1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• "Doppelte Sicherung"-Frage

• mringhoff
    • 1. Dezember 2005 um 12:12

Zu diesem Thema noch die beliebte 6er-Bar:

Der PAR64 fest an der Bar verkabelt (also ohne Stecker) und angeschraubt braucht selbst kein Safety.

Die 6er Bar als ganzes natürlich schon wieder...

Daher würde ich in dem o.g. Beispiel als "ortsfest" nur die Scanner bezeichnen, dessen Anschluss auch fest installiert ist. Mit Stecker und Steckdose ist das für mich ortsveränderlich. Egal welche Schraube den Scanner trägt....

• Probleme mit Pioneer DJM 3000

• mringhoff
    • 1. Dezember 2005 um 11:28
    Zitat von "jundc"

...Insegsamt finde ich läßt Pioneer in letzter Zeit mit seiner Qualität nach! Haben nur wir diesen Eindruck oder ist es bei Euch auch so?

das hab ich auch so langsam das Gefühl. Und zwar nicht nur bei der technischen Qualität, sonder insbesondere auch in der Qualität des Services und der Produktphilosophie.

Als Pioneer auf dem Markt kam, da waren die Produkte innovativ und einfach von und für DJs gemacht. Doch in der letzten Zeit hat so das Denon-Fieber auch Pioneer erwischt: jedes Jahr neue CD-Player mit vermeintlich unverzichtbaren neuen Features. Alte bewährte Produkte werden eingestellt (z.B. CMX5000). Nun haben wohl die DJs bei Pioneer nicht mehr soviel zu sagen, sondern wohl eher die Verkaufsstrategen und Betriebswirtschaftler. Technics hat seit Jahrzehnten den 1210er unverändert auf dem Markt. Der Preis ist stabil (bei Qualität ist Geiz einfach nicht geil) und der Wiederverkaufswert ist deshalb immer noch gut. Auf so etwas kann man sich verlassen. Aber wenn Pioneer nur auf eine Modewelle mitschwimmen möchte (heute neuer Player, in drei Jahren wieder aus dem Programm genommen), dann hat das leider nichts langfristiges mehr. Als alter Pioneerfan fände ich das schade...

Im Verleihbetrieb geht Pioneer aufgrund der alten Marktposition noch gut, aber wer weiß, wie die Zukunft aussehen wird.

• Abwälzen & Weitergabe der Stromkosten bei VA ?

• mringhoff
    • 1. Dezember 2005 um 10:22

Aus dem Praxisgebahren gebe ich starstage meine volle Zustimmung, wegen den paar Euros, die nochdazu nur Dein Kunde dem Vermieter schulden soll, ist es die Aufregung ja nicht wert.

Aber wir sind ja hier in einem Fachforum, in der auch mal theoretische Dinge ausgewälzt werden können, wenn sie denn interessant genug erscheinen. Also warum nicht? Wer keine Lust hat, der soll halt diesen Thread einfach ignorieren.

Zum Thema:
    Wenn das so im Mietvertrag drinsteht, dann verstehe ich nicht, warum es übehaupt Streit gibt. Für was macht man denn Verträge?
    Wenn ein CEE63A-Anschluss zur Verfügung steht, dann muss der Vermieter auch damit rechnen, daß dieser auch mal voll genutzt wird. Die Aussage "es hat noch nie jemand soviel Storm gebraucht" beweist eigentlich, daß er - falls der Bauer eine Mischkalkulation macht :) - bisher eigentlich immer zu seinen Gunsten abgeschnitten hat.

Soweit zur Theorie. Das ganze ist aber wohl eher ein kleines Psychospiel als eine geschäftliche Auseinandersetzung.
    Ich tippe mal stark drauf, daß der Bauer in seinen nächsten Mietverträgen das anderst regeln wird...

• Sprachbeschallungs-LS, Unterschiede und Erfahrungswerte

• mringhoff
    • 30. November 2005 um 12:03

Ich bin ein Fan der K&F CA106. Die Sprachdurchsetzung finde ich recht gut. Am meisten begeistert mich das Handling. Den Bügel kannst Du (bis auf die Front) überall an die Box ansetzen und so die Box in allen Lebenslagen irgendwo hinhängen. Schön ist auch die Kombination mit den Manfrotto-Superclambs.
    Du hast auch ein drehbares Horn, bei manchen Anwendungen ein durchaus brauchbares Feature. Und wenns mal Boxenstative sein sollen, dann kannst Du den Flansch entweder direkt oder an den Bügel dranschrauben und mit letzterer Moglichkeit kannst Du dann auch schön den Neigewinkel variieren.

• mringhoff
    • 30. November 2005 um 10:48

Und was stand jetzt im Mietvertrag wg. Stromverbrauch drin?

• Headset: schwarz oder hautfarben?

• mringhoff
    • 29. November 2005 um 18:52

Welche Argumente sprechen für und wider hautfarbener Headsets?
    (Ausser dass hautfarbene etwas unauffälliger sind....)

Ich finde, daß man den hellen, hautfarbenen Headsets relativ schnell den Gebrauch ansieht, irgenwie gammeln sie schneller ab.

Was ist Eure Erfahrung? Wie sind die Wünsche der Kunden?

• Strobe mit Sofortblitz... gibts sowas...

• mringhoff
    • 29. November 2005 um 18:17
    Zitat von "Josef_Austen"

Aber ich suche eigentlich ein Teil welches ganz spontan auf Knopfdruck nen Einzelblitz abgibt.

Wir haben u.a. eine Eurolite Strobosteuerung (0-10V), mit einem Flash-Taster für Einzelblitze. Fuktioniert mit jedem passendem Strobo (0-10V)

• Gumas Guckloch-Tour 2006

• mringhoff
    • 29. November 2005 um 17:45
    Zitat von "guma"

... PRAXIS-BOARD
    ...
    Einfacher Vorschlag:
    Man stellt entweder Fragen, die Bezug zur eigenen Praxis haben, oder berichtet über Begebenheiten, Probleme, klevere Lösungen, die sich in der eigenen praktischen Tätigkeit ergeben haben.

Ich teile Deine Meinung durchaus, mich nerven die angesprochenen Threads ebenfalls. Ich sehe mir ja einen neuen Thread erstmal an, und lese kurz drüber, um was es geht, dann sieht man wieder, daß es sich um belanglose Teenagerthemen handelt und dann gehe ich weiter zum nächsten Thread. Das stört auf Dauer und es wird einfach unübersichtlicher, wenn man die interessanten Themen suchen möchte.

Welche Vorschläge hättest Du für das Praxis-Brett?
    - Moderatoren sollen strenger mit den Themen umgehen und notfalls solche Dinge in das offene Brett verschieben?
    - sollen solche Themen geschlossen und/oder aufs Party-PA-Forum verwiesen werden?
    - wo ist die Grenze zwischen Fachthema und Boulevard?
    - Soll eine strengere Mitgliederauswahl getroffen werden: Mindestalter (wer kontrollierts?), vollständig ausgefülltes Profil (ist ja auch kein Garant für Qualität)
    - Soll ein Fachnachweis eingeführt werden (Verwaltungsarbeit)
    - Macht eine mehrstufige Einordung der Mitglieder (bisher ja nur Profi + Selbstbau) mit verschiedenen Schreibberechtigungen Sinn?

Fakt ist, daß Profis durch eine zunehmende Überflutung des Forums mit unnützen Threads in Passivität oder anderen Foren abwandern, was die Qualität des Inhalts weiter herabsetzt. Je weniger das Fachforum vom Fachpublikum angenommen wird, desto schwieriger ist es auch Werbung platzieren zu können und eine große Erreichbarkeit in der Branche zu haben. Dies gefährdet auch solche Projekte wie AK Veranstaltungssicherheit oder vtb2b.de

• mringhoff
    • 29. November 2005 um 13:23

Maximallast bei 63A = 43kW
    bei 8 Stunden = ca. 344kWh
    Da nicht immer Spitzenlast gefahren wurde, die Dauer des Stromverbrauches mit Aufbau aber auch sicher mehr als 8 Stunden gedauert hat, können wir einfach mal das als Verbrauchswert ansehen.

Preis je kWh je nach Region ca. 20cent
    Macht also rund 70,- EUR reiner Verbrauch - ohne Anschlussgrundkosten

• mringhoff
    • 29. November 2005 um 12:33

Naja, es kommt darauf an, was in dem Mietvertrag für Bedingungen stehen...

• Soundcraft Spirit Live 4² vs. Delta

• mringhoff
    • 29. November 2005 um 11:36

ich hab ja extra dazugeschrieben, daß es bei älteren Potis so sein kann (leidige Erfahrung, allerdings nicht auf unseren Pulten :)

• mringhoff
    • 29. November 2005 um 10:38

Hmm, mit Peavy konnte ich mich noch nie anfreunden, ist aber mehr so eine subjektive Sache. Wahrscheinlich kommts von den Peavy-MuFu-Boxen oder Powermixern, die ich bisher immer mit Alleinunterhalter und Schülerbands in Verbindung gebracht haben ("Hauptsache laut")... Stand auch bisher auf keinem Rider drauf...

Die großen Mixer sind natürlich ein etwas anderes Kaliber, aber irgendwo steht halt doch noch Peavy drauf :( Rein fachliche Details kann ich Dir nicht erzählen, da ich noch nie eins unter die Finger hatte...

Zu den parametrischen EQs: Diese sind als Doppel-Potis aufgebaut. Der äußere Drehregler die Frequenz und der innere die Amplitude (oder wars anderstrum?) Für mich wäre das zuviel Gefummel, ich mag lieber das als zwei getrennte Regler. Bei älteren Doppelpotis dreht sich der innere Regler gleich mit, wenn man den äußeren bewegt. Dann musst Du mit zwei Händen arbeiten, um einen Regler zu bedienen...

• mringhoff
    • 28. November 2005 um 14:47

Nochwas zu den Auxen:
    Das (normale) Delta hat 2 pre und 2 post - das wars. In vielen Fällen ist das nicht mehr zeitgemäss. Zumindest wäre ein Umschalte pre/post wie beim Live ganz nett...

Und wer auf Mutegruppen steht: das Delta hat keine, nur eine on-off-Schalter pro Kanal

• mringhoff
    • 28. November 2005 um 14:20
    Zitat von "wora"

das delta ist klanglich IMHO das bessere, hat aber (wenn ich mich recht erinnere) nur 4 auxe.

ob es noch gut funktionierende deltas gibt ist mir nicht bekannt, die sind mittlerweile doch schon recht alt.

am besten du testest beide mal auf herz und nieren durch bevor du dich entscheidest.

Das Delta hat in der deLuxe-Ausführung (Kürzel DLX) 6 Auxen, die normalen nur 4 (wobei Du zwischen Aux 3+4 und 5+6 umschalten kannst)
    Ansonsten würde ich auch unterstreichen, daß die Deltas schon recht ältere Modelle sind und es da stark auf den jeweiligen Zustand ankommt...

• Preiserhöhung nach Bestelldatum

• mringhoff
    • 28. November 2005 um 13:22

Die Formulierung aus dem HGB sollte eher als "Auftrag" zu verstehen sein. Der Kaufmann bietet bestimmte Geschäftsbesorgungen an (Verkauf von Lautsprecher zu einem bestimmten Preis) und nicht irgendwelche.

Sollte der Kunde B nun an dieser (angebotenen) Geschäftsbesorgungsleistung interessiert sein, dann trägt er dem Kaufmann an, den Lautsprecher (zu den angebotenen Bedingungen) erwerben zu wollen. Wenn der Kaufmann nichts einzuwenden hat (Schweigen), dann ist der Kaufvertrag getätigt.

Welche Zeit zwischen Kaufantrag und festgestelltem Schweigen vergehen darf, kann ich leider nicht sagen, das wird wohl im jeweiligen Einzelfall zu entscheiden sein.

Sollte der Kaufmann auf Tour, im Krankenhaus oder im Urlaub sein, dann hat er dies entweder kundzutun oder eine entsprechende Vertretung zu sorgen. Schliesslich erwartet man ja von einem richtigen (eingetragenen) Kaufmann auch ein kaufmännisches Verhalten.

• Wen .... Till Schweiger 2006 ?

• mringhoff
    • 28. November 2005 um 10:35
    Zitat von "GETEC"

ich misch mich ja normalerweise auch nicht ein in sowas, aber ich fand den beitrag schon konstruktiv..

getec

Dadurch, daß der Beitrag wohl relativ schnell gelöscht wurde, kenne ich den Inhalt nicht näher. Ich bin jetzt mal von der Überschrift ausgegagen und die fand ich einfach pubertär...
    Wenn es als etwas konstruktives zu diskutieren gibt, dann warum unter einem so niveaulosen Titel? Wir müssen hier niemanden provozieren oder ins Boulevard-Milleu wechseln...

• Wen .... Till Schweiger 2006 ?

• mringhoff
    • 26. November 2005 um 20:55

Ich finde es gut, wenn das Forum ein gewisses Niveau behält und sich eben nicht dem Boulevarblatt-Stil annähert. Dafür gibts sicherlich genug andere Foren.
    Danke an die Moderatoren, die hier versuchen (die Grenzen sind ja nicht einfach und immer diskutierfreudig), das Niveau etwas im fachlichen Rahmen zu halten. Es soll ja auch irgendwo ein FACH-Forum bleiben...

• Wieviel Typ Box braucht der Veranstaltungstechniker ...

• mringhoff
    • 26. November 2005 um 20:47
    Zitat von "DJ Detto"

ich finde die Diskussion läuft mal wieder völlig am Thema vorbei!!! Hier wird schon wieder nach Herzenslust diskutiert um des Diskutierens willens.

ich finde, daß erst die letzten 4 Threads am Thema vorbei laufen :)

Ansonsten ist doch mal so ne allgemeine Querumfrage ganz amüsant. Hier wird ja mehr nach der Philospophie gefragt und diskutiert. Und so ganz verkehrt find ich die Diskussion gar nicht. Jede Firma hat kleine und große Jobs. Wie wird damit umgegangen? Kaufe ich für jeden Typ Veranstaltung die passenden Lautsprecher oder nehme ich die 15/2 auch für Konferenzen her.

Aber es ist schon richtig, es kommt halt immer auf den Umsatz drauf an. Aber wer keine kleines Equipment hat, der wird auch kaum die kleinen Aufträge aquirieren (wollen). Und anderstrum.
    Hier werden also keine richtig-oder-falsch-Antworten gegeben, sondern hier darf mal jeder seinen Senf loswerden. Obs jetzt soviel Sinn macht, das sei mal dahingestellt... :)

• Monitor & Rider

• mringhoff
    • 26. November 2005 um 12:51

Auf unseren Ridern stehen eigentlich so gut wie nie spezielle Marken bei den Monitoren. Ich vermute mal, daß die Rider meist von den mitreisenden Tontechnikern verfasst wurden und für die ist es wohl erst mal wichtig, was sie selbst in den Finger haben müssen (Pult). Bei der Anforderung zur PA steht (im Vergleich zu Mikros, Pult, Siderack) auch eher weniger im Rider, nur eher allgemein, mit ein paar Beispielen versehen. Die Monitore, das ist richtig, werden auf den Ridern immer etwas stiefmütterlich behandelt.

Wir verwenden gerne Nexo PS15 und bei kleineren Jobs Nexo PS10 und bislang hat sich noch jeder daran erfreut.

• tontechniker und selbständigkeit

• mringhoff
    • 25. November 2005 um 19:51

Ein dauernd schlechtes Ergebnis in den Gewinnermittlung deutet ja nicht immer auf Liebhaberei hin, weshalb "Liebhaber" ihren Gewerbebetrieb daher immer argumentativ als ernsthaft zu erklären versuchen. Bei guter Argumente bzw. Tatsachen kann es ja gut sein, daß jahrelang Verlust gemacht wird, ohne daß die Liebhaberei zum tragen kommt...
    (Vertuschen ist da wohl eher die falsche Wortwahl gewesen :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™