1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. restless

Beiträge von restless

• Forentreff bei DMS SOUND........Testberichte und Bilder

• restless
    • 10. Dezember 2006 um 14:29

Sooo...wir sind mitten in der Nacht wieder zu Hause eingeschlagen, nachdem wir etwas länger als erwartet beim Kreuz-Wirt hängengeblieben sind.

Es war schön, mal zu sehen, welche Person sich hinter dem einen oder anderen Nick verbirgt. Leider sind wir erst sehr spät eingetroffen, so daß wir doch einiges verpasst haben und ich nicht wirklich dazu gekommen sind, etwas mehr über Material und User zu erfahren.
    An dieser Stelle nocheinmal ein Dankeschön an Jan (DMS-Sound) für die gute Organisation und für's putzen, während wir uns in der Kneipe vergnügt haben :grin:

Zu sehen waren schön aufgeräumte Ampracks (da merkt man daß da viel Enthusiasmus dahinter steckt), ein Haufen ARLS und PS12, sowie das Soundklinik SK212 Top.
    MachAudio und HK F.A.S.T haben wir leider verpasst....

Positiv aufgefallen ist mir der ARLS (den ich bisher nur aus Berichten kannte), der meiner Meinung nach für den Preis/Materialwert einfach gut spielt. Ob in Verbindung mit der PS12 oder SK212 eine richtig runde Sache.
    Gerade im 4er Stack war das richtig durchsetzungfähig: sehr schön!
    Ich würde hier den Selbstbau jeder China-Kauf-Kiste vorziehen!

Nochmal zur Info, was wir so angeschleppt haben:
    Wir hatten Seeburg K2/B1801, A6 und A8 (die letzteren beiden nur kurz zum Schluß laufen lassen) und Audio Zenit CD212, CD12, CDW18 und CDW15 (mit neuer Bestückung).
    Bewerten möchte ich das nicht, denn ich kenn's ja schon. Nur soviel: Es war sinnvoll den CDW18 wieder in die Produktpalette auzunehmen.

Verglichen haben wir dann noch AZ CD212 und das SK212 Top (das ich hier zum ersten mal hören konnte) und auch CD12 und PS12.
    Die beiden Selbstbau-Kisten spielen auf hohem Niveau, wer also die Arbeit nicht scheut, ist hier richtig gut bedient und hat ordentliches Handwerkszeug am Start.

Ein paar Bilder habe ich auch noch, die muss ich aber noch der Kamera entlocken...wenn ich das verfluchte Kabel finde.

• Forentreffen bei DMS SOUND Ort: Mittelgroße Halle

• restless
    • 9. Dezember 2006 um 00:33

Jau, das i-5 ist auch dabei.

• restless
    • 9. Dezember 2006 um 00:15

Will jemand Mikro testen? Ich kann noch AUDIX OM7 und OM3 ins Auto werfen. Das passt gerade noch rein...

Ach ja, eine RAM R-600 (die R-1500 sind leider unterwegs) einen A&H WZ 14:4:2 und Tascam CD-X1500 hab ich auch noch in's Auto gequetscht.

• restless
    • 8. Dezember 2006 um 23:18

Soooo, jetzt muß ich mich nochmal zu Wort melden :grin:

Wir mussten mit dem Material etwas umdisponieren. Da ein paar kleinere Sachen vermietet sind und wegen begrenztem Laderaum haben wir folgendes im Gepäck:
    Seeburg K2/B1801 und Yorkville Amprack (AP4040+6040+Controller)
    Seeburg A6 und A8
    Audio Zenit CD12 und CDW15
    Audio Zenit CDW18
    Audio Zenit CD212 (Sondermodell)

Wir werden aber erst gegen Mittag eintrudeln, also haltet uns bitte 'ne Steckdose frei. Schuko langt

:grin:

• Monitorboxen für Diskobetrieb

• restless
    • 7. Dezember 2006 um 23:13

Ja hoppla. Habe ich Dir etwa auf die Füße getreten? Muß man denn bei einem flapsigen Kommentar denn gleich so beleidigend reagieren?

Wer solch pauschale Aussagen wie "HK immer gut" in den Raum wirft, muß eben mit Kommentaren rechnen.
    Bitte lies Dir nochmal genau durch was ich geschrieben habe - ich denke nicht, daß ich besonders realitätsfremd bin und meine Mietpreise (und die der Mitbewerber) sind auch nicht vom Mond. Wenn Du etwas genauer hinschaust, habe ich doch gar nicht viel anderes geschrieben als Du - ausser, daß ich halt mehrere Firmen kenne, wo man "ein Top für 25,- EUR am Abend" bekommen kann.
    Bei Interesse sende ich Dir auch gern eine Preisliste von uns zu.

Wir können uns gern bei 'nem Kaffee oder einem Bierchen über HK und anderes unterhalten und von mir aus gern auch mal die FAST und auch die M12T im Vergleich mit unserem Material anhören. Die Mach interessieren mich einfach.
    Wenn Du mal in Reutlingen bist, klingel doch einfach mal durch und ich koch Kaffee :wink:

EDIT: Manchmal sollte auch ich besser lesen. Ich habe gerade erst gesehen, daß wir das Bier auch in Assamstadt trinken können. Und die Mach bekomme ich auch da zu hören. Schande über mich :oops:

• Monitorboxen für Diskobetrieb

• restless
    • 7. Dezember 2006 um 20:50

Herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung!

Eigentlich wollte ich das nicht weiter kommentieren, aber ich kann's nicht lassen:

Zitat von "dj_orgie"

Und warum HK IMMER gut ist, hab ich ja erklärt:
    1. Guter Ruf, vor allem beim kleinen Mann und auch bei Erfahrenen gerne gesehen!

Ähm...naja...ich halte mich mit einer pauschalen Wertung zurück, aber:
    bei Erfahrenen stehen diverse HK-Günstig-Produkte nicht so besonders hoch im Kurs (R- und T-Serie,ConTour und Cohedra ist dann schon wieder was anderes)...und was den kleinen Mann angeht: Wenn es in jedem Musikalienfachhandel zu haben ist, muß es ja gut sein...oder?

Zitat

2. Gibt es in der Gegend kaum besseres Equipment (Also unsere Mach ist einiges über dem Durchschnitt)

Falls Du das geografisch meinst: Mir fällt da spontan eine größere Company mit Top-Material in Wendlingen ein, weitere in Frickenhausen, Beuren, Nürtingen und Reutlingen ist auch nicht weit.. Ich lach mich schlapp.

Zitat

3. Hab kaum von Ausfällen bei HK gehört und die 5 Jahre Garantie stärkt diese Erfahrung... Selbst wenn, dann schick ich die zurück und bekomm eine Neue^^

Also ich denke mit unseren Topteilen von Mach kann die lang nicht mithalten, aber da kostet eins ja auch (PASSIV) 2000 Euro... Aber wenn ich jemand sage, gib mir 25 Euro und du bekommst nen Abend lang ein Topteil... Dann wird er garantiert HK nehmen, weil er Mach gar nicht kennt.

Ich dachte immer als Vermieter ist man der Fachmann und empfiehlt dem Kunden das passende Werkzeug für seine Bedürfnisse....und wenn der Kunde IRGENDEIN Topteil will, ist ihm in der Regel reichlich egal, ob da HK draufsteht. Wenn einer explizit etwas bestimmtes mieten will, dann weiß er meistens was und das ist zumindest bei mir alles andere als HK.

Abgesehen davon würde ich F.A.S.T. und Mach M12T nicht so in einen Topf werfen wollen (=>Anwendungszweck).

• restless
    • 7. Dezember 2006 um 20:06
    Zitat von "hell&dunkel"

Zuerst eins: :roll:

Frage:
    Wer kann jetzt nicht kommen, weil KT nicht kommt?

:grin: :grin:

Ich verliere auch so langsam den Überblick...

• restless
    • 7. Dezember 2006 um 17:34

Au weia. Ihr stellt Euch ja an wie Mädels :grin:

Wir kommen nach wie vor mit einem Haufen Material. Allerdings wird es erst später Vormittag werden, bis wir eintrudeln. Vielleicht ist auch die eine oder andere "Überraschungskiste" von Audio Zenit dabei
    8)

• RCF ESW 1018 oder TRS 218?

• restless
    • 5. Dezember 2006 um 00:42
    Zitat von "f8274"

....schade nur, dass es dazu die K2 Tops von Seeburg werden, da sie mir klanglich nicht gefallen :wink:

Wir wissen es ja langsam alle und vom wiederholen wird das nicht allgemeingültiger :roll: Ob Du es glaubst oder nicht: Es gibt Leute, die das etwas anders sehen. Ausserdem ging es ja hier wohl kaum um die K2.

• I don´t need THAT!!!

• restless
    • 4. Dezember 2006 um 20:22

Schützenhalle Brilon? Das war bestimmt ein Vergnügen mit dem Material :?

• Wieviel Material für 200 Pax Live?

• restless
    • 3. Dezember 2006 um 18:01
    Zitat von "aleister"

wenn du das pro seite meinst(gehe ich mal von aus) bin ich absolut deiner meinung. 8)

So war's gemeint.

• Wieviel Material für 200 Pax Live?

• restless
    • 3. Dezember 2006 um 14:00
    Zitat von "Wulfson"

na dem director trau ich aber gaaaanz sicher mehr zu....auch outdoor

ansonsten..bei 200 leuten sollte ein vernünftiges 12" top schon genügen. wollt ihr den besuchern die ohren grillen? bei rock sind die gitarren, bass, snare und blech schon laut genug. da braucht nur noch bd, toms, evt hihat und gesang drüber. zur not geht da auch ein potenter 18er bass.

wir reden hier allerdings nicht von omnidröhn und co :wink:

Öhm ja...das sehe ich auch so. Hier wird mit Besucherzahlen um sich geworden, daß mir schwindlig wird. :grin:
    Bei 4 Stacks Director (das dürfen dann aber auch schon 3 Bässe pro Director Top sein) und dann darf man aber ruhig noch eine 1 vor die 800 setzen.

200 Personen Live-Rock funktioniert schon mit einem guten 12"/2-Wege Top und 'nem potenten 18er Sub pro Seite - wenn die Band diszipliniert ist (ja das geht auch bei Rockbands) und sich die Bühnenlautstärke in Grenzen hält....oder wenn das Budget knapp ist. Es gibt genügend (Cover-)Rock Bands, die damit locker auskommen.

Ansonsten ist man mit 2 Subs und einem Doppel 12"-Direktstrahler Top schon ganz weit vorne dabei und hat genügend Reserven.

• Planung für neue PA

• restless
    • 30. November 2006 um 23:06
    Zitat von "4Art"

Das ist auch dringend nötig. Ich hatte die Dinger vor einem Jahr als Wedges. Da kam wirklich nix raus und durch die nicht wirklich prikelnde Auflösung sind die Teile für mich als Wedges eindeutig durchgefallen.

Ich verstehe den Hype um die Teile nun wirklich überhaupt nicht :!:

Das wiederum kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber jedem seine Meinung. Die CD12 liefert für eine Box dieser Preisklasse eine beachtliche Pegel und die Auflösung ist meinem Emfinden nach gut (vor allem im Vergleich mit anderen in deiser Preisklasse). Ich habe Vorführungen und Tests mit mehreren Bands durch und immer war der Gesang sehr gut verständlich und die Wiedergabe differenziert.
    Eigentlich möchte ich mich mit Wertungen etwas zurückhalten, denn ich sehe die CD-Serie als LowBudget an (ist ja auch als solches gedacht - wenn auch etwas anders definiert als hier im Forum :grin: ).

• Die neue PA-Grundlegendes. Aktiv oder Passiv

• restless
    • 30. November 2006 um 19:39

Mir wollen sich die Vorteile von aktiven Systemen bei solch einer Größenordnung nicht erschließen....für Plug&Play-Kisten im Kleinverleih ist das sogar recht sinnvoll. Da werden wir früher oder später unsere A8 gegen TS Minisat+ austauschen.

Bei dieser Größenordnung halte ich passive Systeme für flexiber, auch wenn man mit dem Amprack eine (!) Kiste mehr transportieren muß.

@elefelle: Wenn Dich das Achat-System vom T interessiert, könntest Du auch mal Richtung Audio Zenit P12H/PW18H (das "kleine Hornsystem") und ganz besonders Yorkville Unity schielen. Dem Achat stehe ich wegen der optimistischen Daten etwas skeptisch gegenüber.

• restless
    • 28. November 2006 um 20:03
    Zitat von "DJheini"

Dann werde ich wohl ein paar CDs mit "richtiger" Musik mitbringen müssen. :grin:

So richtige Musik, mit echten Instrumenten? :grin: Ich bitte darum. Sicherheitshalber werde ich auch noch ein paar CDs einpacken.

Da fällt mir noch etwas ein: Audio Zenit CD12 (in der neuesten Version) und CDW15 werden auch noch dabei sein.

• Pa gesucht für Parties

• restless
    • 26. November 2006 um 20:16

Die von Karcky genannten sind ohne Zweifel in der Lage, den genannten Anforderungen zu entsprechen und auch bei Fohhn gibt es entsprechendes. Da kann man nicht viel falsch machen 8)

Zitat von "Kracky"

...Wäre aber demnächst Hausmesse und somit die Möglichkeit das mal anzutesten.

Der Vollständigkeit halber: Die Seeburg Acoustic Line Hausmesse war bereits am 20.11.2006.

• Planung für neue PA

• restless
    • 25. November 2006 um 09:18
    Zitat von "MRspeaker"

Natürlich ist die CD12 nicht verkehrt, viele "Disco" laut macher nutzen die auch, aber sie ist vielleicht wie gesagt der falsche weg.

Vielleicht aber auch nicht. Erfahrungsgemäß hält sich das Zumieten bei Bands oft in engen Grenzen, ist aber ein interessanter Ansatz.
    Zum Namen: Ein Veranstalter fragt bei einer Band mit eigener PA sicherlich als letztes nach dem Namen der Anlage und abgesehen davon wird eine Band eher gebucht werden, wenn das Gesamtkonzept schlüssig ist und wenn es gut klingt. Und hier ist man auch mit der Audio Zenit CD-Serie schon recht weit vorne dabei.

Die o.g. Kombination CD12/PW18 (und auch CDW15) läuft erfolgreich bei mehreren Bands, Kulturvereinen bei Gigs bis ca 250 Personen (und wurde im übrigen vorher auch getestet). Bei ca 250 Zuhörern ist auch grob die Grenze zu ziehen. Wie Dennis schon vorgeschlagen hat, wäre es problemlos möglich, später aufzurüsten und zwei weitere Bässe anzuschaffen mit Doppel-12er Topteilen und die vorhandenen CD12 als Monitore weiter zu nutzen. So wäre man dann auch weiterhin recht flexibel und soooo schlecht ist der Wiederverkaufswert von Audio Zenit auch nicht.
    . :grin:

Abgesehen davon ist die CD12 nach der Hausmesse noch einmal verbessert worden.

• DB Technologies Fifty Line

• restless
    • 23. November 2006 um 19:57
    Zitat von "hell&dunkel"

Restless bringt Seeburg B1801 und A6 nach Assamstadt mit.

Jau....B1801 und für "obendrauf" A6, A8, K2. Zum Fifty-Line mag ich jetzt kein Statement abgeben, würde aber in jedem Fall dazu raten diverse Kandidaten mal unter Einsatzbedingungen in Ruhe zu testen. Bei solch einer Investition würde ich nicht "aus dem Katalog" kaufen.

• the box PA110, Erfahrungen?

• restless
    • 21. November 2006 um 17:11

Hey, ich besaß mal solche Teile in der Aktiv-Variante - ja wirklich :grin: Die wurden sehr sehr schnell wieder verkauft.

Abgesehen vom deutlich hörbaren Rauschen klangen sie relativ Besch...eiden bzw ziemlich aggressiv. Für Sprachbeschallung würde ich zumindest bei der Aktivbox abraten, die passive wird aber nicht viel besser sein.
    Da gibt es selbst beim T deutlich besseres.

• 4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• restless
    • 20. November 2006 um 21:37
    Zitat von "mischpultschorsch"

Zum Thema: Wenn in 4 Jahren der HT-Treiber einer 4A oder sonstwie Asia-Box stirbt, dann wird es wohl schwierig bis unmöglich sein, denselben Treiber wieder zu erwerben.

Das braucht man doch auch gar nicht, denn für den Preis eines brauchbaren Treibers bekommt man doch beim Chinaimport-Onkel eine ganze Box oder gleich ein "Set" :grin: Und wenn der Importeur dann nicht mehr greifbar ist, bieten sich doch ungefähr 382435 weitere Handelshäuser an.

Ich möchte aber nochmal zum Thema Professionalität zurückkommen, da es weiter oben angesprochen wurde. Der Kollege Rockline hat es im von Mischpultschorsch verlinkten Thread sehr treffend ausgedrückt und ich erlaube mir, dies hier zu zitieren:

Zitat von "Rockline"

...Grundsätzlich gilt ja mal folgendes: Eine professionell arbeitende Firma, die im Kundenauftrage die technische Umsetzung von Veranstaltungen durchführt ist einfach auf Lautsprecher mit akzeptiertem Bekanntheitsgrad angewiesen.

Die Gründe dafür sind einfach: Referenzsicherheit, gute zu erwartende Leistung und damit Vertrauen seitens des Kunden in die ausführende Firma.

Was mache ich als Kunde, wenn mir jemand DAP oder SX300 von EV anbietet? Mir kommen sofort Kompetenzprobleme der zu beauftragenden Firma, mangelnde Kapitalstärke und somit geringe Auftragslage ist zu erwarten.
    Eine gut gebuchte Firma, die erfolgreich am Markt zur Zufriedenheit ihrer Auftraggeber arbeitet hat in aller Regel eine gewisse Umsatzstärke, die sich im Materialpark teilweise wiederspiegelt. Daher ist es für eine bestimmte Art von PA Firmen völlig unwichtig, ob eine DAP Box vielleciht akzeptabel spielt - so etwas kauft man einfach nicht, weil dadurch die Abgrenzung in der Qualitätseingruppierung der Veranstaltungsfirma nicht möglich ist!
    So einfach ist das. Nochmal auf deutsch: ein gut betuchter Mensch mit einem gewissen Interesse an Lifestyle wird sich auch nicht darüber gedanken machen, ob der günstige Skoda Octavia vielleicht genauso schön fahren könnte wie ein BMW 535! Es interessiert ihn nicht - es ist eine Frage der Klasse....

....und das lässt sich ohne weiteres auch auf Party-PA übertragen. Ich denke, der Unterschied liegt einfach darin, ob man im Party-Keller oder auf der Schul-Party nur laut machen will (wer an den Klang keine oder geringe Ansprüche stellt, kann und darf das doch!) oder ob man für einen zahlenden Veranstalter (und für zahlendes Publikum) eine Veranstaltung kompetent betreuen will.

Das gleiche gilt für Bands oder Künstler im allgemeinen. Mich wundert es immer wieder, wieviele Bands so sehr von sich überzeugt sind, daß sie offensichtlich gar nicht merken, daß das Publikum noch nicht einmal die Ansagen verstanden hat...aber es hat sich ja niemand beschwert :wink:
    Und genau das habe ich bei den hier verteidigten Kisten exorbitant oft erlebt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™