Zitat von "bogustanz"Weiß denn jemand mit welchen Abgaben ich rechnen muß? Lohnt sich ein Gewerbeschein überhaupt bei erwarteten 2000,- im Jahr?? Muß ich dann auch eine Betriebshaftpflicht als Lightjockey in der Discothek abschließen? Hat jemand eine als Lightjockey, oder nicht??
Kosten der Gewerbegründung ist je nach Kommune unterschiedlich, dürften sich aber kaum über 30,- bis 50,- EUR bewegen.
Mit Arbeit / Aufwand verbunden ist dann nur noch das büroktratische: monatliche (zumindest die ersten drei Jahre) Umsatzsteuererklärungen, somit monatliche Buchhaltung, Gewinnermittlung am Jahresende, Korrespondenz mit Finanzamt, Versicherungen, Berufsgenossenschaft, IHK usw.
Wenn Du das selbst macht, lohnt es sich evtl, das Gewerbe zu führen, ansonsten fallen noch Kosten für den Steuerberater an.
Betriebshaftpflicht: Bei der Ausübung des Gewerbes gilt die Private Hapftpflichtversicherung nicht. Du brauchst also unbedingt eine Betriebshaftpflichtversicherung. (Kosten je nach Risikoeinschätzung, Versicherungsgesellschaft, Versicherungssummen etc. zwischen 200,- und 600,- EUR, größere Firmen natürlich um einiges mehr...)
In Anbetracht der anfallenden Fixkosten und wenn der Steuerberater auch noch gefordert ist, frage ich mich, ob die erwarteten 2.000,- EUR Umsatz diesen Aufwand gerechtfertigen oder ob nicht doch die zweite Lohnsteuerkarte oder etwas mehr Freizeit die bessere Lösung ist....