1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• Funkfrequenzen - Warnung vor der Bundesregierung

• mringhoff
    • 8. April 2009 um 17:27
    Zitat von "christian_thomas"

Nutznießern der Frequenzneuzuweisungen (T-mobile/online, Arcor/Vodafone, O2, E-Plus und andere Telekommunikationsfirmen)

...Du vergisst die Mikrofonhersteller, was besseres kann denen doch derzeit nicht passieren...

Die Allgemeinzulassung wurde nun durch Frequenzneuzuweisung mit einer Übergangszeit bis 2015 widerrufen.

Die Allgemeinzuteilung der Frequenzen bestand von vornherein nur bis 2015, insofern muss gar nichts widerrufen werden.

Ich glaube absolut nicht, dass sich durch Eure gut gemeinte Initiative irgend was an den bisherigen Tatsachen ändern wird. Denn z.B. durch Einführung der Umweltzonen waren weitaus mehr Menschen/Unternehmen vor (teilweise Existenzbedrohende) Neuinvestitionen gestellt, als durch diese Frequenzumstellung.

Ich glaube kaum, daß sich hier irgendeiner Hoffnungen macht, die bestehenden Frequenzen (legal und störungsfrei) nach 2015 nutzen zu dürfen. Das ist ja auch nicht Zweck der Initiative in meinen Augen.

Was für mich wesentlich wichtiger ist, ist zu wissen, in welchen Frequenzbereich wir umziehen müssen und ab wann diese uns zur Verfügung stehen (hoffentlich um einige Jahre früher als 2015). Denn erst wenn das feststeht, können einmal die Hersteller entsprechende Produkte auf dem Markt bringen.

Mir geht es um die zukünftigen Investitionen in den Funkmikrobereich, vor allem in den höherwertigen Bereich. (Wir sorgen uns ja hier nicht um die preiswerten DJ-Funken unter 200,- EUR). Wer für die kommenden 5 1/2 Jahre noch in die "alten" Strecken investiert, der muss 100%ig sicher sein, daß das in dieser kurzen Zeit noch mehr Rendite abwirft, als diese zuzumieten.
    Ich verspreche mir wesentlich mehr Rentabilität, wenn ich demnächst ein Gerät kaufen kann, das sowohl jetzt, also auch nach 2015 legal und störungsfrei sendet. Gut gemeinte Ansätze von den Herstellern sind ja bereits vorhanden (höhere Bandbreiten, man kann dann nach 2015 den theoretisch verbleibenden Restbereich nutzen).
    Doch all diese Innovationen sind nur Spekulation, wenn ich nicht weiß, wo unsere künftigen Frequenzen liegen.
    Diese Spekulation werde ich aber nicht mitmachen, wenn es um Gerätekombinationen von mehreren tausend Euros geht.

• Satis&Fy Anzeige EventPartner

• mringhoff
    • 8. April 2009 um 11:43
    Zitat von "falcocgn"

...So hatte ich die Verbreitung des EP in unseren Kreisen unterschätzt.

Jetzt, wo es Du nochmal erwähnt hast, als Anzeige in einer Zeitschrift für Agenturen dürfte diese dort wohl eher ihre Zielgruppe finden. Dann passt das schon.
    In einer Technikerzeitschrift hätte ich das eher etwas neben der Zielgruppe empfunden. Auch die schicken Begriffe "Warehousing" und "One-Stop-Soluion", sowie der sinnentfreite Text oben rechts sind doch eher was für Agenturleute...

Ansonsten erkenne ich, daß Du Dich eher über die Tatsache aufregst, daß da jemand mit dem Hubwagen surft, oder?

• Diensverträge und so (aus Warnungen abgetrennt)

• mringhoff
    • 8. April 2009 um 11:28

...als Stichpunkte für "hinter den Ohren" aber durchaus tragbar und einprägsam und viel Platz für hinter den Ohren ist da auch nicht (und bei manchen wohl auch nicht zwischen den beiden Ohren) :)

• mringhoff
    • 7. April 2009 um 22:47

danke - jetzt hats geklappt.

bin jetzt eher enttäuscht, nach so langem Warten auf die Anzeige dann diese, eher gewöhnliche Anzeige.
    Zugegeben, etwas Kreativität ist schon dabei gewesen, aber unter dem Strich finde ich das weder spektakulär, besonders witzig oder hintergründig.
    Die Aussage, daß jemand Ordnung in seinem Lager hält, ist auch nicht der Werbeknaller. Oder sehe ich da einen tieferen Sinn dahinter nicht?

Was mir auch gleich aufgefallen ist, ist das Fake der Stellung, wie ja schon albedo bemerkt hat. Da kommt bei mir als Gelegenheits-Hubwagensurfer doch gleich der Gedanke auf, daß hier nur die Marketingabteilung am Werk war und eben nicht das beabsichtigte Foto "aus dem Arbeitsleben der Maike Janat" sein kann....

Sehr gelungen hingegen ist hier der Beitrag vom Falco :)
    Zuerst die Menge zappeln lassen und dann die Werbung nachreichen - und jeder schaut rein und es wird darüber geredet.
    Zumindest bei mir hats geklappt :)

• mringhoff
    • 7. April 2009 um 22:25
    Zitat von "falcocgn"

http://img21.imageshack.us/my.php?image=anzeigesatisfy.pdf

bei mir zeigt imageshack nichts an :(
    Sowohl im IE7 als auch unter Google Chrome...

• Der obligatorische PLS-Threat - das ist uns aufgefallen

• mringhoff
    • 7. April 2009 um 09:30

Kann man denn diese Funktion nicht abschalten?

• A&H i-Live - Erfahrungsberichte?

• mringhoff
    • 7. April 2009 um 09:28
    Zitat von "wora"

sagt mal, bin ich eigentlich der einzige iLive nutzer?

nach den neuen T-Modellen und dem Erfolg auf der PLS zu schließen, wirst Du sicherlich nicht lange alleine bleiben...

• Vorstellungsgespräch für Ausbildung zum VT

• mringhoff
    • 7. April 2009 um 09:25
    Zitat von "skyper"

Mir geht es nur so, dass ich auch ohne Zettel ganz gut durch die Lande komme,
    und die Mehrheit der Kollegen mit denen ich zu tun habe auch keine verbriefte Qualifikation haben.
    (oder irgendwann weil es sich gerade ergeben hat oder so günstig wie nie zu erreichen war
    eben noch eine Externenprüfung mitgemacht haben - ntwendi war es sicher nicht,
    und einen einzigen Job mehr oder weniger hat es auch nicht ausgemacht.)
    Ab einer gewissen Liga ist imho der Zettel trotzdem wie angesprochen eigentlich nur noch Makulatur.

Alles anzeigen

Das mit den "alten Hasen" wird sich auch mit der Zeit ergeben. In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, wenn Leute, die schon 10-20 Jahre ihren Job gewissenhaft erledigen, hier noch eine offizielle Prüfung abzulegen, aber für die Nachwuchskräfte gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit mehr, als mit einem Abschluss als Fachkraft in das VT-Berufsleben zu starten. So wird sich das Verhältnis mit Abschluss zu "alter Hase" in den Jahren immer mehr zugunsten des "Zettels" verschieben, ganz natürlich und ohne Zwang, den alten Leuten noch einen Abschluss machen zu lassen.

Dem Kunden interessiert im Prinzip nur das Preis-Leistungsverhältnis, der fragt nicht nach einem Abschluss, solange die Leistung passt. Und ein VT-Unternehmer, der Leute für einen Job sucht, sucht die Leute auch nach ihren Leistungen und Erfahrungen aus. Altgediente Techniker kennt man und bei den neuen, unbekannten muss man halt zwangsläufig erstmal nach der theoretischen Bildung fragen, bevor man sie dann in er Praxis testet.

Zitat von "skyper"

(auch zu meinem Trost gibt ja immer wieder Kollegen, die sich aus persönlichem Interesse
    weiterbilden, und nicht nur für die Zertifikate die Schulbank drücken.)

Das ist für mich der wichtigste Grund der Externenprüfung.

• DPVT

• mringhoff
    • 6. April 2009 um 11:14

Dafür, daß das VPLT-Logo von manchen als vermeintliches Qualitätssiegel missbraucht wurde, kann der VPLT ja nichts.
    Bei manchen dieser "Wurstbuden" kam das natürlich aber gut rüber, wenn man Mitglied im "Verband für professionelle Licht- und Tontechnik" war und das Logo auf der Website präsentiert wurde...
    Die Erlaubnis an die Mitglieder, das Logo verwenden zu dürfen, ist halt ein Marketingtool. Für manche wohl das einzige oder zumindest ausschlaggebende Argument, dort Mitglied zu werden...

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• mringhoff
    • 6. April 2009 um 10:38

die sind ja auch schon bekannt (schau mal hier auf S. 3)

all diese Antworten sollte man sich genau ansehen. Hier ist lediglich die Rede von: "Initiativen eingeleitet" - "Im Focus stehen die Frequenzen..." - "auf der Basis von Einzelzuteilungen..."
    also es steht noch nichts fest...

• Unworte der VT-Branche

• mringhoff
    • 6. April 2009 um 09:36

das wäre in manchen Fällen gar nicht so schlecht. Auch in der IT-Branche besinnt man sich wieder auf die heimatliche Sprache. Früher gabs immer den Hinweise "Update wird gedownloadet..." (welch schauderhafte Wortkombination) - inzwischen bekommt man die Meldung "Update wird heruntergeladen..."

• mringhoff
    • 5. April 2009 um 20:59
    Zitat von "Kracky"

Niemand behauptet die Geräte sind dann kaputt oder funktionieren nimmer aber ab 2012 schon kann man damit rechnen das die Betreibssicherheit eingeschränkt ist, aber die drei Jahre sind wirklich noch so gut wie save. Die restlichen drei Jahre jedoch wird man zunehmend mit diesen Problemen kämpfen müssen. Aber bis in drei Jahren, da sind sich dann auch wieder alle einig ist eine Lösung da und umgesetzt. Viele verweisen jetzt schon auf nächstes Jahr, in der Hoffnung bis dahin ist schon alles klar.

Als gewerblicher Vermieter kann man es sich nicht erlauben, Geräte zu verwenden, deren Betriebssicherheit nicht gewährleistet ist. Da wird Dir der Kunde dann was husten...
    Deshalb werden viel sicher noch vor 2015 die neuen, bis dahin wohl existierenden Systeme verwenden.

Wozu soll man sich daher jetzt noch Funkstrecken für den alten Bereich anschaffen, wo doch in der nächsten Zeit (hoffentlich) feststehen wird, wohin die Reise geht?

• mringhoff
    • 5. April 2009 um 20:46

Im Grunde genommen weiß derzeit keiner, wo es lang geht. Wir hier nicht, die Politiker nicht, deren Schreiben hier zitiert wurden und auch die Mikrofonhersteller nicht.
    Fakt ist: bis Ende 2015 existiert die allgemeine Zuteilung. Bis dahin darf man das Frequenzband nutzen.

Tatsache ist auch, daß die Frequenzen dieses Bereiches versteigert werden und daß diese ab 2015 dann anderweitig genutzt werden.

In welchen Frequenzbereichen es dann ab 2015 eine Allgemeinzuteilung exisitiert oder ob es überhaupt noch eine gibt (und keine Einzelzuteilungen), weiß keiner.

Lustigerweise hat mir mal bei einem Mikrofonhersteller die möglichen Frequenzbereiche genannt, von denen die Politiker sprechen. Als ich mal nachfragte, woher er denn die Info hätte, gab er das pa-Forum an :)
    Er meinte diese Beiträge: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=74760&start=36

• mringhoff
    • 5. April 2009 um 11:47

Habe auf der PLS nun mit mehreren Herstellern über die gesamte Problematik diskutiert, aber so richtig ernst nimmt das wohl keiner.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß einige Leute zwar "schon mal was davon gehört" haben und mich an einem Kollegen weiterverwiesen haben, der sich da näher damit beschäftigt.
    Schon allein diese Grundhaltung mancher Verkäufer/Vertreter der namhaften Hersteller zeigt, wie weit das ganze Thema in der Breite verschlafen oder verdrängt wird.

Die Argumente, doch weiterhin neue Geräte zu kaufen waren:
    "Das ist ja noch fast 6 Jahre hin, da kann man doch locker jetzt noch ein Gerät kaufen, bis dahin sind die ja längst wieder finanziert."

"Ein Computer ist doch auch nach 6 Jahre so veraltert, daß man sich einen neuen kauft...."

"Wer weiß ob und wann die neue Technik eingerichtet wird, da kann man sicher die Geräte auch nach 2015 weiter nutzen (daß das dann ohne Genehmigung passiert, sei ja nicht so wichtig...)"

Unter dem Strich hatte ich das Gefühl, daß die großen Hersteller das eher als Chance sehen, schließlich müssen u.U. hunderttausende neue Geräte angeschafft werden. Wenn das mal nicht eine Konjunkturspritze für die Mikrofonhersteller ist...

• Der obligatorische PLS-Threat - das ist uns aufgefallen

• mringhoff
    • 4. April 2009 um 19:34
    Zitat von "Discodeisli"

Weniger Aussteller und nach meiner Meinung weniger Besucher.

Angeblich waren sogar mehr Aussteller da als letztes Jahr, aber das nur quantitativ.
    Nach Rücksprache mit dem ein oder anderen Standbetreiber waren vor allem die ersten beiden Tage wesentlich mehr Besucher da als üblich. Das lange Anstehzeiten an den Männertoiletten war da wohl auch ganz schlimm...

Zitat von "Discodeisli"

Überteuerte Getränke und Speisen ( eine art Tasse mit Salat für 5,80 EUR)

Dafür waren die Aussteller querbeet wieder sehr großzügig, was das Catering betraf. Eine Art Becherchen mit diversen Salaten konntest Du beim B&K-Stand erhalten (Kartoffelsalat, Obstsalat, Paprikasalat mit Schafskäse...), gleich nebenan beim S. gabs reichlich herzhaftes Gebäck (Pizzataschen, Käsegebäck etc.), bei Lightpower sehr feines asiatisches Fingerfood usw. Nachmittags gabs häufig Kuchen zum Cappuchino/Kaffee/Espresso etc. Getränke aller Art gabs sowieso bei fast jedem Standbesuch. Wer sich mal näher für etwas interessiert hat, dem wurde eine kurze Beratung mit den einleitenden Worten "Was magst denn trinken?" angeboten...
    Und das alles nicht im Hinterzimmer, sondern ganz normal auf dem Stand.
    Aber auch die Besprechungsbereiche waren voll mit netten Canapes und Snacks.
    Der kulinarische Abschluss des Messebesuchs galt dann dem gemeinsamen Stand von ATC/Safetex/Apex, die Mi bis Fr zur gepflegten Standparty eingeladen haben, vom Cocktail bis zum hervorragenden warmen Buffett.

Soweit also mein Messebericht... :)

• DPVT

• mringhoff
    • 2. April 2009 um 22:08

Selbe Diskussion mit ähnlichem Verlauf:
    https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=19106093

• I don't need that, 2.0

• mringhoff
    • 1. April 2009 um 12:51

dann stellen wir halt 24 Stunden vor, dann sind wir den anderen immer einen Tag voraus...

• Verbesserungsvorschläge / Fragen zur neuen Forensoftware

• mringhoff
    • 1. April 2009 um 12:18

wie ja schon weiter oben erwähnt, habe ich das selbe Problem (Google Chrome), allerdings nicht immer.
    Ich habe festgestellt, wenn ich zu schnell aus dem Forum raus- und wieder reingehe (also Browser schließen und und gleich anschließend in der E-Mail-Benachrichtigung auf den Threadlink klicke), dann passiert mir so etwas häufiger. Wenn ich etwas warte (nur wenige Sekunden), dann gehts aber wieder wie immer ohne Anmelden...

• I don't need that, 2.0

• mringhoff
    • 1. April 2009 um 09:29

ich bin dafür, daß man bei großen Fussballevents u.a. die Zeit um zwei Stunden zurückstellt, damit es wieder früher dunkel und das Bild vom Beamer besser wird...

• Wind UP - alternative

• mringhoff
    • 31. März 2009 um 11:11

Beim 087 kannst Du auch beruhigt die Kurbel loslassen, da kommt nichts runter....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™