1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• Warum werden die Hifi-Anwender immer veräppelt?

• mringhoff
    • 28. Oktober 2009 um 09:55

...ja aber von Sommer Cable hätte ich das jetzt nicht erwartet.

• Die sieben Irrtümer bezüglich der LärmVibrationsArbSchV

• mringhoff
    • 28. Oktober 2009 um 09:50
    Zitat von "ADMIN"

Ein in diesem Zusammenhang immer wieder verwendeter Terminus ist der des "Unternehmers ohne Beschäftigte".

Dann ist der sein Arbeitgeber.

...dann ist dieser in diesem Fall sozusagen für die Lärmbelastung seines VT-Dienstleisters verantwortlich...
    aber nur, wenn er alleine kommt, alles aufbaut, betreut und wieder abbaut. (Geht halt nur bei kleineren Dingen, aber kommt sicher oft genug vor...)
    Hätte der Einzelunternehmer nun einen (selbständigen) Helfer für den Aufbau dabei, würde sich das alles umkehren. Der Veranstalter ist dann raus aus der Verantwortung und der Einzelunternehmer ist für sich und seinen Helfer verantwortlich...

Schon kurios...

• Karabinerhaken zulässig?

• mringhoff
    • 27. Oktober 2009 um 21:22
    Zitat von "Clark"

Eine Spiegelkugel 1 m Durchmesser, 18 Kg. Wie sichert man die, wenn die Mutter innen drin sich losrappelt? Zweite Schraube irgendwo reinjagen und ein Safety mit drehen lassen funktioniert nicht so wirklich...

Doch - genauso wird das gemacht...
    Sogar in China...
    http://www.eurolite.de/eur_artdetail.php?lang=D&artnr=5010150A
    http://www.eurolite.de/eur_artdetail.php?lang=D&artnr=50301510

• Kurzschlußstecker

• mringhoff
    • 27. Oktober 2009 um 21:03

Preiswerte Variante des Fluke-Geräts:
    http://www.jaeger-direkt.de/App/WebObjects…1%E2%80%9C.html

funktioniert ebenfalls einwandfrei....

• mringhoff
    • 27. Oktober 2009 um 19:56

es geht aber um Lautsprecherkabel...
    und im besonderen um rund 4m Längenunterschied....

• mringhoff
    • 27. Oktober 2009 um 16:48
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

wenn ich mich recht entsinne gibt es auch im "richtigen" katalog ein-zwei sehr ess-tee-tisch angehauchte produktbeschreibungen von kabeln bzw. deren klanglichen eigenschaften... ahh, ich habe es gefunden - siehe "di- bzw. tri-phase" auf seite 69. viel spaß. :D

wenns wenigstens so ein esotherischer High-End-Hifi-Kabelverkäufer aus den tiefen des www wäre, der das so schreibt oder der Blödmarkt oder der Saturn Hans.... Das kennen wir ja alles schon...

Aber das traurige daran ist ja, daß es ein renommierter deutscher Kabelspezialist ist...

• mringhoff
    • 27. Oktober 2009 um 11:52

Zum Irrtum 1:

Zitat

In den einschlägigen Gesetzen geht es nun nicht mehr um Arbeitnehmer, sondern um Beschäftigte, und somit sind die ganzen freien Mitarbeiter wieder "eingemeindet".

Wo wird denn die Grenze gezogen bei einem Selbständigen? Ist er von einer VT-Firma beauftragt, dann hat der Firmeninhaber für dessen Wohlergehen zu sorgen. Wenn er aber vom Veranstalter gebucht wird, was ist dann?
    Die meisten "Firmen" in den kleineren Bereichen sind ja Selbständige / One-Man-Shows.
    Ist der Veranstalter dann in der Sorgfaltspflicht?

Wenn ja: Wie ist das dann bei Personengesellschaften und juristische Personen? Der Veranstalter beauftragt nun das Discoteam XY GbR. Ist die Firma nun "der Beschäftigte"?
    Oder wird die Verantwortung dann heruntergebrochen auf die anwesenden natürlichen Personen dieser Firma?
    Oder ist der Veranstalter dann nicht mehr in der Pflicht?

• mringhoff
    • 27. Oktober 2009 um 11:30

Dort im Prospekt wird noch ein Beispiel genannt: Wenn der linke Frontlautsprecher 3m und der rechte 6,5m entfernt steht, dann solle man doch bitteschön rechts und links 7,5m verwenden...

Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich mal rumfrage, welche Spezialgeräte andere verwenden, um die Laufzeitunterschiede der Kabellängen auszugleichen.... :)

• mringhoff
    • 27. Oktober 2009 um 10:55

Was machen Berufsmusiker, die bei einer Band mitspielen (sind ja jetzt auch freie Mitarbeiter)? Verbot des Lautsprecher-Monitorings?
    Abschaffung des Drumsets oder Anschaffung einer Schallschutzkabine hierfür?

• mringhoff
    • 27. Oktober 2009 um 10:39

Gerade gefunden im HICON "Anschlussbereater" (im Vertrieb von Sommer Cable):

"Empfehlungen für den richtigen Anschluss Ihrer Lautsprecher:
    (...) Es ist wichtig, dass Sie für den linken und den rechten Kanal immer gleichlange Kabellängen verwenden, um Laufzeitdifferenzen zwischen beiden Kanälen auszuschliessen..."

Quelle: http://sommercable.com/hicon-hifi/download/index.html (Dort der HICON Hifi&Home Anschlussberater als pdf: dort auf der Seite 26)

Irgendwie erschreckend, daß so etwas auch noch von einem renommierten Kabelhersteller verbreitet wird. Reicht da nicht die Gerüchteküche im Hifi-Forum und Co.?

• Vermietung an Person ohne EU Bürgerschaft

• mringhoff
    • 24. Oktober 2009 um 12:33

Es gibt doch auch türkische Ausweise...
    Und wer in Deutschland lebt, der hat eine entsprechende Aufenthaltserlaubnis.

Die Frage ist nur, inwieweit Dir das hilft, wenn das Material nicht mehr wiederkommt. Aber das kann Dir bei deutschen Mietern genauso passieren. Was hilft Dir ein deutscher Ausweis, wenn die dort vermerkte Adresse nicht mehr stimmt? Oder wenn einer mit EU-Bürgerschaft (z.B. Italien/Spanien) mieten möchte?

Das Dryhiregeschäft beruht im Grunde genommen auf Vertrauen. Wenn jemand Material unterschlagen will, dann ist das egal, wo er herkommt. Wenn Dir etwas seltsam vorkommt, dann vermiete halt nichts ("sorry, ist leider alles schon ausgebucht...").
    Es gibt übrigens die ein oder anderen "VT-Einkäufer" aus dem Balkan oder sonstigen osteuropäischen Ländern, die schicken extra einen deutschen Strohmann vor, damit der Vermieter nicht gleich Verdacht schöpft. (Dieser Strohmann ist natürlich für den Vermieter auch nichts wert, weil er vielleicht zigmal vorbestraft und pleite ist oder weil sein eingetragener Wohnsitz nicht mehr exisistiert...)

Wenn bei Dir so eine ähnliche Anfrage hereinkommt, dann würde ich lieber vorsichtig sein:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=51204

• Ansi im Vergleich DLP zu LCD

• mringhoff
    • 23. Oktober 2009 um 18:56
    Zitat von "Tobias Zw."

Mal was Grundsätzliches:
    Mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, dass sich die Menschen bei Fragen des guten Tons bis auf's Blut um das letzte 0,1 dB, die letzten 5 Hz Frequenzgang und die letzte Mikrosekunde Laufzeit prügeln - und sobald's um Video geht, und einer eine ernsthafte, sachlich richtige und gar nicht überzogene Antwort gibt, kommt immer die Reaktion: "Oh, das ist aber teuer / aufwendig... gibt's da nicht was aus dem Consumerbereich? So, dass es Laien nicht auffällt?"
    Sacht ma, Leute, wie stellt Ihr denn sicher, dass nur Videolaien zu Euren Veranstaltungen kommen? Oder stellt Ihr dann auch HiFi-Böxchen auf - weil's Tonlaien nicht so auffällt?

Ganz einfach: Ein Videobild nimmt vielleicht 1-5% der Raumfläche eines Saales ein, der Ton ist aber überall zu hören. Also: Wenn jemand nicht aufs Bild sehen will, weil es ihm nicht gefällt, dann schaut er halt woanders hin, wenn aber der Ton schrecklich klingt, kann keiner weghören, der Ton ist immer präsent.
    Im obigen Fall entspricht das Videobild eher ein Teil der Lichtanlage. Und in einer Disco gibts ja wohl keiner, der sagt: "der und der Teil von der Lichtanlage hat mir nicht gefallen, da gehe ich nicht mehr hin." Wenn sich jemand über die Technik beschwert, dann höchstens wenns nicht gut geklungen hat.

• Procon an PRG verkauft!

• mringhoff
    • 23. Oktober 2009 um 17:34

ah - so setzt sich also der Streubesitz zusammen :)

nun - wer im letzten Jahr (außer Mai) so bezahlt worden ist, der kann sich jetzt freuen.

• mringhoff
    • 23. Oktober 2009 um 08:45

Richtig. Bis dato haben nur ein Schwung Aktien den Besitzer gewechselt....

• Die Preisdumper sind unter uns

• mringhoff
    • 22. Oktober 2009 um 10:50
    Zitat von "dechnikusch"

sag: wie ist es in deutschland; kriegen dort die vereine wirklich keine subventionen von gemeinde/ stadt / land ect. ?
    das wäre ja auch wieder steuergeld...

natürlich gibts Vereine, die auch Unterstützung seitens der Kommune erfahren, aber der Großteil der Vereine nicht. Der Schützenverein, der Verein der Kaninchenzüchter, der Gartenbauverein etc. bekommen - normalerweise - keine Unterstützung. Falls jetzt eine Gemeinde Geld übrig hat und ein bestimmtes soziales Engagement unterstützen möchte, dann gibts ein paar Euros (z.B. an die Musikschule, an den Sportverein). Aber das ist meist nur ein kleiner Teil des Vereinseinkommens. Im Grunde müssen auch die richtig wirtschaften. Keiner dieser Vereine ruht sich auf dem Staatsäckerl aus....

• PA für kleine Veranstaltungen

• mringhoff
    • 22. Oktober 2009 um 10:16
    Zitat von "wgh52"

Das mit dem Mieten ist natürlich so eine Sache: Wenn ich bei 100 Euro je Veranstaltung ~ 3-4 mal miete, wäre eine Kaufinvestition eigentlich bereits amortisiert (darum auch meine Frage nach Geräten...) und wieviel Geld ich vom Veranstalter jeweils bekommen kann weiss ich noch nicht...

Sieh das mal so: für professionelle Technik bekommt der Vermieter rund 2-5% des Kaufpreises als Mietpreis. Das ist so ein Durchschnittswert. Und je besser die Technik, desto weniger. (Was daran liegt, daß man auch zwei Chinalautsprecher plus Chinaverstärker für grad mal 500,- EUR kaufen kann und das Zeug trotzdem für 50,- EUR vermietet...)
    Der Vermieterlös ist jetzt aber auch nur für die Geräte gerechnet. Man benötigt aber auch vernünftige Kabel (die Billigkabel machen nach ein paar Einsätzen schlapp, knacksen, haben Wackler, reissen im Stecker ab etc. und das ist genau das, was man während einer Aufführung gar nicht haben kann....), man benötigt Cases, Zubehör etc.
    Unter dem Strich kann man sagen, daß man für einen Mietpreis von 100,- EUR bei einem guten VT-Vermieter Material für gut 5.000,- EUR mitbekommt...
    Das lohnt sich nicht, wenn man nur 2-3 Veranstaltungen im Jahr machen will.

Wenn sich eine unsere Kaufinvestitionen alle nach 3-4 mal amortisieren lassen würden, dann wären wir hier alle steinreich :)

Zitat von "wgh52"

Jetzt müsste ich herausfinden wer in München PA Verleih macht,...

wir... :)

Zitat von "wgh52"

...aber vorher hätte ich schon gerne noch Tipps welche Gerätschaft sinnvoll ist, denn so ein 19" Kasten wo alles drin ist, fände ich ideal. Welche oder was für Geräte tut man da hinein? Es gibt ja 19" Mixer, CD-Spieler, Karaokeplayer... Oder gibt's auch gute "all-in-one" Lösungen?

Zuerst würde ich mal den Job mit Fremdmaterial/Mietmaterial bestreiten, um eine gewisse Erfahrung zu machen, was man so genau braucht. Nichts ist ärgerlicher, wenn man ein Case gekauft hat, ein paar Geräte reinschraubt und dann feststellt, daß man noch etwas braucht (passt leider nicht mehr ins Case) oder etwas weglassen möchte (man schleppt dann unnötig Volumen mit...)

Grundsätzlich ist es ja auch nicht verkehrt, eigenes Material anzuschaffen, auch wenn es sich nicht rentiert. Einmal weiß man ja nicht, was für Aufgaben sonst noch so anstehen, wenn man mal das Material da hat und einmal kann man ja das ein oder andere Mal auch mal was ausprobieren/üben/einstellen etc.

Wichtig ist aber, daß Du kein Billigkram kaufst. Das Zeug ist schneller kaputt, als man denkt. Und auch wenn es noch in der Garantiezeit ist, es ist einfach ein No-Go, wenn das auf Job passiert. Stell Dir mal vor, das Mischpultnetzteil gibt nach 3 Stunden Einsatz seinen Geist auf und die Show startet in 2 Minuten...

Bei vielen Organisationen und Einrichtungen ist für Technik zu wenig Geld da. Da darf man jetzt nicht den Fehler machen, deshalb nur auf den Kaufpreis zu sehen. Lieber kauft man dann nur 1-2 Geräte, hat was vernünftiges und mietet den Rest dazu. Mit der Zeit kauft man dann nach....

Wenn Du mal einen Job mit Mietmaterial bestritten hast, wirst Du eine bessere Erfahrung haben, was man sich kaufen könnte. Dann würde ich vielleicht mal mit einem Mischpult und einen Satz Kabel anfangen. Vielleicht noch ein CD-Player...

• mringhoff
    • 22. Oktober 2009 um 09:37
    Zitat von "Clark"

Ich habe für einige Firmen gearbeitet, die Pleite gegangen sind, und wo ich meinem Geld erfolglos hinterhergerannt bin. So für IF, AV Show Design und andere. Der Grund war nie, dass ich oder andere schlechte Arbeit abgeliefert haben.
    Der Grund war, dass die Geschäftsleitung sich einfach verkalkulkiert hat.
    Genau das scheint bei Procon der Fall zu sein.
    Okay, von meiner Seite ist es nur eine "Vermutung". Trotzdem ist es Fakt, dass seit vielen Jahren viele Techniker und Konkurrenzfirmen auf Procon schimpfen aufgrund deren Preispolitik und Zahlungsmoral.

Wir dürfen hier nicht zwei grundlegend verschiedene Dinge in einen Topf werfen.

Das eine sind die Referenzen der Firma, also die Arbeitsleistungen, die Jobs/Projekte etc. Und hier kann ja keiner behaupten, daß unser P nur Mist macht. Ganz im Gegenteil, kenne kaum eine andere Firma, die international so breit aufgestellt ist in dieser Branche.
    Als Referenz eines freien Technikers ist P daher doch eine feine Sache. Zumindest wesentlich besser als unbekannte Lokalgrößen...

Das andere ist die Finanzierung und die Liquidität der Aktiengesellschaft. Als Techniker kann es uns herzlich wurscht sein, wie hoch der Aktienkurs gerade steht und wer gerade Mehrheitsanteilhaber ist.
    Das einzige was den freien Techniker stört, sind die langen Zahlungsziele, die sich P herausnimmt. Die Gagen sind frei verhandelbar oder anders gesagt, wenn einem die Gage zu niedrig ist, dann geht man halt woanders arbeiten. Gagen können also auch nicht der Grund für schlechte Referenzen sein.
    Und selbst die langen Zahlungsziele betreffen ja nur das Verhältnis P zu Techniker. Als Referenz hingegen, mal dort gearbeitet zu haben tut das doch keinen Abbruch. Referenzen sind für zukünftige Kunden und Auftraggeber da.

Wenn jetzt ein Techniker sagt: "für P arbeite ich nicht mehr weil mir die Zahlungsziele nicht passen oder die Gagen oder weil ich immer mit den doofen TL zusammenarbeiten muss etc.", dann kann man das auch akzeptieren. Aber die Tatsache, daß P viele renommierte Events ausstattet, ist einfach nicht von der Hand zu weisen.

Und nur weil andere Technikfirmen auf P wegen der Preis- und Produktpolitk schimpfen (was durchaus auch gerechtfertigt sein kann), kann man doch nicht sagen, daß die Veranstaltungen keine Referenz sind. Das sind einfach verschiedene Dinge....

• Spezialeffekt für Theater - Peter Pan

• mringhoff
    • 21. Oktober 2009 um 08:47
    Zitat von "lextrax"

Es gibt eine feste Rolle als Fee. Nur das Problem ist eben, dass die Szene wo sie fliegt auch wirklich fliegen soll.. Und das ungefähr in der Geschwindigkeit von einem Glühwürmchen.

Also nur in einer Szene? Dann wäre doch der Vorschlag vom Thomas gar nicht so schlecht:

Zitat von "thomas seewald"

Oder vielleicht kann man auch eine umgebaute Barbie an Nylonfäden durch die Gegend fliegen lassen, mit ein wenig Nebel verschleiert...

• mringhoff
    • 20. Oktober 2009 um 22:14

Und selbst, wenn jetzt Fielmann, Carlsson & Co. nicht mehr Eigentümer von Procon sind, sondern eine englischen Holding einer amerikanischen Technikfirma, was dürfte sich da ändern?
    Es kann gut sein, daß hier alles beim alten bleibt, sogar der Name.
    Vielleicht gibts jetzt sogar mehr Druck, was Gewinn/Umsatz etc. betrifft?
    Vielleicht strukturieren die neuen Eigentümer etwas um und es gibt wieder tonnenweise gebrauchtes Material zu Schleuderpreisen auf dem Gebrauchtmarkt (und kurze Zeit später im Vermietmarkt zu Hungerpreisen?)...

Also keine voreiligen Rückschlüsse ziehen...

Und was will uns das alles sagen: Trotz niedriger Tagessätze und ewig langen Zahlungszielen an seine Freien Mitarbeiter und somit unter dem Strich höherem Ertrag für die Firma hat es der größte VT-Dienstleister nicht geschafft, dauerhaft Erfolg einzufahren...
    Hier ist es eine AG, die im besonderen Maße in der Öffentlichkeit steht. Die vielen anderen VT-Firmen sind das nicht, hier fällt es nicht auf, wenn jemand bis zur Unwirtschaftlichkeit arbeitet...

• Der Nachwuchs schläft nicht...zieht euch warm an

• mringhoff
    • 20. Oktober 2009 um 12:32
    Zitat von "rockline"

Ich finde das einfach nur Kult. Der Typ ist so klasse, dass kann man überhaupt nicht anders sagen :)

Mag sein. Aber Nostalgie hin oder her. Ja, viele haben früher mal so angefangen. Und auch die viele selbstgebaute Technik hab ich auch noch in Erinnerung.
    Aber dennoch wussten wir damals alle: Das, was wir machten, ist nicht professionell. Aus diesem Grund hat dann keiner von uns so getan, als ob man Profi wäre, wohl aber immer diesem Ziel entgegengestrebt.

Nebenbei gab es in den 80ern wenig Showequipment zu kaufen (Deutschlands derzeit größter Chinawarenimporteur aus Wald am Büttelbrunnen hatte erst ein paar Jahre später, als er noch in Würzburg saß, seinen ersten Katalog herausgebracht und der war schwarzweiß mit rotem Einband und geschätzte 40 Seiten dick). Selbstbau war also üblich und kostete damals dennoch das gesamte Schülervermögen. Und trotzdem hat keiner so getan, als ob das Material State-Of-The-Art war.

Selbstbewusst ist er wirklich, und lustig zum Ansehen auch...
    Ich glaube, mit seinen Präsentationsfähigkeiten und seinem "hohen Sendungsbewusstsein" wird er sicher später Finanzprodukte oder Großimmobilien verkaufen...

(übrigens: Manchen Videobeitrag gibts auch in der Englischen Fassung. Für die internationalen Kunden...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™