1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. paho

Beiträge von paho

• Behringer WING

• paho
    • 23. September 2026 um 22:51

Nice to have, jein. Ich hab schon ein paar Jobs wo ich meine FullSize und Compact kombiniert habe, die Compact dann eher als Submixer. Daher wären ext Bus Inputs schon "nice". Ich überleg ob ich nicht einfach noch ein Wing Rack als Bus Mixer dazu setz. Gibt mir dann noch andere Möglichkeiten bei verschiedenen anderen Jobs.

• Behringer WING

• paho
    • 23. September 2026 um 15:20

Wir hatten hier mal die Diskussion über externe Bus Inputs. Guma erleuchtete uns dass nicht genug Rechenleistung vorhanden ist. Wenn ich mir aber jetzt alle PlugIns ansehe die anstatt des Gates möglich sind, könnte man doch auch ein Plugin (ähnlich dem Insert PlugIn) beisetzen, wo ich einen externen Input mit dem Bus signal mischen könnte . Das kostet den DSP eine Addition und eventuell Multiplikation (wenn man den Pegel einstellbar macht). Technisch müsste das doch ohne weiteres möglich sein . Ich fürchte es ist eher Marketing bedingt als technisch.

• YAMAHA DM5 & DM5C

• paho
    • 10. September 2026 um 13:50

Beim T werden die Preise auch schon angezeigt

• Literatur o.ä. Material zum Thema Lautsprechermessungen

• paho
    • 5. September 2026 um 15:39

Wenn's um Lautsprecher testen und messen geht ist glaub ich

"Testing Loudspeakers" by Joseph D'Appolito immer noch eins der Basisbücher. Nur in English. Ich hab die First Edition von 1998 . Gibt's aber noch zukaufen. Einfach mal Go...gln.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• paho
    • 25. August 2026 um 22:24

Wann kommt den "New preamp models (StageConnect over AES50)

• Behringer WING

• paho
    • 25. August 2026 um 22:22

Dann könnte man doch auf dem Bildschirm zum Shutdown nach einem Firmware Update die Meldung löschen dass man den Reboot über Effects+Home machen kann und dort hin schreiben man solle einen Power Cycle machen . Ich hab ja nur gemacht was da stand

• Behringer WING

• paho
    • 25. August 2026 um 21:27

Nochmal probiert. Durchgelaufen. Alles OK. Der einzige Unterschied beim ersten mal hab ich nach dem Update Shutdown gedrückt und über "Effects" + "Home" gebooted,dabei wurde der Bildschirm schwarz, aber die LCD Schildchen über den Fadern blieben mitsamt Inhalt an. Erst dann hab ich den Powerswitch gedrückt und nach dem reboot blieb Alles schwarz.

Jetzt beim zweiten mal hab ich nach dem Shutdown den PowerSwitch gedrückt. Danach rebooted die Wing normal.

Irgendein Unterschied scheint zu bestehen.

• Behringer WING

• paho
    • 25. August 2026 um 21:13

Hab die Recovery Prozedur im Netz gefunden und 3.1.1 wieder installiert . Läuft wieder.

• Behringer WING

• paho
    • 25. August 2026 um 21:04

VORSICHT. Ich hab jetzt gerade ein Update auf wing-compact-release-3.1.2-20260729.wingfw auf meiner Wing Compact gemacht. Update durchgelaufen . Shutdown. Und nix mehr. Alles bleibt Schwarz.

Kennt jemand eine Recovery Prozedur ?

• Mufu - Gedanken zur Monitor-Schräge

• paho
    • 16. August 2026 um 19:08

Wenn er dat Ding dann noch rotieren lässt haben wir ein 3D Leslie

• Mufu - Gedanken zur Monitor-Schräge

• paho
    • 10. August 2026 um 14:38

Da muss für jeden Winkel ein neues Setup gemessen und implementiert werden (wegen der sich änderden Reflexionen oder so :D ;)

• A&H Avantis

• paho
    • 31. Juli 2026 um 12:48

Da scheint wohl einer dat Ding nicht regelgerecht ausgeschaltet zu haben. Die « orphaned » nodes deuten darauf hin. Würde mir jetzt keinen Kopf dafür machen

• Behringer WING

• paho
    • 22. Juli 2026 um 18:37

Sofern noch ein Input frei ist , geschweige denn 4 bis 6. :)

• Kann man Technical rider via KI ein Yamaha CL showfile programmieren lassen?

• paho
    • 22. Juli 2026 um 10:22

Hier ist jemand der dies für ein X32 gemacht hat. Behringer Midas hat ein direktes OSC Interface was die Sache vereinfacht. Bei Yamaha muss man dem LLM dann den Yamaha Dialekt beibringen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Behringer WING

• paho
    • 22. Juli 2026 um 10:16

Man muss allerdings beachten dass die Matrixbusse für Monitor gut funktionieren, als Effekte überhaupt nicht da man die Matrixbusse nicht zurück auf die Mains Routen kann. Ist an sich der einzige Unterschied.

• Behringer WING

• paho
    • 5. Juli 2026 um 15:38

Ich glaub es gab verschiedene Versionsnummern für den Brooklyn2 oder Brooklyn3 Chipsatz . Das sieht mit im Dante Controller unter Devices .

• Behringer WING

• paho
    • 29. Juni 2026 um 22:53

Bei mir wird nur die 3.1 auf den Wing Download Seiten angezeigt. Wo hast du die 3.1.1 gefunden?

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• paho
    • 24. Juni 2026 um 12:36

Hab noch einen zusätzlichen Test gemacht : Wing über USB an Mac Mini M1, Wing Insert Fx auf Input Kanal zu Live Professor Chain und zurück

Buffer 16 Samples = 4,48 ms hin und zurück (215 samples)

Buffer 32 Samples = 5,4 ms hin und zurück (259 Samples)

Buffer 64 Samples = 6,33 ms hin und zurück (304 samples)

Man muss dazu sagen dass mit 16 sample Buffer Live Professor so knapp 2 Instanzen Defeedback gepackt hat, für 4 auf der sicheren Seite nimmt man lieber 64 samples Buffer. Zum Testen der Latency muss man Defeedback natürlich auf bypass setzen, da es ja nur Stimmen durchlässt und Geräusche unterdrückt.

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• paho
    • 23. Juni 2026 um 22:55

Ich hab mir heute mal die letzte Version 1.1.4 auf meinen Mac Mini M1 installiert . Das Plugin lief über Live Professor. Getestet habe ich mit 4 Instanzen (CPU Load 70%)

Latenz über Dante DVS 16ms bei 64 Sample Buffer 14 bei 32 Samples

Latenz über Dante AVIO USB-A 13 und 11 ms (jew 64 /32 samples Buffer)

Latenz über Audient Evo8 USB Interface 7 und 6 ms (jew 64 /32 samples Buffer)

Latenzen gemessen über Smaart .

• Midas DL32 + DL16 an Behringer Wing - sicherheitshalber ein paar Fragen zum Setup

• paho
    • 2. Juni 2026 um 14:48

Bei mir läufts Wing -> DL32 -> DL16, dann sind die Ein/Ausgänge wie im Quickguide beschrieben. Zuerst in die DL16 dann DL32 hab ich noch nicht probiert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™