1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. c h

Beiträge von c h

• Spanplatten ? Woher am Besten ?

• c h
    • 22. Januar 2006 um 10:50

Nimm v100 Platten sind spanplatten mit 19mm und bei mir in der umgebung sogar günstiger als Zuschnittplatten. Die werden glaube ich als Unterbau für Parket verwendet.

Grüße,
    Christian

• Mit Audio Signal schalten

• c h
    • 15. Januar 2006 um 17:59

Hallo,
    ich suche nach einer Bauanleitung um mittels Audio Signal (Line Signal) ein kleines Relais zu schalten. Also wenn ein Audio Signal anliegt soll das Relais schalten und somit den Verstärker einschalten. Das Signal müsse eigentlich nur verstärkt werden um das Relais zu schalten, eine Verzögerung von 5 Minuten wäre auch nicht schlecht da das Relais sonst andauernd schaltet. Statt dem Relais ist glaube ich aber ein Transistor besser, wie man so etwas aber genau realisiert weiß ich leider nicht, desswegen hier die Frage.

Grüße,
    Christian

• Tanzkäfig - GO GO Käfig selbstbau

• c h
    • 12. Januar 2006 um 22:30

Möchte nicht den großen Sicherheitsfanatiker spielen aber bitte bedenkt, wenn der nicht nur für professionelle Gogos ist, sondern auch für Gäste, muss das Ding schon für große Belastungen ausgelegt werden. Selbst miterlebt: In einem ca. 3qm Käfig über 15! Leute. Ist ca. ne Tonne also nicht sooo wenig Gewicht.
    Der Tread hat mich jetzt aber auch geweckt. werd mal schaun, vielleicht bestell ich beim nächsten Mal ein bisschen mehr Alu und Stahl.

Kurze Idee- Dolly umlegen, Stangen und Dach rein, fertig.
    Wenn es noch jemanden interessiert: http://www.tanzpalast.at -haben auch Käfige 2 kleinere runde mit kleinen Stangenabständen und einen großen mit großen Abständen.

Grüße,
    Christian

• Sample Programm

• c h
    • 9. Januar 2006 um 22:34

Hallo,
    hat zufällig jemand ein Programm mit welchem ich eine vielzahl von kurzen Musikstücken auf Tastendruck abspielen kann. Sollte nichts aufregendes sein lieber einfach und solide. Stelle mir das ganze so vor: Taste "Q" --> erstes Musikstück, Taste "W" --> zweites Musikstück und so weiter...
    Soll eine einfache Möglichkeit sein, um kurze Einspielungen zu machen.

Grüße,
    Christian

• Pa-Sub im Auto

• c h
    • 22. November 2005 um 19:38

warum nicht gleich einen rießen Subwoofer mit vier Reifen und Lenkung
    wird der Aufbau bei einer Va auch gleich leichter

Grüße,
    Christian

• Pa-Sub im Auto

• c h
    • 21. November 2005 um 18:19

also wenn ich den cair 12.00 in ein Gehäuse einbau, und 1 oder 2 kappa 12" in ein Zweites, dann hätte ich schon mal 2 Gehäuse für eine synchrone Anordnung. Auf das legt er nämlich ganz viel wert. Wenn ich noch beide Gehäuse ca. gleich groß hin bekomme wäre das am Besten. Gelakkus kommen erst später. Jetzt sind erstmal die Lautsprecher, Verstärker und eventuell auch ein Kondensator dran.

• Pa-Sub im Auto

• c h
    • 20. November 2005 um 22:28

hab mir winisd runtergeladen und auch gleich eine Frage: bei den Parametern muss ich auch den dia Wert eintragen. Was genau ist das?

danke hell&dunkel

• Pa-Sub im Auto

• c h
    • 20. November 2005 um 20:13

ich suche jetzt schon seit einiger zeit nach einem guten Berechnungs-Programm für Lautsprecher, jedoch erfolglos, kennt jemand zufällig ein Gutes und kann mir den link verraten?

Grüße,
    Christian

• Pa-Sub im Auto

• c h
    • 20. November 2005 um 18:52

hab gerade mit ihm telefoniert.
    pro Chassis sind 250 Euro drin, also 500 für beide
    und es sollen zwei einzelne Gehäuse sein, eines links und eines rechts, in der mitte der Verstärker

• Pa-Sub im Auto

• c h
    • 20. November 2005 um 18:33

also bitte eine LA is was für Entfernungen und das in einem Polo...

• Pa-Sub im Auto

• c h
    • 20. November 2005 um 17:14

Baujahr des Polo ist 2005.
    Ich selbst habe noch kein Auto, der Besitzer meinte:"Ich will eine Red Bull Dose am Dach zum explodieren bringen!"
    Die Aussage soll zeigen auf was der Besitzer aus ist. Ich brauch keine Diskusion ab das Sinnvoll ist. In mein zukünftiges Auto kommt ein CD-Player rein und das wars.
    Ich hab ihm schon gesagt dass das nicht nötig ist, aber was solls.
    Der Kunde wünscht es, der Kunde bekommt es.
    Außerdem soll mehr Kickbass(Druck auf Brustbein!) dabei sein als Tiefbass.
    Wenn das Gehäuse die richtigen Maße hat sind bis zu 170l oder sogar ein bisschen mehr drin.

Grüße,
    Christian

• Pa-Sub im Auto

• c h
    • 20. November 2005 um 13:16

der Cair 12.00 SW hat nur ein SPL von 91dB, geht da noch mehr? sollte möglichst laut bei geringer Leistung sein.

Grüße,
    Christian

• Pa-Sub im Auto

• c h
    • 20. November 2005 um 12:01

also nachdem ich 200 Euro Budget pro Chassis habe würde ich die schon gerne nutzen. hab mir gerade die Daten vom Delta angesehen, hört sich aber gar nicht so schlecht an, mal schaun was noch so an Vorschlägen kommt.
    SRAM wo finde ich die Chassis?

• Pa-Sub im Auto

• c h
    • 20. November 2005 um 11:39

Hallo,
    ein Freund hat mich gebeten ihm ein bisschen eine Bassunterstützung im Auto einzubauen. Auto: VW-Polo (nicht wirklich großer Kofferraum).
    Nachdem immer gepredigt wird, dass der Wirkungsgrad einer der wichtigsten Kriterien ist, bin ich auf die Idee gekommen ein PA-Chassis zu verwenden.
    Sollte nicht allzu groß sein, ca. 700x500x500mm maximal, besser kleiner.
    Er sollte sowohl Tiefbass als auch Kickbass haben.
    Preislich ca. 500Euro
    Im Grunde gesehen brauche eigentlich nur einen kleinen PA-Sub.
    Falls jemand Baupläne für solche Boxen hat oder weiß wo ich im Internet einen Rechner für so etwas finde, bitte nur raus damit.
    Das Chassis steht noch nicht fest, schlage einfach mal den Kappa 12 vor, obwohl ich nicht glaube dass er gut geeignet ist da er nicht wirklich tief geht und ein großes Volumen braucht.
    Also pro Chassis ca. 200Euro möglichst 8Ohm, damit ich 2 Stück im Brückenbetrieb an den Verstärker hängen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
    Christian

• Mini "Skybeamer"

• c h
    • 13. November 2005 um 20:01

aeroy
    ja, ich hab das mit 1000W Pressglas gebaut.
    VNSP (VeryNorrowSpot) ist der Abstrahlwinkel.
    Das 1000W Leuchtmittel für Par64 mit VNSP wird auch CP60 genannt.

Meisterlampe
    das mit dem Außenbereich hab ich auch bedacht, jedoch bin ich ganz sicher nicht der Einzige, welcher Par64 im Außenbereich einsetzt. Außerdem hab ich es vor der ersten VA bei leichten Regen getestet und es ist nichts passiert. Das Ding wird so heiß, dass jeder Regentropfen sofort verdampft.

Jedoch war dies bei leichten Regen, bei einem richtigen Regenschauer wirst du jedoch mit der Innenseite des Sicherungskasten Bekanntschaft machen-oder du steigst auf die wasserfeste Version des Par64 um, kostet so um die 100€.

Grüße,
    Christian

Edit:
    bei Nebel wird der Effekt noch besser, hat bei mir locker 500m weit sehr gute Ergebnisse gebracht. Aber bitte GE Leuchtmittel, hab sonst zwar fast überall Omnilux aber gerade hier ist die Qualität wichtig.

• Mini "Skybeamer"

• c h
    • 13. November 2005 um 14:46

Also rein wirtschaftlich gesehen hab ich lieber die 4fache Stromaufnahme als Leuchtmittel die ich andauernd wechseln kann und noch dazu teuer sind.
    Hab ich das so richtig verstanden?
    Nur warum entscheiden sich dann doch manche für ACL, nur wegen dem Abstrahlverhalten ?

Grüße,
    Christian

• Mini "Skybeamer"

• c h
    • 13. November 2005 um 12:58

Hallo,
    hab mir vor ca. einem Jahr auch so einen "Skybeamer" gebaut, jedoch mit Schwenkeinheit.
    Funktioniert ohne Probleme und ist gut Sichtbar, natürlich VNSP sonst streut es zu viel.
    Hab da auch gleich eine Frage, wieweit kommt ein ACL Leuchtmittel an die Sichtbarkeit von einen CP60 ran? ACL hat ja nur 250W soll aber brutal hell sein.

Grüße,
    Christian

• Selbstbau von Bühnenpodesten??

• c h
    • 7. September 2005 um 18:59

Genau diese bedenken habe ich wegen der Schweißung auch.
    Ihr habt mich aber mitlerweile überzeugt und ich werde auch schweißen (ich hab das gelernt und kann mit Schweißgeräten umgehen; Autogen, Elektrode, MIG).

Grüße Christian

• c h
    • 7. September 2005 um 15:30

Reini
    ich glaub wir meinen das gleiche.
    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass eine Schweißverbindung welche aufgrund mangelnder Erfahrung schlech geschweißt wurde (z.B. falsche Temperatur) ein größeres Risiko ist, als eine Schraubverbindung.

Falsche Temperatur bringt ,vor allem bei Alu, eine ganz andere Belastbarkeit des Materials mit sich und dann ist es entweder ein Hartlöten oder ein Grillen. Wenn das Ding dann nicht beim ersten "Härtetest" auf geraden Boden auseinander fällt kommt es zum nächsten Kindergartenfest wo es in der Wiese steht. Schlechte Voraussetzungenen für jedes Podest aber wenn die schlecht geschweißte Naht plötzlich unter der Last von 10 Kindern nicht mehr will, hat der Erbauer ein Problem.
    Auf ein Podest welches schon 5cm wackelt ohne das jemand darauf steht wird eher unbenutzt bleiben als ein scheinbar sicheres.

Ein Podest zu bauen welches gänzlich geschraubt ist, ist wirklich recht schwer und sieht auch nicht so besonders toll aus- dafür ist es aber geschraubt.

Grüße Christian

• c h
    • 7. September 2005 um 12:49

muss nur kurz rumzicken:
    http://www.thomann.de/artikel-148678…529e4880ab320c1
    is auch für Bühnen und eine böse Schraubverbindung...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™