Beiträge von pa-maker
-
-
-
Meim Programm heißt BassCADe version 3.2.2.2.
kannst du mir nicht mal schnell das ausrechnen SRAM? -
Meim Programm heißt BassCADe version 3.2.2.2.
kannst du mir nicht mal schnell das ausrechnen SRAM? -
Hallo Jungs
Ich habe in meinen Top's nen trichter für nen EVM 12L als mittelton. Trennfrequenz 1200Hz bei 12db/okt und eingebaut in 11 lieter gehäuse(Horntop). meine frage ist um wieviel db mein trichter den Speaker verstärkt?
Daten: Halsöffnung 22,5cm x 30,5cm
Mundöffnung 48,5cm x 64,3cm
Trichterlänge 33,5cmdas ist noch ein altes foto sehen jetzt etwas anders aus.
Könnt ihr mir helfen?
Wenn ihr noch ein paar daten braucht dann sagt es mir den mein berechnungsprogramm sagt mir das der Trichten um 11,5 db verstärkt kann aber nicht ganz stimmen. könnt ihr mir das mal
bitte bitte ausrechnen?Gruß
Jens -
Hallo Jungs
Ich habe in meinen Top's nen trichter für nen EVM 12L als mittelton. Trennfrequenz 1200Hz bei 12db/okt und eingebaut in 11 lieter gehäuse(Horntop). meine frage ist um wieviel db mein trichter den Speaker verstärkt?
Mundöffnung 48,5cm x 64,3cm
Trichterlänge 33,5cmdas ist noch ein altes foto sehen jetzt etwas anders aus.
Könnt ihr mir helfen?
Wenn ihr noch ein paar daten braucht dann sagt es mir den mein berechnungsprogramm sagt mir das der Trichten um 11,5 db verstärkt kann aber nicht ganz stimmen. könnt ihr mir das mal
bitte bitte ausrechnen?Gruß
Jens -
habe gerade e-mail postfach gelöscht.braucht ihr eine Zeichnung um es zu berechnen?
-
das prgramm hat es mir so ausgerechnet und ich selber habe mir auch gedacht dass das nicht stimmen kann. könnt ihr mir sagen um wieviel db mein trichter den Speaker verstärkt.
Mundöffnung 48,5cm x 64,3cm -
Zwei Top's habe ich schon. Horngeladen und machen ca. 111,5 db bei 1watt/m oder etwas weniger bin noch nicht zum messen gekommen aber rein rechnerisch verstärt der trichter meinem EVM 12L um 11,5db. Ich habe schon mal alles durchgerechnet und komme auf 3000€ für 8 bässe.ich möchte erst mal nur zwei bauen und dann nach und nach mehr.
Weil ich ja Azubi bin wollte ich erst mal die günstige wariante versuchen. aber wenn ihr sagt dass das eine Scheiß idee ist, dann lasse ich das ganze mit dem T-Amp und warte noch ein paar monate und holle mir den Pro8200. Aber trozdem danke für eure antworten und tips. wenn ihr noch wissen wollt was ich als Azubi verdiene rund 600€ im monat und ich lehrne in diesem jahr noch aus und verdiene dann 1500€ im monat. deshalb mache ich mir jetzt schon gedanken was ich mir holle bzw. baue. wenn jemand in Berlin wohnt dann kann man sich ja mal treffen und fachsimpeln.Gruß an alle die mir geschrieben haben
Jens -
ihr habt ja recht aber von einen arbeitskolegen der bruder hat ne eigene firme die High End HiFi-Verstärker herstellen (fragt mich nicht wie die heißen) und der hatte mir meine theorie bestätigt. größe kondis gleich mehr bass. es giebt sogar für HiFi fittischisten extra Kondensotorblöcke zu kaufen. nun weiß ich nicht ob das auch für PA-Amps gilt und würde es mal ausprobieren beim T-Amp brache aber etwas hilfe von euch. testen und son zeug. versteht mich nicht falsch. Wenn das nigs brigen sollte mit dem auspobieren würde ich mir so wie so die Pro8200 hollen. Wo giebt es den Pro eigentlich günstig zu hollen?
Gruß
Jens -
Mal ne adere frage. Irgetwo habe ich gelesen das der T-Amp der woll Bassschwächste Verstärker ist den es giebt. Ich habe mich mal schlau gemacht um aus dieser Endstufe einer der besten Bassendstufen zu machen. brauche aber dabei hilfe. wenn jemand eine Bassendstufe hat mit gleicher RMS leistung wie dem T-Amp TA 3200, kann der jenige mal seine Entstufe aufmachen und mir sagen wieviel kondensatoren da drin sind und die daten die drauf stehen nennen. Ich weiß das der T.Amp kleine kondis drin hat und durch austauschen der kondis durch großere kondis ist der T.Amp basslastiger. ich hoffe ihr habt interresse.
Gruß
Jens -
danke für eure antworten aber geht auch eine Endstufe der RMX serie von QSC?
-
Frage an die die in berlin wohnen. in welchen baumarkt geht ihr den euer birken multiplex kaufen (18mm) der so günstig ist? habe selber 34€ pro m² gezahlt. Ich bauche selber noch multiplex.
Gruß
Jens -
Frage an die die in berlin wohnen. in welchen baumarkt geht ihr den euer birken multiplex kaufen (18mm) der so günstig ist? habe selber 34€ pro m² gezahlt. Ich bauche selber noch multiplex.
Gruß
Jens -
ich will wenn möglich die dinger selber bauen. das gehört hier zwar nicht hin aber wollte hier wissen was ihr so empfielt.
-
Sorry das mit dem Bass. ich habe mir die Zeichnung die ich mal im netz gefunden falsch angesehen:
Sorry noch mal.
Gruß
Jens -
Also ich würde das ganze auf die Bühne stellen schon allein wegen dem Bass. Den Bässe strahlen nach unten ab. Klanglich dürfte sich da nich viel änder ausser das die hohen Töne vorne an der Bühne etwas abgeschwächt sind (Abstrahlwinkel der Hörner).
Gruß
Jens -
Die Endstufen können auch etwas teurer sein. So bis 1500€.
-
Hallo Jungs
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche eine oder mehrere Bass-Endstufen für das Basshorn (WSX) von Martin-Audio. Will mir 6-8 Stück von den hollen. Welcher Amp wäre da gut und nicht ganz so teuer (wenn möglich unter 1000€).Gruß
jens -
Ich wollte mir doch nur mal den Plan ansehen und ein wenig was lernen.
Ich habe immer nur welche über dieses WSX schreiben sehen aber keiner hat den link dazu ins Forum gestellt.
Tut mir echt leid das ich so direkt gefragt habe nach denn Plan.Gruss
Jens