1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mario79ch

Beiträge von mario79ch

• PA überdimensioniert für Musikraum 23 m2?

• mario79ch
    • 4. März 2021 um 21:10
    Zitat von Thunderbird75

RCF sind solide und für deinen Zweck sicherlich nicht ganz daneben.

Ich würde dir aber zu einer Kombination von zwei 10er Topteilen mit einem 15er Sub raten.

Danke für dein hilfreiches Feedback

• mario79ch
    • 4. März 2021 um 10:46
    Zitat von phlownd

Mir ist diese Aufmerksamkeitsheischerei auch ein Dorn im Auge.

Für einen so kleinen Raum ist das genannte System nicht nur über-, sondern einfach falsch dimensioniert.

Weder sind die Komponenten sonderlich hochwertig, noch passt der typische Einsatzzweck zur Anwendung.

Für die Größe macht ein Stereo- oder Vierpunktsytem aus brauchbaren Standlautsprechern (Dynaudio Evoke/Contour, B&W 700er Serie o.Ä.) in Verbindung mit einem Sub von bspw. REL einen hervorragenden Job. Für die gleiche Qualität in laut für viele gibts auch entsprechendes Material.

Das beschriebene System ist eine klassische Ente. Kann laufen, fliegen und schwimmen, aber nichts davon richtig. Für den Gartenteich reichts aber allemal.

Die Kritik nehme ich so an - auch bezüglich der Aufmerksamkeitshascherei. (War nicht meine Absicht - in den aktuellen Zeiten ist es nicht so einfach direkte Beratung zu erhalten, weshalb ich online Informationen und Rat gesucht habe - das habe ich wohl etwas übertrieben. Ich hoffe der Mist ist bald vorbei und ich kann wieder vor Ort in ein Fachgeschäft und mich beraten lassen)

Danke auch für die Empfehlung bezüglich Stereo- oder Vierpunktesytem - Ist halt dann eine ganz andere Liga und budgetmässig weit über meinen Möglichkeiten.

• mario79ch
    • 4. März 2021 um 07:39

Moin moin,

grundsätzlich erstmals danke für die Antworten - ja ich wollte natürliche etwas provoziert Fragen und dadurch auch etwas Antworten rauslocken. Zum Resultat äussere ich mich jetzt nicht im Detail. Ich denke das Thema kann hier dann aber geschlossen werden.

PS: Die Funktion one kommt dann in die Toilette.

• mario79ch
    • 3. März 2021 um 17:08

Howdi howdi,

kurze Frage... findet ihr folgendes System auch nicht überdimensioniert für einen 23 m2 Raum?

2 Tops:

4PRO 2031-A

https://www.rcf.it/de_DE/products…ro_2031a/233932

1 Sub

SUB 8003-AS II

https://www.rcf.it/de_DE/products…003as_ii/234102

Viele sagen mir, hei das ist doch viel zu heftig für einen solchen kleinen Raum.

Ich bin der Meinung mit geeigneten Massnahmen passt das schon.

Ich will ja nicht 130db rauslassen sondern klare drückende Musik hören und da braucht es halt Qualität.

Zudem kann die Anlage auch mal bei einer grösseren Veranstaltung eingesetzt werden.

Es handelt sich übrigens um einen speziellen Musikraum mit Schalldämmung gegen aussen (ca. 40 cm dicke Spezialwände).

Der Raum ist ca. 4 x 6 Meter (23 m2) gross mit einer Raumhöhe von 3.7 Meter.

Der Raum wird zusätzlich hinsichtlich Schallabsorbation mit Schaumstoff (Wände Decken), Bassfallen und Theatervorhang sowie Teppich optimiert (Reduktion des Nachhalls und des Lärmpegels innerhalb von Räumen).

Der Raum wird insbesondere zum Auflegen von elektronischer Musik (vorwiegend Techno, Melodic Techno, Progressiv House, Psy Trance) genutzt. Meistens sind wir 2 bis 6 Leute die etwas feiern und halt gerne gute Musik auflegen und hören. Zum Auflegen haben wir ein Pioneer Set (2x CDJ-2000 und DJM-900). Teilweise produzieren wir auch mal selber etwas.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™