1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• welches mikrofon und woher? bitte bitte um viel hilfe!

• mringhoff
    • 5. Dezember 2009 um 14:37
    Zitat von "tobias kammerer"

Du erlebst hier den üblichen PA-Forum Wahnsinn. Das werde ich auch nie verstehen, warum das so sein muß. Ich hoffe Du bekommst noch ein paar sinnvolle Infos.

Das ist wie mit dem Wald, in dem man hineinschreit.
    Wenn halt diverse Aussagen / Behauptungen kommen, dann lassen halt einige sie nicht unkommentiert stehen. Auch wenn die hier (wie meine ganzen Beiträge in diesem Thread) offtopic sind.

Und warum soll ich jemanden, der das Rumpoltern anfängt, nur weil einige Leute etwas kritischer hinterfragen, dann noch eine fachliche Antwort geben?

Zitat von "christoph schrefl"

(...)
    sehr professionell sind diese antworten nicht gerade.
    (...)
    bin zB in den nächsten wochen im Ronacher Theater wo ich die möglichkeit bekomm auf einem AURUS etwas zu schnuppern. möcht mal wissen, wie viel von euch oder besser gesagt ob du lieber bwaack schon mal ein AURUS oder ein Vi6 angreifen durftest.
    (...)
    an genau so manchen wie hier scheitert es dass ich noch nicht praxiserprobter bin. weil sie nur heraushängen lassen, wie toll sie sind und dass das die aufgabe von profis ist und man da sonst nichts zu melden hat bzw die fragen ja eh blöd und unprofessionell sind
    (...)
    das is ja wohl die volle frechheit! ich hab glaub ich erklärt warum und weshalb. und ich glaub die selbe einstellung haben mir schon kompetentere leute gesagt als du... wenn du so ein toller techniker und schwerverdiener bin dann würd ich ja gern mal wissen, was du so im monat verdienst, ob du familie hast und wie dein leben sonst so is...

Alles anzeigen

Sorry, aber bei mir macht auch der Ton die Musik....

• mringhoff
    • 5. Dezember 2009 um 10:59

komisch dass dann immer noch leute gibt, die toningenieur oder sonst was studieren um geld zu verdienen. und warum gibts es dann technische leiter und sonstige?
    (...)
    und weiters komisch, dass viele dieser stellenangebote in einer leitenden funktion eine akkademische ausbildung voraussetzen!

Technische Leiter auf Produktionen sind Leute, die nach einigen Jahren der Praxis die Erfahrung und auch das Wissen haben, Produktionen zu leiten. Daneben ist auch eine gewisse Sozialkompetenz, Engagement und Flexibilität sowie Teamfähigkeit von Nöten. Natürlich müssen solche Leute auch Ahnung von der Theorie haben, aber das ist eben nicht alles.
    Technische Leiter sind also nicht immer die Ingenieure (oder welcher Titel auch immer eine Privatuni kreiert hat) und die Ingenieure nicht zwangsläufig in führenden Positionen.
    Das mit den Stellenangeboten findet man höchstens in staatlichen Einrichtungen, weil hier auch noch ein festes Gehaltsschema vorgegeben ist. Wer da hin will, sollte in der Tat zusehen, Titel zu bekommen.

Nun, es kann ja jeder nach seiner Facon glücklich werden und entsprechende Studiengänge auswählen, wie die Zukunft danach aussieht, hängt dann wiederum von jedem selbst ab, was er daraus macht. Ein Abschluss einer Bildungseinrichtung - und sei er noch so teuer, ist in der Veranstaltungstechnik noch lange kein Garant für tolle Jobs oder gar hohe Gehälter.
    Ebenso wissen die Firmenchefs, daß allein ein Titel einer Bildungseinrichtung über die wirkliche Qualifikation des Bewerbers gar nichts aussagt.

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• mringhoff
    • 3. Dezember 2009 um 20:55

Gute Idee, man suche sich einen Strohmann, der das Material an dem Veranstaltungstag so wie angeboten komplett im Dryhire mietet und schon kann dieser Anbieter das Angebot nicht mehr aufrecht erhalten... :)

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• mringhoff
    • 3. Dezember 2009 um 10:05

Das ist sicher nur das Foto von der Anlage, das man erwerben kann...

• mringhoff
    • 2. Dezember 2009 um 17:06

dass ich nicht bis 40 hinterm mischpult stehen will auch. deshalb FH und nicht Lehrberuf.

kommt immer drauf an, wer *vor* dem Mischpult steht :)

• Procon an PRG verkauft!

• mringhoff
    • 30. November 2009 um 15:04

Hab ich da was übersehen? Stand irgendwo, daß die beiden auch die Geschäftsführung niederlegen?
    (es ging ja nur um die Anteile soweit ich weiß)

• Vermietung über längere Zeit !!

• mringhoff
    • 30. November 2009 um 15:01

Aber, was machst Du dann mit dem Denon, wenn er wieder zurückkommt? Verkaufen oder in den Vermietbestand?
    Im Vermietbestand bekommt man Pioneermaterial besser vermietet...
    Oder man hat einen Player für preiswertere Anwendungen zur Auswahl. Aber dann muss man ihn auch günstiger vermieten als den Pioneerplayer. Dann aber ist es wieder relativ geworden, welchen Player man kauft....

• Vermietkosten für Nebelmaschinen

• mringhoff
    • 29. November 2009 um 23:59

Wie vermietest Du denn Nebelmaschinen sonst so? Also mit Fluid oder ohne Fluid oder nur mit einer bestimmten Menge?

• E-Petition

• mringhoff
    • 29. November 2009 um 23:47

http://www.sueddeutsche.de/wissen/34/495360/text/

Wobei man sich bei einer solchen Aktion immer fragen sollte, wer was davon hatte. Und die Republikaner ärgern sich gerade über Obama, daß er jetzt mit den bösen Umweltschützern aus Europa zusammenarbeiten möchte... Jetzt kurz vor der Klimakonferenz in Kopenhagen besonders...
    Ich weiß nicht, aber die ganze Sache hat doch mehr als einen Haken...

Und warum sollen wir diese Daten privat sichern?
    Wenn einmal Daten öffentlich sind und bereits zigmal in der Presse gezeigt wurden, welche Institution bemüht sich dann noch um Geheimhaltung? Warum sollten die Daten jetzt verschwinden? Weltweit?

• E-Petition

• mringhoff
    • 28. November 2009 um 20:54

es bringt doch was, wenn man aufmuckt:
    http://www.tagesschau.de/inland/internetsperren108.html

• mringhoff
    • 28. November 2009 um 13:34
    Zitat von "billbo"

Ich bin froh über jede Kiste, die – egal zu welcher Jahreszeit – in Form irgendeiner Dauervermietung oder Festinstallation aushäusig lagert und sich dort gemütlich refinanziert

Sicher, aber unter dem Strich kommt es auf den Ertrag und die Laufzeit und den Kunden an.

Wenn ich eine DJ-Anlage in einer Gastronomie für 6 Wochen vermiete, die dort 2-3 mal in der Woche läuft und somit sich laufend den trinkenden/rauchenden DJs und Gastronomen stellen muss, ist es mir lieber, das Zeug wird während dieser Zeit nur dreimal vermietet und kommt zwischendrin brav wieder zurück zum checken und säubern.
    Deswegen steigen ja die Lagerkosten nicht und das regelmässige Warten erhält nur den Wert bzw. reduziert die Reparaturen. Ich glaube nicht, daß der Gastronom, der meine DJ-Anlage für billig Euros haben möchte, die Technik regelmässig säubert. Wenn dann was nicht mehr geht, ruft er an und sagt: "Dein Zeug geht nicht mehr, schau, daß Du uns funktionstüchtiges Material bringst, sonst zahl ich nix". Sämtliche Diskussionen, daß dieser Service zu zahlen ist, dürften in einem Streitgespräch enden...
    Gerade aus diesen Gründen (starker Gebrauch, meist unsauberer Einsatzbereich etc.) MUSS das Material in der Dauermiete mehr einbringen, als wenn ich selbes Zeug für die gleiche Dauer z.B. an eine Kunstgalerie vermiete. Nur verhalten sich die Geldbeutelinhalte der Kunden indirektproportional zum jeweils dann erforderlichen Mietpreis....:-(

• mringhoff
    • 28. November 2009 um 10:56

Ganz einfach, behalte das Zeug und vermiete es noch 2 mal in der Weihnachtsfeierzeit und einmal zu Silvester und Du hast mehr davon...
    Eventuell braucht man bei den Weihnachtsfeiern noch einen Techniker oder weitere Technik und schon "rentiert" sich das mehr, an mehrere einzelne Kunden zu vermieten als an einen einzigen.
    Und das mit dem "Kunde kommt nächstes Jahr wieder": um Himmels willen, lieber nicht! die ganze Sache nochmal von vorne.... Dann nächstes Jahr wieder lieber mit drei anderen Jobs wieder mehr verdienen...
    Außerdem hab ich lieber drei Kunden als einen....
    Und: wenn ein Kunde nur nach den billigsten Anbieter sucht, dann wird er das wohl auch das nächste Jahr tun...
    Vorweihnachtszeit ist die zweite Hochsaison neben dem Sommer, da kann man sich solche Clowns nicht leisten.
    Ne ne, billig überlass mal lieber anderen...

• mringhoff
    • 27. November 2009 um 17:24
    Zitat von "soundeffekt"

Ich war gestern nochmals dort und der Kunde stellt sich so 400,- Euro vor -:).

Na, dann hat sich das doch erledigt oder?
    Auf zum nächsten Job...

• mringhoff
    • 27. November 2009 um 09:19
    Zitat von "simonstpauli"

...und der Rest der Aktionäre um auf 95% zu kommen. Sonst macht eine Übernahme einfach keinen Spaß...

Der Brillenonkel hält rund 71% der Aktien. Das reicht dann für eine Übernahme...
    Was die Geschäftsführer mit ihren rund 7% Anteil machen, ist hier dann auch schon egal...
    Und wer weiß, wieviel von den 22% Streubesitz bereits schon in Händen der MHG Media Holding ist...

• mringhoff
    • 26. November 2009 um 17:53

Fehlt nur noch der Brillenonkel....

• mringhoff
    • 26. November 2009 um 17:43
    Zitat von "billbo"

Aha, also Kleinkram/ Billiggeraffel; deshalb max. 2% Tagessatz (statt 1 oder 1,5% für Profizeugs).
    Meine Kunden kennen die gängige Regel ‚Woche = 3 Tage, Monat = 3 Wochen‘.

Kleinkram/Billigkram: 10% Tagessatz - das Zeug geht schneller kaputt
    Beispiel Chinalichteffekt: EK rund 50,- mit Lampe EUR - Vermietpreis 10,- EUR - macht sogar 20% :)
    Profizeug: ca. 2% - ganz teures Zeug vielleicht mal 1%
    Und die Faktoren hier in unserem Dunstkreis sind auch etwas höher: 1 Woche: 3,5 bis 3,8

Aber daß die Vermietpreise in Ballungsräumen und in Deutschlands Süden doch um einiges höher sein können, ist ja bekannt....
    Aber hier sind die Biergläser ja auch größer :)

• mringhoff
    • 26. November 2009 um 17:33
    Zitat von "billbo"

Meine Kunden würden leider wissen: 1500 Euro Gesamtwert?

Mooooment... Das ist der EK vom Vermieter. :)
    Wenn der Kunde fleissig ist und gut im www recherchiert, dann wird er das sicherlich nicht unter 1.700,-/1.800,- bekommen. Das ist der Ausgangswert für den Kunden.... Außerdem muss er sich dann auch noch um alles kümmern.

Bei 1200,- EUR Miete spart sich der Kunde somit bis ca. 500,- EUR und die ganze Arbeit mit der Besorgung...

Die 1.200 sind aber nur ein Beispiel. Wenn die Konkurrenz arg drückt oder der Kunde gut verhandeln kann, dann halt 100-200,- weniger...
    Aber für 300-350,- EUR für 1 1/2 Monate da muss ich hier in Felix Bavaria doch eher schmunzeln...
    (schliesslich müssen wir uns das Bier für rund 9,- EUR/l auch verdienen, mit Deinen Vermietpreisen würde das aber eine trockene Wies´n 2010 werden...)

• mringhoff
    • 26. November 2009 um 17:17
    Zitat von "yamaha4711"

Für mich wäre das ein Faktor von 5 bei 12 Tagen. Sind also knapp 60% Rabatt.

Diese Mehrtagesfaktoren, die viele verwenden, gelten aber im Allgemeinen nur dann, wenn die Einsatztage zusammenhängend, also ohne Unterbrechung sind.
    Von 27.11. bis 5.1. (mal beispielsweise angenommen - soundeffekt sprach von "bis nach Neujahr") sind es aber 40 Tage gesamt. Und davon vielleicht mind. 12 Einsatztage.
    Wenn man nach dem Faktoren-System vorgehen möchte, müsste man die vermeintlichen Nicht-Nutzungstage als Offdays oder Bautage verrechnen. Viele machen das mit einem halben Tag.
    Also: 12 Einsatztage und 28 Offdays(=14 Einsatztage) zusammen sind dann also 26 Einsatztage zu berechnen.

Wir haben aber dafür keine Faktoren mehr, weil hier wie ich finde, der Job individueller betrachtet werden muss. Also: was ist das für ein Kunde, wieviel Arbeit macht das?, ist das ein Zeitraum, wo viel oder wenig los ist? Was kostet das neu (ist oft auch eine Kalkulationsgrundlage für den Kunden)? Wie ist das Zahlungsziel? etc.

Hier kann man auch prima handeln. Wenn der Kunde weniger zahlen möchte, dann kann man z.B. im Gegenzug Vorauskasse verlangen (falls es die Bonität des Kunden nicht sowieso schon erfordert).

Je nach Gerät und Mietzeitraum lohnt es sich vielleicht, das dafür extra neu anzuschaffen. Auch unter diesem Gesichtspunkt würde ich dann eher vom EK aus kalkulieren als mit Tagesfaktoren.

• mringhoff
    • 26. November 2009 um 15:01

Im Prinzip kannst ja machen, was Du willst. Berechne ihm doch offiziell die Wochenenden voll und sage ihm, daß er, weil er das Equipment ja so lange braucht, es dafür gratis unter der Woche nutzen darf.
    6 Wochenenden á 2 Tage = 12 Tage.

Je nach Equipment dürfte doch dann fast der Einkaufspreis wieder drin sein oder?
    Zumindest kann Dir dann langsam die Laufzeit der Geräte in diesem Zeitraum wurscht sein...

Oder Du rechnest anderstrum: Der VK-Preis, den Dein Kunde im Internet finden würde, liegt vielleicht dann bei 1.700,- EUR.
    Also mach doch z.B. eine Gesamtmiete von 1.200,- EUR - also für Dich bis auf 300,- EUR der EK.
    Für den Kunden lohnt es sich dann nicht, das selber zu kaufen.
    geteilt durch 12 Tage = 100,- EUR
    Also biete ihn an: 120,- EUR plus 20,- EUR Nachlass mit Faktor 12 bis Anfang/Mitte Januar und weil er so ein toller Kunde ist, darf er das Material zwischendrin auch noch nutzen.
    (was er wahrscheinlich auch tun wird, wennst Du es ihm nicht anbietest)

• Suche im PA-Forum

• mringhoff
    • 25. November 2009 um 21:41

die geht doch jetzt wieder...
    (und wie ich gerade bemerkt habe, kann man auch die Foren und Unterforen auswählen...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™