Da ich eine schlanke Kombi 2x12+1 mit Chinahorn betrieben habe, einige Anmerkungen dazu:
- das Chinahorn ist m.E. ein echtes CD-Horn, die Abstrahlung korrespondiert auch deutlich mit den mittleren (nicht den vorderen!) Trichterwänden. Der Höheneinbruch außerhalb des Abstrahlbereiches ist recht abrupt, im Outdoorbetrieb hat mich der scharfe Schnitt außerhalb der 30Grad links und rechts doch sehr gerstört.
Vorteil des Horns: Durch die große Länge bedingte Hornladung klingt der 4550 schon recht erwachsen, im Vergleich zu deutlich kürzeren Hörnern wie PH220 oder XT1086, auch wenn man dies nicht unbedingt sieht (s.u.).
Nachteil des Horns: Durch die große Länge bedingte Laufzeitverschiebung zu den 12ern.
- Gehäusedimensionen: ähnlich wie die Box von Thomas habe ich eine Grundfläche von 40x40 cm, den Aufbau bei elastischen Bühnenteilen oder Gerüsteinlagen finde ich daher schon grenzwertig. Spanngurte benutzt man ja sowieso ....
- für SK: einen Vergleich CHinahorn(HK) zu XT1086 füge ich hier ein (Bevor die Fragen kommen: es ist eine recht alte gesmoothte Kinderzimmermessung .... für den den ersten Überblick reicht es aus :wink: ) blau: Chinahorn, rot: XT1086
Anhand dieser Kurven würde ich mich zu gar keiner Aussage hinreißen lassen, denn die klanglichen Unterschiede sind erheblich. Ich stelle einmal anheim, aufgrund der höheren Ladung in Kombination mit dem 4550 spielt das Chinahorn gerade im Stimmbereich/Saxophon etc. seinen Vorteil aus, während das XT für den Hochtonbereich etwas vorteilhafter wäre. Was mich persönlich am XT etwas stört ist das 'horn-ringing' bei gehobenem Pegel.
Viele Grüße
Lok1414