1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DerAudioingenieur

Beiträge von DerAudioingenieur

• Lab Gruppen IPX Serie

• DerAudioingenieur
    • 17. September 2025 um 08:44
    Zitat von karel noon

Aktuell ist es eher schwierig direkten Kontakt zu bekommen. Versuche es mal über die Music Tribe Kanäle.

Hatte Musictribe nicht erst vor einer Weile einen Haufen Leute aus der Firma geschmissen, allen voran in Dänemark bei TC und auch bei LAB? Wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie viele Leute von LAB gehen mussten...

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 16. September 2025 um 16:20
    Zitat von secluded

...also Digico-Like ? SD9, SD10, SD11, SD12 z.B. haben kleine Displays neben den Layer-Buttons 8)

Okay gut zu wissen - over my paygrade :)

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 16. September 2025 um 14:37
    Zitat von floger

Deshalb kann ich mich immer noch nicht mit der Compact anfreunden. Da fehlen einfach 4 - 8 unabhängige Fader.

Das denke ich mir manchmal auch ein bisschen inzwischen. Ich muss schon ziemlich viel zwischen den Faderbanken hin- und herschalten gelegentlich.
    Dafür kann man ja aber auch alle Bänke frei belegen wie man will. Man muss eben eine smarte Lösung finden wie man die Bänke sinnvoll anlegt und das muss jeder für seinen Workflow selber rausfinden.
    Der Formfaktor ist aber halt wirklich super, gerade für jemand wie mich der damit ständig irgendwo unterwegs ist.

Ich persönlich hätte mir eventuell noch Folgendes gewünscht (das haben aber viele Pulte komischerweise nicht). Links bei den Knöpfen für die Faderlayer sind da statische Bezeichnungen für "1-12", "13-24" etc... Wenn man diese fix aufgedruckten Beschreibungen einfach durch ein kleines Display ersetzen würde.....

• DoS Attacken

• DerAudioingenieur
    • 9. September 2025 um 14:55

Zu diesem Thema habe ich letzte Woche einen interessanten Podcast gehört - vielleicht interessiert es jemanden...

#211 DDoS: Angriffe erkennen & wirksam abwehren mit Stefan Behte - Engineering Kiosk

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 4. September 2025 um 18:13
    Zitat von jimmy_punk

Der Noisefloor ist ja aber nur ein Indikator für die Qualität eines SRC. Interessant wären da noch die Filtersteilheit, der Phasengang und Pre-/Post-Ringing, siehe auch: https://src.infinitewave.ca/ :)

Mal schauen - wenn ich irgendwann mal wieder Lust & Zeit dazu habe mache ich das eventuell... Aber guter Hinweis. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass man da wahrscheinlich nichts außergewöhnliches finden wird nach meinem ersten Test.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 3. September 2025 um 18:03
    Zitat von uchrisu

Ich habe noch einmal eine Frage zu dem AES/EBU-Eingang. Gibt es hier eine SRC, oder muss das Eingangssignal dem Systemtrakt entsprechen?

Irgendwo hier im Thread gibt es einen Hinweis auf vorhandene Sample-Rate-Conversion, im Behringerforum wird irgendwo erwähnt, dass eine SRC schön gewesen wäre, die Google-KI versucht mir zu erzählen, dass alles bis 96 KHz funktioniert und auf der Wing Seite steht nur 24Bit/48KHz.

Wer hat es ausprobiert und kann mit dazu etwas verlässliches sagen?

Edit: Zumindest eine Art von SRC muss vorliegen. Ich habe nun 2 Wings über AES/EBU miteinander verbunden und eines mit 44,1 KHz, das andere mit 48 KHz betrieben. Das funktioniert. Interessant wäre aber dennoch, ob auch 96 KHz-Signale an den Eingängen akzeptiert werden. Leider habe ich da gerade kein passendes Gerät zum Testen.

Besser mit etwas Verspätung als nie:

Ich habe mir heute mal die Zeit genommen, mir den AES-EBU Eingang an der Wing mal genauer anzuschauen.
    Ziel war es für mich, herauszufinden welche Sample-Rates der Eingang unterstützt und wie gut der interne Resampler arbeitet (weil er ja alles fix auf zB 48k umkonvertieren muss).

Mein Testsetup war folgendes:

1. Sinusgenerator auf PC (Audacity) -> USB-Toslink Interface -> Toslink/AESEBU Converter -> Wing AES-EBU Input
    2. Auf der Wing habe ich im Routing ein direktes Patching von AESEBU-RX auf USB-Audio-TX gemacht
    3. Habe mir dann mithilfe von REW die FFT angeschaut (also das was vom Wing USB-Audio-Interface kam)

Die Wing lief fix auf 48k (so auch verifiziert, dass das in Windows so war).
    Das "sendende" USB-Toslink Interface konnte ich frei einstellen zwischen 44k1 bis 192k.

Um es kurz und knapp zu machen: Die Wing hat alles zwischen 44k1 bis 192k gefressen.
    Bei einem Test mit einem 1kHz Sinus lag der Noise bei unter 120dBFS (scheint also ein wirkilch gut gemachter Resampler zu sein der da drinnen ist). Hier noch ein Screenshot (sah bei allen EIngangs-Sample-Rates ähnlich so aus).

• Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• DerAudioingenieur
    • 29. August 2025 um 19:44

Ich weiß nicht inwiefern das zum Thema passt, aber ich fände das Thema (mitreisende) Band-Racks mal anzusprechen. Wie viele Bands gibts inzwischen die irgendwo mit ihrem 20HE Rack aufkreuzen und dann ne Ladung IEM-Sender, Funkempfänger, Mac-Mini, Analog-Splits, IEM-Mixer und co aufkreuzen.
    Sowas wird oft ja dann auch durch Soundleute im Hintergrund gewartet und aufgebaut spezifisch für Bands.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 29. August 2025 um 15:50
    Zitat von guma

Wenn ich solche Hänger mit der geupsampleten Pausenmucke hatte, hat diese HS/FS Umschalte immer Abhilfe geschaffen.

Bei X/M32 hatte ich auch mit dem auf 48KHz hochgesampleten Zeug ab und zu Probleme, da lags aber ganz klar an einem Fehler auf einem bestimmten Stick.

Ich will auf das nochmal Feedback geben - ich hatte heute Zeit um das nochmal zu probieren.
    Hatte den Mixer einfach den ganzen Tag laufen lassen und Musik abgespielt. Habe dann die Stereo-Summe mittels externen Audio-IF aufgenommen um die Waveform später durchzuschauen -> man hat ja nicht den ganzen Tag Lust Musik zum Test zu hören :)

Auf jeden Fall war ich in der Lage das Verhalten nachzustellen wieder.
    Waren auch nur bestimmte wave-files wo die Wing repetitiv "stotterte" beim Playback habe ich dann gesehen.

Was dann Abhilfe geschaffen hat war jedenfalls den USB-Stick zu formatieren und die Musik nochmal neu drauf zu kopieren. Eventuell hatte das Dateisystem einen Schuss irgendwie weg...

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 28. August 2025 um 10:02
    Zitat von floger

Ist das schon ein Jahr alt, oder haben die sich im Changelog vertippt?

Naja kann schon sein, dass die das Update schon länger vorbereitet hatten..
    Immerhin indiziert ein Punkt "support for new PLL" ja auch dass da offenbar ein Hardware-Redesign geschehen ist (was auch schlüssig ist, weil Cirrus-Logic letztes Jahr die alten CS2x00 PLL Chips EOL gesetzt hat, die da vermutlich verbaut sind - zumindest sind die es bei den X/M32 Pulten) was dann erst mit bisschen Verzögerung in der Produktion und somit in den Umlauf gegangen ist.

Der andere Punkt mit PSU Overload und Phantom-Power ist ja aber durchaus relevant auch für ältere Units.

Von daher kein Plan.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 27. August 2025 um 14:22

Mal eine Frage bzgl. den USB-Sticks nochmal....
    Ich habe am Anfang relativ lange probiert welche USB-Sticks funktioniert haben an der Wing (ich nutze es hauptsächlich um meine Shows zu speichern bzw. Pausenmusik abzuspielen).
    Habe natürlich alles passend im .wav format entsprechend der Sample-Rate vorkonvertiert.

Ich bin dann bei einem USB-Stick aus der Samsung Fit Plus Familie hängen geblieben.
    https://semiconductor.samsung.com/consumer-stora…drive/fit-plus/

Mit dem gabs auch absolut 0 Probleme bisher (egal ob ich im HS/FS war - lief beides).

Beim letzten Gig ist mir dann erstmalig aufgefallen, dass der interne Medienplayer immer mal wieder sekundenweise gestoppt hat und lief dann weiter.

Solche Aussetzer hatte ich an meiner Wing mit diesem USB-Stick bis dato noch nie erlebt (auch ein erneutes rein- bzw rausstecken bzw. Ändern des USB-Modes brachte nichts).

Hat einer eine Idee woran das gelegen haben könnte oder hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 25. August 2025 um 12:51
    Zitat von zegi

Nachdem ich die erste Copilot App mal hatte, habe ich mir gestern die neuste Version mal angesehen. Da ist zum Glück einiges passiert in der Zwischenzeit.

ist da ein Update passiert? Laut Apple AppStore ist die „neueste“ Co-Pilot Version > 8 Monate alt.

Ich empfinde die App als unbrauchbar.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 22. August 2025 um 07:48

hast du mal probiert ob du das gleiche Phänomen hast wenn du es von einer anderen Konsole aus steuerst (zB X32?)

• Gerne eure Meinung zu meiner Idee für meine erste richtige PA-Anlage.

• DerAudioingenieur
    • 14. August 2025 um 22:48
    Zitat von Hanseat

Komisch ist, dass die 935 rund 2kg schwerer ist als die 945. Ich würde eher zur 945 neigen.

Das liegt glaube ich daran, dass die 935er mit Ferrit bestückt ist und die 945 mit ND.

Die "alte" NX-45 ist im übrigen Treiberseitig 1:1 gleich bestückt wie die NX945 (abgesehen davon dass das Ampmodul eine Generation neuer ist und das Gehäuse etwas größer). Im reinen Topteilbetrieb sollte sich das nicht wirklich etwas nehmen.

Bei RCF gibts ja gefühlt jedes Jahr irgendwelche neuen Lautsprecher...

• DerAudioingenieur
    • 14. August 2025 um 20:11
    Zitat von VTLS

ich schmunzele ja immer noch über die 100 CHF für die kabel.

ich hab grad mal beim Thomann geschaut. ein 4x2,5 günstiger ausführung kostet bei 15m schon 50 CHF. dann noch ne verbindung zum top, 3m, 30 chf
    wenn dann das deutlich hochwertigere kabel in der 4x4qmm variante sein soll (das lässt sich nämlich deutlich besser wicheln :) dann kostet das schon alleine 120CHF (90CHF für 10m) und son fertiges Panel kostet auch 150 CHF, kurze XLR fürs rack ich komm da auf 500 Franken. und du hast noch kein Rack keine stative Keine Distanzstangen. Gravity Von adam hall tuts da, aber kostet auch Geld.

und bei der 4pol Verkabelung musst du noch die Bässe Auf +/-2 umbauen.

Aber dann hast du ein system.

aktiv verkabelung für das RCF system mit 2.2 konfiguration sind übrigens nur 250 Franken allerdings mit reichlich XLR und ohne 13A stecker auf powercon T1

Alles anzeigen

Ich habe mir was Aktiv-System Kombikabel angeht die t.snake Hausmarkenkabel gekauft.
    Preislich kommt man da auf den Meter nicht günstiger weg wenn man die sich in der 20M Version kauft. Davon ausgehend habe ich das Kabel dann in kleinere Längen geschnitten und mir bessere Stecker drangemacht (zum Teil auch dann direkt auf Powercon o.ä.).
    Dann geht das Kabel soweit in Ordnung eigentlich. Ist nicht ganz so super flexibel vom Material aber noch in Ordnung.

Das original Sommer-Cable Monolith hat ja echt Mondpreise angenommen.

• DerAudioingenieur
    • 14. August 2025 um 18:45

Die ART945 und NX945 sind quasi identisch außer dass die ART eben Plastik ist und die NX aus Holz.
    PA Boxen will man eigentlich nicht aus Plastik haben. Auch das Cover lässt sich bei RCF in der NX Serie etwas smarter benutzen als bei der ART Serie (nur nebenbei noch erwähnt).

Du kriegst hier jedenfalls eine 15er Box mit einem richtig tief angekoppelten 4" VC HF - das hat in dieser Preisliga absolut kein anderer Hersteller aktuell zu bieten und ist meines Erachtens in der Budget-Range die beste Idee.

Aktiv / Passiv ist natürlich immer eine Diskussion wert.
    Bei kleinen Anlagen mag ich eher Aktivsysteme (selbst wenn hier ein Ampmodul mal ausfällt kannst du mit den restlichen 3 Boxen immer noch weiter machen während der VA).
    Bei größeren Systemen ist ein passiv System mit Sicherheit smarter vom Verkablungsaufwand.

• DerAudioingenieur
    • 14. August 2025 um 16:00

Ich kann dir nur raten - auch wenn du das nicht hören willst => fang nicht an zu sparen am Anfang (und kauf dir dafür lieber erstmal weniger)

Ich habe damals den gleichen Fehler gemacht weil ich direkt zu Anfang an zu viel wollte als ich mir so meine ersten PA-Stücke angeschafft habe.

Unterm Strich habe ich damit rückblickend eigentlich mehr Geld verbrannt als wenn ich mir direkt was besseres gekauft hätte. Du musst den Kram immer wieder verkaufen was manchmal gar nicht so einfach ist dann auch immer einen guten Preis dafür zu bekommen (grad bei Low-Budget Equipment). Billigeres Equipment kommt so gut wie immer mit irgendwelchen Kompromissen die dich früher oder später nerven oder stören werden.

Dann kauf dir lieber erstmal zwei gescheite Topteile (ich würde dir auch die RCF's empfehlen, aber eher direkt dann die NX945 zB) - damit kann man auch ohne Subs schon ein bisschen was machen; ist sogar regenfest mit der Kappe hinten und sobald sich wieder bisschen Geld reingespielt bzw. gesammelt hat machst du weiter...

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 13. August 2025 um 15:23
    Zitat von floger

Allerdings verdoppelt sich dadurch die Anzahl an Preamps und ADCs.

Nicht (mehr) zwangsläufig. Das Zoom Teil ist ja inzwischen auch paar Jahre alt.

ESS hat auf jeden Fall neue ADCs vor kurzem auf den Markt gebracht die von der Performance da in der Range wären.
    Aber ich befürchte dass das kostenmäßig einfach noch zu teuer ist um das auf eine 32er Stagebox zu skalieren

ESS Technology Announces New Flagship SMART ADCs with Industry-Leading Audio Performance – ESS Technology, Inc.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 13. August 2025 um 14:57
    Zitat von audiobo

HA-Gain ist eh anachronistisch. 32bit Stacked-A/D + DigitalTrim wird die Zukunft sein, die mobilen Rekorder lassen ja gerade die Preise dafür in den Keller purzeln.

Ah du referenzierst das Teil von Zoom oder? Das stimmt und wäre natürlich spannend - wenn man etwas wie einen steuerbaren Gain gar nicht mehr braucht.
    Dann hätte sich auch gleich das Thema mit den analogen Splits ein- und für allemal erledigt.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 13. August 2025 um 13:56
    Zitat von marce

ketzerisch könnte man fragen: Welcher Hersteller sollte das wollen?

Da ist das Hauptinteresse doch eher, dass $Kunde im eigenen Universum bleibt und damit das Geld garantiert immer in der gleichen Kasse landet.

Naja es gibt auf jeden Fall Hersteller die dem Thema unkritisch gegenüber stehen (siehe zB Presonus' neue Studio-Live Familie -> da baut das ganze Stagebox/In-Ear-Mixer Universum auf Milan auf)... selbst die ältere Generation an Pulten haben Milan per Software-Update bekommen.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 13. August 2025 um 12:32

Das ganze Thema mit den unterschiedlichen Audio-over-CAT Lösungen ist echt ein Trauerspiel zur Zeit noch.
    Soweit ich informiert bin arbeitet die MILAN Fraktion gerade an einer Art Standardisierung für Head-Amp Steuerung.
    Vielleicht erleben wir es ja irgendwann, dass wir herstellerübergreifend kompatible Stageboxen und Protokolle haben werden (damit meine ich nicht nur reines Audio I/O sondern auch HA-Steuerung).
    Vermutlich nicht in dieser Generation an Konsolen aber vielleicht in der nächsten Welle in 7-10 Jahren.
    Faktisch alle herstellerspezifischen Implementierungen und deren Limitierungen würden sich damit schlagen lassen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™