1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• Nexo PS8 als Monitor in halliger Umgebung

• mringhoff
    • 20. April 2009 um 14:43
    Zitat von "wora"

es geht hier um die information, die ein musiker unbedingt braucht, um noch sinnvoll spielen zu können.
    ich hoffe das die box das schafft, denn der gig findet in einem marmor-saal mit glasfront statt(!). also verzichte ich hier liebend gerne auf lo-mids, denn wenigstens die möchte ich auf der PA haben.
    so ein bassloser monitor ist hier also möglicherweise genau die waffe, die ich benötige.

Das schafft die PS8 auch, für eine 8"-Box kommt da ganz kräftig etwas raus...

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• mringhoff
    • 20. April 2009 um 14:28

...aber, daß uns die Mobilfunkkonzerne vor 2015 merklich dazwischenfunken ist doch - bis auf in ein paar Testgebieten - auch nur Spekulation und bis dato nicht geplant...

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• mringhoff
    • 20. April 2009 um 11:49

Es spielt ja auch keine Rolle, ob, wann und wo die neue Breitbandversorgungstechnik eingesetzt wird, Fakt ist, daß wir diesen Frequenzbereich ab dem 1.1.2016 nicht mehr nutzen dürfen...

• Dumme Frage zu AGB

• mringhoff
    • 20. April 2009 um 09:59
    Zitat von "DJ Detto"

bzgl HGB und BGB
    ich finde, dass es schon Unterschiede und nicht nur "Ergänzungen" zwischen beiden gibt.

Hab ich ja auch nur juristisch gemeint. Daß "Ergänzungen" auch komplett unterschiedliche Regelungen sein können, ist ja (juristisch) kein Problem. ("Sind beide Parteien Kaufleute, dann....")

• Radar Info in Navigationssystemen legal?

• mringhoff
    • 20. April 2009 um 09:31

Die "örtlichen" bei uns rentieren sich übrigens nicht. Da gabs vor einiger Zeit mal einen lokalen Zeitungsbericht, daß trotz fleissigen Geldeintreibens sich der ganze "Job" unter dem Strich nicht rentiert, so daß die Kommunen sogar noch nachschiessen mussten.
    Wenn man bedenkt, daß die Masse an Verkehrssünden sich eher im kleineren Bereich befinden und den Verwaltungsaufwand dahinter sieht, dann ist das pro Fall eher unrentabel. Jedes Bild wird von einer Behördenkraft begutachtet, der Brief rausgelassen, Porto, dann die ganzen Einsprüche, Rückläufer, weitere Anschreiben und Antworten, Geldeingangsüberwachung, Gerichtsverhandlungen, Anwaltsschreiben, das Auto und der Fuzzi darin muss bezahlt werden, die Radaranlage samt laufender Überprüfung, die ganzen Damen vom Amt, ein Büro. Je höher die Strafe ausfällt, desto mehr Leute gehen dagegen vor, der Verwaltungskram wird höher...
    Da helfen sogar Rocklines 2,- EUR Trinkgeld nicht weiter... :)

• Wer hat gestohlenes Equipment wieder zurückerhalten?

• mringhoff
    • 17. April 2009 um 18:28
    Zitat von "marcoboy"

Auch bei Firmen scheint das fast schon normal zu sein.

Kann ich zumindest in unserem Dunstkreis nicht behaupten. Ganz im Gegenteil, wenn einer etwas zufällig vom anderen hat, dann lässt man ihm das wieder zukommen. Ist irgendwie Ehrensache....

• Transport von Trusselementen

• mringhoff
    • 17. April 2009 um 17:52

Ein Kompromiss sind die Dinger mit drei Rollen. So klappts auch mit dem "Initial-Laden"
    Die vierte Rolle spart man sich, denn zum Trussrollen braucht man ja immer zwei Bretter - und da sind weniger Rollen wieder mehr...
    Für was anderes kann man diese Bretter mit dem Trussaufnahmeprofil auch nicht wirklich sinnvoll verwenden. Dazu hat man dann entweder richtige Rollbretter oder Cases zum Rumrollen.

Und wenn wieder mal der Caterer oder der Dekofuzzi ein Rollbrett ausleihen möchte, dann wir er mit einem Dreirollenbrett nicht glücklich und so gehen uns keine Rollbretter verloren... :)

• ProSound verkauft seine Adressen?

• mringhoff
    • 17. April 2009 um 14:14

In Verbindung mit dem oben erwähnten Adressenverkauf, diesen seltsamen Geschäftsgebahren um das Abo und der derzeitigen Konjunkturflaute, wo allgemein viele Verlage um Inserenten kämpfen, kann man nichts gutes erwarten...

Schade, wenn es hier dem Ende zugehen würde, denn einerseits sind manche Artikel dort durchaus lesenswert gewesen... Was würde neben der PP und der pma übrigbleiben? nur noch das VPLT-Magazin :(

• mringhoff
    • 17. April 2009 um 09:23
    Zitat von "Kracky"

Ich denke, du hast auch schon diese Mitteilungen gehört, dort wird absichtlich niemals die genaue Position genannt.

naja, aber viele Situationen sind schon eindeutig:
    "Auf der Autobahn sowieso in Richtung YX zwischen Anschlussstelle A und B steht ein Blitzer im Baustellenbereich"
    "In der Ortsausfahrt von Y-Hausen in Richtung Q-Dorf"
    Recht viel genauer sind die Navigeräte ja auch nicht...

Der Hintergedanken sei angeblich, daß dann allgemein vorsichtiger gefahren werde und somit die Verkehrssicherheit steigt. (schliesslich will man mit den Radarfallen ja angeblich nur die Autofahrer erziehen und kein Geld verdienen...)

Das selbe Argument kann man aber genauso gut für die Radarwarner/Navis mit Radar-POI etc. heranziehen....

• ProSound verkauft seine Adressen?

• mringhoff
    • 17. April 2009 um 09:10

Gekündigt ist gekündigt. Das ist eine einseitige Willenserklärung, dazu braucht man keine Bestätigung. Sie muss nur mit den Kündigungsfristen und der Formvorgabe aus dem Vertrag übereinstimmen (und im Streitfall beweisbar sein). Die Abbuchungen kannst Du dann einfach zurückgehen lassen. Da würde ich mir keine Sorgen machen, die Zusendung der weiteren Zeitschriften erfolgt dann freiwillig. Und das ist gar nicht so ungewöhnlich.
    Wir bekommen seit Jahren das Zeug umsonst, warum weiß ich auch nicht. Als ich mal wegen eines Adressenwechsels dort angerufen habe, kamen gleich zwei Hefte (eins an die alte und eins an die neue Adresse)...
    Irgendwie müssen diese Werbeblätter ja auf ihre Auflage kommen....

• Was versteht man eig. genau unter "abschreiben"?

• mringhoff
    • 16. April 2009 um 19:06

Nun, bis zu gewissen Jahresumsätzen sind die Risiken einigermaßen zu überblicken und die Details der Steuererklärung dem Finanzamt auch vollkommen egal (solange alles stimmig ist und der Gewerbetreibende nicht laufend Verlust macht).
    Ich habe daher durchaus Verständnis, wenn man bei einem Hobbygewerbetreibenden mit vielleicht 5.000,- EUR Jahresumsatz nicht die gleichen unternehmerischen Voraussetzungen vorfindet, als wie bei einem, der davon leben muss.
    Aber manche Dinge gehören dennoch irgendwie zur Allgemeinbildung, zumindest ab dem Zeitpunkt, an dem man einen Gewerbeantrag unterschrieben hat...

• Wie würdet ihr den Fall sehen?

• mringhoff
    • 16. April 2009 um 18:53
    Zitat von "Kracky"

Das ist der Verkaufstext, wie ich ihn geschrieben habe. Das Bild wurde mal schnell nebenbei im Lager gemacht.

Daraus erkenne ich jetzt nicht 100%ig, daß die Clamps nicht dabei sind - das Bild suggeriert einen Interessenten aber, daß die "dazugehören"...

Zitat von "Kracky"

Gerade weil ich eben sehr auf eine 100% Bewertung achte würde es mich ärgen wenn man mir nun einen Strick daraus drehen könnte.

Nun, allein aus diesem Grund würde ich dann auch dazu tendieren, dem Käufer die Clamps mitzugeben. Gut, daß es ja "nur" vier Stück sind und nicht mehr....

Alternativ kannst Du ihn ja nochmal kontaktieren und erklären, daß das ein Versehen auf dem Bild war und ob er auch mit C-Haken als Kompromiss einverstanden wäre. Vielen Privatanwendern/Theaterbetreuern/Schulen etc. wäre das vermutlich egal. Kannst ihm ja noch 4 (ältere) Safeties mit dazuschenken, dann hat er alles komplett und Du die Clamps :)

Wenn es aber einer "vom Fach" ist, der es nur auf das Schnäppchen angelegt hat, dann wird Dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als die Clamps mitzugeben, allein um des Bewertungs-Friedens willen... :(

• mringhoff
    • 16. April 2009 um 16:05

Also das Errechnen der "Abschreibung" (AfA) für Deine EÜ bzw. letztendlich für das Finanzamt macht Dein Steuerberater. Hier wird eine Ausgabe für ein Anlagegut einfach auf eine bestimmte Laufzeit aufgeteilt.
    Wenn Du beispielsweise etwas für 1.000,- EUR gekauft hast und der Gegenstand (laut der offiziellen Abschreibungstabelle) auf 5 Jahre abgeschrieben werden darf/muss, dann hast Du in den nächsten 4 Jahren nur jeweils 200,- EUR und im 5. Jahr 199,- als Ausgabe ("Abschreibung") in Deiner EÜ.

Das Thema Abschreibung hat nichts mit einer Rentabilitätsrechnung für Deine Geräte zu tun und es spielt auch keine Rolle, ob Du Dein Gewerbe nebenbei oder hauptberuflich machst.

Und daß hier manche etwas seltsam auf Deine Frage reagiert haben, liegt daran, daß das Thema Abschreibung eigentlich jeder in jungen Jahren bereits mehrfach in im Wirtschaftsunterricht der Schule durchgekaut haben sollte, das ist wie die Fotosynthese in Biologie, wie Goethe im Deutschunterricht oder Jesus im Religionsunterricht.
    Gut, es gibt immer Leute, die für bestimmte Bereiche im Leben keine Begeisterung zeigen, aber daß man dann ein Gewerbe betreibt, ist dann wiederum so, als ob man ein Gärtner wird und die Fotosynthese nicht kennt, ein Journalist, der keine Ahnung von Goethe hat oder sich in der Kirche engagiert, ohne was von Jesus gehört zu haben...

• Wie würdet ihr den Fall sehen?

• mringhoff
    • 16. April 2009 um 15:47

Ich nehme mal an, Du hast in Deinem Beschreibungstext auch nichts darüber erwähnt. ("ohne Triggerclamp")

Aber hattest Du eine Auflistung des Zubehörs drin?
    Also: "Verkaufe Scheinwerfer plus -Lampe / -Farbfilterhalter / -Torblende" etc.
    Dann könnte man ja daraus schliessen, daß ein Zubehörteil, wie eine Triggerclamp nicht dabei ist, wenn sie nicht explizit erwähnt wurde.

Im Grunde genommen geht der Verkäufer schon davon aus, daß er das bekommt, was er auf dem Bild sieht und offenbar zum Zubehör dazu gehören könnte. Dabei dürfen wir jetzt nicht davon ausgehen, daß es dem Kunden klar sein könnte, daß die Clamp schon allein vom Gesamtpreis her gar nicht dabei sein kann...

Das zweite Problem ist auf der "allen bekannten Verkaufsplattform" ja, daß der Käufer Dir ganz unabhängig davon, wer nun Recht hat, eine entsprechende Beurteilung reindrücken kann...

• mringhoff
    • 16. April 2009 um 11:31
    Zitat von "maaatin"

Wenn ich das so höhre werde ich mich wirklich mit meinem steuerberater zusammensetzen.
    Bisher habe ich einfach nur alle rechnungen abgegeben und fertig.

Na, dann wird Dein Steuerberater das schon richtig gemacht haben, oder an wen hast Du dann Deine Belege abgegeben?

• was zum nachdenken

• mringhoff
    • 15. April 2009 um 08:01

Nach dem 11.9. gab es auch jede Menge Literatur und Websiten, die auf diese ganzen offenen Fragen hingewiesen haben, aber es gab nie eine befriedigende Antwort, nur auf Seiten der großen amerikanischen Pressekonzernen wurden immer wieder die Regierungstheorien aufgegriffen und verarbeitet. Und später gabs dann den Afghanistaneinmarsch und den Irakkrieg. Da hat sich logischer Weise keiner mehr um tiefere Details von 911 gekümmert...
    So verkümmerten die offenen Fragen...

• mringhoff
    • 14. April 2009 um 19:50

wie ist das dann mit den Radiodurchsagen, wo grad wieder mal ein Blitzer steht?
    Oder zählt das nicht, weil das zu ungenau ist?
    "Ortsausgang von YX-Dorf...." --> gibt ja mindestens zwei Ortsausgänge...
    Aber im Prinzip ist mein Radio dann auch ein Gerät, das mich vor Verkehrsüberwachungsmaßnahmen warnt...

• mringhoff
    • 14. April 2009 um 19:30
    Zitat von "maaatin"

"das ist in (z.B.) 5 Jahren abgeschrieben"!

das war früher z.B. die Bibel vor Gutenberg... Da hat man noch abgeschrieben.
    Heute macht man das nur noch in der Schule, im richtigen Leben wird abgekupfert/kopiert, in manchen asiatischen Ländern sogar mehr als manchen lieb ist...

• Wer hat gestohlenes Equipment wieder zurückerhalten?

• mringhoff
    • 14. April 2009 um 17:07

Die Liste in b2b der gestohlenen/unterschlagenen Gegenstände wird immer länger und länger...
    Da frage ich mich, ob es nicht doch dem ein oder anderen gelungen ist, sein entflogenes Material irgendwie und irgendwo wieder einzufangen.
    Wer kann hier denn von positiven Schicksalsschlägen berichten?

Wie ist das Euch gelungen? Welche Medien habt Ihr alle wie lange beobachtet?
    Gibt es wirklich so viele Leute, die unterschlagene Ware in den nächsten Tagen und Wochen bei ebay verhökern?

• Laut Experten klingen MP3 besser als CD

• mringhoff
    • 14. April 2009 um 16:50

ja - aber damals ist keiner auf die Idee gekommen, diese Kassettenwerke öffentlich aufzuführen. Man wusste, wie die Musik "in Echt" klang und war dann stolz, wenn man was "richtiges", also eine Platte gekauft hatte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™