1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. der onk

Beiträge von der onk

• Frequenzweiche Behringer CX3400

• der onk
    • 26. November 2004 um 10:43

Natürlich geht das - nimm einen Kanal für den Bass und den anderen für das Top. ;)

der onk

• Monitorprobleme bei "leisen" Sängern

• der onk
    • 21. November 2004 um 23:55

Dann hast Du bei dem Mikro-Schwenk eben ein paar neue Distanzen getestet. Mehr nicht!

Damit es zu einem Feedback einer bestimmten Frequenz kommt, muß diese in Phase in das Mikro einfallen. Somit koppeln bei jeder beliebigen Distanz zwischen Mikro und Lautsprecher andere Frequenzen. Das zeigt sich z.B. sehr schön an dem Effekt, wenn man ein koppelndes Mikro vom Monitor weg bewegt - die Feedback-Frequenz ändert sich.
    Deshalb kann man bewegte Mikros nie soweit einpfeifen, daß alle "gefährlichen" Frequenzen gezogen werden.

der onk

• der onk
    • 21. November 2004 um 23:02
    Zitat von "olmei"

"Einpfeifen" / Dämpfen der koppelnden Frequenzen hat doch nur etwas mit dem Standort/Art der Wedges/Mikrophone/Raum zu tun. Wenn die Bühne nicht umgebaut wird, sollte sich die Einstellung am AUX-Send-31er doch nicht verändern, oder verstehe ich das Posting falsch?
    Nach dem "Einpfeifen" hast Du in jedem Fall mehr Headroom, dafür aber einen evtl. gewöhnungsbedürftigen Monitorsound :(

Dann müßte man konsequenter Weise die Sängerin auch am Boden anschrauben, denn sobald sich die Gute mit dem Mikro etwas auf der Bühne bewegt, koppeln ja wieder andere Frequenzen...

der onk

• der onk
    • 21. November 2004 um 20:27

Wie wär's mit Gesangsunterricht für die "Sängerin"? ;)

der onk

• Flightcase verschicken

• der onk
    • 15. November 2004 um 11:05

GLS hat mir einen Gitarrenamp im Flightcase mal wieder vor die Tür gestellt, weil die Gummifüße und Klappgriffe sich evtl. in der Sortieranlage verhaken könnten. Beim zweiten Anlauf habe ich die Kiste in Luftpolsterfolie verpackt - dann ging's problemlos.

der onk

• billiges micro für billigen bandraum!

• der onk
    • 18. Oktober 2004 um 21:59

Hey Teuse - Du hast Post!

der onk

• Günstige Cases....

• der onk
    • 14. Oktober 2004 um 11:54

Halten sich bis jetzt deutlich besser als gleichalte verzinkte...

der onk

• Sennheiser EW - wer kennt die Ringfarben komplett???

• der onk
    • 12. Oktober 2004 um 22:34

Grün - 835
    Blau - 845
    Rot - 865

... soviel ist sicher.

Darum denke ich, daß der violette Ring für die 825er Kapsel steht.

der onk

• LAB SS1000B

• der onk
    • 1. Oktober 2004 um 18:49

Den Amp kenne ich nicht persönlich, aber es wird sich wohl um den Vorgänger der LAB1000 Stufe handeln. Angesichts der konservativen Modellpolitik von LAB.Gruppen gehe ich davon aus, daß die SS1000 auf Mitte der 80er Jahre zu datieren ist.

Also eine Menge Geld für einen sicher nicht schlechten, aber steinalten Amp...

der onk

• Roland SRQ-4015

• der onk
    • 28. September 2004 um 10:48

Danke für die Tips. Dann wird's wohl der Alesis deq830 werden. Da bleiben dann noch vier EQs für Delayline, Mitschnitt etc. übrig...

der onk

• Roland SRQ-4015

• der onk
    • 26. September 2004 um 17:31

Nachdem hier schon der Alesis deq 830 angesprochen wurde - hat jemand Erfahrungen mit dem Roland EQ?

Ich benötige eine superkompakte Lösung, um vier Monitormischungen für IEMs zu bearbeiten. Lautes Knacken bei Stromausfall ist da natürlich überhaupt nicht gefragt ;)

der onk

• Akkus vs. Batterien

• der onk
    • 24. September 2004 um 11:39

Von Fischeramps gibt's doch neu diese 9,5"-Lader mit Kapazitätsanzeige.
    Hat da schon jemand Erfahrung mit?

der onk

• Weniger schleppen........

• der onk
    • 15. September 2004 um 21:14

Wenn's auch eine Nummer kleiner sein darf (12", 10"/1") und preislich günstiger sein muß, wäre auch Dynacords LittleMax2 ein netter Kandidat.

So, und jetzt schlagt mich! :wink:

der onk

• Simples aber gutes Hall/Delay-Gerät

• der onk
    • 12. September 2004 um 11:17

Dank Eurer Empfehlungen schränkt sich die Testerei nun wohl auf MPX-1 und M One ein, aber auch das M300 Kistchen werde ich mir mal ansehen.

Jetzt würde mir aber recht günstig ein Yamaha REV500 vor die Füße fallen, welches zwar nicht mehr ganz aktuell zu sein scheint, aber mir durch die Edit-Regler schon zusagen würde. Hat einer von Euch das Teil schon mal unter den Fingern gehabt?

der onk

• der onk
    • 11. September 2004 um 15:31

Erstmal danke für Deine Antwort.

Zu 1.:
    Das Gerät ist für die "all-in-one-little-box"-PA meiner Band gedacht. Also für Livemusik im kleinen Kreis (max. 300 Personen).
    Zur Aufführung gelangen die Charts der 50er bis 70er, aber auch Dinnermusik und Tanzmusik - Sambarumbachachacha etc.

Da bei den Gigs kein Tonmann mit von der Partie ist, braucht die Kiste quasi einen "Kling-gut-Schalter" und die Möglichkeit, die Delayzeit per Fuß einzugeben (ohne gegen das Gerät zu treten :lol: ).

In erster Linie soll das Gerät für die Vocals eingesetzt werden.

Zu 2.:
    Ich würde 0,75 kEuro als Preisrahmen ansetzen.

Das M300 ist mir v.a. wegen den Bedienelementen auch schon aufgefallen. Taugt das Teil denn? Der Preis ist ja doch sehr low-budget...

Wie meinst Du das mit dem Vorzug für Lexicon bei akustischen Instrumenten?

der onk

• der onk
    • 10. September 2004 um 22:59

Hallo Leute,

meinereiner bräuchte ein paar Tips.

Ich suche ein gut klingendes Gerät mit folgenden Features:

- Hall (von Vintage-lofi-Elvis-Geschepper bis "damit würde sich auch Frau Houston verhallen lassen")
    - Delay (mit der Möglichkeit die Delayzeit per MIDI CC oder Fußschalter einzugeben - evtl. auch Tempo-Delay)
    - wenig Schnickschnack (keine Multikiste mit 300 Edit-Ebenen und zweihundertausend Parametern)
    - direkter Zugang zu den wichtigsten Parametern
    - 1HE
    - eingebautes Netzteil

Danke schon mal für Eure Empfehlungen

der onk

• Akkus vs. Batterien

• der onk
    • 8. September 2004 um 22:43

Es kommt halt immer auf das Einsatzgebiet an.

Ein Verleiher wird's wohl nicht darauf ankommen lassen, wegen einem leeren Akku Zoff mit seinem Auftraggeber zu kriegen.

Ein anderer Fall ist eine Amateur-Band wie die meinige: Wir machen viele Hochzeiten; eine Veranstaltung dauert da gerne mal 14 Stunden. Bei 12 Funkstrecken gehen Batterien ins Geld und könnten auch mal leer werden, falls man (wie so oft) das Abschalten in Spielpausen vergisst. So stehen eben zwei bestückte 19"-Lader auf der Bühne und vor einem Set wechselt jeder Musikant seine Akkus - fertig!

der onk

• Akkus vs. Batterien

• der onk
    • 8. September 2004 um 20:11

Das Ladegerät ist identisch - lediglich die beigelegten Akkus unterscheiden sich in der KAPAZITÄT (nix Stromstärke...).

In die 270er Blöcke passt schlicht mehr Dampf rein und somit halten sie natürlich länger als 170er. Bei 9V-Blöcken in Funken und IEM sind die 270er das einzig brauchbare. Sennheiser EW-IEMs springen bei vollen "Standard-Akkus" oft erst garnicht an!

der onk

• Quadraverb mit Midi Fussleiste

• der onk
    • 3. September 2004 um 11:41

@ aleister

Ganz gut kommt es bei den Roland/Boss tretern auch immer, wenn der Sänger den Niedervolt-Anschluß aus dem Gehäuse latscht...

Also die Roland/Boss und Behringer Leisten sind von der Verarbeitung eine Liga; bei der Ausstattung liegt die Behringer Leiste aber meilenweit vorne.

der onk

• Unterschied Yamaha Q2031 A/B

• der onk
    • 23. August 2004 um 11:42

Steht eigentlich alles im Titel. Also gibt es einen Unterschied zwischen dem 2031A und 2031B, respektive worin besteht er?

der onk mit Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™