1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. BobbyMcGee

Beiträge von BobbyMcGee

• Blues-Rock Band sucht PA

• BobbyMcGee
    • 12. Oktober 2021 um 14:34
    Zitat von guma

Ja, die Proberaum-PA ... so ein Musiker-Irrtum, der mich seit über 40 Jahren begleitet.

Viel vernünftiger wäre, Geld in ein sowohl beim Gig auf der Bühne als auch gleichermaßen im Proberaum nutzbares Monitoring zu stecken, wobei erst mal egal ob konventionelles Monitoring oder 'in ear'. Vorteile:

- im Proberaum besser platzierbar als eine "PA".

- besser anwendungsgerecht ausrichtbar

- erzeugt, wenn man's klever anstellt, eine vertrautere Situation auf der Bühne.

- das Monitoring ist für ein viel größeres Spektrum an Veranstaltungen immer gleich nutzbar als es je ein 'Saal/Publikumsbeschallungssystem' könnte.

Prinzip wäre

Monitor haben (eben auch als sinnvolle Proberaumbeschallung) und zwar ein System, nicht irgendwelche wilden 'IndividuallösungswargeradegünschtighatderletzteBassisthierstehenlassenboxenzoos"

PA mieten und dann eben immer bedarfsgerecht zur location passend, was mit einer Selbstkauf-PA überhaupt nicht funktioniert.

Da passiert in Musikerhirnen (natürlich nicht in allen aber leider in vielen) über Jahrzehnte keine Evolution. Als ich das zum ersten Mal einer Band versucht habe zu erklären war noch Wählscheibentelefon ... und jetzt?

Alles anzeigen

Danke, dass ist wirklich eine gute Idee!
    Wobei mir schon klar war, dass eine eierlegende Wollmilchsau immer mit Kompromissen einher geht.
    Was meinst du mit System bei Monitoren? Übergroße Wedges würden auf den meisten Bühnen nur im Wege stehen, deswegen eher etwas kleinere Baugrößen. InEars scheiden bei mir persönlich aus, da ich keine Ohrstöpsel in jeglicher Form vertrage...

• BobbyMcGee
    • 11. Oktober 2021 um 18:36
    Zitat von marce

Ich frag' mal provokant: Wie viele Jobs muss das System denn pro Jahr abliefern und wiSe viel wolltet ihr ausgeben?

Die Ecke um Tü und S ist ja reichlich versorgt mit Kollegen, die reichlich Material auf Lager haben - und ggf. bekommt man da einfach auch einen guten Miet-Deal...

Sie soll u.a. auch als Proberaum-PA dienen. Deswegen fällt mieten aus. Budget sollte 5k +/- nicht überschreiten, deswegen gerne auch was gebrauchtes.

• BobbyMcGee
    • 10. Oktober 2021 um 12:16
    Zitat von MRspeaker

Ein variables, kleines leichtes transportables, gut klingendes System nach dem Stand der Technik,

das könnte das Coda N-APS sein.

https://codaaudio.com/de/speakers/n-aps/

https://codaaudio.com/de/speakers/n-sub/

leicht:

12,2kg pro Top / N-Sub 28kg

transportabel:

518 x 200 x 358 mm Top/ 518 x 418 x 595 mm Bass

variabel:

- 3 Bässe plus 2-x Tops Vertikal im Stack

- 1-2 Tops Horizontal an einer Distanzstange

-1-4 Tops geflogen, Vertikal oder Horizontal

- skaliere den Abstrahlwinkel asymetrisch oder symetrisch mit Magnetcouplern wie er benötigt wird

gut klingend:

Dank patentiertem RDC Treiber

technischer Stand der Dinge:

dynamischen Luftkühlung um der Powerkompression entgegen zu wirken, frequenzselektive Limiter, IIR- und phasenlineare DS-FIR-Filter...Simulation der PA mit dem Optimiser, und und....

Alles anzeigen

Interessant! Gibts irgendwo Preise dazu?

• BobbyMcGee
    • 9. Oktober 2021 um 19:44
    Zitat von madmax

Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

(gute) 15"/1,4" Boxen haben nichtnur Nachteile, vor allem zusammen mit 18ern...

Wobei die KS auch 'ne feine Sache ist. Vermutlich eetwas teurer.

Sowas hat heutzutage für deine Anwendung maximal 2HE + 1HE Anschlussfeld und wiegt zusammen mit dem Rack keine 20 Kilo... ;)

Jup. 10.000 Stutz sind way over the top. Das spielst du mit unserer „Nischenmucke“ never ever ein…

• BobbyMcGee
    • 9. Oktober 2021 um 19:04
    Zitat von guma

BobbyMcGee

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du? Leider hat die Band Corona-bedingt immer noch Pause, sonst würde ich Dich einfach zum nächsten Gig einladen.

Süddeutschland, BaWü, Tübingen/Stuttgart. Foohn hab ich auch schon ins Auge gefasst. Ist halt gleich richtig teuer…

• BobbyMcGee
    • 9. Oktober 2021 um 14:36

Hallo Zusammen,

Bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser, jetzt aber kommt tatsächlich mein erster Post - gleich mit einer Beratungsfrage.

Wir sind eine 5-köpfige Bluesrock-Band (Stilrichtung Bonamassa, Gov‘t Mule, Freischlader etc - also eher die druckvolle Richtung). Besetzung: 3xVoc, Git, Bass, Piano/Hammond, Drums.

Wir suchen ein PA mit folgenden Kriterien:

-Beschallung von kleineren Clubs bis hin zu kleineren Sälen, deshalb auch evtl. ein variables System (mehrere Subs/Tops)

-soll vernünftig zu transportieren sein, also in mehreren Kombis, Band-Bus haben wir keinen

-Rückenfreundlich (wir sind alle um die 50… *finger)

-Aktiv, oftmals kein Platz für fette Endstufen-Racks

-technisch einfach zu verkabeln (ich bin Gitarrist, habe Kenntnisse in der Technik, aber keine Lust immer alles alleine aufzubauen nur weil‘s sonst keiner blickt…)

-darf gerne auch was Gebrauchtes sein

-muss wirklich gut klingen (ich weiß - ein weiter Begriff), wir haben Natur-Drums und ein Leslie zu übertragen, eine Reihe feiner Gitarren-Amps etc.

Ich bin aus der PA-Geschichte schon ne Weile raus, deswegen weiß ich auch nicht was so Stand der Technik ist (Digital-Amps usw.).

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

LG Bobby McGee

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™