Tiefgehend und Klein + viel Pegel schließen sich aus physikalischen Gründen weitestgehend aus.
Und preiswert sowieso. Gute Chassis sind halt teuer.
Hi madmax. Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Wobei der von dir genannte PL-Audio Subwoofer irgendwie nach der Eierlegenden Wollmilchsau aussieht. Aber der ist dann bestimmt auch nicht mehr billig.
Wirklich laut muss das Teil ja auch nicht sein. Nur laut genug um mit den QSC mithalten zu können. Und die KW-Serie von QSC ist ja eine Klein-PA und keine Hochleistungsbeschallungsanlage.
Syrincs hat früher schöne kleine (auch schöne große) Bandpässe gebaut.
Interessant. Hast du zufällig noch die Bezeichnung(en) im Kopf?
Moderne, langhubige 18er BR's decken das weitgehend ab bzw. sparen oben ein, was unten zugegeben
Und ich habe mich schon gefragt ob ich der einzige bin, der tiefen Bass gerne hört / spürt. Aber wenn die meisten Leute PAs haben die so tief runter spielen gibt es natürlich keinen Bedarf für zusätzliche Infras mehr.
Was du willst; passt irgendwie nicht zusammen.
Das ist durchaus möglich. Aber ich nehme es gerne als Anlass mich tiefer mit dem Thema Lautsprecherberechnung / -bau und Messtechnik auseinanderzusetzen. Grundsätzlich interessiert mich das Thema sehr, ich hatte bisher nur keinen Grund mich damit gründlich zu beschäftigen. Wenn ich dann am Ende feststelle das alle Leute recht haben und mein Vorhaben nicht umsetzbar ist, so habe ich wenigstens was gelernt. Und das ist doch auch super.
Kauf' dir lieber gleich was Richtiges und trenne dich von dem anderen Zeug...
Das ist in der Tat noch eine Option. Gerade jetzt wo ich nach und nach eine bessere Übersicht vom Thema bekomme. Leider ist meine QSC PA nicht mehr all zu viel wert, da sie teilweise nicht mehr produziert wird. Wenn ich irgendwo Lautsprecher finde die alles das erfüllen was ich will und ähnlich teuer oder deutlich besser sind als die QSC wäre ich ja schon blöd an dem alten Konzept festzuhalten. Für die Entscheidung fehlen mir aber noch viele Infos.
RCF8004
Das finde ich interessant. In meinem anderen Beitrag zu dem Thema habe ich mir den Hersteller Frequenzgang von dem RCF8004 angesehen und mit meinem bisherigen Setup verglichen. Besonders tief spielt der nach Datenblatt nicht. Aber vielleicht habe ich ja auch irgendwo einen groben Fehler gemacht. Wer keine Lust hat den ganzen Beitrag durchzulesen, hier grob die Herleitung, wie ich auf diese Annahme komme:
- Ich habe QSC und RAMSA Subwoofer zusammen betrieben. RAMSAS über 45 Hz steilflankig getrennt. Der tiefe Sound gefällt mir gut. Eine "Messung" (unter ungünstigen Umständen, mit schlechtem Equipment und wenig Ahnung) hat mich dann vermuten lassen, das der erstrebenswerte Frequenzbereich zwischen 35 Hz und 45 Hz liegt.

- Zum QSC habe ich leider keinen Frequenzgang vom Hersteller gefunden, nur ein paar "Messungen" im Internet. Es ist aber wahrscheinlich das der QSC KW181 ähnlich tief spielt wie der RCF 8004. Daraufhin habe ich die Kurven vom RCF und dem RAMSA gegenübergestellt und festgestellt, dass der RAMSA (auf dem Papier) tieferen Bass erzeugen kann.
Warum ist der Thread zweimal mit gleichem Inhalt gestartet?
Ich habe den ersten Beitrag im Unterforum "Boxen & Boxensysteme" eingestellt, um erst mal einen Überblick zu gewinnen. Im Moment sieht es aber so aus, als gäbe es das was ich will nicht fertig zu kaufen. Darum habe ich das gleiche Thema noch mal unter "Selbstbau" erstellt um gezielt nach Selbstbaukonzepten zu fragen. Bitte entschuldige wenn das falsch war. Kann man das irgendwie zusammenlegen oder verlinken?
Jobsti hat auch einen 21" Infra entworfen und gebaut. Warum er es nicht auf seine Webseite geschaft hat oder ob er es einfach nicht hochgeladen hat weiß ich nicht.
Im entsprechenden Forum gibt es auch ein Thema darüber.
Was der alles kann und ob er das trifft was du willst weiß ich nicht aber du wirst sicher Kompromisse eingehen müssen.
Grüße Raphi
Danke für den Hinweis. Du weißt nicht zufällig noch wie ich diesen Beitrag finden könnte? Die Suchfunktion liefert viele Treffer zu allen möglichen Themen, aber nicht das was ich suche.
Vielleicht kommt man mit 2 * Langhub + Compound in einen Bereich der gewünschten Gehäusegröße. Beim Selbstbau ist mechanische Stabiliät extrem wichtig, da 'richtig' Energie bewegt wird.
Das wäre auch eine Richtung. Gibt es Standardkonzepte wie man trotz eher geringerer Wandstärke stabile Gehäuse hinkriegt. Oder muss man das zwangsläufig im CAE berechnen und optimieren?
Oder da gabs doch diese 'Unter Resonanzfrequenz Schallwände', die vor Jahren (Jahrzehnten) hier seitenweise Threads gefüllt haben.
Stimmt, URPS. Da war was. Das war irgendwie immer umstritten und da gab es grundsätzlich zwei Lager. Habe irgendwann den Faden verloren.