1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• Unterschiedliche Limitierung im Chor und solo

• mringhoff
    • 22. Juni 2009 um 09:02

Ehrlich gesagt, pro Strophe mal einen Solist etwas nach oben schieben, finde ich jetzt auch nicht schlimm. So viele Strophen wirds ja dann auch nicht geben oder läuft das das ganze Konzert so ab?

Ansonsten würde ich mal Deine Subgruppenlösung favourisieren. Nur muss man dann auch hier mitregeln, der Vorteil hierbei wäre allerdings, daß man nicht mehr aufpassen muss, wer gerade solo singt. Man regelt also nur zwischen "Soli" und "Chor"...
    (oder hab ich das jetzt falsch verstanden: wenn einer solo singt, sind die anderen ruhig oder?)

• Eigenentwickelte Flugvorrichtung - so zulässig?

• mringhoff
    • 22. Juni 2009 um 08:24

Was für mich noch undefiniert geblieben ist, sind die summierten Zugkräfte (oben am Gizmo), wenn die Lautsprecherbox schräg gehängt wird.
    Du ziehst ja mit dem Kettenzug nach oben, gleichzeitig wirken die Druckkräfte des "Schrägstellers" nach unten.
    Insgesamt entstehen somit oben weitaus höhere Zugkräfte als es das Eigengewicht hervorrufen würde.

Mag sein, daß diese Konstruktion das alles aushält, aber für eine TÜV-Prüfung wären diese Zugkräfte doch sehr wichtig zu wissen. Die summierten Kräfte hängen natürlich vom eingestellten Winkel ab. Je steiler, desto stärker muss man am Kettenzug anziehen. Hier muss man ja doch irgendwo eine Grenze gegen Fehlbedienung einbauen - je nach Belastbarkeit des Systems.

• DPVT

• mringhoff
    • 20. Juni 2009 um 19:49

Dass der DPVT nicht eine unabhängige Prüfstelle ist oder sein wird, sondern ein Marketingtool aus der Ecke des VPLT mitsamt seinen dotierten Vertretern sollte doch inzwischen klar geworden sein... Oder doch nicht?

• Blendfreies beleuchten einer Tanzgruppe ???

• mringhoff
    • 19. Juni 2009 um 11:33

Dann braucht man auch zwei Lichtsituationen: einmal für den Tanzwettbewerb - hier könnte man mal die Hallenbeleuchtung näher ansehen, eventuell kann man die ja (teilweise) anlassen (kommt natürlich auch auf das Kunden-/Publikumsklientel und das Budget drauf an), anderfalls würde ich für diesen Fall auch die allgemeine Umgebungshelligkeit mit eigenem Material erhöhen.

Für den Schluss (Tanzshow) würde ich dann die Hallenlichter ausmachen damit die Showbeleuchtung besser zur Geltung kommt.

In einem Tanzwettbewerb sucht der ein oder andere Tänzer ganz schnell mal einen Schuldigen, warum seine sonst so vermeintlich perfekte Darbietung diesmal nicht geklappt hat. Da ist das blendende Licht eine gern genommene Ausrede... :)

Bei einer Show hat keiner etwas zu verlieren, wenns mal nicht ganz so perfekt läuft. Wenn hinterher alles klatscht und keiner benotet, ist das Blenden der Scheinwerfer auch nicht mehr so wichtig.
    Eine Showtanztruppe kennt ja auch Showbeleuchtung und sollten damit dann besser zurechtkommen, als der Wettbewerbstänzer.

• mp3 Dateien auf externer Festplatte gegen kopieren sichern?

• mringhoff
    • 19. Juni 2009 um 11:22

Das ist die große Frage, mit der sich dann im schlimmsten Fall die Richter beschäftigen.
    Alles in allem ist das ja auch eine relativ neue Materie für die Gerichte.

Rein aus meinem persönlichen Empfinden würde ich sagen:
    Wenn es einen (realen) Künstler gibt, der Musik darbietet, ist es eine Aufführung.
    Dazu ist es natürlich notwendig, daß der Künstler (also der DJ) die Auswahl tätigt und das System bedient. Ob der jetzt sichtbar sein muss oder ob er auch ein System fernsteuert, dürfte vermutlich weniger die Rolle spielen.

Was halt nicht sein kann ist, daß man Musik allein (ohne Künstler) gewerblich zur Verfügung stellt, ohne daß man hierfür die Rechte dazu hat. Auf welchem Speichermedium das geschieht - auf CD, als lose Dateiensammlung auf Festplatte oder in einem Art Abspielprogramm ("virtueller" DJ) - ist in meinen Augen egal.

Was man natürlich machen kann, ist von privat zu privat für eine private Veranstaltung die Musik verleiht (natürlich unentgeltlich).

Aber bevor man jetzt irgendwelche Konstruktionen bastelt, die vermeintlich das umgehen (kostenloser Verleih von Musik an angebliche "Freunde" - gegen höherer Mietkosten bei der Hardware etc.), würde ich das doch komplett bleiben lassen. Das wäre mir das Risiko nicht wert.
    Mit der Zeit spricht sich das rum, dann will der nächste Kunde das auch, weil er das bei dem einen gesehen hat usw...

Und irgendwann pinkelt Dir irgendwer ans Bein... (und wenns ein DJ ist, der dadurch seinen Job verloren hat und Dich verpetzt...)

• mp3 Dateien auf externer Festplatte gegen kopieren sichern?

• mringhoff
    • 18. Juni 2009 um 17:33

Um nochmal auf die Rechte zurückzukommen:
    Hier werden laufend Tipps gegeben, wie man die mp3 gegen das Kopieren sperren kann, aber binson hat es doch bereits ganz klar erwähnt: Die gewerbliche Vermietung von Musikstücken ist nur gegen Erlaubnis/Lizenz durch den Urheber gestattet. (Ich vermute mal, daß das nicht billig sein wird)

Warum weiter nachdenken? Durch diese Vermietung (ohne Rechte dazu) hat man sich strafbar gemacht, egal ob man die mp3 gegen Kopieren geschützt hat oder nicht.
    Und wenn man schon vorsätzlich das Urheberrecht verletzt, dann würde ich mich um den Kopierschutz auch nicht mehr kümmern... (obwohl: vielleicht sind das "mildernde Umstände", wenns zu einer Anklage kommt...)

Ein DJ, der mit seinen Tonträgern auf die Veranstaltung kommt, ist rechtlich etwas anderes. Hier werden die Musiktitel nur aufgeführt, nicht vermietet. Als Lizenzgebühr dafür sind die Gema-Abgaben gedacht.

Die Musikindustrie ist im Zeitalter der mp3-Files und der schwindenden Umsätze erheblich empfindlich geworden, was Rechtemissbrauch betrifft. Die machen auch vor "kleinen Fischen" und unwissenden Musikbegeisterten nicht Halt. Laufend hört man Stories über Abmahnungen und Schadensersatzforderungen von hohen Summen...

Wir bekommen auch immer wieder mal Anfragen, ob man nicht nur Musik (CDs, mp3) mieten kann. Nach Verneinung und Erklärung der Rechtesituation wird dann meist ein DJ mitgebucht. DAMIT macht man Geschäft...

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• mringhoff
    • 17. Juni 2009 um 14:53

soweit ich den Entwurfstext/Ideenvorschlag etc. interpretiere geht es lediglich um kommunale Einrichtungen.
    Ist ja auch klar: Der Bundesrat ist eine Vertretung der Länder (incl. deren Kommunen/Landkreise etc.). Und da ja lautstark gejammert wird, wie teuer die Umstellung kommt, hat der Bundesrat dann gesagt, daß er das doof findet, daß mal wieder der Bund die Einnahmen kassiert (aus der Versteigerung) und die Länder und Kommunen den Schaden haben und für ihre Einrichtungen (z.B. auch Schulen etc.) neue Mikros kaufen müssen.
    Also sagt jetzt die Bundesregierung zum Bundesrat: Gut, wenn du zustimmst, dann zahlen wir Dir Deine Kosten.
    (was die anderen Kultureinrichtungen oder auch die private oder gewerbliche Nutzer für Schäden haben, interessiert dort niemand)
    Dann hat man zugestimmt....

• Ich verabschiede mich mal entgültig hier.

• mringhoff
    • 17. Juni 2009 um 11:24

jetzt sind wir schon auf drei Seiten überwiegender Huldigung und Trauer. Ich glaube, ich sollte mich auch mal verabschieden... Das wäre mal das notwendige Balsam für meine von Kunden, Künstlern und Kollegen gestresste Technikerseele... :)

• Unmut über Dynacord DSP260

• mringhoff
    • 17. Juni 2009 um 11:08

Habe ich jetzt das richtig verstanden - Die Anzeige des Delays kann mir keine ms oder Meter anzeigen?

Zitat von "Jens Droessler"

Was ist denn an 1m = 39" so falsch?

so etwas würde mich tierisch nerven. 111db oder 116db wären mir hingegen vollkommen wurscht.
    Aber wie stellst Du dann z.B. mal 26m ein ohne da jetzt gleich einen Taschenrechner rauzuholen oder akrobatische Kopfrechenkünste inmitten meist immer etwas stressigem Aufbau anzustellen?

Oder wieviel ms Verzögerung sind das, wenn das Display mir 244" anzeigt? oder gar 20ft 4"?

Klar, irgendwie kommt man dann schon zurecht, aber so was muss doch für den (kontinental-)Europäischen Verkaufsraum nicht sein. Ein kleiner Schritt für den Softwareprogrammierer - aber ein großer (Fort-)Schritt für den Tontechniker vor Ort...

• mringhoff
    • 16. Juni 2009 um 22:29

...also quasi eine Art Riesen-Frostfilter, der im Truss eingespannt ist... :)

• mringhoff
    • 16. Juni 2009 um 22:08
    Zitat von "Mechwerkandi"

Das macht nix.
    Büchsenspanner, Weihrauchschwenker und Honigquasthantierer hat es hier genug.

ja ja, unser Werkzeugmachermeister ist immer wieder für überraschende Momente und nicht mainstreammässige Gedankengänge gut... :)

• mringhoff
    • 16. Juni 2009 um 22:02
    Zitat von "Stefan B."

Darf das umfeld (also ausserhalb der Tanzfläche) überhaubt dunkel sein ??? oder muß mann hier eine Grundlicht schaffen um den Kontrast zur hell beleuchteten Tanzfläche schwacher zu halten ?

Hierin würde ich auch einen der möglichen Ansätze sehen, die Blendung etwas herauszunehmen.
    Kommt natürlich auch etwas auf die Art der Veranstaltung an. Ein Tanzwettbewerb o.ä. darf ruhig etwas heller in der Umgebung sein, für ein Showevent oder eine Party wäre das natürlich nicht so schön, wenn es überall hell ist...

• fliegen trotz Liften? / Truss konstruktion

• mringhoff
    • 16. Juni 2009 um 20:36

Ich würde das ganz unspektakulär mit den beiden Dir angebotenen Liften machen und fertig. Also 6m auf den VMB
    Alles andere ist zu aufwändig, somit teurer, komplizierter beim Aufbau und zudem noch statisch unbestimmt (wie willst Du sichergehen, daß Du die Manfrottos nicht zu hoch oder zu tief kurbelst)

Die Ausleger der Stative müssten noch in irgendeiner Form vor Stolpereien gesichert werden. Hier könntest Du z.B. die Bassboxen hinstellen (oder zwei Tische, Pflanzen etc.)

Daß Du Lautsprecher natürlich auch fliegen darfst, sofern sie dafür vorgesehen sind und entsprechendes Fluggeschirr vorhanden ist, steht ja schon weiter oben.

Das ganze gilt natürlich für die Indoor-Variante. Im Außenbereich müssen die Windkräfte mit eingerechnet werden und die sind, wenns mal ordentlich weht (Gewittersturm) wesentlich stärker als man denkt. Das können die Lifte also nicht mehr. Aber Du hast ja jetzt von Hochzeitsanwendungen etc. gesprochen, das ist ja normalerweise alles drinnen...

• Bewerbung für Ausbildungsplatz zur Fachkraft f. V.T

• mringhoff
    • 16. Juni 2009 um 20:01
    Zitat von "max kaiser"

Danke nochmal für die ganzen Tipps! Bisher hab ich nur Bewerbungen verschickt die entweder über die Agentur für Arbeit oder über den VPLT ausgeschrieben waren.

Die "Ausschreibungen" in der Agentur f. Arbeit würde ich mir nochmal genauer ansehen. Wir bekommen immer wieder mal Blindbewerbungen mit dem Hinweis, das man uns dort empfohlen hatte. Mag sein, daß wir ausbilden, aber daß wir derzeit jemanden suchen ist halt nicht richtig...

Zitat von "max kaiser"

Bildung:
    Fachhochschulreife
    Grundkenntnisse in Elektrotechnik
    Gute Englischkenntisse
    Gute PC-Kenntnisse
    PKW Führerschein

Erfahrung:
    Beschallung v. Live Konzerten (Auf-Abbau, Mischen, Mikrofonieren, Backline etc.).
    Technische Koordination kleinerer Events.
    Auf-Abbau und Bedienung von Lichtanlagen.
    Service und Reparaturarbeiten im Lager.
    Festinstallationen in Live-Clubs.
    Betreuung lokaler Bands als fester Mischer.
    Diverse Praktika in VT-Betrieben und Live-Clubs.

Alles anzeigen

das würde ich alles in einen Lebenslauf verpacken und für die Praktikas noch ein paar Zeugniskopien beilegen bzw. notfalls noch einholen. Das kommt wesentlich neutraler, weil förmlicher und somit glaubwürdiger rüber.

Und darin gehört natürlich auch die Sache mit dem Studium. Und das ist übrigens eine sehr positive Sache. Denn ein paar Jahre Hochschulstudium prägt und zeugt auf alle Fälle schon mal davon, daß man selbständiges Arbeiten/Lernen/Denken gelernt hat. Außerdem hat man auch einfach ein paar Jahre mehr Lebenserfahrung als die sonst üblichen Bewerber mit rund 17-19 Jahren...
    Daß das Studium nicht zuende gemacht wird, ist kein Problem, eher das Gegenteil. Denn welcher VT-Betrieb möchte einen Dipl.Ing. o.ä. einstellen? Der wäre einfach überqualifiziert...
    Bei einem Studienabbrecher mit 27 Jahren kann ich mir hingegen fast sicher sein, daß dieser jetzt seine Chance nutzen und entsprechendes Engagement mitbringen wird.

Was noch fehlt ist wann Du Dein Gewerbe gegründet hast.

Zitat von "max kaiser"

Ich bin:
    Hoch motiviert zu lernen.
    Interessiert an allem was mit der VT zu tun hat.

auch wenn ich Dir das jetzt sicher glaube, diese beiden Floskel stehen in fast jeder Bewerbung drin...

• Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz - schon reagiert?

• mringhoff
    • 16. Juni 2009 um 16:41

Sag bloß, Dir ist Falcos Spezialgebiet bis dato noch nicht aufgefallen?
    Noch nie mal in der VPLT-Zeitschrift geblättert oder mal am Protonic-Messestand auf der PLS gewesen?
    Ist doch fein, wenn sich einer aus unserer Branche über diese doch fachfremden Themen Auskunft geben kann, die uns ja fast alle irgendwo betreffen, deren Bude etwas größer als die eines Garagenvermieters ist...

• mringhoff
    • 16. Juni 2009 um 16:21

Obwohl ich das eigentlich gar nicht mag, wenn einer seinen Abschied gleich so theatralisch inszeniert, finde ich das gut, wenn Du hier mal Probleme ansprichst, anstatt von heute auf morgen wegzubleiben.

Ich lese jetzt daraus, daß Du eine Auszeit nimmst und also nicht für immer von uns gehst...
    Das ist schon mal nicht schlecht. Und eine Pause kann jeder mal gebrauchen.

Da wünsche ich Dir mal alles Gute, viel Erfolg und hoffentlich gut ausgeruht bis bald mal wieder!

(und bis dahin wird vermutlich ein paar der Trolls nicht mehr geben, dafür wieder ein paar neue. So ist das Leben und so auch das Forum. Das war früher aber auch nicht anders...)

• mringhoff
    • 16. Juni 2009 um 13:33

Ich bekomme grad ein Deja-vu:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=72436

Klaus, bleib mal locker.
    Es gab und gibt im Laufe der Forumsjahre immer wieder Leute, die mal ordentlich aufmischen. Und viele davon sind längst wieder weg. Jetzt ist halt mal wieder einer da...

Doch warum muss man wegen ein paar Hanswursten gleich den Kopf in den Sand stecken? Zählen denn die jahrelangen Freundschaften/Bekanntschaften hier im Forum nichts mehr?
    Anstatt sich hier zu verdrücken, kann man sich doch gemeinsam "im Team" dagegen ankämpfen.
    Und wenns zuviel wird, dann pausiert man einfach mal ein paar Tage. Dann lass andere kämpfen :)

Oder probier mal die neue Funktion aus, wo man Mitglieder ignorieren kann (im "persönlichen Bereich": "Freunde und ignorierte Mitglieder")

Aber einfach wegen ein paar Pfeifen "kündigen" - das wäre doch zu einfach oder?
    Ich würde den Spiess umdrehen: Kündige Du doch den entsprechenden Troll. Also sperre ihn aus aus Deiner Kommunikation und erkläre ihm zum Ignorierten Mitglied und lass uns wieder gemeinsamen Spass haben...

In diesem Sinne bis bald!
    Matthias

• Grundabstimmung PA

• mringhoff
    • 15. Juni 2009 um 23:49
    Zitat von "TomyN"

@mirignhof:

also so hat mich bis dato auch noch keiner verhunzt... :)
    Mit dieser Schreibweise erntest Du von mir den Kreativitätspokal 2009

• Funkfrequenzen - Warnung vor der Bundesregierung

• mringhoff
    • 15. Juni 2009 um 23:42

ja und?
    Du gibst Dir die Antwort ja schon selber:

Zitat von "schallereignissortierer"

Nur sitzen die Mobilfunkanbieter bereits in den Startlöchern, um möglichst zeitnah bereits Mitte 2010 ihre neuen Angebote auf den Markt zu bringen.
    ...
    ● ... Dies bedeutet, dass zunächst Versorgungslücken in ländli-
    chen Bereichen und danach in anderen Regionen geschlossen werden sollen und
    dass nicht zunächst eine Planung für nichtländliche Bereiche erfolgen darf.

Also: bis dato steht ja noch nichtmal ein Versteigerungstermin fest....
    Wer noch keine Frequenz ersteigert hat, der wird bis dato auch noch nicht tätig werden.
    Und dann bin ich mal gespannt, ob das politisch so gehypte Funkbreitband auf dem Markt seine Abnehmer findet....

Und die meisten Anwender von Funkmikrofone gibt es nun einfach in den Ballungszentren. Dort aber wird so schnell kein Funkbreitband aufgebaut werden, warum auch? Es gibt bestehende, preiswertere und bessere Lösungen...

Es wird alles lange nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird...
    Ein paar Jahre wirst Du sicher wohl noch senden können, ohne Störungen.
    (es sei denn, Du befindest Dich auf dem derzeit breitbandfreiem Land...)

Was natürlich nicht heißen soll, daß wir nicht um den (Teil-)Erhalt unserer Frequenzen kämpfen sollten...

• Grundabstimmung PA

• mringhoff
    • 15. Juni 2009 um 23:08

jetzt könnte man schon ketzerisch fragen: Wenn sich die Ohren des Tontechniker täuschen lassen, dann lassen sich doch die des Publikums ebenfalls täuschen... Wozu soll dann etwas eingemessen werden, wenn jeder mit der Täuschung zufrieden ist?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™