1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. GaN

Beiträge von GaN

• Empfehlung Endstufe für Topteile - QSC PL4.0, RAM BUX 2.0 oder Yorkville AP4040?

• GaN
    • 19. Juni 2020 um 00:54
    Zitat von discodude

Ich hätte mindestens sowas erwartet..... das ist an nem nicht terminierten 50 Ohm Generator und bei 1MOhm Eingang.

Wie gesagt. Irgendwie passender Flanken Anstieg und die nicht vorhandenen Überschwinger oder Dämpfung nicht zusammen.

Was meinst Du damit ? gehe bitte in die Details

Was bedeutet es wenn die Überschwinger nicht vorhanden sind ?

schlecht oder gut ?

Von welchen Amp stammt deine Messung ?

269 khz ? hm...? PA oder HI-FI

QSC PL380 hat 250 khz, Powersoft wenn es stimmt 250 khz,

Crest weiss ich nicht

• Empfehlung Endstufe für Topteile - QSC PL4.0, RAM BUX 2.0 oder Yorkville AP4040?

• GaN
    • 19. Juni 2020 um 00:41
    Zitat von Ton Heini

Seit wann baut Pioneer Endstufen? ?

Ich werde das Gefühl nicht los das wir mit einer Maschine diskutieren?

Ich habe nicht gesagt, das Pioneer Pro Audio Endstufen baut, der verantwortliche Entwicklungsingenieur, der auch immer auf der PLS dabei war, sagte in einem Youtube Video, das je nach Belastung nach 3 - 7 Jahren in den Pioneer Clubsystemen die zugekauften Endstufen ihr Lebensende erreicht haben. Die Preise der Systeme dürften bekannt sein und wurden auch auf der PLS ausgestellt.

• GaN
    • 18. Juni 2020 um 23:27
    Zitat von wora

auch das würde ich jetzt nicht sooo eng sehen: ich habe z.b. eine LAB1200C, die ich 2000 oder 2001 gekauft habe - die läuft immernoch klaglos.

klar, in eine neue disco mit vollgasbetrieb an jedem tag würde ich so einen alten amp auch nicht mehr einplanen. für gelegentliche VAs ist das aber kein problem.

Stimme Dir voll und ganz zu, solange der Amp für "leichte" Veranstaltungen genutzt wird.

aber kein Club Betrieb, Problem kann bei einer Reparatur sein, das Halbleiter bereits obsolet sind

Schaut mal die Videos bei Youtube von Pioneer an, an irgendeiner Stelle hat der Techniker gesagt, das die mittlere Lebensdauer der Class D Endstufen je nach Belastung der Club PA 3 - 7 Jahre beträgt. Wer dann ausgemusterte kauft, kann schnell auf die Nase fallen.

• GaN
    • 18. Juni 2020 um 23:15

Nachtrag: sehr gute Fall und Risetimes sind hörbar in Klarheit und fühlbar im Bass auf dem Dancefloor (im Club bei HIP HOP oder EDM)

im Vergleich zu alten langsamen 300 und 500 Volt Mosfets in Class D Endstufen mit niedriger Schaltfrequenz und hohen Fall und Risetimes

Wers nicht glaubt, ausprobieren

Das Gesamtkonzeot der Endstufe stimmen, das SMPS darf nicht einbrechen etc.

• GaN
    • 18. Juni 2020 um 22:58

PS: Fehler im obigen Posting daher nochmal neu

Hallo Steffen

hier noch ein Bild, die Fall und Risetimes sehen doch gut aus ?

Kühlkörpertemperatur 42,5 Grad bei Vollast

Ausgangsfilter: 89,3 Grad bei Vollast

OHNE Kühlung OHNE Lüfter

Die Endstufe schafft

P OUT: 46,8V x 17,57A = 822 W RMS pro Kanal

SMPS 90V DC - Spannung bricht bei Vollast nicht ein

An die Gebraucht Endstufen Käufer

Die Hotspots sind interessant zu sehen, durch hohe Belastung altern mit der Zeit die Leistungstransistoren, irgendwann kommt dann der Totalsausfall.

Daher ist meine Meinung, grundsätzlich keine gebrauchten Endstufen zu kaufen, egal welche Name auf der Endstufe steht.

Bilder

• Oszi.webp
      • 39,73 kB
      • 918 × 489
    • Ausgangsfilter.webp
      • 4,74 kB
      • 190 × 253
    • Temoeratur Kühlkörper.webp
      • 4,32 kB
      • 208 × 261

• GaN
    • 18. Juni 2020 um 22:57
    Zitat von discodude

Hallo GaN.

schön wenn mal jemand wirklich ne Lesung bei fügt ?.

Aber genau dazu mal ne frage. Die Fall- und Risetime sieht mir irgendwie zu glatt geleckt aus. Kannst du die vielleicht mal messen ? Und näher ran zoomen ?
    Für die Länge des Anstieges, sieht es schon ganz schön linear aus und Nähst so gut wie keinen overshoot.

Gruß

Steffen

Bilder

• Oszi.webp
      • 39,73 kB
      • 918 × 489
    • Ausgangsfilter.webp
      • 4,74 kB
      • 190 × 253
    • Temoeratur Kühlkörper.webp
      • 4,32 kB
      • 208 × 261

• GaN
    • 18. Juni 2020 um 20:07
    Zitat von Pat1

Vielen Dank, das freut mich. :)

Ich auch. Zudem versuche ich Produkte aus dem Weg zu gehen, die in China gefertigt werden.

Schon traurig, dass die meisten "modernen" Geräte schon nach wenigen Jahren nicht mehr richtig funktionieren. Wie sieht es da bei den älteren Serien in Bezug auf Haltbarkeit und Problemen aus? Habe gelesen, dass eine Lab Gruppen 2000c gut sein sollte für Topteile.

Lg

Wieso soll eine alte besser für die Topteile sein als eine Class D ?

Class D tut viele alte Endstufen in Wiedergabe Klarheit bei Topteilen outperformen und als Türstopper enden lassen, hängt vom Entwickler, Schaltungsdesign, Schaltfrequenz, Mosfets etc. ab.

Mit alten langsamen 300 und 500 Volt Bulky Mosfets + hohen Turn on/ off delays + niedriger Schaltfrequenz wird das nichts mit der Klarheit bei den TOP Teilen und druckvollen Bässen. Hört sich dann irgendwie compressed und nervig an und der Class D taugt noch für den Bass und bekommt einen schlechte Ruf.

Mit schnellen modernen Mosfets ca. 280 KHZ Schaltfrequenz geht das, es muss aber alles von der Schaltung stimmen, der Entwickler muss gut gearbeitet haben, dann werden die alten analogen Amps ganz schnell Türstopper.

Bis zu 2300 Watt RMS / (5000 Watt Programm Power) 4 Ohm 95V AC 20 Ampere sind bei 280 KHZ möglich. Ich meine aber echte klassische 2300 Watt RMS 1 Minute Test

(nicht EIAJ Burst oder Peak)

Mach einen Hörtest + Oszilloskop, dann weißt Du was Du gekauft hast.

schau mal aufs Bild

Bilder

• PWM.webp
      • 50,7 kB
      • 889 × 541

• GaN
    • 18. Juni 2020 um 19:00
    Zitat von Ton Heini

Moin

Die PL4.0 reicht auch für zwei SW115 je Kanal.

Die günstigen LAB Amps kann ich nicht empfehlen. Vor allem nicht um Bässe anzutreiben.

Da sind gute gebrauchte QSC PL oder EX Serie günstiger und machen das was Sie sollen.

Ist traurig das Behringer die Marke Lab Gruppen so an die Wand fährt.

Ich versuche alles zu meiden was zu Behringer gehört.

Wir haben selber IPD im Lager und genug Probleme mit den Geräten.

Der Service ist ein weiteres großes Manko bei der Firma. Da helfen dann auch 50 Jahre Garantie nicht weiter.

Alles anzeigen

Kannst Du mal ins Detail gehen?

Können die LAB Endstufen nicht kraftvoll zwei Doppel 18 pro Seite antreiben ?

Bei 1500W Leistung 4 Ohm Peak laut Hersteller müsste doch eine Ausgangsspannung: von RMS 50V AC / 15-18 Ampere pro Seite für die Bässe bei Halbbrücke verfügbar sein ?

ordentliches Schaltnetzteil 95 Volt 3KW PFC vorausgesetzt

Was heißt Probleme mit IPD, wie wirken die sich aus ?

Wieso kein Service, diese Endstufen haben doch viele viele Jahre Garantie ?

• GaN
    • 18. Juni 2020 um 07:55
    Zitat von wora

uff,

so langsam merkt man auch bei LAB , dass sie von behringer gekauft wurden...

was mich bei der endstufe definitiv irritiert:

"Rauschabstand: >90 dB"

sowas hätte LAB früher nicht auf den markt gebracht - selbstredend aber auch nicht für diesen preis.

keine Ahnung, habe den Amp noch nie auf dem Dancefloor gehört, die alten LAB Class TD Gruppen egal ob Original oder SANWAY Kopie sind Bass Monster im Club auf dem Dancefloor.

würde gerne mal den Amp von innen sehen, auf speakerplans "amp internals" hat noch keiner das Teil aufgeschraubt und Bilder hochgeladen.

Das Rauchen , der schlechte " "Rauschabstand: >90 dB" wird wahrscheinlich vom DSP kommen ohne DSP hätte die Endstufe wohl >110 db, ist eine Vermutung, da leider viele DSPs "noisy" sind, ist aber im Club normalerweise nicht hörbar

• GaN
    • 17. Juni 2020 um 17:45

Wieso gebrauchte Endstufem bei dem Budget kaufen ? Schau mal nach einer neuen

LAB Gruppen Class D Endstufe mit DSP 2x 1500 Watt 4 Ohm - 10 Jahre Garantie

vor ein paar Tagen um die 550 EUR bei Thomann gesehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™