Zitat von "SSF"wir haben 4 Stck. von den Doughty Marquee Klemmen und diese
auch schon mehrfach eingesetzt.
Und keine Probleme gehabt mit zu breiten Zeltprofilen?
Stimmen die Maßangaben von Doughty?
Hier steht ja ein maximales Innenmaß von 100mm in der Zeichnung. Wenn ich das dann noch streng interpretiere, geht die Klammer oben dann nur noch ca. 90mm auf...
Die Zeichnung findet man auf dem Datenblatt (pdf): http://www.doughty-engineering.co.uk/shop/images/files2/t28870.pdf
Zitat von "SSF"Für eine 4er Bar (Raylights) hab ich damit überhaupt kein Problem.
Und ja die Bars werden zusätzlich mit Safties gesichert!
Für mich eine elegante, schnelle und sichere Lösung in Zelten.
Diese Diskussion hatten wir ja früher auch schon, summiere mal so die Gedanken:
- Maximales SWL von 150kg je nach Aufhängepunkt - nach BGV C1 also maximal 75kg
- Die zusätzlichen Löcher für niedrigere Lasten sicherheitshalber zukleben, damit kein Unwissender hier etwas falsch machen könnte
(meist sind die Trägerklemmen ja ab Lager schon mit der Öse an der passenden Stelle versehen, aber man weiß ja nie)
- für eine zweite, unabhängig wirkende Absicherung benötigt man noch eine weitere Klemme.
- wieviel Gesamtlast hält ein Zeltträger aus? Die Frage blieb bis dato ungeklärt. Die Belastungen dieser Profilträger werden mit entsprechenden Sicherheiten für Wind- und Schneelasten gerechnet, aber darüber hinaus gibt es keine Angaben, bis wieviel kg auf welche Länge und wo Lasten eingebracht werden dürfen.
- weitere offene Frage: ist die angegebene Maximallast bei zentraler, gerader Belastung gerechnet oder schon mit der in den Zelten anzutreffenden Schräge?
Mein Fazit: größere Trusskonstruktionen oder andere schwere Lasten komplett aufhängen geht nicht.
Für 6er-Bars, Delaylautsprecher oder kurze Trussstrecken für ein paar Stufenlinsen etc. sicher brauchbar.