1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. David.B

Beiträge von David.B

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• David.B
    • 26. Juni 2026 um 13:39

Moin,

Ich bin gerade bei Instagram auf folgendes Video gestoßen: https://www.instagram.com/reel/DaC0tZkt4…3BmOThsdWl3Mg==

In dem Video sieht man einige kleine Mikrofon Inlays, die man flexibel in Rackschubladen packen kann. Kennt jemand einen Hersteller, der diese Inlays in der Form anbietet?

• Lauten Drum Mikrofone

• David.B
    • 25. Dezember 2025 um 22:38

Die Tom Mics habe ich jetzt auch seit ein paar Wochen im Einsatz. Klanglich gefallen die mir extrem gut. Übersprechen ist auch extrem minimal. Und das bisschen, was noch durchkommt klingt sehr unaufdringlich. Sind nur etwas klobig. Vor allem mit den Klemmen. Ich habe die jetzt zwei Kollegen mal zum Testen ausgeliehen. Beide haben sich direkt nach der ersten Show selbst welche zugelegt.

• Mikrofonkopf für SLX/ QLX mit hoher Dämpfung von Nebengeräuschen (Schlagzeug, etc.) gesucht

• David.B
    • 16. Oktober 2025 um 23:44
    Zitat von nojunk

ich/wir sind schon einen schritt weiter - nach v7 sind wir bei telefunken m80 gelandet :saint:

Ich habe noch zwei M80 Kapseln für Shure zu verkaufen, falls Interesse besteht.

• Lauten Drum Mikrofone

• David.B
    • 28. September 2025 um 18:05

Gerne. Ich habe 7x Wireless V7 Kapseln (5x Sennheiser / 2x Shure. Davon sind 3 Stück nach wenigen Einsätzen Defekt, bzw. haben Klanglich starke Abweichungen. Aus einer kommt nichts mehr unter 500Hz raus, eine andere hat 6dB weniger Mitten und noch eine andere Probleme im Hochton. Ähnliche Erfahrungen habe ich von anderen Kollegen auch schon mitbekommen.

Ein defektes VBeat habe ich auch aussortiert. Das knackste willkürlich. Bei den VBeats stört mich außerdem das die Mikrofone so schwer sind, dass sie stark hörbar die Resonanz der Toms beeinflussen. Schade eigentlich, da die Mikrofone sonst sehr viele Vorteile haben.

• Lauten Drum Mikrofone

• David.B
    • 23. September 2025 um 23:13

Ich benutze das Lauten Snare MIC jetzt seit über einem Jahr. Mir gefällt es sehr gut, besonders für Tiefere Snares. Bleed ist auch extrem unkompliziert. Bei relativ hoch gestimmten Snares können die Transienten bei Rimshots etwas aufdringlich werden, für die Anwendung bin ich jetzt beim Telefunken M80 gelandet. Bin auch am überlegen mir die Tom Mics zu holen. Die Sind Welten besser als ein 604/904, nur etwas klobig. Nachdem mir die SE Mics nach und nach den Geist aufgeben klingt das nach einer guten Option.

• Klett für Frontschaumbefestigung

• David.B
    • 12. September 2025 um 17:49

Moin in die Runde,

Ich bin aktuell auf der Suche nach den Klettstreifen, mit denen D&B den Frontschaum bei älteren Lautsprechern befestigt. Bei meinen CI80 fehlen ein paar Streifen, deshalb würde ich gerne neues kaufen. Weiß jemand, wo man das bekommt?

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• David.B
    • 25. Juli 2025 um 22:20

Achso, noch ganz vergessen:

Das eMo IEM Upgrade funktioniert auch richtig gut. Die InEar Mixe sind viel aufgeräumter. Das Immersive InEar mischen hat tatsächlich bewirkt, dass viele, die vorher auf einen Wedge bestanden haben, jetzt nicht mehr ohne InEar spielen wollen. Die MyMon App ist auch sehr übersichtlich und die eMo IEM Integration in der App sehr gelungen. Im Pult selber ist die Funktionalität sehr versteckt. Das geht in der App deutlich einfacher.

Ich habe jetzt nicht den Direktvergleich zu Klang, aber alleine dafür, dass man keine extra Hardware braucht lohnt sich der Aufpreis.

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• David.B
    • 25. Juli 2025 um 05:04

Jo, habe die LV1 Classic seid ein paar Monaten in einer Festinstallation in Benutzung. Funktioniert wunderbar.

Bei den neuen Stageboxen ist allerdings nach ein paar Wochen ein Output kaputt gegangen. Die ist derzeit in Reparatur.

Bei der Hardware der Konsole an sich gibt es nichts negatives zu melden. Fader fühlen sich gut an, Soft Buttons und Potis auch, Display und Channelstrip ist gut lesbar (ist allerdings auch nicht Open Air in Benutzung). Ein paar mehr Physische „Softbuttons“ wären noch schön.

Läuft bis jetzt auch komplett stabil, wenn man die Serverauslastung im Blick behält. Wenn man bei 64 Kanälen mehr als ein paar Plugins benutzt, kann man 96kHz mit dem Integrierten Server vergessen. Funktioniert aber mit 48kHz gut.

Software technisch gibt es noch ein paar Sachen, die verbessert werden könnten, sind aber alles Kleinigkeiten. Wird auch mit jedem Update besser. Ist von der Bedienung für den großen Funktionsumfang wirklich übersichtlich gestaltet.

• SGM meldet Insolvenz an

• David.B
    • 28. Mai 2025 um 22:54

Weiß jemand, ob es noch einen Service in Deutschland gibt? Eine VA Bude, für die ich viel mache, hat einige P5 die mal neu kalibriert und zum Teil repariert werden müssten…

• Schutzkappen für Wechselkapseln (Shure und Sennheiser)

• David.B
    • 23. Mai 2025 um 22:08

Für Shure hab ich jetzt welche gefunden:

Protective cap for Shure wireless capsule MicProCap - Audio Lease
    Maak kennis met het nieuwe product Protective cap for Shure wireless capsule: een innovatieve oplossing, speciaal ontworpen om de levensduur van uw Shure
    www.audiolease.eu

Hab mal ein paar bestellt, mal schauen wie die so sind…

• Schutzkappen für Wechselkapseln (Shure und Sennheiser)

• David.B
    • 2. Mai 2025 um 21:45

Moin,

Ich bin auf der Suche nach Schutzkappen für meine Wechselkapseln, sowohl für Shure als auch für Sennheiser. Gibt es die irgendwo zu kaufen? Am Besten sowas wie auf dem Bild hier:

• Shure Beta 98AD andere Drumclips

• David.B
    • 16. April 2025 um 15:59

Kleines Update:

Ich habe jetzt mal auf gut Glück die Audix MC Micro Klemmen bestellt, die passen auch genau für das Beta 98a. Ich denke mit der Lösung komme ich deutlich besser klar als mit den umständlichen Schwanenhälsen.

• LED Saallicht Dimmen

• David.B
    • 8. April 2025 um 17:39
    Zitat von julian-k

Nimmste den hier https://www.steinigke.de/de/mpn70064068…dimmerpack.html

Super, Danke. Den nehm ich!

Ist sonst gar nicht so einfach DMX Fähige Phasenabschnitt Dimmer zu finden.

• LED Saallicht Dimmen

• David.B
    • 7. April 2025 um 15:14

Moin,

Ich habe in einem Saal eine neue Saalbeleuchtung im Zuschauerraum eingebaut. Diese besteht aus Par 20 Scheinwerfern mit

LEDVANCE LED PAR20 50 36° 6.4W 927 E27 Leuchtmitteln an klassischen 1-Kanal Handdimmern.

Nun habe ich das Problem, dass die Leuchtmittel anscheinend zu wenig Last für den Dimmer haben und nicht sauber Dimmen. Provisorisch habe ich jetzt jeweils eine Glühbirne pro Dimmer mit angeschlossen, was soweit jetzt auch gut funktioniert.

Auf Dauer hätte ich nur gerne eine schönere Lösung. Gibt es da ein Gerät, welches ich dazwischen bauen kann, was einfach nur mehr Last auf den Dimmer bringt ohne zu leuchten?

• David.B
    • 7. April 2025 um 14:51

Schade, das wäre eine Super Option gewesen, gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen…

• David.B
    • 31. März 2025 um 10:50

Moin,

Ich besitze ein paar Shure Beta 98 AD Tommikrofone. Die gefallen mir klanglich ganz gut, die Halterungen finde ich aber sehr nervig (Schwanenhals viel zu lang / ab und zu klappert die Halterung und generell einfach viel zu groß). Ich weiß, dass Shure bereits eine neue Version des Mikrofons rausgebracht hat, bei der es die Probleme nicht mehr gibt, allerdings habe ich die alten ja schon.

Kennt jemand irgendwelche Drummounts, die auch für dieses Mikrofon passen? Ich könnte mir gut was ähnliches, wie beim Audix Micro-D vorstellen.

• Martin Audio F8 - Welcher Tieftöner?

• David.B
    • 30. Januar 2025 um 11:25

Moin,

Ich weiß, dass das ein alter Thread ist, bin aber aktuell ebenfalls auf der Suche nach F8 Ersatz Tieftönern. Müssen auch nicht die Originalen sein, sollte aber auch nicht komplett anders klingen…

Hat da jemand Vorschläge?

VG

• Shure SLX-D / Sennheiser EW-D?

• David.B
    • 7. August 2024 um 21:17

Da hier ja anscheinend einige die SLXD Strecken im Betrieb haben, frag ich hier mal nach.

Hat jemand bei den Handsendern Probleme mit Griffgeräuschen? Ich habe mir vor ein paar Wochen auch eine Doppelstrecke zugelegt und beim ersten Testen sind mir die extrem aufgefallen. Habe auf meinen Handsendern Beta58. Ich habe es dann mal mit meinen DPA Kapseln auf den selben Handsendern probiert, da war es gar kein Problem. Die mitgelieferten Beta 58 Kapseln sind doch genau die selben, die mit allen anderen Sendern geliefert/benutzt werden oder?

• L-Acoustics A15/A10 KS21 (Ablöse WiFo ?)

• David.B
    • 19. November 2023 um 15:39

Wir haben vor ein paar Wochen ein Shootout mit den A10+KS21 und anderen vergleichbaren Systemen (Coda, Adamson, Martin Audio) gemacht.

Die L-Acoustics Kombi war nach 10min raus.

Die A Tops waren jetzt nicht fürchterlich, aber definitiv nicht überzeugend. Klang alles irgendwie sehr indirekt.

Zu den KS21 bin ich jetzt nach mehreren Einsätzen zu dem Schluss gekommen:

Die sind zu nichts zu gebrauchen!

Da geht selbst der SB18 besser. Der KS21 geht zwar extrem Laut, ist aber absolut unpräzise. Einzige mögliche Anwendung für den Bass wäre eventuell HipHop, aber alles was mit echtem Bass gespielt wird ist quasi nicht aus dem gewummer rauszuhören. Auch bei größeren VAs mit 16x KS21 konnte ich da nichts brauchbares rausbekommen.

Auf jeden Fall absolut kein Vergleich zum KS28.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Leiser Sänger , laute PA

• David.B
    • 12. September 2023 um 22:50

Probier auf jeden Fall mal das SE Electronics V7 aus. Ist ja mittlerweile bei jedem zweiten leisen Pop Act der Standart. Da hatte ich noch nie Probleme mit Übersprechen oder Feedback. Die DPA D:factos habe ich auch (ist ja die selbe Kapsel wie 2028), dem SE würde ich für die Anwendung aber mehr zutrauen. Kostet dabei auch nur fast ein Zehntel…

Bei Akustischen Drums hilft auch oft ein Drumshield, aber die hast du ja nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™