Hier der Hornvorsatz:
Es ist ein Emilar Ec 175 CD Horn, 90°/40°Abstrahlung.
Breit des Horns: 480mm
Höhe :250mm
Größe des Gehäuses: Höhe: 31cm, Breite: 51cm, Tiefe: 40cm
Gruß
Jens[/img]
Hier der Hornvorsatz:
Es ist ein Emilar Ec 175 CD Horn, 90°/40°Abstrahlung.
Breit des Horns: 480mm
Höhe :250mm
Größe des Gehäuses: Höhe: 31cm, Breite: 51cm, Tiefe: 40cm
Gruß
Jens[/img]
Mein Problem selber ist ich habe ein hornaufsatz für einen 1" Treiber nur ich weiß nicht was ich für einen 1" Treiber nehmen soll. Mein mittelton ist der EVM 12L und nun weiß ich nicht wo ich Hoch und Mittelton trennen soll.
Gruß
Jens
Mein Problem selber ist ich habe ein hornaufsatz für einen 1" Treiber nur ich weiß nicht was ich für einen 1" Treiber nehmen soll. Mein mittelton ist der EVM 12L und nun weiß ich nicht wo ich Hoch und Mittelton trennen soll.
Gruß
Jens
Hallo jungs hab da mal ne frage. Welcher frequenzbereich ist am besten für hochtöner geeignet und welche trennfrequenz bei 12db/okt..
Gruß
Jens
Hallo jungs hab da mal ne frage. Welcher frequenzbereich ist am besten für hochtöner geeignet und welche trennfrequenz bei 12db/okt..
Gruß
Jens
Sorry verschrieben: Ich soll die bässe zwischen 120-180 Hz trennen und die lautstärke liegt bei 105db/1watt/55-190Hz.
Gruss
Sorry verschrieben: Ich soll die bässe zwischen 120-180 Hz trennen und die lautstärke liegt bei 105db/1watt/55-190Hz.
Gruss
Ich wollte mir vier 18" Basshybriden von Sound-Klinik hollen. Zwei pro Stack plus ein Top was du (Hörnli) ja nun kennst. Die Bässe soll ich bei 80-120 Hz trennen und machen selber 105db/1watt/100Hz und können selber 700 Watt RMS pro Stück. Wenn jemand noch fragt was ich als Hochton nehme möchte, kann ich mich noch nicht entscheiden auf jeden fall 2" Treiber.
Gruss
Jens
Ich wollte mir vier 18" Basshybriden von Sound-Klinik hollen. Zwei pro Stack plus ein Top was du (Hörnli) ja nun kennst. Die Bässe soll ich bei 80-120 Hz trennen und machen selber 105db/1watt/100Hz und können selber 700 Watt RMS pro Stück. Wenn jemand noch fragt was ich als Hochton nehme möchte, kann ich mich noch nicht entscheiden auf jeden fall 2" Treiber.
Gruss
Jens
Die Pappen sollen als mid verwendet werden.
Gruss
Jens
Die Pappen sollen als mid verwendet werden.
Gruss
Jens
Ich habe zwei EVM 12l bekommen und hier meine Frage:
Wenn ich diesen Speaker in ein Horngehäuse packe, was für ein Volumen brauche ich um optimalen Klang heraus zu bekommen und welche trennfrequenz (B-Amping).
Gruss
Jens
Ich habe zwei EVM 12l bekommen und hier meine Frage:
Wenn ich diesen Speaker in ein Horngehäuse packe, was für ein Volumen brauche ich um optimalen Klang heraus zu bekommen und welche trennfrequenz (B-Amping).
Gruss
Jens
Könnte mir jemand passend zu den Werten des Speakers ein Volumen ausrechnen und mir alles sagen was euer Berechnungspogramm ausspuckt. Ich vertraue meinem pogramm nicht.
danke im vorraus
Gruss
Jens
Könnte mir jemand passend zu den Werten des Speakers ein Volumen ausrechnen und mir alles sagen was euer Berechnungspogramm ausspuckt. Ich vertraue meinem pogramm nicht.
danke im vorraus
Gruss
Jens
Hier sind alle daten zu dem EVM 12L
Specifications
WOOFER MODEL
EVM-12L
Nominal Basket Diameter
12"
Impedance
8 ohms
Long Term Power Rating
300 Watts
Frequency Response
80Hz - 5khz
Sensitivity (1W/1m)
100dB
Voice Coil Diameter
2.5" / 63.5mm
Mounting Information
Overall Diameter
12.2" / 310 mm
Bolt Circle Diameter
11.57" / 294 mm
Baffle Cutout Diameter
11" / 279 mm
No. Of Mounting Holes
8
Mounting Hole Diameter
0.275" / 7mm
Overall Depth
5.43" / 138 mm
Magnet Weight
16 lbs. / 7.27 kg.
Net Weight 18.92 lbs. / 8.6 kg
Materials
Basket
Cast Aluminum
Voice Coil Edgewound Aluminum Flat Wire
Thiele-Small Parameters
Resonant Frequency (fs)
55 Hz
Impedance (Re)
5.4 ohms
Coil Inductance (Le) 1.27mH
Electromagnetic Q (Qes)
.245
Mechanical Q (Qms)
4.37
Total Q (Qts)
.232
Compliance Equivalent Vol. (Vas)
82.9 liters / 2.9 cu.ft.
Voice Coil Overhang (Xmax)
3.3mm
Surface area of Cone (Sd) .05 m2
Efficiency No. % 4.3%
Displacement Volume .0059 m2
Gruss
PA-maker
Hier sind alle daten zu dem EVM 12L
Specifications
WOOFER MODEL
EVM-12L
Nominal Basket Diameter
12"
Impedance
8 ohms
Long Term Power Rating
300 Watts
Frequency Response
80Hz - 5khz
Sensitivity (1W/1m)
100dB
Voice Coil Diameter
2.5" / 63.5mm
Mounting Information
Overall Diameter
12.2" / 310 mm
Bolt Circle Diameter
11.57" / 294 mm
Baffle Cutout Diameter
11" / 279 mm
No. Of Mounting Holes
8
Mounting Hole Diameter
0.275" / 7mm
Overall Depth
5.43" / 138 mm
Magnet Weight
16 lbs. / 7.27 kg.
Net Weight 18.92 lbs. / 8.6 kg
Materials
Basket
Cast Aluminum
Voice Coil Edgewound Aluminum Flat Wire
Thiele-Small Parameters
Resonant Frequency (fs)
55 Hz
Impedance (Re)
5.4 ohms
Coil Inductance (Le) 1.27mH
Electromagnetic Q (Qes)
.245
Mechanical Q (Qms)
4.37
Total Q (Qts)
.232
Compliance Equivalent Vol. (Vas)
82.9 liters / 2.9 cu.ft.
Voice Coil Overhang (Xmax)
3.3mm
Surface area of Cone (Sd) .05 m2
Efficiency No. % 4.3%
Displacement Volume .0059 m2
Gruss
PA-maker
Ich werde mir die empfehlung zum kleiner machen des Volumens zu herzen nehmen. Mein berechnungsprogramm hat 10,23 lieter ausgespuck für den EVM 12L und hat dann eine Systemresonanzfrequenz von 165,95 Hz ohne den Hochton. Ist das in ordnung?
Gruss
PA-maker
Ich werde mir die empfehlung zum kleiner machen des Volumens zu herzen nehmen. Mein berechnungsprogramm hat 10,23 lieter ausgespuck für den EVM 12L und hat dann eine Systemresonanzfrequenz von 165,95 Hz ohne den Hochton. Ist das in ordnung?
Gruss
PA-maker
ZitatInspiron: Was war denn da vorher für ein Speaker drinnen
Der Verkäufer der Top's konnte mir keine angaben zu den was drin war machen. Er hatte sie auch nur von jemanden anders.
Zitatdoublefishdesigns: der 12er hatte bestimmt eine separate kleine kammer
der 12er hatte keine seperate kammer sonst hätte man bestimmt ein paar spuren davon sehen können.
Ich habe von einem kumpel zwei EVM 12l/pro von Electro Voice bekommen, kann man die verwenden wenn ich das Volumen verkleiner? Und wenn ich das Volumen verkleiner welches Volumen wäre für die EV gut?
Gruss
PA-maker