1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DerAudioingenieur

Beiträge von DerAudioingenieur

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 18. März 2025 um 22:52

Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Feature auch irgendwo gesehen habe. Ich werde es morgen auch mal kurz antesten ob es funktioniert oder ich auf ähnliche Probleme wie du stoße.

Ich habe mir heute jetzt noch eine Wing Rack nachbestellt (konnte es nicht sein lassen)

• AVB Academy - Milan/AVB knowledge base

• DerAudioingenieur
    • 18. März 2025 um 17:53
    Zitat von wora

bei mir ist die masterclock immer das Dante netzwerk, alle angeschlossenen geräte sind slaves.

Das Netzwerk selber kann kein master sein. Das ist wenn da ein ganz spezifischer Knoten von dem Dante-Netzwerk.

• Suche RCF NX 32

• DerAudioingenieur
    • 18. März 2025 um 11:25

Warum nimmst du nicht einfach den Nachfolger, die NX932?

Ungewöhnlich für RCF, aber die Box ist tatsächlich lieferbar bei diversen Händlern seh ich grad.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 18. März 2025 um 09:42
    Zitat von Seven

Mal den ursprünglichen Gedanken etwas verdrehen: Hätte ich eine dLive würde ich gar nicht an ein redundantes, zweites Stagerack denken, weil finanziell absolut über dem Limit. Dadurch dass die Wings so leistungsfähig und gleichzeitig günstig sind, kommt einem dieser Gedanke ja erst; und bleibt im Kopf.

Nicht zu vergessen: A&H hatte vor 2-3 Jahren mal massive Qualitätsprobleme bei den Fadern in allen Pulten von SQ bis zur dLive. Ein Bekannter hatte ne nagelneue dLive die relativ kurz nach dem Kauf erstmal monatelang unbenutzbar für ihn war, weil ein paar Fader unkontrollierbare Dinge gemacht hatten und die Ersatzboards auf sich warten ließen..

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 17. März 2025 um 19:11
    Zitat von Seven

Wer höchste Anforderungen an 99,9999% Ausfallsicherheit stellt, sollte auch ein Pult einer anderen Kategorie bezahlen.

Naja seien wir mal ehrlich.... Jedes Pult kann ausfallen. Egal wie teuer oder billig.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 17. März 2025 um 17:24

Ich muss jetzt aber schonmal sagen: Ich bin jetzt eigentlich schon angetan von der Wing im Großen und Ganzen. Ich denke ich werde mir jetzt noch ein Wing-Rack als Backup-Mixer holen und stoße alles andere ab bei mir.
    Wenn dann muss man komplett umsteigen im Ökosystem wenn man Redundanz braucht (fordern meine Kunden teilweise ein) - dann kann man zumindest schnell die Show von einem aufs andere transferieren per USB oder Laptop und weiter gehts... Wenn man im Facebook so die Postings verfolgt scheinen doch einige paar Probleme mit Zuverlässigkeit zu haben. Dann kann mir das egal sein erstmal.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 17. März 2025 um 17:19
    Zitat von MiFa1969

Danke euch :)

Ja, stimmt, es ist ein 4-poliger Anschluss. Habe mich im Kopf vertippt.

Aber im Quick-Start Manual ist ein 3-poliger abgebildet..

Egal, Hauptsache die Lampe passt verlegen*

Dann mach ein Ticket auf bei denen im Forum und kennzeichne es als "Bug".
    Auch ein Dokumentationsfehler ist meines Erachtens ein Fehler im Ökosystem.
    WING Series | Behringer

• DerAudioingenieur
    • 17. März 2025 um 16:50
    Zitat von audiobo

Also wäre es in dem Fall im Grunde sinnvoller, wenn der Master gar nicht das Pult wäre, sondern einer der Empfänger...

Im Grunde schon, ja...

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 17. März 2025 um 16:48

Bei meiner Wing Compact ist er 4-Polig

• DerAudioingenieur
    • 17. März 2025 um 15:02
    Zitat von audiobo

Wenn wir jetzt noch von der Arraysituation ausgehen, dann wird bei einem halbwegs sinnvollen Setup vermutlich nur durch die Auslastung des letzten Switches die Differenz im PTP bei den Empfängern bestimmt, oder sehe ich das falsch?

Nein es ist die gesamte Kette zwischen PTP Grandmaster-Clock und den Endknoten.
    Wenn z.B. in einem Dante-Netzwerk die Zeitreferenz z.B. das FOH Pult ist und dazwischen z.B. 4 Switche sind (selbst wenn das Array in sich selbst über einen letzten Endswitch geht), so laufen alle PTP Pakete im Ping-Pong immer zu/von der FOH Konsole.

Außer eben wie bei AVB wenn jeder Switch eine Boundary-Clock macht.

• DerAudioingenieur
    • 17. März 2025 um 14:14
    Zitat von audiobo

Eine Frage die für mich irgendwie immer noch nicht richtig beantwortet ist:

Führt PTP-Jitter zu Samplingjitter, ja oder nein? M.M.n. sollte die Wordclock im Empfänger eine gewisse „Trägheit“ bei der Anpassung aufweisen damit das nicht passiert.

Ja - da ist normalerweise eine gewisse "Trägheit"...
    Jitter in der PTP Synchronisation wird da durch einen Tiefpass geglättet.

Auch die PLL's haben entsprechend noch einen Tiefpass falls die Zeit-Referenz jittert (kannst ja mal das Datenblatt von so einer CS2100 PLL dir durchlesen; Kapitel 5.2.2 - diese PLL ist quasi omnipräsent im Audio-Bereich bei so ziemlich allem, wo Audio-Clocks zurückgebildet werden müssen).

Meiner Erfahrung nach ist eher das Risiko, falls die PTP-Pakete durch mehrere Hops ohne Boundary-Clock durchmüssen, ein gewisser "Offset" in der Zeitreferenz entsteht und die Samples nicht mehr sauber alligned sind.
    Als Veranstaltungstechniker kann man das kaum sinnvoll erfassen mithilfe der Tools, weil die Tools nur die zeitlichen Offsets anzeigen, die sie selber (potentiell auch leicht fehlerhaft) errechnet haben.
    Da muss man schon direkt an die Elektronik mit einem Oszilloskop dran und die Word-Clock Signale zwischen Prozessor/DSP und ADCs/DACs vergleichen über mehrere Knoten hinweg.

Das kann dann durchaus auch mal deutlich größer werden als die 1µs die Dante in seinen Slides beteuert.

Für die meisten Anwendungen sind paar Microsekunden offset egal. In Arrays kann ´man im Hochton da schon bisschen Phasenprobleme im HF bekommen.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 16. März 2025 um 15:41

Mal kurz eine Frage an die Profis hier:

Wo finde ich denn im Wing-Edit die "Bus Send Configuration" - ich habe dieses Fenster bisher nur auf der Konsole selber entdeckt. Ich meine das hier (siehe Bild unten). Wo kann man im Wing-Edit das denn ähnlich komfortabel so einstellen?

• FOH einmal anders – Bastelprojekt

• DerAudioingenieur
    • 14. März 2025 um 15:23

Ich weiß nicht ob diese Art von Werbung hier in einem Thread erlaubt ist -> aber da es sich ja um eine doch sehr spezielle Gerätegattung handelt

Ich habe gerade ein SM2 TLC zum Verkauf. Bei Interesse einfach melden bei mir.

Grüße

• AI powered De-Feedback von Alpha-Labs - Erfahrungen?

• DerAudioingenieur
    • 10. März 2025 um 11:01

HI Leute,

ich bin vor einer Weile auf dieses De-Feedback Plugin von Alpha-Labs gestoßen, das mithilfe von AI Feedbacks entfernt.

Ich hätte tatsächlich eine Applikation (eine Festinstallation in einer Kirche) wo ich trotz gut durchdachter Mikrofonplatzierung und "einpfeiffen" einfach teilweise nicht genügend Gain-before-Feedback hinbekomme und überlege das dort mal testweise anzuprobieren.

Oder z.B. für Applikationen wo Redner ihr Mikrofon am Bauch halten und dann in der Nähe der Lautsprecher stehen wollen...

Hat das mal jemand genutzt von euch und kann mal Erfahrungen schildern? Das Video sieht ja fast zu gut aus um Wahr zu sein?

AlphaLabs | De-Feedback V1

• Behringer Wing Lüfter

• DerAudioingenieur
    • 28. Februar 2025 um 10:34

Weiß eigentlich jemand wozu die große Wing einen Lüfter braucht während die Compact / Rack das nicht brauchen? Ich vermute ja, dass da trotzdem das gleiche Processing-Board in allen drinnen ist - welches ungekühlt ist.
    Ist es das Netzteil?

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 24. Februar 2025 um 10:45

Ja, den Velvet-Imager ist ein cooles Plugin. Den hatte ich für die Gitarre auch im Einsatz am Samstag. Ich hatte ja vor einer Weile da mal gefragt wegen Doppel-Mikrofonierung am Git-Amp. Den Kanal lasse ich jetzt als Stereo-In laufen und jage das durch den Velvet-Imager dann nochmals durch. Da kam was ganz brauchbares raus.

Aber wie gesagt - ich bin was Monitoring angeht da recht konservativ. Das am Samstag war eine Metal-Truppe. Wenn ich da die Wedges vom FOH aus mitmachen muss, will ich da so Sachen wie Kompressor und co nicht auf den Monitoren drauf haben. Damit ist der Tab-Punkt nach dem FX-Insert meines erachtens nicht brauchbar (weil das Signal an dem Punkt ja schon den Kanal-EQ und Comp durchlaufen hat).

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 24. Februar 2025 um 10:31
    Zitat von TomyN

Ein Delay aus der FX Section in den Pre-Fade Insert?

Was aber auch wieder nicht ideal ist, wenn ich den gleichen Kanal für FOH front nutzen will. Dann muss ich den Monitor an Tab-6 abgreifen damit das Plug-In greift. Das heißt ich habe den FOH-EQ und Comp im Signalweg zum Monitor.
    Eigentlich will ich die Signale zum Wedge ja an Tab-2 abgreifen und dann nochmal durch den Tab-EQ durch..

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 24. Februar 2025 um 09:56
    Zitat von robert müller

Mal abseits der Diskussion, warum das im Wing so implementiert ist - was ist denn der Use-Case für ein zeitverzögertes Signal auf dem Monitor?

Ich habe eine Band, wo der Front-Sänger eine "doppelte" Stimme will.

Ich habe das in der Vergangenheit so gelöst, dass ich den Kanal aufgedoppelt habe, und habe den zweiten Kanal dann mit bisschen Delay (so ~20ms) + unterschiedliches EQ'ing gelöst.

Das hat ganz gut geklappt.

Der Unterschied war dann aber: Während der Sänger das "aufgedoppelte" konstant so auf seinem Monitor-Kanal haben will, nehme ich das in den Front-Mix aber nur selektiv mit rein.

Ich finde es an der WIng ja schon grandios dass es jetzt Tab-EQ's gibt und ich das Monitoring mit anderem EQ anfahren kann als den FOH-Mix ohne dafür extra Kanäle doppeln zu müssen. Ein "Tab-Delay" wäre jetzt natürlich noch wirklich cool gewesen.

Wer eine Idee hat wie ich das besser lösen kann -> ich bin ganz Ohr :)

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 24. Februar 2025 um 09:33

Danke für die Antworten an alle! Dann schaue ich da nochmal weiter wegen Punkt 1 und 2

Zitat von guma

3. Die Entscheidung für die 'post' position wurde getroffen, weil eine Mehrheit in den als Monitor genutzten bussen kein delay haben möchte, wenn es für FOH aktiv ist.

... wäre exakt mein Use-Case aber gewesen. Ich musste nämlich ein zeitverzögertes Signal auf den Monitor geben.

Ich habe dann einen leeren Kanal genommen, dort das Delay gemacht. Habe den Mains-1 einfach ausgeschaltet, Fader auf 0dB und dann per Post-Bus-Send auf den Monitor. Das hat dann geklappt -> wäre das irgendwie eleganter gegangen?

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 23. Februar 2025 um 23:08

Hi Leute,

ich hatte am Samstag nun meinen ersten Termin mit der Wing. Lief soweit eigentlich auch alles ganz ok für das "erste Mal".

Viele Details merkt man dann doch erst auf dem Job vor Ort.

Daher ein paar Fragen noch:

1. Muss man wirklich jedes mal EQ, Comp + Gate über den separaten "On" Schalter aktivieren? Kann man nicht einfach by-default alle EQ's, Gates etc. aktivieren? Das ist imho super nervig. Gleiches gilt für den "On" Knopf bei Bus-Sends

2. Kann es sein, dass es bei den Bus-Ausgängen keinen Low-Cut gibt? Das habe ich ganz stark vermisst?

3. Warum ist das Kanal-Delay Post-Fader? Ich hätte erwartet, dass das Delay in einem Kanal direkt am "Eingang" ist -> sich also z.B. auch auf pre-fader oder tab'ed Bus-Sends auswirkt. Tut es aber nicht...?! Lässt sich das konfigurieren ? (habe leider nichts gefunden in den Einstellungen?)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement