Zitat von "christian_thomas"Nutznießern der Frequenzneuzuweisungen (T-mobile/online, Arcor/Vodafone, O2, E-Plus und andere Telekommunikationsfirmen)
...Du vergisst die Mikrofonhersteller, was besseres kann denen doch derzeit nicht passieren...
Zitat von "christian_thomas"
Die Allgemeinzulassung wurde nun durch Frequenzneuzuweisung mit einer Übergangszeit bis 2015 widerrufen.
Die Allgemeinzuteilung der Frequenzen bestand von vornherein nur bis 2015, insofern muss gar nichts widerrufen werden.
Zitat von "christian_thomas"Ich glaube absolut nicht, dass sich durch Eure gut gemeinte Initiative irgend was an den bisherigen Tatsachen ändern wird. Denn z.B. durch Einführung der Umweltzonen waren weitaus mehr Menschen/Unternehmen vor (teilweise Existenzbedrohende) Neuinvestitionen gestellt, als durch diese Frequenzumstellung.
Ich glaube kaum, daß sich hier irgendeiner Hoffnungen macht, die bestehenden Frequenzen (legal und störungsfrei) nach 2015 nutzen zu dürfen. Das ist ja auch nicht Zweck der Initiative in meinen Augen.
Was für mich wesentlich wichtiger ist, ist zu wissen, in welchen Frequenzbereich wir umziehen müssen und ab wann diese uns zur Verfügung stehen (hoffentlich um einige Jahre früher als 2015). Denn erst wenn das feststeht, können einmal die Hersteller entsprechende Produkte auf dem Markt bringen.
Mir geht es um die zukünftigen Investitionen in den Funkmikrobereich, vor allem in den höherwertigen Bereich. (Wir sorgen uns ja hier nicht um die preiswerten DJ-Funken unter 200,- EUR). Wer für die kommenden 5 1/2 Jahre noch in die "alten" Strecken investiert, der muss 100%ig sicher sein, daß das in dieser kurzen Zeit noch mehr Rendite abwirft, als diese zuzumieten.
Ich verspreche mir wesentlich mehr Rentabilität, wenn ich demnächst ein Gerät kaufen kann, das sowohl jetzt, also auch nach 2015 legal und störungsfrei sendet. Gut gemeinte Ansätze von den Herstellern sind ja bereits vorhanden (höhere Bandbreiten, man kann dann nach 2015 den theoretisch verbleibenden Restbereich nutzen).
Doch all diese Innovationen sind nur Spekulation, wenn ich nicht weiß, wo unsere künftigen Frequenzen liegen.
Diese Spekulation werde ich aber nicht mitmachen, wenn es um Gerätekombinationen von mehreren tausend Euros geht.