Zitat von "Audiowerk"Mhm. Jetzt erklär mir aber doch bitte einmal irgendjemand aus diesem hübschen Forum unter Berücksichtigung der Parameter:
- Ostblockname
- ausländischer Wohnsitz
- BMW-Proletenbagger
- teure Technik habenwollenwie es sein kann, dass solche Leute wiederholt Erfolg haben. Verleiht ihr euren Kram denn wirklich an *jedermann*?? Ganz ehrlich, ich kapiere das einfach nicht!
Manche Kollegen wollen halt erstmal keine Vorurteile an den Tag legen. Das mit dem ausländischen Wohnsitz stellt man vermutlich erst dann fest, wenn der Kunde den Ausweis gezückt hat...
Das ganze geht ja noch ein Level schwieriger:
- deutsch klingender Name (Mieter ist ein Strohmann), natürlich auch ohne Akzent
- mit deutschem Pass / Wohnsitz (beim Strohmann ja auch kein Problem)
- geklautes Auto (ob dann Proletenbagger oder was anderes, spielt ja dann auch keine Rolle mehr)
- teure Technik habenwollen
Was scheinbar alle gemeinsam haben:
- der Kunde meldet sich ziemlich kurzfristig
- der Kunde meldet sich nur über eine Mobilrufnummer (die natürlich nach ein paar Tagen nicht mehr geht)
Man kann also kein Angebot rausschicken, geschweige denn auf ein Rückfax warten. Eine Festnetznummer ist vermutlich auch Mangelware...
Aber Deine Grundaussage kann ich gut verstehen:
Jahrelang galt es als oberstes Ziel, möglichst viel zu vermieten, das ist ja unser Geschäft. Jahrelang lief das auch gut, man hatte höchstens Probleme mit unbezahlten Rechnungen.
Das mit den Unterschlagungen kam aber erst in den letzten Jahren. Wir müssen also umdenken: Die Frage "bekommen wir unser Zeug wieder?" muss man sich leider immer häufiger stellen.