1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lok1414

Beiträge von lok1414

• Kriterien einer "richtigen" Mitteltonwiedergabe

• lok1414
    • 21. Dezember 2004 um 11:32

Finde den Vorschlag interessant, habe aber keine Erfahrung mit 6"ern.
    Daher einige Fragen:
    - Kann man mit 6"ern auch tiefe (warme) Mitten - mit entsprechendem Horn - erzeugen?
    - Was bedeutet mindestens 2 Treiber pro Horn? Zwei Treiber, welche in ein Horn strahlen, oder zwei Hörner übereinander? Oder noch mehr Treiber - siehe den Einwand von Wulfson?Oder ist diese Frage noch zu früh gestellt?
    - Ist zu erwarten, daß ein extremer Antrieb den unteren Bereich unterbetonen wird?
    - Gibt es einen groben Preisrahmen bei Herstellung einer bestimmten Stückzahl?

Viele Grüße
    Lok1414

• Audaphon PA-Bausatz D3300-2-K12

• lok1414
    • 2. Dezember 2004 um 17:05

Hallo TBF

welches ist denn das "grenzrauchbare Original" vom P.Audio?

Gruß
    Lok1414

• lok1414
    • 2. Dezember 2004 um 17:05

Hallo TBF

welches ist denn das "grenzrauchbare Original" vom P.Audio?

Gruß
    Lok1414

• lok1414
    • 2. Dezember 2004 um 13:28

Peter Strassacker

Messergebnisse zu Selenium TI 3300 und P.Audio BM-D750 fände ich sehr spannend, vor allem deshalb, da beide Treiber hier im Forum sehr kontrovers beurteilt werden (und teilweise nur nach Hörensagen bzw. Markenablehnung).

Viele Grüße
    Lok1414

• lok1414
    • 2. Dezember 2004 um 13:28

Peter Strassacker

Messergebnisse zu Selenium TI 3300 und P.Audio BM-D750 fände ich sehr spannend, vor allem deshalb, da beide Treiber hier im Forum sehr kontrovers beurteilt werden (und teilweise nur nach Hörensagen bzw. Markenablehnung).

Viele Grüße
    Lok1414

• Chor Mikrofonierung

• lok1414
    • 28. November 2004 um 14:25

http://www.stageaid.de/stageaid/stages6.htm

Gruß
    Lok1414

• Welches Mischpult für Chor, Gesang und Band?

• lok1414
    • 25. November 2004 um 21:59

Vielen Dank für die Hinweise ! Ich denke auch, daß die AH auf der robusteren Seite liegen, und Soundcraft ist auch nicht mein Favorit. Dennoch fällt die Entscheidung nach wie vor schwer, da der Yamaha offenbar weitaus mehr Möglichkeiten bietet.
    Hat irgendjemand Erfahrung mit dem AH PA20/28FX sammeln können? Sind die eingebauten Effekte brauchbar?

• lok1414
    • 25. November 2004 um 10:27

:shock: Stimmt, "konventionell" ist etwas missverständlich augedrückt. Ich wollte damit ausdrücken, gelegentlich auch eine Band abzumehnen.
    Andererseits trifft es aber auch zu, daß ich "konventionell" analog abmischen möchte.
    Für meine Zwecke reicht das völlig aus, außerdem drehe ich lieber am Poti, als daß ich mich durch mehrere Funktionsebenen im Display hindurchkämpfen muß, um einen Parameter zu verändern. :D

• lok1414
    • 24. November 2004 um 13:18

Liebes Forum,

ich möchte ein Mischpult für folgende Zwecke anschaffen:

- Chor
    - Gesang mit akustischen Begleitinstrumenten
    - Konventionell
    - auch Homerecording für Stimmproben/-cassetten
    - Anzahl Kanäle: gerne mehr als 16
    - Einsatz zumeist in Kirchen

- Einigermaßen robust, um es max.10 mal/a zu transportieren.
    - Mit eingebautem FX für kleine Anwendungen.
    - Möglichst vielseitig ... :D

Die preisliche Obergrenze sollte bei 1500,- Euro liegen.

Ausgeguckt habe ich bislang folgende Modelle:

1. Allen & Heath WZ 16:2DX3
    2. Allen & Heath PA20FX bzw. PA28FX
    3. Yamaha MG24/32-14FX

Hierbei scheint das Yamaha das vielseitigste zu sein, die ersten beiden haben dafür einen "Namen"...., und sind etwas teurer.

Kann mir jemand zu diesen Pulten und den Einsatzzwecken zu- oder abraten?
    Die Yamaha sind ja schon einmal beschrieben worden als durchaus tauglich, bis auf den kurzschlußfreundlichen Schwanenhalslampenanschluß.

Vielen Dank im voraus
    Lok1414

• PA-Forum - einige Gedanken dazu ...

• lok1414
    • 19. November 2004 um 00:28

ohoh.... bevor wir uns nun wie die Lemmige kollektiv in den Abgrund begeben, plädiere ich doch für eine differenzierte Betrachtung.

Was in Europa, und insbesondere in Deutschland, derzeit passiert, ist eine
    Art Metamorphose. Nach den rosa Zeiten in den sechziger Jahren, wo die Wirtschaft dermaßen brummte, daß es Arbeitskräftemangel gab, sind wir nun in trüben Zeiten, wo es deren viel zu viel gibt, und steuern düstersten Zeiten entgegen. Wahrscheinlich.
    Die Bewegung, in welcher die Fertigung immer hochwertigerer Waren nach Billig-Fernost verlagert wird, und die Entwicklung dieser Produkte inzwischen ebenso, läßt hier nicht mehr viel übrig. Diese Bewegung läßt sich nicht aufhalten, sei es, weil in den Billiglohnländern auch zukünftig zu zu vergleichsweise günstigsten Bedingungen produziert wird, aber auch, weil in unserem Lande die Rahmenbedingungen für wirtschaftlich tätige immer grotesker werden. Der einzige Wachstumsbereich scheint hier zuweilen die Legislative und die wuchernde Bürokratie zu sein.
    Ich kann - leider - nachvollziehen, daß jeder, der kann, seine Produktion nach auswärts verlagert. Und habe ungeheuren Respekt vor denen, die hier noch mit Enthusiasmus wirtschaftlich tätig sind. Noch.

Aber
    Andererseits wird aber auch in Chinas "Mushroom Counties" , so genannt, da Betriebe dort wie Pilze aus dem Boden schießen, Grund und Boden und Lebenshaltung teuerer werden, allerdings dauert dies noch ein paar Jährchen.
    Und, was mich noch mehr hoffen läßt, irgendwann wird man vielleicht als Verbraucher - oder Erdenbewohner - von den global normierten und standardisierten billigst-plastics angeödet sein, und dies wird hoffentlich die Chance für die Innovativen und Phantasievollen Kräfte bilden, klein klein mit ganz anderen Produkten auf den Markt zu gehen.

Auch wenn vielleicht noch eine lange, schmerzvolle Talfahrt von vielen Jahren bevorsteht, denke ich doch an diese Entwicklung.
    Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, durch eine Übernahme einige Jahre für einen amerik. "global player" arbeiten zu dürfen, die einige Beiträge zuvor schon - zurecht - kritisiert werden. Einen stärkeren Kontrast zwischen einem urwüchsigen deutschem Familienunternehmen, und einem global player kann man sich kaum vorstellen. Und es geht nur um den Profit. "Knallhart" ist noch ein zu weicher Ausdruck hierfür. Entwicklung wird nicht betrieben, die kauft man auf. Dann werden Standorte im teuren europäischen Bereich geschlossen, und das tolle Produkt wird woanders billig gefertigt.
    Aber: die Produktpalette wird auf "cash cows" und "stars" eringengt, d.h. auf die äußerst schmale Produktpalette, welche entweder massenhaft sehr guten Profit einfährt, oder die wahrscheinlich in naher Zukunft DAS Superprodukt sein wird. Maximal mittelfristig.
    Was auf der Strecke bleibt ist die Vielfalt, und genau hier liegt die Chance.
    Meine Hoffnung liegt in kleinen, reaktionsschnellen Spezialhinterhofgaragen, gegen die die sich zu diesem Zeitpunkt durch Selbstbeschäftigung gelähmten Riesen keine Chance haben.
    Bleibt nur zu hoffen, daß bis dahin unsere Bürokratie verschlankt sein wird, und der Förderalismus nicht durch die Schaffung von 16 separaten Kleinstaaten zur Höchstformen aufgelaufen ist ......

• Bauplan der "Conrad-Box"

• lok1414
    • 14. November 2004 um 19:48

Anstelle des Selenium 205 Ti würde ich den Nachfolger 210 Ti vorschlagen, Preis ist identisch, klingt imho viel besser, ist leichter und wahrscheinlich auch noch länger erhältlich als der alte 205 Ti.
    Oder einen Bauvorschlag, der beide Treiber berücksichtigt , für Neuanschaffungen und Restbestände ....... :D

• Bauplan der "Conrad-Box"

• lok1414
    • 14. November 2004 um 19:48

Anstelle des Selenium 205 Ti würde ich den Nachfolger 210 Ti vorschlagen, Preis ist identisch, klingt imho viel besser, ist leichter und wahrscheinlich auch noch länger erhältlich als der alte 205 Ti.
    Oder einen Bauvorschlag, der beide Treiber berücksichtigt , für Neuanschaffungen und Restbestände ....... :D

• boxencharakteristik ausnützen?!

• lok1414
    • 6. November 2004 um 22:10

eine Frage zum Photo, wohl OT: Ist das Greatful Dead, und gab es nicht in den siebzigern ein Werbeblatt von Celestion mit ebendiesem Bild und dem Titel "To avoid this Celestion developed the Supercel" :shock: :?:

Gruß Lok1414

• Treiber mit Schraubgewinde auf H975 Horn

• lok1414
    • 3. November 2004 um 21:07

Schaue nach bei Intertechnik, unter P-Audio gibt es den Adapter "PC-25".
    Hatte ich auch dort geordert, robustes Bauteil aus Aluminium. :D
    Gruß
    Lok1414

• Treiber mit Schraubgewinde auf H975 Horn

• lok1414
    • 3. November 2004 um 21:07

Schaue nach bei Intertechnik, unter P-Audio gibt es den Adapter "PC-25".
    Hatte ich auch dort geordert, robustes Bauteil aus Aluminium. :D
    Gruß
    Lok1414

• Phaseplug

• lok1414
    • 21. Oktober 2004 um 11:12

Das ging ja schnell, vielen Dank für den Tip.
    Für einen ersten Versuch, oder auch einen zweiten werde ich die aufwendige Baumarkt-2K-Version testen. Ich plane nur zwei Korrekturelemente für 12er, an Serienproduktion habe ich noch nicht gedacht ..... :P

• Phaseplug

• lok1414
    • 21. Oktober 2004 um 11:12

Das ging ja schnell, vielen Dank für den Tip.
    Für einen ersten Versuch, oder auch einen zweiten werde ich die aufwendige Baumarkt-2K-Version testen. Ich plane nur zwei Korrekturelemente für 12er, an Serienproduktion habe ich noch nicht gedacht ..... :P

• Phaseplug

• lok1414
    • 21. Oktober 2004 um 08:57

@ SRAM: Kannst Du einen guten Montageschaum empfehlen? Ich habe neulich Abdrücke erstellen wollen, aber nach Aushärten war der Schaum noch relativ nachgiebig, beinahe weich.
    Wäre evtl. ein Zwei-Komponenten-Schaum, den es in manchen Baumärkten gibt, zu empfehlen? Dieser ist allerdings erheblich teuerer, und muß nach eingeleiteter Reaktion zügig verarbeitet werden. :!::?:

• Phaseplug

• lok1414
    • 21. Oktober 2004 um 08:57

@ SRAM: Kannst Du einen guten Montageschaum empfehlen? Ich habe neulich Abdrücke erstellen wollen, aber nach Aushärten war der Schaum noch relativ nachgiebig, beinahe weich.
    Wäre evtl. ein Zwei-Komponenten-Schaum, den es in manchen Baumärkten gibt, zu empfehlen? Dieser ist allerdings erheblich teuerer, und muß nach eingeleiteter Reaktion zügig verarbeitet werden. :!::?:

• Schaltplan für Crown CE2000 Endstufe gesucht

• lok1414
    • 9. Oktober 2004 um 11:55

Falls niemand privat diesen Schaltplan hat, würde ich bei großen Musikhäusern anfragen. Dort habe ich vor vielen Jahren Schaltpläne gegen Entgeld kaufen können.
    Ansonsten kannst Du auch beim Schaltungsdienst Lange in Berlin nachfragen:

http://www.schaltungsdienst.com/de/index.html

Gruß
    Lok1414

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement