wirtschaftlichkeitsberechnung" die Personalkosten mit reinrechnet. Nur weil die Bandmitglieder jetzt keinen dirketen Stundenlohn mit wem auch immer abrechnen, ist es dennoch ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Warum wird immer der Faktor Materialmiete gesehen und nie der Faktor Arbeit?

Viele Musiker machen das nebenberuflich, das bedeutet, sie sind anderweitig in Lohn und Brot, müssen dann ein paar Stunden abzweigen, die sie entweder nicht bezahlt bekommen oder wieder hereinarbeiten müssen. Das sind echte Aufwendungen in Euros! Auch hautpberufliche Musiker haben sicher besseres zu tun, als immer wieder mit dem Auto Equipment in der Gegend herumzufahren.

Diese Kalkulationen erinnern mich schon fast an jugendliche Dumpingverleih"firmen", die das Equipment günstig vermieten und wo der Auf/Abbau auch schon inklusive ist.

Nur weil keiner der Equipmentfahrer seine Leistungen in Euros berechnet, können doch solche Aufwendungen nicht einfach unter dem Tisch fallen...

• Tonaufnahme Blaskapelle auf Fußballfeld

• mringhoff
    • 11. Dezember 2005 um 15:11
    Zitat von "technofrank"

Das Problem ist, dass der ganze Aufmarsch u.a. fürs Fernsehen aufgezeichnet werden soll...

oh, das sind natürlich andere Voraussetzungen.

Aber wie wäre es denn, wenn die Musiker selbst ein paar Mikros herumtragen? Irgendwelche Lavalliers auf kleineren "Antennen" (fast) unsichtbar in diesem Menschenauflauf auf ausgewählte Musikanten angebracht... Wandelnde Overheads sozusagen. Vielleicht ist da ja noch ein Schildchenträger...

Mit den Mikros rund ums Spielfeld kann ich mir vorstellen, daß das alles etwas "entfernt" klingt und wer weiß, was man noch alles so mit aufnimmt, ist ja mehr ein Atmo-Mikro als ein Overhead...

• AKG WMS 40 Pro Dual Set Vocal

• mringhoff
    • 10. Dezember 2005 um 12:46

Wir haben vorwiegend die WMS4000 im Einsatz und ich bin nach wie vor hochzufrieden. Es gabe noch keinerlei Probleme mit diesem System. Darum wundert mich Deine Aussage sehr.

• mringhoff
    • 10. Dezember 2005 um 12:09
    Zitat von "Seven"

non diversity

na, dann sind doch drop-outs kein Wunder. Was hättest Du denn erwartet von einem Billig-Non-Diversity-System?
    Im Vergleich zu den China-Funken steht das WMS40 in diesem Sektor eigentlich ganz gut da.

Zitat von "Seven"

aber auch wenn wms 40 8 antennen hätte,ich hab mit akg allgemein und mit wms 40 im speziellen im senderbereich soviel mist gehabt. lehne ich kategorisch ab. mag von mir aus ein wenig zuviel vorurteil sein, aber da nur schlechte erfahrungen-> nie wieder

Das kommt immer auf die Anwendung an. Wenn man mit einem Billig-System Profi-Jobs erledigen möchte, dann sollte man sich nicht wundern.
    AKG hat eine weite Produktrange, da sollte man etwas differenzieren.

Ausserdem sollte man die Ausgangsleistung nicht vergessen: Hochwertige Geräte können in D bis 50mW senden (WMS4000 auf Wunsch) Billigfunken senden um die 10mW (WMS40 - Batterie hält dafür länger). Mit 50mW hab ich mit dropouts natürlich viel weniger Probleme.

Wenn dann noch die Empfänger irgendwie und irgendwo aufgestellt werden, ohne sich Gedanken um Abschattung durch Publikum, Störung durch Digitalgeräte (Siderack!) etc. zu machen, dann hast Du mit Sennheiser, Shure usw. dieselben Probleme.

• Cadenbach

• mringhoff
    • 10. Dezember 2005 um 11:52
    Zitat von "Sound-Klinik"

... die haben in der PROSOUND eine informative (...) Anzeige auf der U3-Seite ... und einen äußerst positiven Test zustandegebracht - Kompliment !

Wer eine gute Anzeige im Prosound schaltet, bekommt eigentlich immer einen guten Test :)

Nur bei ganz wenigen Ausnahmen saugt sich der Autor ein oder zwei Kritikpunkte aus den Fingern. Sind wohl die Kunden, die weniger Budget haben. Auch bei Vergleichstest werden fast nur die positiven Unterschiede hervorgehoben, so daß keiner der Kunden wirklich vergrault wird...

Schau mal den Prosound genau durch: Fast zu jeder Produktvorstellung findet man auch irgendwo im Heft die passende Werbeanzeige dazu :)

Es ist halt ein Geben und Nehmen, gerade bei Nicht-Marktführer-Zeitschriften.

• Phasenverteilung der Kanäle an Dimmern

• mringhoff
    • 10. Dezember 2005 um 11:37

Das betrifft aber nicht die Erwärmung eines Lastmulticores oder von Schukokabeln, sondern nur den Null-Leiter bei Drehstrom, sprich in der CEE-Zuleitung. Je gleichmässiger die drei Phasen ausgelastet sind, desto weniger belastet wird der Null-Leiter. Die drei Phasen selber werden natürlich ganz normal belastet und werden (je nach Last) auch warm.

Nach dem Drehstromverteiler (bzw. Dimmer) gibt es ja keinen gemeinsamen Null-Leiter mehr und somit tritt dieser Effekt auch nicht in LAKAs auf...

• mringhoff
    • 10. Dezember 2005 um 11:05

Seven:
    diversity oder non-diversity?

• mringhoff
    • 9. Dezember 2005 um 19:43
    Zitat von "v-X"

... kann man net irgendwie alle antennen zusammenfassen und dann eine etwas größere antenne mit bnc an eine bessere position bringen?
    Shure hat sowas glaub (oder war es Sennheiser).

AKG hat auch externe Antennen. Allerdings erst ab dem System WMS400. Für die Billigvariante WMS40 wird so etwas natürlich weniger nachgefragt.
    Ansonsten: Empfänger auf die Bühne und Signal übers Multicore ans Pult. Beim WMS40 gibts sowieso kaum Infos auf dem Empfänger, wozu dann am Pult aufbauen?

Zitat von "v-X"

...
    Die Dual von AKG haben auch kein Diversity, nur die Flexx habend das.
    Die dual haben einfach 2 Empfänger in einem Gehäuse.

oh, da hab ich was verwechselt. Diese Pro-Serie ist ja noch relativ neu und ich hatte noch kein Gerät davon zwischen den Fingern...
    Dann würde ich auf alle Fälle die "Flexx" verwenden. Mit Non-Diversity habt Ihr bei solchen Anwendungen viel eher Probleme.

• Tonaufnahme Blaskapelle auf Fußballfeld

• mringhoff
    • 9. Dezember 2005 um 15:59

oder um bei dieser Idee zu bleiben:
    wenn 2-3 Leute mit Funkmikrofone (Kondenser) auf einer Tonangel mit der Kapelle mitlaufen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™