1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DerAudioingenieur

Beiträge von DerAudioingenieur

• Endstufen Empfehlung - 4 x 18'' Subwoofer

• DerAudioingenieur
    • 12. August 2025 um 16:11
    Zitat von Ziste

Das habe ich mir durchgelesen. Bin natürlich absoluter Leihe was das betrifft, aber ist das nicht ähnlich vom Aufbau wie die HP 2000 oder irre ich mich da.

Stimmt du hast Recht - das scheint wohl auch ein Zwitter aus Ringkerntrafo und Class-D zu sein.

Ich wusste gar nicht, dass es diese Art von Endstufen schon länger in käuflicher Form gab.

Wie auch immer - hat aber trotzdem auch >10 kg mehr Gewicht.

Ich denke es gibt genügend low-budget Alternativen heutzutage sodass man nicht mehr auf die alten Eisenschweine zurückgreifen muss - auch wenn so eine Proline 3000 natürlich nen guten Job für ihr Geld macht.
    Die DR6000 fand ich persönlich aus dem Grund interessant weil ein Ringkerntrafo in low-budget Bereich erstmal weniger Probleme verursachen kann (bei vielen Billig-Amps ist das SMPS oft ein Problem). Und 20kg ist noch ein akzeptables Gewicht für den Output.

Wie auch immer - ich will hier keine Werbung machen - ist nur so dass es vermutlich für mich selber aktuell ein Favorit wäre wenn ich mir selber einen low-budget Bass-Amp anschaffen müsste (was aber nicht der Fall ist).

• Endstufen Empfehlung - 4 x 18'' Subwoofer

• DerAudioingenieur
    • 12. August 2025 um 08:40

Du könntest mal die neue Wharfedale DR6000 probieren - die wurde grad die Tage in einem Parallelthread diskutiert.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 11. August 2025 um 18:04
    Zitat von funkbrother

Mal kurz mit einer doofen Frage:

Wing und X32 Plattform, die Hauptunterschiede sind mir soweit klar, aber wie ist es denn mit der Audio-Qualität im Vergleich?

Wenn also so ein (erstmal simpler) "Direktvergleich" stattfindet, wie:

Sauberer Input (meinetwegen ein CD-Player oder eben "hochwertiges" WAV.

Dazu mal was einfaches aus dem "Klangmodifizierungsteil" (damit da auch was passiert mit dem Audio) - meinetwegen ein kurzes Delay und ein wenig EQ drauf.

Wäre dann - bei sonst gleichen Soundeinstellungen, die modernere Wing klanglich irgendwie doch besser - oder ist da eher kein Unterschied, weil das 48kHz/24bit "Herz" in beiden Maschinen doch ähnlich ist?

Sind evtl. die Mikrofon-Level Preamps nen Tick besser, oder ist selbst da kaum ein Unterschied zu den "alten" X32 Pulten?

Dankeschön!

Alles anzeigen

Die Pre-Amps in der Wing sollen jetzt anscheinend auf Basis der Pre-Amps sein wie sie in der Midas M32 vorher implementiert waren. Wirklich überprüfen kann die Aussage natürlich keiner. Ich glaube auf Facebook hat mal jemand Messungen gemacht.
    Ansonsten von digitaler Seite wirst du da vermutlich nicht viel finden.
    Die grundsätzliche Architektur ist prinzipiell gleich geblieben auf den ersten Blick. Die meisten Algorithmen die im Hintergrund arbeiten sind sehr wahrscheinlich zum großen Teil 1:1 mitgewandert sein von der X32 (außer die Sachen die speziell neu für die Wing hinzugefügt wurden). Die DSP-Platform ist immer noch gleich (Sharc) außer dass die DSPs nun eine Generation neuer sind (ADSP-213xx vs ADSP-214xx)

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 11. August 2025 um 14:40
    Zitat von FAudio

Wie ist die Funktionalität, wenn die Kommunikation zwischen Bühne und FOH (beides Wings) über Dante erfolgt (hatten wir ja einige Posts vorher —> Festivals), weil das bestehende Netzwerkkabel nicht AES50 konform ist und die Gains am Wing Rack (Bühne) einstellen möchte?

Geht ja dann nicht mehr, außer man hat ein Tablet damit verbunden, richtig?

Zumindest nicht mit der offiziellen Dante Lösung von Behringer selber - die überträgt nur stumpf das Audio.

Appsys hat eine Lösung die AES50 auf Dante konvertieren kann. Der kann die Steuerdaten für die PreAmps als "audio" tunneln. Die Wing denkt dann, dass das AES50 Gegenstück 1:1 direkt angeschlossen wäre.
    Ist aber auch nicht ganz preisgünstig.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 11. August 2025 um 13:27
    Zitat von Schenk

Ich dachte man kann die Wing als "dumme" Stagebox nutzen

Wenn du eine zweite Wing als FOH Pult hättest ginge das ja auch :)
    Prinzipiell kannst du die Wing schon als Stagebox nutzen für das X32 aktuell (die Übertragung von Audio klappt ja) - nur die Kontrolle des Gains müsstest du aktuell noch extern über Editor oder so regeln..

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 11. August 2025 um 09:29
    Zitat von Schenk

Wer nutzt eine Wing Rack als Stagebox für ein X32 was muss ich dabei beachten ?

Das X32 soll die Gains Monitoring und FOH verwalten also ist das Wing Rack nur Stagebox

Das funktioniert aktuell (noch) nicht.
    Man kann von der Wing aus die X32 PreAmps steuern aber nicht umgedreht.

Ich denke Behringer hat das auf der ToDo Liste - scheint aber etwas zu sein was man in der X32 Firmware fixen muss.

Siehe auch hier: https://ideas.behringer.com/p/aes50-ha-remote-with-wing

• Wharfedale Pro Endstufen

• DerAudioingenieur
    • 8. August 2025 um 09:46

Ich persönlich fand die Frage von @julian.e nach dem Produzenten und der Entwicklung nicht unbedingt unangebracht.
    Die Fertigungstiefe variiert heutzutage zum Teil erheblich, und Begriffe wie „Herstellen“ oder „Entwickeln“ sind mittlerweile ziemlich dehnbar.

Wir leben nun mal in einer Welt der Arbeitsteilung – und das ist ja auch völlig in Ordnung.
    Selbst schwäbische Top-Hersteller machen nicht alles selbst und beziehen beispielsweise Module für ihre Amps zum Teil von Powersoft oder Tymphany.

Zumindest bei der Wharfedale-DP-Serie wurde es ja mehr oder weniger bestätigt, dass es sich um ein chinesisches OEM-Produkt handelt.

Solange ihr im Fehlerfall Garantie und entsprechenden Support bieten könnt, ist das ja auch ein starkes Kaufargument.

Aber „Entwicklung“ kann eben vieles bedeuten:

Das reicht von

1. „Wir schreiben grob eine Spezifikation und geben Designwünsche ab – und der OEM-Hersteller macht dann mal“

bis hin zu

2. „Wir berechnen, simulieren und testen jeden einzelnen Widerstand und Transistor in der Schaltung in unserem eigenen Büro in England – mithilfe unserer eigenen angestellten Ingenieure – und lassen lediglich die Produktion in China durchführen“.

Gleiches gilt für die „Produktion“:

→ Bestückt ihr alle Boards komplett selbst im eigenen Haus?

→ Werden die Boards extern bestückt und ihr übernehmt nur den Modul-Einbau ins 19"-Gehäuse?

usw.

Du musst diese Fragen natürlich nicht beantworten – und das soll auch keine Kritik sein.
    Ich finde eure Amps super!
    Aber ich verstehe schon, wie @julian.e die Frage gemeint hat...

• DerAudioingenieur
    • 7. August 2025 um 14:46
    Zitat von rockline

Ich hatte die DP6000 zum Test da gehabt.

Ich bin grad verwirrt - das ist ein Typo oder? Ich dachte das ist die DR6000.
    Ansonsten Danke für die Einblicke. Klingt ja doch erstmal brauchbar (auch für moderne Schwerpappen).

• PA (Subwoofer) Upgrade

• DerAudioingenieur
    • 7. August 2025 um 12:49
    Zitat von YaMaPA

Das einzige was mich etwas stört ist natürlich das hohe Gewicht von 87kg pro 218er, da wir die Kisten häufig auch eine Enge Scheunentreppe mit 90° Kurve hochtragen.

Unter dieser Bedingung -> erst gar nicht anfangen über Doppel-18" nachzudenken.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 6. August 2025 um 11:36
    Zitat von guma

Hm. Ich schalte fleißig zwischen dem HS und dem FS Mode hin und her und eins davon funktioniert dann. Habe es aber noch nicht genauer untersucht.

Hast Du inzwischen Rückmeldung wegen Deines zurück gesendeten Pültchens?

Ich sage mal so.

Ich hab Verständnis dafür, das nicht alle USB-Sticks aus diversen Gründen einwandfrei funktionieren - aber ich hätte zumindest erwartet, dass die Konsolen bei identischer Hardware (beide Wing-Compact) als auch identischer Firmware-Version (3.0.6-27) das 1:1 gleiche Verhalten zeigen sollten (alles andere wäre unlogisch). Das ist es aber nicht.

Beispiel: ein USB-Stick der an einem Pult problemlos im HS läuft geht am anderen Pult nur im FS Modus.
    Ein Stick der an einem Pult zumindest im FS lief, lief am anderen Pult gar nicht.

Wegen deiner zweiten Frage antworte ich dir via PM

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 6. August 2025 um 11:23
    Zitat von guma

Ja, genau!

Damals habe ich mich gewundert, warum nicht 'eins davon + jeder läd sein file' genügt.

Heute wundert mich nichts mehr! :)

(In der Theorie eins mit interner Brooklyn, eins mit interner WSG und eins ohne aber praktisch fehlt dazu das passende IT-Geschirr drumrum, wird also doch die fehlende Routine mit dem sehr geilen und bei renomierten Herstellern so nicht oder nur teilweise vorhandenen PARTIAL LOAD sei iron)

Ich kann das schon nachvollziehen wenn man trotzdem sein eigenes Pult haben will - dann weiß man wenigstens was man hat und ist im Zweifel nicht mit defekten Fadern oder ähnlichem konfrontiert.

Ist ja oft auch immer ein bisschen IT-Equipment dabei was man fest eingebaut mitschleppt und entsprechend eingerichtet hat.

Ich hatte zwischenzeitlich mal eine zweite Wing Compact bei mir und habe zB auch festgestellt, dass die Konsolen trotz gleichem Modell + Firmware Inkonsistenzen in der Akzeptanz von USB-Sticks aufzeigen.

• DerAudioingenieur
    • 3. August 2025 um 17:50
    Zitat von Wurst Werner

Wir haben die Klumpen auch mal Kollege Rockline geschickt, um zu verifizieren, dass auch das raus kommt, was drauf steht. Von Stefan gab es einen Daumen nach oben was die Leistung betrifft.

LG
    WW

Gerne darf Stefan seine Messergebnisse mal mit uns teilen - ich glaube wir alle wären gespannt :)

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 3. August 2025 um 12:32
    Zitat von uchrisu

Oh, eine Band die den Namen "Melde dich an bei Facebook..." heißt? Wieso nicht einfach den Namen hinschreiben, sondern einen Link, den man nur mit Account bei dieser Datenkrake nutzen kann?

Die haben anscheinend keine Seite abgesehen von FB & Instagram.

Hier ein Screenshot

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 3. August 2025 um 12:11
    Zitat von Hanseat

und wer spielt da gerade?

Laut Facebook war es die Band: https://www.facebook.com/groups/4343408…00044548324469/

Auf der Bühne stand anscheinend noch eine Wing-Compact. Verbindung zu FOH lief über Dante

• DerAudioingenieur
    • 3. August 2025 um 12:08

Doch interessant irgendwie dass sich mit Ringkern-Trafo so viel Leistung in 2 HE konzentrieren lässt... Wenn man an die allseits bekannten (doppelt so schweren) 3HE Eisenschweine denkt, die mit weniger Leistung spezifiziert waren?

• Wing Rack / SQ Rack: "Hausmeister-Modus"

• DerAudioingenieur
    • 1. August 2025 um 11:59

Ui24R fällt mir hier noch ein - habe ich in einer Kirche für einen ähnlichen Anwendungsfall installiert. Hier lässt sich auch einiges per Passwort schützen. Das läuft mit den Leuten vor Ort ganz gut bisher.

Wing hat solch eine Funktionalität nicht am Start.

Die neuen Presonus Pulte die diese Woche rausgekommen sind haben auch solch einen Passwortschutz.

Neben A&H AHM kannst du auch mal die BSS Soundweb controller in Betracht ziehen. Da kann man auch custom GUIs für den Endanwender bauen.

• RCF-Setup erweitern – 8003 MK3 behalten oder mit 8004 / 8006 kombinieren?

• DerAudioingenieur
    • 16. Juli 2025 um 15:55

Les dir diesen Thread mal genau durch - sollte alles beantworten:
    Kaufentscheidung RCF aktiv-Sub - Boxen & Boxensysteme - PA-Forum

Kurz zusammengefasst:
    8004er ist lauter als der 8003er durch seine schmalbandige Abstimmung.

Du hast da praktisch schon so 4-5 dB mehr Headroom (wenn beide Subs in der gleichen Anzahl vergleicht).
    8003er ist klanglich auf jeden Fall die bessere Wahl und kann tiefer als der 8004.

Preis- / Leistungsmäßig nehmen sie sich nichts.
    Der 8003er ist ja günstiger und kannst dir den Pegel einfach durch mehr Bässe erkaufen sofern Logistik & Lager kein Problem für dich ist und kommst finanziell am Ende bei ca. dem gleichen raus.

Auf keinen Fall verschiedene Subs kombinieren.
    Klingt aber in Summe so als ob es sich schon lohnen könnte fürs erste eure 8003er durch zwei weitere einfach erstmal zu erweitern.

• Kennt jemand die neuen RCF Chassis? (16/19")

• DerAudioingenieur
    • 7. Juli 2025 um 17:07

Kurze Info:
    Der 19er mit der 4.5" Spule wurde anscheinend aus dem Portfolio genommen...

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 6. Juli 2025 um 15:42
    Zitat von guma

WAN war das Pult zuletzt in Betrieb?

Ich habe das Ding aktuell wöchentlich 1-2 mal im Einsatz.
    Das letzte Mal war es am Montag (30.6.) und Sa (28.6.)
    Gestern habe ich den Fehler erstmals kurz nach Mitternacht gesehen. Zu dem Zeitpunkt war das Pult ja auch schon paar Stunden an.
    Also kann man nicht verargumentieren, dass der Cap leer war eigentlich.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 6. Juli 2025 um 15:14

Die Wing hat doch keine Batterie mehr sondern einen Cap?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™