1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lokfuehrer87

Beiträge von Lokfuehrer87

• Subwoofer für RCF 912A

• Lokfuehrer87
    • 5. Januar 2023 um 17:21

Wenn dich das handling und der platz nicht stört sind 2 8003er natürlich klanglich "passender" wie die 905er.

Das 912er top kommt auch mit 2 8003er pro seite klar.

Alternativ werfe ich mal die Schwester Firma von rcf ins Rennen: db technologies.

Da gibt's auch viele schöne subs, die durch die Bank weg leichter (und teilweise kompakter) sind.

Sub 615

Sub 618

Sub 915

Sub 918

Schaus dir mal beim großen T an.

Beste Grüße

• Anfängeranlage als Grundbaustein

• Lokfuehrer87
    • 26. Juli 2022 um 09:32
    Zitat von Bierkapitaen

Was wird denn im allgemeinen von dB Technologies gehalten? Ich finde der 12er Sub kann sich preisleistungstechnisch echt sehen lassen und als Tops z.B. die B-Hype 10. Haltet ihr das für sinnvoll?

Danke für eure Mühen👍🏻

Der sub 612 ist schön leicht, kompakt und hat ne gute preis-leistung- das stimmt.

Du hattest im ersten Beitrag etwas von 30-100 Personen geschrieben.

Da fände ich einen 12er sub zu wenig.

Ich sehe ich den, gerade outdoor, als zu schwach an. Dann lieber 615 oder 618. (Vllt auch erst einen, später mit nem zweiten erweitern)

In meinen 3er kombi (F31) gehen wunderbar 2x sub 615er in den kofferraum, ohne Sitze umklappen.

• Lokfuehrer87
    • 26. Juli 2022 um 09:15

800 Euro ist zu wenig, guck doch mal was ein rcf sub 708 und ein 715 topteil kostet.

Aber ich verstehe deinen Gedankengang mit der Unabhängigkeit und nicht ständig dem verleiher am arsch lecken sehr gut. Ist auch schließlich ein zeit faktor das alles auszumachen, hinfahren- einladen- ausladen- zurück bringen.

Es ist insgesamt eine Frage des Anspruchs und der Größe der Veranstaltung, aber bei mir hat sich folgendes bewährt: Ich besitze ein aktives 2.2 System, die topteile sind Syrincs D112sp, (die könnte man gut mit ner rcf 312 vergleichen, nur 2/3 billiger und mit Bluetooth) und die subs 2x db technologies sub 615.

Wohlgemerkt ist das bei mir nur hobby mit dem kein geld verdient wird, trotzdem kann ich das set für 70 mann outdoor aufbauen ohne dass man sich schämen muss, im Gegenteil. Indoor selbstverständlich mehr.

Natürlich gibt es viel bessere, leistungsstärkere Sachen, aber in Bezug auf preis - Leistung macht man dem Material nichts so schnell vor.

( d112sp syrincs je 230€ - gibt's auch als d115sp

Db tech sub 615 je 530 € - wobei ich die gebraucht für je 400 geschossen habe)

Lohnt sich auf jeden fall zum test hören, falls du die möglichkeit hast und ein musik haus in deiner nähe.

• Lokfuehrer87
    • 25. Juli 2022 um 18:01

Was hat denn immer dein Verleiher hingestellt- hattest du da schon ne Orientierung?

Ansonsten, wie floger schon geschrieben hat, kommt es natürlich auf budget, musik und Lokalität an (drinnen draußen)

Als Inspiration mal nen Blick in die Sets vom großen T werfen: https://www.thomann.de/de/aktive_pa_k…lse&filter=true

Weil du rcf angesprochen hast: db technologies ist gewissermaßen ne Schwester Firma und preislich attraktiver. Die opera 12 sollen sehr gut sein, bzw liest man nirgendwo was schlechtes.

• Aktive 12" Topteile aus Holz gesucht

• Lokfuehrer87
    • 21. April 2022 um 14:32

Die 15zöller kamen für mich nie in Frage, zu schwer, klobig, und nichts für meinen Kofferraum. Zumal dürfte dort das Mittenloch mehr ausgeprägt sein - ist aber nur ne Vermutung - gehört hab ich sie nicht.

Bestell doch beide, und eine geht dann zurück.

• Lokfuehrer87
    • 14. April 2022 um 00:22

ups, Rezension sollte das natürlich heißen.

• Lokfuehrer87
    • 14. April 2022 um 00:19

Hallo manni,

Ich hatte sie bis jetzt nur 3 mal im Einsatz, zu Geburtstagen im kleinen Rahmen (50 mann).

Bin sehr zufrieden!

Grundrauschen ist absolut im Rahmen und ich würde bald behaupten auch "Gala tauglich"

Im Prinzip kann ich die Rezeption auf der Produktseite für die d112dp vom 11.03.22 nur bestätigen.

LG

• Lokfuehrer87
    • 22. Februar 2022 um 14:58

Kleines Update. Ich will gerne mal Rückmeldung zu meinem Besuch gestern im Thomann geben.

Ich war sehr begeistert von der ganzen Aufmachung dort, haben se schön eingerichtet (war mehrere Stunden dort inkl. Mittagessen und Vesper 😅 )

Ich habe etliche Lautsprecher Probe gehört, es war relativ wenig los, daher konnten der Verkäufer und ich es im showroom ordentlich "krachen lassen".

Letztendlich ist es was geworden, was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Ist relativ neu am Markt (seit Februar22) und kommt aus dem Hause syrincs. Die D112sp (Ich hoffe Links sind erlaubt)

thomann.de/de/syrincs_d112sp.htm

Eigentlich hatte ich mich gegen Plastik gestreubt, aber wie sagte madmax so schön: lieber eine gute Plastik box als ne schlechte aus Holz.

Ich war sehr angetan von der Verarbeitungs Qualität. Wirkt überhaupt nicht wie ein joghurt Becher. Das durchgehende frontgitter inkl. Schaum sehen sehr hochwertig aus.

Dürfte Leistungs technisch etwa einer rcf Art 312 entsprechen, nur um Längen ansehnlicher (finde ich).

Weitere punkte die mich zum Kauf führten:

-dsp u fir filter

-hochtöner mit 1,35" ein bisschen erwachsener als die übliche 1" Konkurrenz

-hochständer Flansch arritierbar

-für ganz kleine Sachen (z.b. Garten ) kann das Mischpult auch mal daheim bleiben (dank Bluetooth). Auch kann man 2 syrincs mit BT paaren (TrueWirelessStereo heißt das tolle Marketing Wort)

-die kompakten Abmaße, insbesondere verglichen mit Holz Topteilen.

Und das alles für 230 € pro St.

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, aber mir reicht das absolut. Es ist ja immer noch ein Hobby mit dem kein Geld verdient werden soll.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen. Für mich sind die Dinger der absolute Preis Leistungs Geheimtip.

Lg

• Verpflegungspauschale

• Lokfuehrer87
    • 26. November 2021 um 08:25

Tobias hat Recht - dieser 8-14 Stunden Part ist gefühlt schon seit paar Jahren weggefallen. Und die Pauschale an sich wurde letztes Jahr von 12 auf 14 sowie 24 auf 28 euro erhöht.

Tip Pendler Pauschale: Diese wurde dieses Jahr erhöht (wegen Klimaschutz Paket als Ausgleich).

"

Höhere Kilometerpauschale ab dem 21. Kilometer

Während der Steuerjahre 2021, 2022 und 2023 beträgt die Pendlerpauschale anlässlich des Klimapakets ab dem 21. Kilometer 0,35 Euro je Kilomter, und zwischen 2024 und 2026 sind es 0,38 Euro."

Quelle: https://www.smart-rechner.de/pendlerpauschale/rechner.php

• Lokfuehrer87
    • 19. November 2021 um 07:44

Besten Dank euch für die ersten Rückmeldungen und Vorschläge. :)

Tops jenseits der 1000 oder 1500 Euro hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Sind die nicht für 100 Personen party ein bisschen "overkill"? Es soll ja keine türkische Hochzeit mit infernalischer Lautstärke stattfinden.

Und ist es vergleichbar wie im hifi Bereich, dass man eine exponentielle Steigerung des Preises im Vergleich zur gebotenen Leistung hat?

Also wenn sich bspw. eine 500€ Box doppelt so gut wie eine für 250€ anhört, trifft dieses Verhältnis ja schon bei 500 zu 1000 nicht mehr in dem Maße zu, salopp gesagt.

(Vielleicht ist der Vergleich blöd, aber als ich damals für mein Heimkino die Dali oberon 7 angeschafft habe, wäre mir es nie in den Sinn gekommen 14 mal so viel - pro stück- für die epicon 8 auszugeben ( 500 vs 7000 € )- wenngleich ich beide natürlich gehört habe. )

Ich bin keineswegs da um mir meine Auswahl oder Gedanken bestätigen zu lassen und lasse mich gerne eines besseren belehren. Nur sollte die Preis Leistung ein hohen Stellenwert haben. (Ebenso wie ein schönes Gehäuse)

Wenn eine 1500,- jbl box das Geld wert ist, im Vergleich zur 5 oder 700 box, geb ich es natürlich gerne aus. Möglicherweise sind auch meine Ansprüche gar nicht so hoch- ich meine zum jetzigen the box 600€ 2.1 set wird vermutlich eh alles wie ein Quantensprung wirken.

Das wird sich dann alles beim probehören zeigen.

Ps: danke auch für den tip mit der rcf nx912, die gefällt schon mal optisch, ist beim probehören auf jeden fall mit dabei. (In dem Zuge auch die Nx32)

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Möglicherweise finde ich erst im neuen Jahr Zeit um mal einen ganzen Tag probehören bei thomann zu veranstalten.

Lg

• Lokfuehrer87
    • 18. November 2021 um 09:32

Liebes Forum,

Ich möchte mir ein 2.1 System aufbauen, welches aus 2 12zöllern fullrange und später einem 18zoll sub bestehen soll und für 100-150 Mann indoor reicht. Musik nur Konserve, DJ (Charts, Elektro, house, schlager. Kein harter techno)

Höchstwahrscheinlich komme ich um ein probehören nicht drum rum, aber vllt könnt ihr schon aufgrund eurer Erfahrungen eine erste Einschätzung geben und die Suche eingrenzen.

Oberste Priorität ist, dass das Gehäuse aus Holz ist. Es soll ein bisschen nach was aussehen, ich mag einfach diesen PlastikLook nicht. (ansonsten wäre es wahrscheinlich die rcf 712 geworden)

Geld spielt in erster Linie keine Rolle, aber ich lege trotzdem viel Wert auf eine gute preis-leistung und bezahle ungern nur für den guten Namen.

Folgende LS hab ich im Auge:

-ANT Greenhead 12

-the box pro DSX 112

-Solton MF 300AL

-the box pro Achat 112 MA MKII

-Mackie SRM 550

-FBT X-Pro 112A

-EV ELX 112P

-LD Systems Stinger 12A G3

Der sub würde dann später passend zu den tops ausgewählt werden. Natürlich sollte auch alles in den kofferraum gehen (Kombi bmw F31 330d)

Aktuell habe ich das thomann cl108/cl115 set und da ist klanglich in allen Bereichen Luft nach oben, daher die Suche nach Veränderung.

Was haltet ihr von der Auswahl? Jemand Erfahrungen mit den einzelnen Modellen?

Ich hab auch das große T zur Sache befragt, da lautete die Antwort:

Ein Probehören ist grundsätzlich immer die beste Lösung. Als Lautsprecher aus der Aufzählung, würde Ich die FBT X Pro 12 Empfehlen. Für mich, Preis Leistung technisch gesehen, einer der besten Lautsprecher überhaupt.

Passend zum Topteil gibt es auch einen relativ potenten 18 Zoll Subwoofer mit vergleichsweise wenig Gewicht. Was Ich persönlich extrem wichtig finde gerade wenn man mal alleine unterwegs ist. Das wäre dann der FBT X Sub 118SA.

Ebenfalls mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis ist die LD Stinger Serie, gute Qualität für bezahlbares Geld. Vom Niveau sind die ungefähr in einer Liga, jedoch klanglich unterschiedlich aber da reden wir auch von Geschmäcker und die sind bekanntlich verschieden.

Wie seht ihr das?

Besten Dank euch schon mal.

Viele Grüße, Georg :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™