Gerade eben noch herausgefunden:
Anscheinend wurde die Box in Kooperation mit DSPRO aus Brasilien entwickelt
https://dspro.com.br/
Also die Firma, die auch die Waves Stagegrid Stageboxen machen...
Beiträge von DerAudioingenieur
-
-
Wenn man sich das Video so anschaut, scheint es wirklich so eine Art Ui32 in neu zu sein, welches es von Soundcraft nie gab (obwohl es schon lange! von der Community gewünscht war)...
Die HTML Web-Oberfläche scheint ja vom Konzept her das beizubehalten was das UI hatte.Natürlich jetzt etwas in moderner und mehr Features.
Bin sehr gespannt was aus dem Projekt wird.
-
Hier noch ein Video
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Der Danny Olesh (der damalige Initiator hinter den SM uMix bzw später Soundcraft Ui) hat was neues veröffentlicht
Products - Violet Audio - Professional AudioProducts dMix128 dMix Control IO44 DX16B DX08B ADP61 dMix128 dMix Control IO44 DX16B DX08B ADP61violetaudio.comAbout Us - Violet Audio - Professional AudioAbout Us Precision Engineered for Sound We are Violet Audio, a dedicated pro audio manufacturer founded on the belief that the mixing experience should be as…violetaudio.com -
guma
Also was ich nach dem Abend gestern jetzt mal ganz groß loben muss, ist die neue Co-Pilot App.
Die ist jetzt endlich mal sinnvoll benutzbar. Die App läuft nun schnell und flüssig. Man hat endlich den RTA hinterm EQ und die Menüführung spiegelt jetzt weitestgehend das wieder, wie es auf der Konsole selbst gemacht ist in der grafischen Oberfläche.Ich habe bisher sonst immer nur Mixing-Station genutzt. MS lief zwar stabil und kann irgendwie alles -> mit dem Bedienkonzept von MS bin ich aber gar nicht warm geworden. Endlich kann ich zumindest diese App wieder löschen.
Die dringensten Sachen, die ich mir nun noch wünschen würde:
- Low-Cut im Tab-EQ
- Bitte macht endlich den Audio-Player vollumfänglich nutzbar in der Co-Pilot App. Aktuell muss man immer erst noch die Playlist in der Konsole selbst definieren.
- Die App zeigt die Kanäle immer noch Linear von vorne bis hinten an. Es wäre super, wenn man noch einen Modi hätte, um die Layer so widerzuspiegeln wie man es auf der Konsole selbst eingerichtet hat.
-
Hat von euch gestern jemand schon ausgiebig damit gespielt? Überlege mir grad, ob ich das 3.1er Update für einen Job heute Abend direkt mal aufspielen soll

-
Warum würdest du den 905 dem 15 ax vorziehen.
Weil das Touchscreen-DSP eigentlich keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem 905MK3 bringt, der in der Praxis relevant wäre und einfach nur mehr kostet.
-
Der Sweetspot wäre eigentlich der 905 MK3 gewesen.
Aber wie du schon geschrieben hast, läuft der (genau wie der 8003MK3) wohl aus.
Ansonsten sind beim SUB15AS, SUB15AX und beim 905MK3 (abegsehen vom DSP) überall die gleichen Treiber und Amps drinnen.
Dem SUB15AS fehlt aber ein ganz wichtiges Feature, nämlich das Einstellen von Delay.
Damit lässt sich kein sauberer Phasenübergang zu den Tops erreichen (außer man nutzt ein externes DSP). Beim 905MK3 bzw. SUB15AX funktioniert das. -
Wer
kauft und schraubt auf?Naja wie denn? Den Hersteller kennt keiner, es gibt keinerlei Infos wie man da Kontakt aufbauen könnte etc... Wir wissen ja noch nichtmal woher der Hersteller überhaupt kommt
-
Also wer auch immer hinter dem Namen "Zero-Sounding" steckt, scheint wohl mitbekommen zu haben, dass es nun Traffic um die Boxen gibt - denn das Datenblatt zu dem Sub wurde anscheinend spontan offline genommen

Vielleicht mag sich die Person ja mal melden, wenn sie eh schon hier mitliest
-
Man findet noch was zu dem dazugehörigen Sub:
https://www.zero-sounding.com/files/Datashee…nts%20ZS15S.pdf -
Also ich habe mit der Kombi aus 2*SUB8004 + 2*NX45 (Vorgänger von der NX945) schon kleinere Rock Open-Airs so bis 200-250 Leute Outdoor gemacht (z.B. Hinterhöfe in Weingütern, kleinere Dorfplätze etc...).. Das geht schon mit dem Set.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auf die 15er Box gehen (also NX945) .
Wenn du den SUB18AX bzw. SUB8003 nimmst auf jeden Fall die 1.5- bis 2-fache Menge einplanen als wie wenn du SUB8004 nehmen würdest.Es gibt auf YouTube ein paar verpixelte Videos wo einer mit der gleichen Kombi unterwegs war (vlt. mal zur Referenz checken). Ich kann zumindest bestätigen dass das nicht unrealistisch ist
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bei der Frage zu deinen Subs am besten hier mal reinsehen - da ist auch ein bisschen was zu dem 18AX geschrieben den du im Blick hast.
Wenn es sich rein um Live-Musik handelt würde ich dir eher den 8004 empfehlen.
Kaufentscheidung RCF aktiv-Sub - Boxen & Boxensysteme - PA-Forum -
BTW:
Mir ist gerade aufgefallen wie schnell eigentlich die Zeit wieder vergeht:Ich erinnere mich noch als ich letztes Jahr im Oktober die Ankündigung für Wing Compact / Rack gelesen hatte und direkt am gleichen Abend noch die Bestellung für die Wing Compact abgesetzt habe.
Mitte Dezember wurde das gute Stück dann geliefert und hatte somit die Chance die Wing direkt von Anfang an in dieser Saison zu nutzen.
Vorgestern hatte ich nun vorerst meinen letzten Job für dieses Jahr.Auf die nächste Saison

-
Mixing Station?
Mixing Station synchronisiert halt eben aber auch nicht die custom-layer wie es auf dem Pult ist...

(ich weiß es ist nicht die Schuld von MS). -
dachs : 8 Jahre später? .. srsly?
-
Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
Ich hatte zweimal defekte RCF Ampmodule.
Jeder Händler, der RCF im Portfolio hat, kann dir auf Nachfrage beliebige Ersatzteile von RCF besorgen. Dass es da nur den Triplex gibt, stimmt einfach nicht.
Gerade bei RCF kriegt man faktisch alles als Ersatzteil wenn nötig (sogar Griffe oder Lautsprechergitter wenn es sein muss).
Ich habe meine alten RCF Ampmodule dann auf Kleinanzeigen weiterverkauft und dafür sogar gar nichtmal so wenig Geld bekommen. Da gibts anscheinend einige die diese Module reparieren können und dann für z.B. DIY-Projekte zweckentfremden, weil sich der DSP in RCF Ampmodulen wohl relativ einfach umprogrammieren lässt wie mir gesagt wurde...Edit: was den Preis der Module angeht... Ja stimmt - könnte günstiger sein. Ist vermutlich genauso kalkuliert dass man es gerade noch so zähneknirschend hinnimmt.
-
Angelehnt an die Diskussion hier aus diesem Thread (Preisentwicklung von Verstärkern - Offenes Brett - PA-Forum), kam mir mal folgender Gedanke, was mich mal interessieren würde:
Was sind aktuell eure persönlichen Sieger (sowohl im positiven Sinne bzgl. Preis-Leistung als auch "Scam"-Produkte wo euch das Preis-Leistungs-Verhältnis unverständlich ist).
Es muss sich um keine Produkte handeln die ihr habt oder zwingend genutzt habt...
Produkte in denen man keinen Nutzen sieht, kauft man ja ohnehin nicht freiwillig.Ich fang mal an:
Mein PL-Sieger aktuell:
Ganz klar die Behringer Wing zur Zeit. Ich glaube man muss nicht viel schreiben wie viel Pult man für das wenige Geld geboten bekommt.Mein Anti-PL-Sieger aktuell:
Dynacord FX20. Ein ziemlich altes Konstrukt mit einem noch viel älteren Chassis (EVX180), das man im Jahr 2025 für sage und schreibe ~3500€ T-Preis anbietet. Ist mir absolut unverständlich, wie sich solch ein Marktpreis rechtfertigen lässt für diese Kiste...
-
Eine Macrotech MA1200 kostete Anfang der 90er etwa 2800.- DM
So betrachtet sind heutzutage sogar die "teuren" Endstufen eigentlich günstig.
Ich habe mich mit dem Web-Archive auch mal zurückgebeamt ins Jahr 2005.
Auf den ersten Blick sah es so aus, als ob zumindest die ganzen low-budget Geräte preislich erstmal Konstant geblieben sind (als rein von den Zahlen) während mir die ganzen Mid- bis High-End Gerätschaften erstaunlich günstig vorkamen. Zwischen einem 18" Thomann T-Sub und einem Nexo LS1200 war da jetzt nicht die Differenz die man aus heutiger Sicht vermuten würde.
Dann fiel mir ja aber ein, dass man 20 Jahre lang Inflation einkalkulieren muss. Dementsprechend muss man eher sagen: Low-Budget ist heute verhältnismäßig so günstig wie es damals vermutlich undenkbar gewesen wäre während alles andere mehr oder weniger die Preise passend zur Inflation angepasst hat. -
Dem Video vom PA Treffen nach standen da me Menge unterschiedliche, aber sehr spannende System und DIY Kisten.
Ich dachte immer die haben alle das Gleiche (CVR Amps, Subs mit NTLW5000 Chassis, T24 Clones und Stromverteiler mit analogen Strommessern
) - ok spaß beiseite...