Taschenlampe (mit Mic-Klemme auf Stativ prima Arbeitslicht)
Warum ist mir das noch nicht eingefallen?
Haarspangen & -klammern
& -gummis
Taschenlampe (mit Mic-Klemme auf Stativ prima Arbeitslicht)
Warum ist mir das noch nicht eingefallen?
Haarspangen & -klammern
& -gummis
...Festival Bandtechniker Edition
Keine direkte Frage, eher Brainstormen was man mitnehmen kann oder soll, dass einem den Tag erleichtert.
Bin mal gespannt welche Ideen ihr hattet und auf die Erfahrungen damit.
Die Hardware Version wäre dann ein Bose L1 am Stadtfest mit 1000 Pax ![]()
SRAM hat Dave Rat IM Internet entdeckt! ![]()
Freut mich für dich
wie hast du dieses problem denn gelöst?
eigene PA aufgebaut?
Ja. Ich war zum Glück frühzeitig da und hatte genügend Zeit dafür.
Der eigentlich recht bemühte und sehr nette Hausmeister meinte er würde danach umbauen damit neben dem Empfänger auch 2 XLRs vorhanden sind.
Das wär dann natürlich gleich was Anderes...
Problematisch wirds nur wenn es die einzige Option ist und niemand weiß wo der Empfänger verbaut ist.
Ein Mischpult das BT ausgibt hab ich leider nicht im Lager.
Es soll sogar Leute geben die König Blauzahn für die optimale Lösung halten! ![]()
Wenn ich den erwische das das Teil installiert hat...
....und das an einer eigentlich echt guten PA.
Für mich hats bisher immer gut funktioniert mit der 1. Band an zu fangen und dann jeweils in der Spalte der folgenden Band Dinge die Weg müssen rot und Dinge die dazu kommen grün zu markieren. So sehen alle Hands gleich worum sie sich kümmern müssen, umabhängig vom Standard den jemand gewöhnt ist.
In dem gefärbten Feld steht dann jeweils was bei der Band auf dem Entsprechenden Kanal liegt (Bsp. "Sax, USR, Sm56")
Welche Instrumente auf welchen Kanälen liegen bestimmt dabei wie bei den oben genannten Lösungen immer die aufwändigste Band.
Im Grunde suchst du so etwas oder?
https://www.l-acoustics.com/products/clamp1000/
Gibt es davon auch eine unbranded Version?
da hängen lautsprecher in einer höhe, wo man nich kletter
Was spricht dann gegen ein Stativ?
Ist günstiger, schneller aufgebaut und löst alle deine Probleme.
Fliegen wäre natürlich trotzdem besser aber halt in Kletterhöhe.
Ist schon bekannt was das gute Stück kosten soll?
Die KI kann mit Zitaten und Verweisen auf andere Beiträge nichts anfangen und reagiert nur auf den Textinhalt der Nachricht in der sie direkt "angesprochen" wird. Sie folgt also nicht dem Gesprächsverlauf.
Darum bekommst du auch nicht die Antworten auf deine Fragen.
Das könnte man auch ändern aber ich denke nicht dass wir auf jede Nachricht eine Antwort von Schlaumeier*in haben wollen. Deshalb geht das nur mit @.
Man hätte Meyer Sound fragen können wie man so was baut.
Was nicht alles möglich wäre, wenn es nur einen Hersteller gäbe der das ganze Knowhow hat. ![]()
Nur gibts ohne Konkurrenz halt auch keinen Grund mehr für Neuentwicklungen.
Zumindest sollten sich alle Verantwortlichen gut überlegen welche Konsequenzen neue Entwicklungen haben und nicht so schnell wie möglich alles auf den Markt bringen was ihnen so einfällt.
Und da sind dann natürlich auch die Anwender gefragt kritisch damit umzugehen und nicht jedem neuen Trend blind hinterherzulaufen.
Nur weils mit KI geht muss man nicht alles mit KI machen (siehe Line Array).
Das Thema wird erst dann richtig interessant, wenn nicht nur Chat KIs verfügbar sind, die vor allem Gespräche führen können, sondern Systeme die genau auf Fragestellungen wie Subwooferaufstellung ausgelegt sind.
ChatGPT kann zwar Physik aber auch nicht mehr als der durchschnittliche Forumsnutzer und das größte Problem dabei ist dass ChatGPT immer eine Antwort gibt, da vor allem das Gespräch am laufen gehalten werden soll, wodurch letztendlich die Verlässlichkeit leidet (siehe Beispiel oben).
Ich denke, dass es alles was uns hierzu einfallen wird irgendwann geben wird. Die Frage lautet also "Wann?" nicht "Ob?"
Bei Roberts Methode mit der Blackout-Scenen musst du drauf achten, dass Mix-Chase deakiviert ist, was dich wiederum in der Flexibilität einschränkt.
Da das Gerät an sich recht klein ist kannst du mit einem Handgriff alle aktiven Fader auf 0 ziehen, dann hold drücken, die gewünschte Scenen für den Drop einstellen und im richtigen Moment Hold loslassen.
Je nach dem welche und wie viele Lampen du ansteuern musst, kommt der Scene Setter schnell an seine Grenzen und mann muss kreativ programmieren und mit wenigen Chases über mehrere Stunden ne interessante Show zu gestalten aber die Mittel und Wege dazu wirst du selbst recht schnell raus finden.
Ich sollte auch dazu sagen, dass ich kein Lichtler bin und mich nur darum kümmere wenn sonst niemand da ist. Was ich dir sage funktioniert für mich und erscheint mir logisch aber es kann gut sein, dass es deutlich effektivere Wege gibt.
Je nach dem wo du heimisch bist kannst du dir den ADJ bei mir gerne mal genauer ansehen und testen.
Du hast 4 Pages auf denen du jeweils 12 Scenen speichern kannst. Wenn du so willst ist fader 1 auf Page 2 die 13 Scene aber erfahrungsgemäß willst du alle Scenen die du für eine Show brauchst auf einer Page haben.
Den beschriebenen Effekt erreichst du übrigens auch mit der Hold-Taste.