1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobibass

Beiträge von Tobibass

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Tobibass
    • 7. Dezember 2025 um 20:09
    Zitat von wora

benutzt du dann das SQ-Rack?

wir sind in unserer band darauf umgestiegen und alle haben einhellig gemeint, dass der sound damit jetzt klarer und durchsichtiger ist. steuern tue ich das ebenfalls über Mixing Station - auf meinem smartphone ;)

In der Band, in der ich Bass spiele, sind wir auch auf das SQ-Rack fürˋs Inear umgestiegen. Ich bin neulich mal einige Räume weiter zum WC als der Drummer noch gejammt hat und ich hatte das Inear noch in den Ohren und dachte: wow das klingt richtig gut!! Ich finde die SQ4You App gut. Mixing Station nehme ich auch gerne, aber von den anderen Musikern hat hin und wieder mal jemand in seiner App den falschen Bus ausgewählt und dann….

• Behringer WING

• Tobibass
    • 13. Oktober 2024 um 13:32

Firmware 3.0 ist jetzt online

• Tobibass
    • 13. Oktober 2024 um 07:22

Herzlichen Dank! :)

• Tobibass
    • 11. Oktober 2024 um 07:27

Hallo Leute,

am Wochenende will ich die

Allen & Heath M-SQ-WAVES3-A

in die SQ einbauen und den Soundgrid-Server anschließen. Kann mir jemand sagen wie das Patching in der SQ aussehen muss oder gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

Herzlichen Dank im voraus :)

• Behringer WING

• Tobibass
    • 4. Februar 2024 um 19:32

Ist eigentlich jemand von Euch mit externer Hardware unterwegs? Ich habe früher beim m32r gerne was aus der Lunchbox eingeschleift. Da konnte man das über die Aux routen. Muss ich dafür in der Wing einen Fx-Slot verbraten oder gibt es da auch eine Weg ohne das Extern-Plugin?

• Suche kompakte Anlage, mit viel Druck

• Tobibass
    • 25. November 2023 um 09:31
    Zitat von Herr Nink

Vielleicht sind diese Tops für dich interessant:

https://www.mothergrid.de/beschallung/db…source-systeme/

Für den geschilderten Zweck klare Empfehlung für die 212. Ich durfte Anfang September die 210 in einem größeren Brauhaus mit Cover-Band & DJ testen und konnte inzwischen auch einen Direktvergleich zwischen beiden machen. Die 212 ist klanglich deutlich anders abgestimmt und hat wesentlich mehr Druck in den unteren Mitten, der Bereich gefiel mir persönlich wesentlich besser als bei der 210. Für Deine Anwendung wird Dir bestimmt der Punch der 212 besser gefallen.

• Behringer WING

• Tobibass
    • 3. August 2023 um 17:23
    Zitat von guma

Personal Monitor Wing-Q 1.3

Google Play Store: https://l.facebook.com/l.php?u=https%…mAJDrxhPM1W2ShU

Apple App Store: https://l.facebook.com/l.php?u=https%…mAJDrxhPM1W2ShU

Sieht übersichtlich aus. Ich stehe ja auf Mixing Station, aber von den Musikern nimmt schon mal gerne jemand den falschen Bus, und dann… das könnte man mit dem Schloss unterbinden.

• Behringer WING

• Tobibass
    • 3. August 2023 um 17:08
    Zitat von tufkawila

Hallo, ich habe jetzt nicht wirklich viel Zeit die 78 Seiten zu lesen.

Kann mir irgendjemand bestätigen das die DL Stageboxen von Midas an einer Wing laufen ?

Also die Stageboxen wie zb. eine DL251 die man natürlich auf 48khz schalten kann.

Ich muss für eine Festinstallation eine Lösung finden da es nirgendswo auf dieser Welt eine verdammte DL32 zu finden ist......

Falls jemand sowas da rumliegen hat.....egal welcher Preis....melden.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Dl251UND der Dl32 an der Wing? Gibt es da einen hörbaren Unterschied zwischen der „blauen“ und der „schwarzen“ Stagebox? Finde nicht wirklich detaillierte Daten zu den Unterscheiden der Preamps. Deswegen würde mich interessieren, ob von Euch schon mal jemand einen Vergleich durchgeführt hat. Ich brauche mehr Inputs und beobachte die Dl251. Ist natürlich schon ein Aufpreis zu Dl32+Dl16…

• YAMAHA DM7

• Tobibass
    • 7. Juni 2023 um 06:31

gibt jetzt eine größere Variante. Die kompakte Version werde ich mal beobachten 😀

DM7 Series - Overview - Yamaha USA
    The DM7 series is an innovative digital mixer lineup that not only guarantees unparalleled sound quality, ease of operation, and high reliability for…
    usa.yamaha.com
  • Behringer WING

• Tobibass
    • 9. April 2023 um 09:58

Hallo Leute,

bei einem Einbruch am 30.03.23 wurde mir eine Wing gestohlen :cursing: . Die Seriennummer endet mit ...43BV2 und ist bei Behringer registriert. Weiß jemand von Euch wie man bei Musictribe Geräte als gestohlen melden kann? Ich möchte es dem Dieb so schwer wie möglich machen.

• Behringer WING

• Tobibass
    • 9. Februar 2022 um 11:34

Da bin ich zu 100% bei Euch. Der Ansatz ist ja schon ein anderer und bei mir wird sich einiges ändern, In-Ear demnächst Stereo, 2 Bänder mehr beim EQ und zum Lowcut noch Highcut ohne ein Band zu verlieren, andere Effekte, Plugins, keine 2 Kanäle mehr für eine Stereo Signal etc.. Und nicht zu verachten ist natürlich sich mit dem Routing vertraut zu machen. Da ich den Mitschnitt aus dem M32 nehme bin ich schon sehr auf das Ergebnis im Vergleich zwischen beiden Pulten gespannt….

• Behringer WING

• Tobibass
    • 9. Februar 2022 um 08:48

Danke😃

• Behringer WING

• Tobibass
    • 9. Februar 2022 um 07:39

Meine Wing ist auch früher als gedacht im Landeanflug. Die ersten Gehversuche mache ich daheim. Irgendwo auf den letzten 75 Seiten habe ich gelesen, dass man mit dem XM32 To Wing Converter die Scenen vom M32 konvertieren kann. Für einen virtuellen Soundcheck quält mich aber noch folgende Frage: kann ich vom M32 aus der DN32-Karte die SD-Karte mit dem Mitschnitt einfach in die Wing-Live Karte stecken, oder muss ich den Multitrack konvertieren oder geht das garnicht?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Tobibass
    • 23. Januar 2022 um 10:26

Geiz ist leider geil, dir wird Schei… hingestellt und du sollst das dann zu Gold machen. Neulich hat mich der Knüppelknecht dafür gescholten, dass sein Inear nur auf einer Seite kommt. Eine kurze Überprüfung hat ergeben, das von dem ca. 20 J alten Einstiegshörer auf einer Seite das Kabel gebrochen war….

Danke für die schnellen Tips, die Community kannte ich noch nicht. Ich versuche mal etwas zu bauen wo mir nichts verstellt wird…

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Tobibass
    • 23. Januar 2022 um 08:34

Guten Morgen!

Einige meiner „Künstler“ wollen sich ihren Monitor über das Smartphone selbst regeln. Kennt jemand eine aktuelle App für Android die noch läuft? Die auf der Homepage von Midas beworbene App wird nicht mehr unterstützt.

Trotz meiner Werbung sind einige nicht bereit ein paar Taler für Mixingstation auszugeben. Da ich keine Android-Geräte habe kann ich es leider nicht selbst ausprobieren.

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• Tobibass
    • 12. November 2021 um 07:04

Ich weiß von einigen die das bewußt so machen um je nach Song den Kick-Sound über den „Fader-EQ“ anzupassen um damit unterschiedliche Sounds anbieten zu können. Ich selbst bearbeite die Kanäle auch unterschiedlich, wobei ich „out“ keinen Highcut setze. Am Loch finde ich den Klick etwas weicher. Meine größte Herausforderung war/ ist, dass der Klang - gerade vom Klick - nicht harsch wird. Ich finde das passiert sehr schnell, wenn man nämlich nicht mit einer „Frequenzweiche aus Lowcut/ Highcut“ arbeitet. Da die richtige Mischung zu finden ist für mich immer etwas kniffelig.

Ich verwende „in“ gerne e901 oder TG D71, „out“ D6 oder Beta52a, je nach dem wie deutlich das Lowend und der Klick sein sollen. Wobei e901 und D6 von sich schon sehr viel Klick mitbringen! „Out“ bearbeite ich ebenfalls mit einem Transientendesigner (etwas mehr Attack und weniger Sustain), drehe die Phase „in“, je nach Position der Grenzfläche etwas Delay und das „Gate out“ durch die Grenzfläche ausgelöst. Die abschließende Bearbeitung erfolgt im Kick-Bus.

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• Tobibass
    • 11. November 2021 um 21:19

Sehr interessante Frage!

Wobei ich über die Reaktionen sehr überrascht bin. Ich weiß nicht warum, aber dachte immer das machen alle so und habe deshalb auch damit angefangen🙉

• Hammeraktion bei Waves!

• Tobibass
    • 9. November 2021 um 21:50
    Zitat von MiFa1969

$1.66 per plugin?! 48 HOURS ONLY

http://track.waves-audio.com/c/6/?T=NDYwNjQ…qq6l2L0dfbqfxOw

Danke für den Hinweis!! Das war mir bei den vielen Werbemails glatt durchgegangen

• Behringer WING

• Tobibass
    • 31. Oktober 2021 um 10:38

https://www.facebook.com/Behringer/Den Eintrag vom 29.10. habe ich auf der Seite von Behringer bei Facebook gefunden:

…

Great Features! Now when is Wing compact coming? I need these great features in a tour / one man package 😏

microphone-karaoke_filled_12_fds-spectrum-blue-gray.pngVerfasser

Behringer Hi Florian! 🙂 Make sure to keep an eye on our social channels for updates and announcements for our upcoming product releases.

Once publicly launched, you can ask your local partner about availability: https://l.facebook.com/l.php?u=https%…I_dr0BwbZMCSBEg

Thanks so much for the support! - Mark

Dass es keine Wing Compact Version geben wird hätte ich anders formuliert 😉 Bald ist der Flügel 2 Jahre auf dem Markt/angekündigt. Wird jetzt doch eine kompakte Version ausgerollt?

• WAVES "SuperRack"

• Tobibass
    • 8. Oktober 2021 um 12:46

Danke!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™