Alles anzeigenIch kann es nicht oft genug sagen, ich halte das für den idiotischsten Blödsinn seit es praktiziert wird !!
Eine Marotte, eingeführt vermutlich von Technikern,
a) denen beim Aufbau langweilig war...
b) die den Vorbandmixer austricksen wollten....
c) die glaubten gescheiter als der Rest der Welt zu sein....oder was weiß ich.
Warum ??
1. Subwoofer (wie auch andere Boxen in einer PA) machen doch nur dann wirklich Sinn, wenn sie alle gleich ausgesteuert werden und ihre mögliche Leistung auch abgeben, wozu sollte ich sie denn sonst mitschleppen und aufbauen ???2. Durch extra Controller, womöglich mit unterschiedlichen Setups, unterschiedlichem Equing und am besten auch noch mit unterschiedlichen Boxenkonstrukten, und dann noch völlig unterschiedlich platziert erreiche ich genau eines vorzüglich:
Eine völlig unvorhersagbare Interferenz der einzelnen Subs mit ganz tollen Peaks und Notches, Haupt und Nebenkeulen kreuz und quer über die komplette Beschallungsfläche verteilt, dankeDas AUX-Sub Prinzip funktioniert in genau einem Fall korrekt:
Die "normalen" Subs und die "Aux" Subs sind von der Konstruktion und Anzahl identisch, sie sind dicht an dicht abwechselnd nebeneinander bzw. übereinander gepackt und werden über identische Controller mit identischen Setups und Equing und mit identischem Pegel angesteuert (wozu dann der ganze Hokuspokus ??)
NUR so breitet sich eine kohörente gleichmäßige Wellenfront aus !!
Alles andere halte ich für völlig unnötige Mehrarbeit bzw. "Jugend forscht", Sorry....
Hab das früher mit großen EAW-Rigs auf "Kundenwunsch" auch des öfteren praktiziert. Mal nur mit SB850, mal mit Servodrives gemischt.
Alles Bullshit !
Vor allem, die ganz schlauen Techniker, die es unbedingt so wollten, konnten am wenigsten damit umgehen......
Für mich ist das eine einzige wichtigtuerische Spielerei für Pseudo-Spezies......
Moin zusammen!
Über die Ansteuerung über einen Aux-weg lässt sich streiten, sinnvoller ist es über eine Matrix! Sind keine Matrizen vorhanden, kann man notfalls einen Aux-Weg Missbrauchen.
Die Ansteuerung separat voneinander ist absolut notwenig und richtig. Man kann so sein System richtig kontrollieren, wieso sonst sollte es System Techniker geben?!
1. Die volle Leistung ist natürlich Abrufbar über separate Ansteuerung! Man gibt ja nicht mehr oder weniger Signal drauf. Ebenfalls kann man seine Systeme sogar schonen indem man die hohen Frequenzen cuttet.
2.Wenn man sich auskennt mit Akustik und Physik kann man genau diese Ereignisse zum Vorteil nutzen, man kann gezielte Auslöschungen erzielen und die Klang Verteilung im Raum steuern.
Es ist absolut keine Spielerei für Pseudo-Spezis sondern tatsächlich einfach der Ausfgabenbereich eines Sound Designer (Bsp. Dave Rat)