1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• ist es zu schwierig für's Kleinanzeigenbrett

• mringhoff
    • 19. November 2010 um 14:18
    Zitat von "audionrg"

Ich mache das ganz einfach.
    Der Preis der unter "Preis inkl. Mwst" steht den
    überweise ich. Sonstige Bemerkungen ignoriere ich einfach :)

Da das allermeiste ja über Vorauskasse abläuft, kann ich mir vorstellen, daß es hier zu zahlreichen "Bemerkungen" kommt, nur nicht zur Lieferung...
    Oder wie lief/läuft das bei Dir ab?

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• mringhoff
    • 19. November 2010 um 10:07

Diese heraufgeredeten Desaster kommen ja nur aus der Presse, weil sich das dramatisch anhört. ("Shakira bleibt die Stimme weg...") Das ist wirklich affig und so wird es auch niemals kommen. Wir haben ja inzwischen neue Funkbereiche. Und den großen Produktionen ist das vermutlich auch ziemlich egal, mal 20 Funkstrecken umzurüsten, Hauptsache es läuft reibungslos, der Preis hierfür ist Peanuts im Vergleich zum Gesamtbudget. (Einmal Hotelzimmer für die ganze Entourage dürfte teurer kommen...)

Und für die Schulen und anderen kommunale Einrichtungen hat der Staat ja eine Entschädigung eingebaut.

Leidtragend sind dann die zahlreichen kleinen und mittleren Vermietbuden, Musiker und andere Anwender, für die solch eine Umstellung doch noch viel Geld bedeutet. Diese Gruppen zahlen also die "digitale Dividende"....

Gewinner sind die großen Mobilfunkkonzerne, der deutsche Staat mit den Versteigerungserlösen und die Mikrofonhersteller und somit auch wieder der deutsche Staat (Umsatzsteuer etc.) Diese Gewinner ernten die z.T. von uns bezahlte digitale Dividende...

• mringhoff
    • 19. November 2010 um 09:53

ich vermute mal auch ganz stark, daß das kein Versehen ist.

Man kann sich doch leicht vorstellen, wie es einem Verkäufer geht, wenn er sein Gerät verlaufen möchte:
    zuerst schaut er mal in die b2b-Liste, ob so ein Gerät nicht auch gerade angeboten wird
    und da sieht er einen Kollegen, der dieses Gerät anbietet aber zum Netto-Preis.

Was wird er machen? Seine Anzeige im Bruttopreis verfassen? Da kommt doch sofort der Gedanke auf:
    "Wenn ich mein Gerät für 120,- (brutto) anbiete und der Kollege für 100,- (netto), dann klickt ja keiner mehr auf meine Anzeige"
    oder:
    "wenn der das macht, dann mache ich das auch"

Ich finde, daß die Taktik, die audionrg hat (nur Nettopreis bezahlen), gar nicht so verkehrt ist.
    Erstens steht es hier schwarz auf weiß im Formular: "Preis incl. MWSt."
    Und zweitens ist es nicht zulässig, in einem Bereich, wo auch Endkunden kaufen, eine Preisauszeichnung ohne MWSt. zu machen.

Mal abgesehen davon, daß so ein "Fehler" auch abmahnfähig ist (in E-Bay hätte derjenige schon längst eine Abmahnung bekommen, weil das ja schon fast ein Geschäftsfeld von manchen Anwälten ist), ist man als als Privatanwender nicht verpflichtet dann den Aufschlag der MWSt. zu bezahlen.
    Sollte sich ein Anbieter hier querstellen (mit dem Hinweis, daß ja später im Text dabei steht, daß der Preis nur netto ist), kann man ja mal darauf hinweisen, sonst mal mit der Wettbewerbszentrale zu reden...

• [Suche] Lieferanten für Zubehör

• mringhoff
    • 18. November 2010 um 13:04

Sind das dann die linksdrehenden und rechtsdrehenden Kabel? :)

• PAR64 Raylight 500W - Reflektor NSP + Lampe: á 9,- brutto

• mringhoff
    • 18. November 2010 um 10:10

Verkaufe wg. Systemumstellung:

Reflektor Raylight NSP PAR64 gebraucht, gut erhalten
    mit Lampe GE M40 500W (General Elektrik, keine Chinalampe!) ebenfalls gebraucht (ca. 100h)
    zusammen für je 9,- EUR
    (insgesamt 12 Stück vorhanden)

wer mag, kann das ganze auch noch unbenutzt kaufen (Lagerware, orginalverpackt):
    Preis: 15,- EUR
    (8 Stück vorhanden)

Die Preise sind alle brutto, also incl. MWSt. - Es kann eine Rechnung (mit ausgew. MWSt.) gestellt werden.
    Zzgl. Versand (kann aber auch gerne abgeholt werden - Raum München West)

Fotos gibts hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=280

• mringhoff
    • 17. November 2010 um 22:11
    Zitat von "audionrg"

Ich mache das ganz einfach.
    Der Preis der unter "Preis inkl. Mwst" steht den
    überweise ich. Sonstige Bemerkungen ignoriere ich einfach :)

sehr gut :)
    Kann ich nur unterstützen. Die Nettopreisangabe im Feld "incl. MWSt." ist schon am Rande des unlauteren Wettbewerbs.

Auch wenn man verstehen kann, daß einige Kollegen nur noch in netto-Preisen denken, weil sie durchweg im B2B Bereich arbeiten und auch ihre Gebrauchtgeräte nur an gewerbliche Anwender verkaufen, kommt es mir vor, daß manche die Preisangabe mit MWSt. gezielt ignorieren, damit man auf dem ersten Blick in der Liste günstig erscheint und angeklickt wird.

• mringhoff
    • 17. November 2010 um 22:03
    Zitat von "Hitower"

Wir haben nur Früh...
    Mir wurde aber verboten diese "Doppelschlinge" zu machen, ...

Früh´s Kabel-Klett und Doppelschlinge? das wäre ja nun wirklich doppelt gemoppelt.
    Das mit dem etwas Rumschieben ist natürlich schon wichtig. Bei den Kabelkletts lässt man beim Zuzwicken immer noch etwas Spiel, damit man das Kabelklett am Kabel etwas verschieben kann. So schiebt man es nicht nur beim Aufwickeln an die Stelle, wo man es braucht, sondern kann gerade bei der Kabelverlegung / beim Aufbau auch noch das Klett genau dahin schieben, wo es Sinn macht (als Zugentlastung, als Kabelstrangfixierung oder einfach nur ganz weg, weil es sonst im Sichtbereich des Kundens liegt und optisch nicht schön aussieht.)

• Frequenzneuvergabe - Bei wem auskotzen ?

• mringhoff
    • 16. November 2010 um 17:41
    Zitat von "waldschrad99"

Ich kenne amtliche Verleiher, die nehmen jetzt 60,- -- 75,- für 1 normale Funkstrecke!
    Und dabei ist es egal, obs noch das vorhandene Betriebsmittel oder schon was im neuen Frequenzbereich ist.

Das ist doch ganz normal für eine gute Funkstrecke (zumindest hier in München) und nichts neues.
    Insgesamt hängt der Mietpreis aber eher vom Gerät selber ab, als von der Frequenz. Eine schicke UHF-R-Sendestrecke mit KSM9 Kapsel wird wohl immer mehr kosten als eine schnöde DJ-Gurke aus Fernost.

Aber, daß professionelle Funkstrecken vermutlich nicht preiswerter in der Vermietung werden, sollte auf der Hand liegen:
    - die Nutzung der neuen Frequenzen kostet Geld
    - die Geräte wurden z.T. neu angeschafft bzw. teuer umgerüstet
    - das Angebot an guten Funkstrecken dürfte kurz- bis mittelfristig sinken
    - die ein oder anderen Veranstalter werden mit den verbleibenden Gratisfrequenzen-Funkstrecken
    Probleme bekommen und zwangsläufig auf die Profibereiche ausweichen müssen.

Und wir dürfen doch nicht über höhere Mietpreise stöhnen oder?
    Genausowenig dürfen wir uns beklagen, daß hunderttausende neue Mikros benötigt werden. Wer von uns hier ein wenig im Kundenkontakt steht, der wird sich freuen, aufgrund dessen ein paar Euros Umsatz zu machen. Man kann es also auch als Chance sehen...

• Kabelbelegung Fernbedienungskabel Sanyo Beamer

• mringhoff
    • 16. November 2010 um 09:40

bei Festinstallation braucht es ja auch keine Steckverbindungen (außer am Gerät und an der FB), insofern sollte es platzmässig im Kabelkanal wieder klappen...
    Ansonsten kann man sich auch eine Trommel einfachster Audioleitung kaufen (im Prinzip das Kabel, das ja als Zubehör vom Hersteller schon mit dabei gelegt wurde)...

• Projektion auf schwarzer Leinwand

• mringhoff
    • 16. November 2010 um 09:30

Weil mich das jetzt interessiert hat, hab ich das einfach mal im Lager ausprobiert:

schwarzer Molton aufgehängt
    gewöhnlicher Beamer 2.500 AnsiLumen - ca. 3 Jahre altes Gerät (vermutlich daher grad mal so um die 2.000 AnsiLumen real), 1024x768
    PC-Signal dran (Powerpoint)
    Bildbreite ca. 130cm
    "normale" Raumbeleuchtung (Leuchtstoffröhren), aber nicht zu hell

Siehe da, das Bild ist wesentlich besser, als erwartet. Man kann alles gut erkennen, die Farben sind etwas verschoben (in Richtung Blau), das Weiß ist natürlich nicht so toll, aber insgesamt nicht dramatisch.
    Ich würde sagen, da hab ich während der Fussball-WM in jeder zweiten Gastronomie während den Nachmittagsspielen wesentlich schlechtere Bilder sehen müssen. :)

Das mit dem schwarzen Hintergrund spielt Dir auch irgendwie einen schöneren Kontrast vor als der weiße. Vielleicht auch ein Grund, warum das Bild einem gar nicht so schlecht vorkommt.

Natürlich ist das Bild dunkel und 1,3m Bildbreite ist jetzt auch nicht groß, aber die Aussage "schwarze Leinwand geht nicht" stimmt definitiv nicht. Macht man das Licht im Raum aus, könnte man fast einen gemütlichen Kinoabend machen, find ich fast angenehmer, als dann die teilweise schon sehr hellen Bilder....
    Und es ist alles auch eine Gewohnheitssache: nach ein paar Minuten hat sich das Auge daran gewöhnt und keiner würde mehr darauf kommen, daß wir auf einen Molton projizieren :)

Lustig auch beim (gebrauchten) Molton: kleine weiße Staubfuzzelchen strahlen raus wie kleine Sterne am Nachthimmel :)

• Kabelbelegung Fernbedienungskabel Sanyo Beamer

• mringhoff
    • 15. November 2010 um 22:37
    Zitat von "nitrox"

3,5 Stereoklinke, braucht alle 3 Adern

Adapter auf XLR und zurück basteln, dann kannst Du es über normale Mikrokabel bzw. übers Multicore (mit getrennter Masse) schicken. Geht einwandfrei...

• Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• mringhoff
    • 14. November 2010 um 15:19
    Zitat von "Jueof"

Hi, was ich nun genau und wo mache werde ich hier nicht veröffentlichen. Da zu gibt es zu viele die hier mit lesen und ich möchte nicht eine abmahnung kassieren wie das schon einigen meiner kollegen ergangen ist.

na, das klingt ja sehr ominös alles. Kein ausgefülltes Profil, keine Bereitschaft auch nur eine Frage zu beantworten, was Du machst. Ein paar Andeutungen, daß man was mit TenSing zu tun hat, nun offenbar doch nicht...

Bist Du sicher, daß Du etwas mit Veranstaltungstechnik zu tun hast? Wenn Du nicht willst, daß Du erkannt wirst, warum beschränkst Du Dich nicht auf das reine Lesen hier?

Übrigens: Eine (rechtssichere) Abmahnung bekommt man eigentlich dann, wenn man etwas gemacht hat, was nicht rechtens war...

• Ökowahn

• mringhoff
    • 14. November 2010 um 07:17
    Zitat von "Jueof"

Wo hast du das denn her? Ungemütlicher ist es schon. Ist das belegt? Es gibt leute die gehen ins solarium auch gegen den winterblues. Wenn das mal kein blauanteil ist

http://www.wdr.de/tv/markt/sendu…esparlampen.jsp
    http://www.sein.de/archiv/2009/fe…ank-machen.html
    usw...

Zum Thema Energieeinsparung mit der Energiesparlampe hab ich noch was gefunden:
    http://www.engon.de/elampen/#heat

• Hartschalentasche für Laptop

• mringhoff
    • 12. November 2010 um 13:02

Danke für die Links. Die Speck-Hülle ist ja mehr oder weniger nur Kratzschutz oder?

• Neues Unterforum EDV/PC, Steuersoftware, Plugins, SAC etc.

• mringhoff
    • 11. November 2010 um 21:24
    Zitat von "mediennutte"

gibt es vom Cheff des ganzen ein statement zu dem thema neue unterforen? das wäre ja mal interessant ob im hintergrund darüber nachgedacht wird, oder es nicht zu diesem forum gehört/gehören soll.

Schreib ihm doch mal eine PN, ich kann mir vorstellen, daß er nicht jeden Thread liest... :)

• Hartschalentasche für Laptop

• mringhoff
    • 11. November 2010 um 21:12

Speckhülle.... Parat-Koffer...
    hättet Ihr vielleicht noch jeweils einen Link für mich? Google zeigt mir alles mögliche....

• Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• mringhoff
    • 10. November 2010 um 07:58
    Zitat von "Jueof"

Glaubt mir in der praxis läufts anders. Warum das dann immer unter der gürtel linie landet. Ich weiß ja nicht. Seltsame diskussionskultur hier. :evil:

Hier läuft nichts unter der Gürtellinie und seltsam war es höchstens, daß der Spruch aus den Paulusbriefen trefflich auf unsere Diskussion passte. Das ist weder beleidigend noch anstössig. Gerade wenn jemand in der Bibelarbeit tätig ist, wird er immer nachdenken, was die Worte von damals für uns heute bedeuten. Daß es gerade hier gut passte, fand ich gut.

Anstelle hier jetzt den Beleidigten zu spielen, könntest Du lieber auf meine oben genannten Fragen eine Antwort geben, dann würde hier nicht so eine "seltsame Diskussionskultur" entstehen....

• mringhoff
    • 9. November 2010 um 21:10

Das Umschlingen kenne ich auch, ist auf alle Fälle besser als die "normale" gezeigte Nutzung, aber mit der Zeit lockert sich das alles wieder auf. Klett ans Kabel, mit Zange festgedrückt und alles ist bombenfest auf ewig. Für mich schon ein klarer Gebrauchsunterschied.

Zitat von "treibsand"

Und 50 Stck beim früh bedrucken zu lassen, ist unpreiswert.

für 50 Stück bestellt man ja für gewöhnlich auch nicht wirklich. Und falls doch: Das Klischee wird aufgehoben und kann mehrmals verwendet werden. Du zahlst dann bei weiteren Nach-Auflagen nur noch die Maschineneinrichtungkosten von rund 5,- EUR

Zitat von "treibsand"

edith erinnerte mich an klettflex.de - eine vernünftige Alternative zu früh.

war für uns auch mal eine Alternative, aber der Preisunterschied mit wenigen Cent ist jetzt nicht wirklich gewaltig. Hatte mir aber mal ein Muster kommen lassen und siehe da:
    Die Kletts sind weniger stark vernäht: Bei der Metallschlinge eine einfache gerade Naht bei klettflex, bei kabel-klett eine zweite Naht plus 3 Längsnähte und auch im Übergang zwischen Flausch und Haken eine Naht weniger.

Keine Ahnung, ob das in der Praxis Auswirkungen hat, vermutlich eher langfristig, aber für den minimalen Preisvorteil wollten wir keine Experimente eingehen.
    Und die Kabel-Klett halten bei uns zum Teil schon fast 15 Jahre und länger....

• mringhoff
    • 9. November 2010 um 19:47

Bei Adamhall finde ich gar keine Kabel-Kletts, nur "Klett-Kabelbinder".

Das ist aber eine andere Technik, die dahinter steckt. Bei den Kabelkletts fixierst Du mittels der Metall-Lasche den Klett unverlierbar an das Kabel dran.
    Neben den offensichtlichen Vorteil, daß man die Dinger nun nicht mehr verliert, kann man diese Kabelkletts auch zum Fixieren des Kabels benützen (z.B. Speakonkabel am Lautsprecherstativ, Kabel im Truss, Zugentlastung von Mikrokabel am Mischpult bei einfachen Andwendungen etc.)

Auch wer meint, man könne die Metall-Lasche beim AH einfach mittels kräftigem Werkzeugs entsprechend verbiegen, der steht dann vor der Problematik, daß der Klettflausch im Verhältnis zum Kletthaken falsch herum angenäht ist.
    Kabel-Klett:

Nicht umsonst haben die Leute vom Früh da ein entsprechendes Patent drauf, sogar der Name Kabel-Klett ist angeblich geschützt.

Ohne Werkzeug bzw. größere Fummelei bekommst Du den Kabelklett auch nicht so einfach wieder ab. Nur so macht es auch Sinn, die Kabelkletts beschriften zu lassen. Ich will ja nicht die Kletts gegen Verwechslungen kennzeichnen, sondern die Kabel.

• mringhoff
    • 9. November 2010 um 18:23

Das Zeug, was div. Großhändler und Kabelfachbetriebe im Angebot haben, hat mich einfach nicht überzeugt.
    Die Qualität und das Handling mit den Kabelkletts von Früh ist einfach unschlagbar.
    http://www.kabel-klett.de (schreckliche Website, aber die Ware dafür ist top :) )
    Mindestbestellmengen finde ich da nicht, höchstens beim (optionalen) Aufdruck wirds dann nicht mehr preiswert pro Stück...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™