1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lesekopf

Beiträge von Lesekopf

• Scene Setter Blackout & Strobe gleichzeitig möglich?

• Lesekopf
    • 10. April 2023 um 03:37

Ist zwar ne weile her dass ich mich mal mit dem ADJ Gerät befassen musste aber soweit ich mich erinnere deaktiviert Blackout auch die Flash Tasten.

Wenns im Manual anders angegeben ist lässt sich das aber bestimmt umstellen.

Wie das bei Eurolite aussieht kann ich nicht sagen aber die Unterschiede dürften minimal sein.

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• Lesekopf
    • 9. März 2023 um 14:44

Zu unser aller Bedauern tut der ein oder andere das ja tatsächlich.

Ob Soffiten im Dauerbetrieb schon als Licheffekt zählen is dann jedem selbst überlassen.

• Acousticline TSE Subwoofer welcher ist der beste Treiber?

• Lesekopf
    • 22. Januar 2023 um 00:31

Ich hätte auch noch einen Beyma 18" G-550 hier aber bei dem ist die Sicke gerissen.

Bis auf den RCF wurden laut (vertrauenswürdigem) Vorbesitzer übrigens alle Treiber von Seeburg verbaut bzw. als Ersatzteil bereit gestellt.

• Acousticline TSE Subwoofer welcher ist der beste Treiber?

• Lesekopf
    • 22. Januar 2023 um 00:09

Ich grabe mal wieder einen alten Thread aus, da ich aus Gründen gerade 3 verschiedene Treiber testen kann.

Ohne mich persönlich an der voran gegangen Diskussion beteiligen zu wollen würde ich gerne meine Messergebnisse mit euch teilen.

Die drei Kandidaten wurden mit je einer Messung mit identischem Aufbau getestet, da in meinem Lager jedoch eher suboptimale Bedingungen herrschen, kann man die Ergebnisse nicht als absolute Werte betrachten. Die relativen Unterschiede zwischen den Treibern sollten aber erkennbar sein.

In den Folgenden Bildern sind der Frequenzgang vom Ciare 18.009 (grün), RCF LF18G401 (blau) und 18SOund 18LW1251 (rot) einmal ohne Processing und einmal mit meinem Preset zu sehen.

ohne Processing

mit Processing

schönen Abend

Jakob

• Ausbildungsplatz Fachkraft für VT

• Lesekopf
    • 19. Januar 2023 um 08:50
    Zitat von oton

Moin, deswegen empfehle ich ja auch einen Ausbildungsbetrieb, der ein wenig breiter aufgestellt ist Konzerte genauso macht wie Firmenveranstaltungen, Streaming etc. pp. ... vor allem muss ein Ausbildungsbetrieb aber auch Lust und die Ressourcen haben, um sich um die Azubis zu kümmern und Ihnen etwas beizubringen, und nicht nur als billige Kabelhilfen betrachten.

Gut auf den Punkt gebracht oton !

Denau den Betrieb suche ich aber leider weiß man das meistens erst hinterher wenn man weiter weg geht und keine Erfahrung mit dem Betrieb sammeln kann. Deshalb ja auch die Frage wer diese Erfahrungen mit mir teilen will.

• Lesekopf
    • 16. Januar 2023 um 14:27

Da habt ihr beide wohl Recht.

Lieber fang ich mit Rock'n'Roll an und wechsel dann später zum Theater als andersrum.

Maurer und sld sieht beides interessant aus.

Was haltet ihr davon eine Ausbildung bei einem Hersteller zu machen (z.B. d&b)?

Ich bin eher skeptisch ob man da einen guten Überblick bekommt.

• Lesekopf
    • 16. Januar 2023 um 11:33

Das werde ich natürlich tun aber dafür muss ich erst einen finden.

• Damals war alles besser …

• Lesekopf
    • 16. Januar 2023 um 10:41
    Zitat von paranoize

Die Frage musst du denen stellen für die diese Branche jetzt neu ist.

Da fühl ich mich jetzt mal angesprochen auch wenn die Antwort etwas spät kommt.

Für mich ist die Technik mit der ich heute arbeiten darf vor allem ein Werkzeug aber die Möglichkeiten die zum Beispiel selbst kleine Digitalpulte bieten sind dennoch faszinierend.

Trotzdem nehme ich jede Gelegenheit war auf Analogen Mischpulte zu arbeiten, da es gerade am Anfang hilfreich ist zu verstehen was man eigentlich macht.

Ähnlich ist es mit alten PAs, da man die Vorzüge von für modernen Weiterentwicklungen erst zuschätzen weiß und versteht warum sie existieren, wenn man weiß welches Problem dadurch gelöst wird.

Und auf einer rein subjektiven Ebene hat Technik die zwei oder drei mal so alt ist wie ich einfach etwas spannendes.

Unterm Strich ist es mir wichtig die Technik aller Jahrzehnte zu kennen und die Entwicklung zu verstehen aber die Arbeit ist mit moderner Technik einfach entspannter und Gesünder (Gewicht).

Unabhängig von der verwendeten Technik bin ich froh heute eine Ausbildung zur Fachkraft machen zu können.

• Lesekopf
    • 16. Januar 2023 um 09:52

Guten Tag zusammen,

das Thema wurde hier ja schön öfter behandelt, der letzte Thread ist aber schon vier Jahre alt.

Ich werde dieses Jahr mit der Schule fertig und bin auf der Suche nach einem guten Ausbildungsplatz.

Mit welchen Betrieben habt ihr gute Erfahungen gemacht und von welchen würdet ihr eher abraten?

Im Moment lebe ich in Niederbayern würde aber auch weiter weg ziehen.

Mein Ziel ist nach der Ausbildung wieder Liveton zu machen, wie jetzt auch, weshalb ein Ausbildungsbetrieb bei dem ich vor allem auf diesem Gebiet Erfahrung sammeln kann.

Ich habe bisher nebenbei ein Kleingewerbe geführt und damit kleine, lokale Jobs für die Stadt und kleine Bands gemacht, was auch gut klappt.

Wie gehen Ausbildungsbetriebe damit um? Sollte ich das Gewerbe für die Zeit der Ausbildung abmelden, oder wird das eher begrüßt?

vielen Dank schonmal

Jakob

• seeburg ct 15 preis?

• Lesekopf
    • 29. August 2022 um 18:49

secluded du hast es erfasst! ^^

• seeburg ct 15 preis?

• Lesekopf
    • 25. August 2022 um 14:12

Falls pfeffer 54 noch lebt ( 8o ) würde mich die Antwort von Seeburg interessieren.

Bin nur neugierig und will den Kundensupport nicht unnötig beschäftigen...

• Stammtisch Online 22.02.2022

• Lesekopf
    • 15. Februar 2022 um 13:41

:thumbup:

• Langeweile im leeren Venue / Theater v2.0

• Lesekopf
    • 6. Dezember 2021 um 20:57

Dir gehen auch wirklich nie die Ideen aus oder?

• Stammtisch Online 16.11.2021

• Lesekopf
    • 15. November 2021 um 22:42
    Zitat von secluded

...dieses Mal vielleicht nicht In-Ear, sondern Audience :D

ja bitte...

• Forenstammtisch 2. November 2021

• Lesekopf
    • 15. November 2021 um 22:34

Dankeschön :)

• Forenstammtisch 2. November 2021

• Lesekopf
    • 15. November 2021 um 13:47

Ich würde mir das morgen auch gerne mal ansehen wenn das in Ordnung ist.

Wie funktioniert das genau?

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• Lesekopf
    • 9. November 2021 um 22:56

....außer....

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• Lesekopf
    • 9. November 2021 um 22:26
    Zitat von floger

Wo kommt das x überhaupt her?

:/

• GLD und GLD Editor

• Lesekopf
    • 9. November 2021 um 21:26

Stimmt....da ich aber den ganzen Sommer bei ca. 30 kleinen Open Airs (150 Pax) gearbeitet haben die fast alle mit ZED 22 gemischt wurden und wir nicht einen einzigen Outboardcompressor haben ist das GLD schon purer Luxus für mich.

Im Endeffekt funktioniert alles irgendwie. Es kommt nur drauf an wie hoch der Anspruch ist.

• Lesekopf
    • 9. November 2021 um 21:22

Zur Zeit hab ich wenig Gelegenheiten zu mischen aber ich probiers beim nächsten mal aus wenn ich wieder eine Band in die Finger bekomme.

Die HH habe ich einfach noch zu wenig auf dem Schirm...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™