1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. David.B

Beiträge von David.B

• Klein und Hummel ELA Säulen

• David.B
    • 15. September 2020 um 14:07

Hallo,

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Da sowieso neue Kabel für andere Lautsprecher gelegt werden müssen, werde ich dann eine normale Endstufe nehmen und das mit 100V sein lassen. Wird dann deutlich günstiger und die Kabelwege sind eh nicht so lang das sich das lohnt. Der Bestehende Klingeldraht bleibt dann ungenutzt.

• David.B
    • 7. September 2020 um 08:25
    Zitat von fabian_cf

brauchst Du in der Kirche unbedingt Stereo Sound?

100V ELA Amps sind in der Regel Mono ausgelegt. Eventuell nutzt Du in diesem Fall einfach zwei Stück.

Hallo,

Stereo ist schon eine Voraussetzung. Bei reiner Sprache wäre mir das egal, aber die wollen da unter anderem auch Videos und Musik mit wiedergeben. Die Option mit zwei Amps wäre auch eine Lösung. Selber Hochtransformieren würde ich ungerne. Ich habe mal gehört, dass das ganze Hoch- und runtertransformiere auch Qualitätseinbußen verursacht. Ist da was dran? Und was wären den gute und günstige Mono 100V Verstärker?

• David.B
    • 7. September 2020 um 07:58

Hallo,

Ich habe das Wochenende die Lautsprecher mal mit einer Normalen Endstufe hinter dem Transformer getestet und war klanglich sehr angetan. Am liebsten würde ich das ganze mit der bestehenden Klingeldraht verkabelung machen und dann über einen Stereo 100v Amp anfahren. Das Problem ist aber die Endstufe... Ich konnte bis jetzt nirgendwo einen bezahlbaren Stereo Amp finden...

Hat da jemand Vorschläge welche ELA Amps da angebracht wären? Schön wäre etwas im 19" Format ohne Mischsektion.

• lightwave Color pro

• David.B
    • 3. September 2020 um 12:33

Das hört sich nach einem guten Angebot an. Sollte gut gehen.

• lightwave Color pro

• David.B
    • 2. September 2020 um 16:22

Die Lampen sind klassische Farbwechsler ähnlich wie die Robocolors von Martin. Sehen relativ solide aus und sollten für ne Party sicher reichen. Wenn du mit Par Ersatz die klassischen Par Kannen mit Farbfolien meinst, dann ist das auf jeden Fall ein Upgrade.

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• David.B
    • 1. September 2020 um 11:26
    Zitat von marce

(und für innen gab's früher auch ein paar LAs - jeweils 10 Control-1 quer untereinander - keine Ahnung, ob die noch da sind)

Da hab ich letztens auch noch ein Bild gesehen. Das sind aber Bose 32se sieht mega komisch aus...

• PA Anlage fürn Dachboden

• David.B
    • 31. August 2020 um 17:55

Sieht nach einem stimmigen System aus. Sollte für deine Zwecke sehr gut und einfach gehen.

• Empfehlung Digitalmischpult bis 3000€

• David.B
    • 31. August 2020 um 17:38
    Zitat von secluded

01v96i + 8-Kanal ADAT-Wandler bekommste für gut unter 3k€ ...

Das wäre dann eher das Tastenhandy unter den Digitalpulten... und sehr nervig in der Bedienung.

• David.B
    • 31. August 2020 um 12:34

Ok. Danke für die Antworten!

Dann werde ich die erstmal mit einer normalen Endstufe testen und dann entweder neue Kabel legen oder einen ELA Amp anschaffen. Kennt jemand die Lautsprecher und kann mir sagen wie die klingen? Meine Idee wäre dann die beiden Schallzeilen mit dem HK 10"Sub zu nutzen. Haupteinsatzgebiet ist Sprache, Gesang und Akustische Instrumente (Piano, Gitarre, usw...)

• David.B
    • 30. August 2020 um 11:08

Hallo,

Ich arbeite zur Zeit an einer Festinstallation in einer Kirche. Eigentlich ging es da erst nur um ein Mischpult Upgrade und dementsprechende Verkabelung. Allerdings ist die derzeitige Beschallungssituation in dem Saal auch nicht gerade optimal. Zur Zeit wird eine sehr kleine HK Audio Anlage genutzt. Ich weiss den Namen von dem System leider nicht aber die Tops sehen nach 5" oder 6" aus. Klingen tut die eher bescheiden. Allerdings hängen da aus einer ursprünglichen Installation noch ein paar Klein und Hummel TXA 20 nur die Endstufe ist Verschollen gegangen. Jetzt ist meine Frage: Kann man den 100V Travo in den LS umgehen und dann eine normale Endstufe nutzen?

• Behringer WING

• David.B
    • 30. August 2020 um 10:06
    Zitat von wora

ist aber nur dann wirklich megageil, wenn deine kunden nicht singen können

Ähh so Funktioniert Autotune nicht... das mach schiefe Noten schnell noch schiefer... Aber bei guten Sängern kann man da gut noch ein paar Prozente rausholen.

• Mini Spots oder Deckeneinbau Farbwechsler mit DMX bzw. Sound to light

• David.B
    • 29. August 2020 um 10:40

Gibt es sogar in der schienen Version:

https://apelabs.com/products/archi…hts/track-mini/

Funktioniert auch mit App Steuerung:

https://apelabs.com/products/contr…mx-transceiver/

• Mini Spots oder Deckeneinbau Farbwechsler mit DMX bzw. Sound to light

• David.B
    • 29. August 2020 um 10:38

Spontan würde mir da als Wandalternative das hier einfallen:

https://www.thomann.de/de/ape_labs_do…_mini_white.htm

Sehr coole unauffällige Led Spots. Muss man nur Strom hinlegen der rest läuft wireless mit der passenden Fernbedienung oder WDMX.

Hier die Fernbedienung:

https://www.thomann.de/de/ape_labs_remotecontrol.htm

Die sind sehr einfach zu bedienen und machen auch bei Sound to Light erstaunlich schöne Effekte und kann man sonst mit einer Festfarbe auch für eine schöne Ambiente Beleuchtung nutzen. Interessant wäre eventuell die Kombination mit anderen Akku Lampen des Herstellers. Dann kann man schnell ein paar Lampen im Raum verteilen und sie laufen dann mit den fest verbauten zu sammeln.

• Behringer WING

• David.B
    • 29. August 2020 um 10:22
    Zitat von JS-Collect

o PITCH FIX (Auto-Chromatic Pitch Correction)

Moment mal... Autotune IM Pult? Wenn sich das gut und unauffällig einsetzen lässt wäre das ja mega geil...:love:

• Bühnenoberlicht LED

• David.B
    • 26. August 2020 um 15:19
    Zitat von Christian S.

Ich versteh nämlich ohnehin nicht, warum man unbedingt etwas umrüsten will

Wer etwas für die Umwelt tun will, der rüstet nicht sofort auf LED um, sondern stellt zunächst man den Strombezug auf Ökostrom um. Wer Lampenwechsel spart, der geht auf 95% Output oder setzt ein einfaches Ledputzlicht dazu. Da wäre vielfach mehr mit erreicht. Und günstiger und nachhaltiger.

LED mit Output und langer Lebensdauer = aktive Kühlung oder schwer. Und meistens ohne Grund dann eben auch nicht mehr unter dem Tagessatz eines Technikers. Klingt halt im Jahresbericht nicht so toll wie "haben auf LED umgerüstet".

In dem Fall hier wären weniger Geräte, dergleichen aber bessere, die auch teurer sind eh eine bessere Wahl. Ginge trotzdem gleichmäßig in der Ausleuchtung.

Da stimme ich dir in vielen Punkten zu.

Ich bin auch der Meinung, dass das Umrüsten auf Led nicht wirklich besser für die Umwelt ist als eine vernünftige Halogen Lampe bei der höchstens mal das Leuchtmittel getauscht werden muss. Wenn bei einem LED Fluter eine von 100 Leds kaputt geht darf man da direkt das ganze Gerät wegschmeißen.

Hinzu kommt noch, dass selbst günstige Halogen Fluter immer eine sehr schöne, konstante Farbwiedergabe haben. Günstige weisslicht Leds sehen fast immer unschön aus.

Dafür benutzt heutzutage auch niemand mehr Par Kannen mit Farbfiltern. Im Effektlicht sind Leds ja auch durchaus Sinvoll.

• Wash Movinghead des Herstellers Light4Me?

• David.B
    • 25. August 2020 um 17:09

Ach deshalb hat das einen

"Flüssigkeitsdimmer 0-100%ig"^^

• Wash Movinghead des Herstellers Light4Me?

• David.B
    • 24. August 2020 um 20:41

Hallo,

Ich bin momentan auf der Suche nach neuen Wash Movingheads und bin dabei auf diesen hier gestoßen:

https://www.prolighting.de/lichttechnik/m…rgbw-7x40w.html

Von den Daten her passt er genau zu meinen Anforderungen und sieht auch Verarbeitungs- und Designtechnisch gar nicht so schlecht aus.

Allerdings habe ich von dem Hersteller noch nie etwas gehört. Taugen die was?

Danke schonmal im Vorraus:)

• Bühnenoberlicht LED

• David.B
    • 21. August 2020 um 20:35
    Zitat von Maexico

Danke für den Tipp mit den Eurolite PLL-360 3200K Panel - die sind wahrscheinlich zu schwer für die vorhandene Aufhängung.

Was ist denn das für eine Aufhängung, wenn die nicht 6kg tragen kann? Die meisten Halogenfluter sind schwerer...

• Bühnenoberlicht LED

• David.B
    • 19. August 2020 um 20:53

Ich würde vielleicht die hier mal ausprobieren,

https://www.thomann.de/de/eurolite_pl…arch=1597862470

Hell genug, 120° Abstrahlwinkel, Torblenden und Konvektionsgekühlt. Das einzige Manko währe für mich der Kaltgeräte Stecker. Sollte bei einer Festinstallation aber kein Problem sein. Als Buntlicht Ergänzung würde ich den Cameo Root Par 6 empfehlen. Hab ich auch ein paar von. Die sind hell, sehr schöne Farbmischung (RGBWAUV) und leise.

• Dashlight funktioniert nicht

• David.B
    • 8. August 2020 um 18:37

Hast du mal geschaut, ob dein Interface in Daslight bei

Bearbeiten->Einstellungen->Geräte

angezeigt wird?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™