1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lesekopf

Beiträge von Lesekopf

• Behringer WING

• Lesekopf
    • 3. November 2025 um 14:49
    Zitat von zegi

Das ist bei de Customlayern egal, weil dort der damit verlinkte Kanal entsprechend das gleiche macht. Aber eben nicht, wenn ich den Kanal verdopple, damit er auf verschiedenen Ebenen erscheint. Das hatte ich gemeint mit dem 'Problem', bzw. da muss man sich bewusst entscheiden, ob man Customlayer oder Kanalverdoppelung macht.

Ich verstehe die Verwirrung nicht ganz. Wir reden doch hier über zwei völlig unterschiedliche Dinge und nicht einfach über verschiedene Herangehensweisen.

Beide Methoden haben gänzlich unterschiedliche Gründe und Ergebnisse, es kommt eben darauf an, was man benötigt.

Unabhängig davon erfordern komplexere Strukturen im Pult immer mehr Aufmerksamkeit und Disziplin.

• Vollaktiv 4-Weg Lautstärke Regeln

• Lesekopf
    • 2. November 2025 um 18:42

🍿🍿🍿

• Charakteristik der Regler an Dynacord SL 1800

• Lesekopf
    • 30. Oktober 2025 um 12:15

Mit den Potis der Endstufe kannst du die maximale Leistung nicht begrenzen, damit senkst du lediglich das Eingangssignal ab, dass du von deinem Mischpult etc. in die Endstufe schickst.

Die Endstufe verstärkt die Spannung des Eingangssignals um einen konstanten Faktor.

In diesem Fall beträgt der sog. Voltage Gain 32dB.

Du kannst dir also ausrechnen, welche Spannung am Verstärkerausgang anliegt, in Abhängigkeit der Spannung des Eingangssignals.

Da du die Impedanz der Lautsprecher kennst, kannst du den daraus resultierenden Strom berechnen und damit wiederum die Leistung, die an deine Lautsprecher abgegeben wird.

Wenn du deine Lautsprecher nun wirklich schützen möchtest, musst du dafür sorgen, dass das Eingangssignal entsprechend gering bleibt.

Dass macht entweder eine verantwortungsvolle Person am Fader oder ein richtig eingestellter Limiter im DSP.

• Charakteristik der Regler an Dynacord SL 1800

• Lesekopf
    • 30. Oktober 2025 um 12:03
    Zitat von maton

was wären denn typische Anzeichen für eine Überlastung der Lautsprecher?

Zumindestens im nüchternen Zustand sollte man das mit gesunden Ohren früh genug merken.

Wenns anfängt zu zerren, ist es zu laut.

• Selbstbaulinks - bitte VOR dem Posten lesen!

• Lesekopf
    • 28. Oktober 2025 um 10:28

Wäre es im Jahr 2025 nicht längst mal angesagt songs wie "Ihr habt keine Eier" ins Jenseits zu befördern?

Es zeugt nicht gerade von Charakter so etwas noch guten Gewissens auf der Website zu haben.

Man kann Frauen schon jahrelang davon abhalten den Job zu machen und anschließend behaupten, sie könnten es eh nicht.

Die Frauen, in unserer Branche haben mehr Eier als die meisten ihrer Kollegen und es ist an der Zeit das mal zu kapieren.

• Preisentwicklung von Verstärkern

• Lesekopf
    • 27. Oktober 2025 um 21:27

So langweilig ist mir dann auch wieder nicht.

Aber die alte Thomann Seite ist recht unterhaltsam.

• Lesekopf
    • 27. Oktober 2025 um 15:45
    Zitat von Marcel

web.archive.org

Manchmal fragt man sich ja schon, warum man da nicht selbst drauf gekommen ist.

Danke

• Lesekopf
    • 27. Oktober 2025 um 15:06

Guten Tag zusammen,

aus reinem Interesse und ohne jeglichen praktischen Nutzen, würde mich die Preisentwicklung im Einkauf von Material interessieren. Man hat ja sonst nicht zu tun im Urlaub.

Ich möchte das ganze anhand von Verstärkern betrachten, da hier die technischen Daten relativ gut vergleichbar sind.

Aus diesem Grund würden mich die Neupreise bei Markteinführung folgender Endstufen interessieren:

Crown Macrotech 5000VZ

Crown Macrotech 3600VZ

LAB Gruppen FP2400Q

LAB Gruppen FP6400

Dynacord L2400

Dynacord L1600

d&b A1

Ich selbst bin zu jung dafür aber vielleicht findet ja jemand von euch etwas dazu in den letzten Gehirnwindungen.

Ich nehme gerne auch andere Modelle in die Liste mit auf, dass sind nur die, die mir spontan eingefallen sind.

Ich bin gespannt....

• Allen & Heath AHM

• Lesekopf
    • 26. Oktober 2025 um 01:06

Mehr Funktionalität am Frontpanel und Unit Stacking habe ich mir zum beispiel gewünscht und ist in Teilen jetzt möglich.

Bei den Workflow Improvements sind hingegen einige Funktionen dabei, die ich nicht explizit wollte, mir das leben aber dennoch erleichtern.

Nach wie vor fehlen mir Mutes in den einzelnen Speaker DSP Wegen.

• Allen & Heath AHM

• Lesekopf
    • 26. Oktober 2025 um 00:46

Ich jetzt auch auf meiner 16er.

Es ist zwar wenig neues dazu gekommen, was ich mir erhofft habe aber dafür Dinge, von denen ich nicht wusste, dass ich sie brauche.

• Allen & Heath AHM

• Lesekopf
    • 25. Oktober 2025 um 19:26

https://www.allen-heath.com/ahm-v1-6/

Das liest sich schon mal recht gut.

wora Hast du sie schon getestet?

• Wie viele PCs braucht man am FOH

• Lesekopf
    • 17. Oktober 2025 um 22:07
    Zitat von yamaha4711

Der Profi lässt diesen Unsinn und besinnt sich auf das Wesentliche.

Wo genau hast du denn die Erfahrung gemacht?

Ich erlebe im Alltag täglich das Gegenteil, wobei der Profi tendenziell weiß, warum er etwas tut und es nicht nur bei jemand anderes gesehen hat.

Es spricht ja nichts dagegen, adäquates Werkzeug zu verwenden, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• Lesekopf
    • 2. Oktober 2025 um 19:32

Und mit dem resultierenden Frequenzgang kann man im Catering Brot schneiden ^^

• 2-3 Mikrofone, Monitore & Mischpult für Sprachanwendungen - Ideen?

• Lesekopf
    • 1. Oktober 2025 um 19:13

Vermutlich würde auch ne AHM mit einem guten Custom Control Layout wunderbar funktionieren.

Man hätte auch die Möglichkeit verschiedenen Personen nur den Zugriff zu bieten, den sie brauchen, damit es nicht gleich zu verwirrend wird.

Zudem kann man dann problemlos ein Fremdpult drann hängen, wenn doch mal ein externer Techniker kommt.

• Bitfehler oder Sync- Fehler Allen & Heath GLD80 + M-Dante Karte (gelöst)

• Lesekopf
    • 29. September 2025 um 13:39

Hier mal n Screenshot der Betreffenden Menüseite im Editor....

Solange du hier die Karte als Source wählst, ist es egal, wer Master im Dante Netzwerk ist.
    Es geht auch anders herum aber dann musst du im Dante Manager Sync to External für die Karte aktivierten.

• Des Kaisers neues Stereo oder...

• Lesekopf
    • 21. September 2025 um 00:02

An der Stelle ist es eventuell Zeit, dass Werkzeug zu wechseln.

Selbst wenn es einen Workaround gibt, machst du dir das Leben damit sicher nicht leichter.

• IP4 Controller Allen & Heath

• Lesekopf
    • 16. September 2025 um 02:17

Die entscheidende Frage bleibt ja Chrom oder Lila ;)

• Endstufen mit Lüfter, welche sind so leise, dass diese sogar in Studios verwendet werden?

• Lesekopf
    • 8. August 2025 um 21:22

Ich habe mal 3 SL2400 bei einer entsprechenden Veranstaltung auf der Seitenbühne gestellt.

Ich kann die leisen Lüfter so nicht bestätigen.

• Endstufen mit Lüfter, welche sind so leise, dass diese sogar in Studios verwendet werden?

• Lesekopf
    • 7. August 2025 um 23:04

Bei mir werkeln zum Beispiel zwei Sonus PSA250*, die noch irgendwo rum standen im Wohnzimmer.

Der DSP davor ist sowohl lauter als auch wärmer.

*Falls jemand ein Datenblatt dazu hat, immer her damit. Das Internet hält sich bedeckt.

• Lesekopf
    • 7. August 2025 um 22:57

Was spricht dagegen sich einfach aus der "geringen" Auswahl an lüfterlosen Endstufen zu bedienen?

Mehr als ein Signal verstärken muss die Endstufe in diesem Fall ja nicht und dann ist die Auswahl wirklich groß genug.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™