Ja, komm Fladdi, gibs ruhig zu, dass du auf die Mutti von der Gartenkolonie stehst, die die Polizei holen wollte xD
Beiträge von kai brenneke
-
-
Nabend die Herren nochmal..
Daniel - Thorstens MuFu war doch 15"/1,4", so wie sie auch auf der tb-audio-page steht, oder irre ich mich? aber auf jedenfall warn Fünfzehner drin..aber nur als Kleine Korrektur :wink:
Was ich noch zu den großen Bässen von RCF/Coda anzumerken hätte (ich meine aber, ein-zwei andere sagten das auch): Die Coda klangen irgendwie weicher und wie ich finde auch tiefer, die Rcf dafür ein wenig punchiger, mit mehr Kick - was ja auch kein Wunder wäre bei 2 völlig verschiedenen Konstruktionsprinzipien. Ich könnte mich aber wahrscheinlich auch nur aufgrund der geforderten Beschallungsaufgabe entscheiden, welcher Bass "besser" wäre - denn wie Fladdi schon sagte: Absolut gleiches gleichmäßig hohes Level.
nacht!
-
Erste Rückmeldung - war toll gewesen

Interessante "Vergleiche", auch wenn es ja sehr harmonisch war, da alle Systeme ähnlich schick warn (sehen wir von einem Spezialkandidaten ab, aber wer tritt im Preis/Anwendungszweck dagegen an?)Da waren der Laster voll RCF TT-Serie, die Coda-Schätzchen inkl. La5a mit Heimspiel, tb-Audio, die Sirus, Fladdis Anlage.
Foh war mit LS9-32, SM-58 und einer Hörbuch- und eine sehr geilen Toto-CD.So, muss jetzt weg, Diskussion und Nachfragen über Hördeindrücke können wir ja anfangen, wenn auch alle Teilnehmer wieder zu Hause sind.
Grüße, Kai
-
Zum spielen für morgen ?

Bei mir die letzten Tage: 12-Kanal-Demultiplexer, Antari Z-300, PAR-56-Leuchtmittel, 2 64er-Kannen, Monacor DMX-60, 2 Lichtstative..und und und :wink:
-
Falsch, drei

Bin auch am 23. fertig, Englisch ist da die letzte Schriftliche.
Die Mündliche/Bio blende ich für den 26. dann mal aus - und wir machen aus dem PA-Treffen lustigen Abi-Vergleich ?Grüße, Kai
-
1. Nein, Samson rauscht nicht. Ich hab das Gerät
2. Vermutung (ohne den dbx zu kennen): Teureren Geräten unterstellt man generell eine bessere Qualität :wink:
3. Ja, ein Controller ist meist nicht mehr "analog", also eine Funktion pro Poti/Schalter, sondern über ein Menu zu bedienen. Einfach weil in der Regel deutlich mehr Funktionen als eine "reine Frequenzweiche" hat - wobei die S-3 ja auch (im gewissen Rahmen!) Limiter (wichtig), Delay (nie gebraucht) und ein EQ-Preset hat. -
Hi fschleif!
Schöne Schlussfolgerung im ersten Absatz - leider ist es nur eine Halbe.
Du stellst in Frage, ob meine Eindrücke repräsentativ sind, hinterfragst aber Skyworkers Eindrücke nicht. Dieser sind ebenfalls nur von einer Schule - also bitte ich dich doch, hier wenn du schon eine Feststellung vornimmst, so gerecht zu sein und beide Aussagen "bei Lichte" zu betrachten. Und nicht seine einfach unangezweifelt stehen zu lassen.Und: Schön dass du im zweiten Absatz mit einer Statistik anfängst (sie stimmt ja auch, ich kenne ähnliche Zahlen!) - aber die gewollte Objektivität hat sich spätestens mit "ICH bezweifle, dass..", "MICH beschleicht der Eindruck, dass..." und "Fällt MIR schwer, dass..." doch wieder erledigt!
Dein erster Satz war "Subjektivität tut wenig zur Sache" - und doch ziehst du trotz der tollen Statistik dann wieder eigene, unbelegte (!) Schlüsse.
Danke - das hilft nur augenscheinlich. -
Hallo Sky nochmal,
um von Österreich auf "unsere Fehde" (wenn schon über die Bildung der heutigen Schüler, also auch meine, "meckern", dann bitte auch Rechtschreibung beachten :wink: ) zurückzukommen:In deinem ersten Absatz liegt eigentlich die Erklärung für unsere Meinungsverschiedenheiten: Du sagst, du hast Kontakt zu bestimmten Jugendlichen aus NRW, und bei denen herrschen eben bestimmte Verhältnisse vor. Siehst du - ich kenne eben andere Jugendliche! In meinem Jahrgang sind Leute, die sich aufgrund ihres zu erwartenden Abiturs jetzt schon (!) die besten Unis Deutschlands und der Schweiz aussuchen konnten.
Also müssen wir eigentlich beide eingestehen - unsere Meinungen und Erfahrungen sind eher subjektiv. In NRW gibt es sicherlich auch bessere Gymnasiasten, als du kennst, bei uns hier auch schlechtere, als ich kenne.
Der Grundtenor der Diskussion war nur leider, dass das Abitur heute viel leichter wäre und man es "hinterher geworfen" bekomme (siehe z.B. der Vergleich mit dem Realschulabschluss früher) - dieser Aussage wollte ich eben entgegentreten, da ich ja "hautnah" berichten kann, wie stark selektiert wird am Gymnasium heutzutage! (Jedenfalls hier an meinem - das Thema mit der Subjektivität wieder...).
Und es mag sein, das Dinge wie Schwänzen, Unterrichtsausfall, Fortbildung, also alles, was du dort aufzählst, früher anders gehandhabt wurden - mag sein, ich bin zu jung um das beurteilen zu können. Nur das tut auch kaum etwas zur Sache, das man eben ein Abitur heute auch nicht überall hinterhergeworfen bekommt.
Und ich habe gelesen, was fschleif geschrieben hat - sehe aber weder einen Zusammenhang zu meinen Erfahrungsberichten des Gymnasialbetriebes in Niedersachsen, noch folglich einen Widerspruch! Bildung lässt sich nicht per Dekret verordnen - stimmt.
Und zumindest hier bei uns passiert ja auch das Gegenteil - gerade dadurch, das so aussortiert wird, wird ja weniger Leuten der Titel "Abiturient" verordnet, es werden also weniger Leute zum "Bildungsbürger" deklariert.Bevor ich selbst wieder zu weit abkomme vom Weg: Bitte meinen vierten Absatz nochmal lesen, da schrieb ich schon, was ich bezwecken wollte mit dieser zweiten Äußerung - das Abitur gibts nicht überall hinterhergeworfen. Auch wenn sich das, wie es leider hier den Anschein hat, einige so ausmalen. Arroganz, um das "eigene Abitur" höher zu stellen als das der, selbstverständlich jede Generation unerzogener und unerhörter werdenden, Jugend ?
Entschuldigt die Provokation im letzten Satz, Grüße, Kai
-
Zitat von "skyworker"
Als ich vor vielen Jahren mein Abitur gemacht habe, gab es noch samstags Schule, etwa 35 Wochenstunden und man wählte Kurse. Heute hat man im Schnitt 28 Wochenstunden, vier Tage und wählt nicht, sondern wählt ab... Mathe und Deutsch hat man damals noch bis zum Abi mitführen müssenSKY - der bei diesem Thema unsachlich wird aber trotzdem noch weitere Seiten drüber schreiben könnte.
Hallo, da mich dieser Teil als Abiturient 2008 direkt betrifft, möchte ich mal eben eingreifen.
Erstmal: Bitte unterscheiden, es gibt in Deutschland nicht "die Schule" oder "das Abitur", sondern Unterschiede von Bundesland zu Bundesland ("Landesfürsten" wurden ja schon erwähnt, aber das ist eine andere Diskussion). Und ich weiß jetzt nicht direkt, wie es in der Nähe des Rheins, also deiner Heimat ist, aber mir hier im schönen Niedersachsen kommt die Galle hoch, wenn ich sowas lese wie dort oben, oder von der "Abwertung" des Abiturs - nach der Umstellung auf a) Zentralabitur und b) Profilabitur (gerade letzteres schränkt die freie Auswahl im schulischen Werdegang doch sehr ein) hier ist nichts mehr rosig und einfach. Durchfallqouten von bis zu 50% beim Eintritt in die Oberstufe (also nach der 12. Klasse zurzeit noch) zeigen es.Zu den Zahlen von Sky:
Zitat von "skyworker"
Heute hat man im Schnitt 28 Wochenstunden, vier Tage
Falsch, man hat 5 Tage, und per Gesetz in der Oberstufe nicht weniger als 32 Stunden/Woche, gemittelt über die 12. und 13. Klasse. Wobei aufgrund der nur halbfreien Profilwahlen fast jeder mehr hat, 34-36 sind guter Schnitt. Und: Die nachfolgenden Jahrgänge mit Abitur nach 12 Jahren triffts noch härter, 32 Wochenstunden schon ab Jahrgang 6 (also mit spätestens 12 Jahren).Zitat von "skyworker"
Heute wählt (man) nicht, sondern wählt ab
Teilweise richtig - abwählen konnte man schon immer, die Jahrgänge vor uns noch extremer. Heutzutage wählt man ein Profil, und damit sind die meisten Fächer vorgegeben, leider auch einige, die man nicht möchte, aber nur so kommt man an eventuelle Wunsch-Leistungskurse.Zitat von "skyworker"
Mathe und Deutsch hat man damals noch bis zum Abi mitführen müssen
Auch hier muss ich dich enttäuschen - das ist auch heute noch so. Und nicht nur diese beiden, sondern auch eine Fremdsprache. Und einen bestimmten Mix aus A/B/C-Feld-Fächern. Es ist also genug zu arbeiten übergeblieben.Auch wenn ich es in der Einleitung schon erwähnte - ich komme aus Niedersachsen, und beurteile daher unser System, aber diese Pauschalabwertungen kann ich nicht hören. Auch wenn ich, als 19-Jähriger ja sozusagen "direkt im Geschehen" natürlich auch gewisse "Unarten" unter Altersgenossen beobachte.
Falls noch jemand zweifelt - er möge mich gerne zu einem fiktiven Bewerbungsgespräch einladen und das Verhalten eines Teils der Jugend testen. Heißer Tipp: Mathe ist mein schlechtestes Fach/einzigster Unterkurs. Aber wenn man den ein oder anderen Ferienjob im Dienstleistungsbereich hinter sich hat, sollte man solche anwendungsorientierten Aufgaben, wie mit der Märchensteuer, lösen können. (Falls jemand tatsächlich noch einen Ausbildungsplatz in/um Hannover/Hildesheim hat, würde ich mich um so mehr freuen - bin nach der Freistellung vom Wehrdienst nun auf der Suche :wink: )
Grüße, Kai ( Dessen Eltern noch "Bitte" und "Danke" gelehrt haben.
Der laut amtlicher Statistiken auf das drittschwerste öffentliche Gymnasium in Niedersachsen geht, dass sich aber gleichzeitig in einer der statistisch kriminellsten Kleinstädte Niedersachsens befindet.)Nachtrag: Ich fand ein fehlendes Wort. Und möchte darauf hinweisen, das mein Nickname noch aus meiner Computerspielerzeit kommt - man beachte das Anmeldedatum und rechne mit meiner jetzigen Altersangabe zurück

-
Machbar ist das zwar wenn jew. zwei Nullleiter gebündelt werden, ich meine aber (und würde empfehlen!), dass L und N jeweils einzeln pro Kanal geführt werden müssen.
Ausserdem war ich der Meinung, das 10pol und 16pol hartings einfach sozusagen "Standard" sind ? -
Nabend,
Harting müsste 10-polig sein, Beschaltung siehe z.B. hier:
http://www.tokolight.de/service/licht/harting/multicore.html
Grüße, Kai
Edit: 8-Poliges Lastkabel reicht aber nicht, da (fehlt auch in der angegebenen Zeichnung leider) noch PE/Erde dranmuss!
Obs bei 4 Kanälen noch reicht, wenn der Aderquerschnitt genauso groß wie die der L´s & N´s ist, müsste wer anders "beisteuern".. -
Hi,
gibt auch noch Röhren, die gleich farbiges Licht abstrahlen, aufgrund der Gasmischung glaub ich, die Röhre ist normal weiß, ohne Folie drüber (ausser bei Gelb! das geht nur mit gefärbter röhre, aber trotzdem besser als mit Folie drüber..)
ich hab 4x 58 Watt von Osram - die haben hier "zu viert" Gärten/Grundstücke/Scheunen mit mehreren hundert m² blendend hell ausgeleuchtet, sind aber sauteuer (wenn ich mal von unserm EK rechne, den mein Vater mir verbietet zu nennen, würd ich die röhre auf 20+€ plus MwSt schätzen)
dann hab ich noch nen haufen 36watt, sylvania und osram - die sind super für raumdekos oder beleuchtungen von einzelnen "stellen"/objekten, da sie nicht gleich komplett alles fluten wie die großen. und die kosten (wieder wie oben gerechnet) auch nur ca. 5-6€ plus MwSt.
Wenn dich das weiter interessiert, schreib einfach mal ne PN, vielleicht kann ich weiterhelfen

Grüße, Kai
Nachtrag per edit: als Farben gibts hauptsächlich Rot, grün, gelb, blau - wobei es bei den rottönen deutlich unterschiede bei den herstellern gibt..
-
Endlich mal was im schönen Niedersachsen, und dann noch in der Nähe - wunderbar!
Und gleich meinen ersten Eintrag seit gefühlten 4 Jahren (Oder wie lange lese ich bisher passiv mit?) geschrieben - für solch ein Forentreffen lohnts sich hoffentlich.
Der Termin wäre wichtig, mir wäre ja persönlich "nach dem NDS-Zentralabi" recht, also heißt: zwischem 12.5. und 19.5. oder ab anfang juni, aber nicht die letzte juniwoche.Gruß, der Kai
-
...wozu innen Club im Winter ? xD
Mein Kumpel und ich haben in ner Wärmegedämmten Lagerhalle seiner Eltern (eigtl. Kühlhaus, aber logischerweise da nicht mit aktivierter Kühlung) Anfang Februar (draußen hats gefroren) ne Beachparty zu unserem 18ten gefeiert: 2x 11kw Gaslaternen rein, 4 Kubikmeter Sand, Cocktail+Bierbar, Bambus+ Palmenpflanzen geliehen sowie bunte Wandbilder die zum Hawaiithema passen, 180 Gäste geladen und 4 Halfstacks Ton und 2 Effektbars rein...
Ergebnis: um 22:00 bei Frost draußen innen 30° (gemessen!), wer Klamotten hatte, die über Ellenbogen oder knie gingen, hatte verloren, am ende kam das Kondenswasser von der decke
aber lief störungsfrei ab, trotz Vernichtung von 60 Flaschen Schnaps, Sekt und Wein nur 2 ausfälle; und eintritt war nicht nötig, haben wider erwarten genug geschenkt bekommen (und hatten, da es ja auf einem Betriebshof war glück mit Stromanschlüssen etc.).Nur die Schneemaschinen für die Winterparty im sommer sind so besch****n teuer leider...was ich damit sagen will: kreativ sein und ordentlich planen reicht; muss nicht die ausgefallenste Location oder die teuerste variante sein..
Grüße..